Hat der Distanzring meine Vario zerstört ?

  • mhm schon krass das die sich so unterscheiden, mich würde interessieren, warum?

    ist es das material? die andere art der belastung durch die veränderten rollenlaufbahnen?

    das Material ist eionfach besser bei Originalteilen. Du musst auch mal überlegen, dass der Eine (Piaggio) über Garantiezeiten kommen muss und auch sein Image pflegen muss, der andere verkauft Rennteile, die nicht auf Haltbarkeit von vorn herein ausgelegt sind sondern Leistung. Das sind 2 Paar Schuhe.

    Und Zubehörteile, die einfach günstig sind, kann man testen, aber darf sich nicht so viel versprechen wie von Originalteilen.


  • Naja es ist halt ein Nachbau der Originalen von BGM, die sind grundsätzlich nicht schlecht, aber kommen nie an das Original ran.

    Besser wäre es, wenn du dich nach einer gebrauchten mit wenig gefahrenen Km umschaust, bucht, oder auch hier... und dann sauber machst, frische Rollen und Fett rein und dann hast du denke ich das beste Ergebnis.

  • Ok dann werde ich mich nach einer guten gebrauchten umsehen.
    Meine hat hinten diesen Fettschutzring, muss der zwingend dran sein, oder geht das genauso ohne ?
    Habe eine von einem TPH bj. 2009 gesehen die recht gut aussieht die ist allerdings ohne den Ring.

    Bis zu welchem Bj. Sind die kompatibel zu meinem TEC1T Bj. 1994 ?

  • Soweit ich weiß haben die neueren Varios ab BJ 2000 (kann auch etwas früher sein) andere maße und gewichte, an Rollen und eigengewicht, du brauchst die mit dem Fettfangring, da diese ja auch innen gefettet laufen.

  • Danke für die Links, die Varios sehen ja meist ganz gut aus.

    Habe jetzt noch eine gebrauchte gefunden von Bj. 1995 soll nur 3000km Laufleistung haben und bekomme ich für 20,00 inkl. Versand.
    Allerdings die Ausführung ohne Fettfangring, daher nochmal meine Frage ob ich den wirklich benötige ??

    Der Verkäufer der Vario meint das das 100% passt auch ohne Fettfangring.
    Habe euch noch ein Bild mit angehängt, was ist das für ein Ring der auf dem Bild zu sehen ist?
    Den gibt es bei mir nicht.

    Bitte dringend nochmal um eure Meinung.

  • So hab jetzt eine neue gebrauchte Original Variomatik für 20 Euro gekauft bei http://www.disa-mopedstore.de allerdings über EBay.
    Sie ist wirklich soweit ich das beurteilen kann in einem TOP Zustand, sehe keinerlei Spuren das sich die Gewichte irgendwo eingearbeitet hätten. Selbst die Gewichte mit 8,5g sind voll gefettet eingelegt und haben keinerlei Verschleisspuren. Die Steigscheibe auch Top und da rutscht auch der Distanzring nicht rein sondern liegt bündig an.

    Herzlichen Dank an sferansl94 für den Tip. :thumbup:

    Eingebaut ist sie allerdings noch nicht.

    Jetzt muss ich überlegen zwecks Abstimmung, dafür mache ich wenn am besten einen neuen Thread auf, oder Sfera-Haiza und Co. ?

  • Wenn der Roller auch mit Drossel um die 70 lief, dann war der Distanzring wohl nicht alles, was an dem Gerät geändert wurde. Ich vermute mal, dass dein Sito dann auch keine Drossel mehr drin hat (fährt sich mit nämlich besch******, besonders bergauf) und ein offener Ansaugstutzen drin ist.

  • So nun muss ich meinen alten Thread nochmal aufleben lassen.

    Nachdem ich meinen blauen TPH, um den es hier geht, nur im Winter fahre wollte ich heute endlich mal die neue gebrauchte Vario einbauen.

    Folgendes Problem:

    Da die Welle schon ziemliche Verschleißspuren aufzeigt hat sich das Innenteil der Vario, also das mit den Gleitschuhen wohl entsprechend angepasst.
    Somit bekomme ich das neue Innenteil einfach nicht auf die Welle gesteckt, also nur wenige Zentimeter.

    Ja was soll ich uns tun ? Eine neue Welle will ich deswegen nicht einbauen, das alte Innenteil aufgrund der starken Abnutzung und schon mehreren Abplatzungen auch nicht mehr verwenden.

    Hat jemand eine Idee, oder ein Innenteil liegen wo die Verzahnungen nicht mehr so top sind aber sonst in Ordnung ?
    Habe zum bessern vorstellen mal 2 Bilder mit dazu gemacht.

  • denke so siehts bei jedem irgendwann einmal aus wenn die welle nicht ordentlich behhandelt wurde, meiner inklusive.

    ich würd in der tat, wenn du die welle nicht wechseln willst, etwas gewalt anwenden, fein dosiert natürlich, um ihm den entscheidenen ruck zu geben, meistens sind das wenige mm wo das hängt und dann gehts von allein

  • Ich werde mich die Tage nochmal an die Arbeit machen, dachte gestern wechselst mal schnell und gut is.

    Habe aber auch bedenken wenn ich sie mit sanfter Gewalt drauf bekomme und sie tatsächlich nur paar mm überwinden muss, was ist wenn sie mal wieder runter muss :) denke das wird dann zum nächsten Problem.

    Update:

    So gestern hab ich mich noch mal dran gesetzt und habe die KW etwas bearbeitet :)
    Die Kalotte ist tatsächlich mit sanfter Gewalt über die ersten mm drüber gerutscht, aber dann etwa 1,5 cm vor dem Ende wieder hängen geblieben. Ging auch auf der gesamten Welle etwas schwergängig hin und her.
    Habe dann die Vertiefungen der KW mit einem passenden Schraubenzieher in mühevoller Arbeit nachgezogen und nach etwa 40 Minuten Schweißarbeit rutschte sie dann drüber. Am Ende noch mit Schleifpapier drum herum und jetzt flutscht der "neue Variator" wie geschmiert drüber :happy:

    Jetzt muss ich mir nur noch für das ölritzel die Unterlegscheibe besorgen und dann wieder komplett zusammen setzen.

    Einmal editiert, zuletzt von eptagon454 (25. September 2016 um 23:09)

  • Ich hab auch noch so ne runtergerotzte kw, sie tut solange Dir tut. Dann wird gewechselt