Sfera geht nach tanken nicht mehr an

  • Hallo zusammen,
    wie im Titel schon beschrieben wollte heute meine Sfera nach dem tanken nicht mehr anspringen.
    Habt ihr schon mal ähnliche Probleme gehabt?
    Hab die Zündkerze ausgebaut (war braun und bissle nass) gereinigt, eingebaut, immer noch nichts. Nach zehn Minuten und rütteln am Benzin Schlauch lief er wieder an, lief aber nicht mit vollem Durchzug.
    meine Einschätzung : Hahn verdreckt oder kaputt.?!

  • Hab mich bisschen durchgelesen, kann natürlich auch am E Choke liegen, werde ich testen.

  • kann vieles sein :
    Tankentlüftung
    Falschluft
    Vergaser
    Benzinhahn
    Schläuche
    :licht:

  • Also, choke geht, Hahn auch. sprint kalt super an läuft wie eine eins. Kerze rehbraun. mach ich ihn aus geht er nicht mehr an. falschluft zieht er keine. Vergaser arbeitet sauber. Bin ratlos.

  • teste mal deine zündung durch, cdi, lima... such mal über die forensuche, da gibts ne anleitung wie du die lima durchmessen musst von pit. du wirst, sofern alles richtig ist, was du sagtest, ein problem mit der zündung haben

  • Das versteh ich nicht, warum sollte die Zündung fehlerhaft sein?
    wenn sie warm ist und ich will sie nach 5min wieder anmachen geht nichts.
    warte ich 15min oder länger, geht sie wieder an.
    Hab ich sie evtl zu mager eingestellt?
    nochmal zum Verständnis, die Lehrlaufluftschraube 2 Umdrehungen raus drehen heißt 2mal 360° oder zwei mal 180 °? Bei zwei mal 360 läuft sie viel zu fett und bei 180 ist meine Kerze schön Rehbraun und läuft sehr gut, um die ca 45 Berg auf 60(+x) auf der Geraden.
    umbauten waren:
    Krümmer ohne Blindrohr
    Ass mit großer Öffnung
    Luftfilter Malossi
    Hülse der Vario weg.

  • Weil es nach einigen Jahren passieren kann, das dir Lötstellen "kalt" werden, das Zeug dehnt sich bei Hitze aus / zieht sich bei Kälte zusammen und dann hast du teils schlechte Kontakverbindungen. Deswegen! Die sache ist nicht so unabwegig. Oft sind Probleme die nur sehr sporadisch oder unter verschiedensten Situationen auftreten, elektrik Probleme. Versteif dich nicht so auf den Vergaser. Wenn Sprit ankommt, MUSS er angehen, sofern Zündung geht und er genug Kompression hat.
    Teilweise sind das teile die über 20 Jahre alt sind, was erwartest du? Irgendwann geht das zeug bei allen möglichen Umwelteinflüssen und Vibrationen kaputt, das ist so. Nimm dir ein Multimeter und mess die Lichtmaschine durch wenn er dir mal wieder ausgegangen ist, und prüf die werte mit den vorgaben hier im Forum. Dann weißt du zumindest, ob deine Lima in dem Moment ok ist, dann kanns noch die CDI sein, die kannst du nur auf verdacht tauschen und das pickup / ist neben der lima verbaut, das kann man aber anhand von ohm werten durchmessen
    Ich hatte ein problem nur im Winter durch den Unterschied durch kälte, wärme, und eines zu unterschiedlichsten zeiten. Der Roller ging an, fuhr ohne Probleme 20 km. Ein paar tage später, roller ging an, nach 10km aus, geht nicht mehr an... stand 3 tage, fuhr wieder 20km ohne problem ... usw usw... am ende wars die defekte Lichtmaschine

    Die Umdrehungen der Leerlaufschraube kannst du nicht pauschal festlegen, es gab unterschiedliche Varianten der Leerlaufschraube, mal mit fein/ mal mit gröberem Gewinde und anderer Steigung, such mal im Forum das war mal thematisiert. Ich glaube bei der mit feinerm gewinde, 2 x komplett rausdrehen, und dann nochmal die hälfte. also 2 1/2 umdrehungen.

  • Zitat aus: https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…d&threadID=9902

    Hier nochmal die komplette Lima-Messung in Stichpunkten:
    Zündung (CDI-Zuleitung)

    GRÜN - WEIß 930 bis 1050 Ohm (bei Zündschlüssel auf ON)

    ROT - WEIß: 84 bis 130 Ohm (Pickup)

    Licht (Rundstecker)

    GRAU - Masse: 15 bis über 70 V~ Wechselspannung je nach Drehzahl

    GRAU - Masse: 0,5 - 0,9 Ohm Widerstand, darf nicht bei Motorlauf geprüft werden

    Batterieladung (Rundstecker)

    BLAU - GELB: 15 bis über 50 V~ Wechselspannung je nach Drehzahl

    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm Widerstand, darf nicht bei Motorlauf geprüft werden


    Auch eine ausgebaute Lima kann geprüft werden,

    dann aber nur über die Widerstandswerte:

    ROT - Pickupbefestigung: 84 - 130 Ohm

    GRÜN - WEIß: 930 - 1050 Ohm

    GRAU - WEIß: 0,5 - 0,9 Ohm

    BLAU - GELB: 0,8 - 1,3 Ohm

    WEIß - GELB: unendlich


    Wie du siehst, ist dein Grün-Weiß Wert viel zu hoch. Hier soll mal der Autor des Tests (Pit) mit dir weiter machen, er weiß was jetzt zutun ist. Da stimmt denke ich was nicht.

    Kompression ist f. gewöhnlich im Warmen Zustand etwas höher als im kalten... kannst du auch mal testen wenn das hier fehlschießt, schließe ich aber aus, da dein Problem scheinbar plötzlich auftrat, und fehlende Kompression kommt schleichend... mit immer schlechterem Anspringverhalten und nicht mehr gutem Anzug etc.

  • Gestern nochmal gleiche Strecke gefahren, ausgemacht, fünf Minuten gewartet, Zündkerze ausgebaut, kein Funke da. Was heißt das jetzt für mich, cdi oder gleich die lima?

  • warts ab, wenn nicht schreib pit direkt an, und bitte ihn dein thema anzusehen, sonst machst du was, das du später hättest nicht machen müssen

  • bisschen schon, schwer von Begriff auch ein wenig ;) ja dann warte ich mal ab, Vllt gibt es eine Lösung ohne gleich die Lima tauschen zu müssen...
    Hab mal versucht das Lüfter Rad der Lima abzuschrauben, sind ja Kreuzschlitzschrauben, die gehen nicht wirklich gut auf und ich hab angst dass ich die Schrauben kaputt mache :(

  • Hallo

    Also zunächst mal, das Problem kenne ich auch. Springt warm nicht so gut an wie kalt.
    Bei meiner Sfera ist das völlig normal, und ich muß lediglich beim Warmstart (und nur dann) auch etwas Gas geben.

    Aber Du schreibst ja, das wirklich ein Funke fehlt in dem Moment.
    Hier erst mal eine Liste, wie man Zündfunkenprobleme behebt.

    Dabei kannst Du Punkt #1 (Lima messen) ruhig einmal überspringen. Bei hohen Temperaturen oder betriebswarmen Motor liegt der Wert (grün-weiß) durchaus so hoch. Die Sollwerte gelten genau genommen für 20°

    Was das tauschen angeht, solltest Du auf jeden Fall eine neue Kerze probieren. Je nach Alter oder Zustand auch Kerzenstecker und Zündkabel tauschen.
    Dann folgt die CDI.
    Ja, und leider kann man auch die Lima nicht zu hundert Prozent ausschließen (....bei solchen Problemen), es ist aber der letzte Punkt den Du hoffentlich gar nicht erst erreichst. Ich bin da zuversichtlich, das es schon vorher wieder funktioniert.

  • Alles klar vielen Dank für die schnelle Hilfe!
    Welchen Verkäufer kann man bei der cdi empfehlen? Gibt ja so einiges bei egay und co. Da gibt es ja auch die Sets mit cdi + Zündkerze + Stecker für 20€ (zb disa Moped store) oder kauft ihr das alles im Zubehör beim Piaggio Händler?

  • Hab mir jetzt die B8ES von NGK bestellt und werde eine CDI bei scooter center bestellen wenn das mit der Zündkerze und den Punkten in dem Link von dir nicht klappt.
    Darf ich fragen welchen Abstand ihr bei dieser Zündkerze fahrt bzw empfehlt? 0,6 bis 0,8 mm?

  • Sie läuft wieder.
    Ich habe eine neue cdi und die Kerze getauscht (B8ES).
    Leider läuft sie nicht mehr so spritzig und auch Bergauf nicht mehr so gut wie zuvor,
    kann das an der neuen, anderen Kerze liegen?

  • Fällt niemand was ein dazu?

    Bekommt er evtl zu viel Luft durch den Malossi Luftfilter, großen ASS und Krümmer ohne Blindrohr? Sollte man die Nadel eine Stufe höher hängen?

  • Musste jetzt auch nach langem lesen und durchforsten des Forums feststellen dass es ja mehrere Meinungen und Vorgehensweisen gibt den Dellorto Vergaser einzustellen.
    da liest man einmal dass die Leerlaufluftschraube keinen Einfluss auf das Gemisch während der Fahrt hat und (sfera-haiza) und sie 2 Umdrehungen rausgedreht werden soll nachdem man sie bei warmen Motor soweit reingedreht hat bis der Motor ausgeht.

    Dann liest man von 1,5 Umdrehungen raus drehen ab Anschlag und dass man sein Gemisch während der Fahrt mit dieser einstellen kann..

    Ich verzweifel ein wenig an den vielen Meinungen und Methoden des Einstellens und weiß nun nicht was und wie ich den Vergaser wirklich einstellen soll??!!

    Hab ich einen Denkfehler drin und hat mir jemand einen Tip wie ich mit meinen Modifikationen am besten fahre?