Stoßdämpferwechsel / Federwechsel


Zuerst ein Vorwort dazu: Feder wechseln sollte nur dann erfolgen, wenn man den Zustand des Dämpfers kennt.
Ebenfalls braucht es ggf. Zeit diesen zu zerlegen da man die Teile ruhig in Kriechöl einwirken lassen sollte.
Man muss prüfen, ob der Dämpfer ölt oder wenn sich die Stange leicht rausziehen
lässt ist das Öl im Dämpfer auch schon hinüber und dann muss man wechseln.
Ebenfalls rate ich für den Federwechsel an, sich eine zweite Mutter zu besorgen, die oben auf die Stange passt, damit
man diese dann kontern kann. So kann man alles prima an den gekonterten Muttern in den Schraubstock spannen und lösen.
( Diese Mutter hat keine Standartgewindesteigung, ich hatte keine Gewindelehre zur Hand um zu schauen).


Los gehts....

Hier erstmal die Feder, die rein kommt:
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio
Ich verbaute eine etwas härtere als Original für eine bessere Straßenlage.Maße sind: Länge: 20,5cm, Innendurchmesser 38mm, Außendurchmesser: 51mm.

Zuerst einmal muss das Rad abgenommen werden ( bei der SKR / Quarz nur der Felgenring mit Reifen)
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio
Nun kommt man an die kleine Dämpferverkleidung mit einer 10er Nuss und nimmt diese ab:
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio

Um oben an die Mutter vom Stoßdämpfer zu kommen muss der Kotflügel angehoben werden, sonst hat man da kein Rankommen an diese Schrauben:
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio

Also muss man die Lenkerverkleidung entfernen, Lenker abnehmen und die Verankerung der Gabel lösen, um diese etwas absenken zu können,- Tachowelle sollte man unten rausziehen.
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio

Da unten gammeln diese Muttern extrem fest,- also nicht wundern, wenn die Schrauben abreißen,- man sollte vorher sich welche holen oder schauen, ob man die da hat:
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio

Hat man nun den Kotflügel ab, kann man auf die Mutter vom Dämpfer schauben.
Man muss nun sich einen Ringschlüssel nehmen und mit einem Schlitzschraubendreher die Stange vom Dämpfer
fixieren, damit diese nicht mitdreht, wenn man die Mutter lösen möchte.
Hat man diese los, löst man unten die 2 Schrauben und hat den Dämpfer in der Hand.
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio


Nun braucht man viel Zeit. Oft gammelt der große Teller, der auf die Strange geschraubt ist doch recht fest.
Drum sollte man alles gut mit Kriechöl einsprühen und das einen Tag ruhen lassen.
Ich spreche da aus Erfahrung, da die so festgammeln, dass ihr sie nicht runter bekommt und dann versaut ihr euch alles und bekommt ihn nicht auseinander.
Ebenfalls sollte man sich eine Mutter in der Steigung des Gewindes noch zusätzlich kaufen um die oben auf die Stange
zu kontern, dass in den Schraubstock einzuspannen und dann den Teller, der die Feder hält abschrauben.

Hierbei besteht keine Gefahr, dass die Feder einem dabei um die Ohren fliegt, da die Feder nicht so lang ist.
Sprich ein Federspanner braucht man dazu nicht.

Hat man nun den Dämpfer auseinander gehen die Checks los:
- Erstmal eine Sichtprüfung ob kein Öl austritt
- Dann zieht man die Stange raus. Dabei sollte ein erheblicher Widerstand da sein,- reindrücken sollte leicht gehen.

Ist das in Ordnung, so ist der Dämpfer heile und es kann die neue Feder verbaut werden
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio


Der Wiedereinbau erfolgt umgekehrt. Ich will nur nochmal drauf hinweisen, dass man zuerst den Dämpfer unten festmacht und dann oben.
Stoßdämpferfederwechsel Piaggio



Ich hoffe euch brachte diese kleine Anleitung weiter, bei Fragen diese bitte im Forum stellen.

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