Hilfe meine Sfera startet nicht mehr :(

  • Hey Zusammen meine Sfera läuft aktuell nicht mehr. Egal ob Wind, Regen kalt warm im tiefsten Winter bei hohem Schnee sie sprang immer an und das beim ersten mal ankicken.

    Nun wollte ich nach einer Standzeit von ein paar Monaten eig nix wildes für meine Sfera sie ankicken nur sie wollte nicht anspringen....

    Es kam selten vor aber manchmal hatte sie schon Schwierigkeiten beim anzuspringen. Dann musste ich öfter mal kicken aber dann ging sie auch an. Erst war sie dann beim Gas nicht so 100% tig aber dann nach kurzer Zeit fuhr sie optimal.


    Nun was habe ich bisher gemacht. (Neu)

    -Zündkerze, Batterie, und Benzinhahn (mit Filter) neu. Läuft aber immer noch nicht. Zündfunke ist da. Ja habe es auch schonmal mit Starterspray probiert. Aber das führt zu nix. Getankt wurde immer nur normales Super und Gelegentlich Super Plus. Und wenn sie sonst stand auch mal nen halbes Jahr dann war das kein Problem. Vielleicht habt ihr ja gute Ideen was man machen könnte und was defekt sein könnte. ´


    Vielen Dank schonmal fürs Lesen :)

  • Wie sieht die Zündkerze aus nachdem du probiert hast mit kicken oder Estarter zu starten? Eigentlich wenn zündfunke vorhanden ist,und mit startspray müsste die wenigsten einmal kurz anspringen,wie sieht die zündfunke aus? Muss hellblau sein und kräftig. Falls das nicht der Fall ist,dann lichtmaschine kontrollieren, bzw den dicken Kabel von Lima Stecker. Ansonsten bisschen mehr Info wäre nicht schlecht :hauwech:

  • Hallo Andy und willkommen an Bord.

    Versuche mal das Starthilfespray/Bremsenreiniger bei ausgeschraubte Zündkerze direkt in den Brennraum zu sprühen und starte dann.

    Wenn er dann startet und wieder abstirbt, könnte eine Vergaserreinigung insbesondere des Schwimmernadelventils weiterhelfen.

    VG MARKUS

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

  • "Benzinhahn (mit Filter) neu"


    Heisst das, nach dem Benzinhahn noch ein zusätzlichen Filter verbaut?

    Schnell wieder weg die Schei........

    :roller2: YAM

  • Wenn die Zündkerze zu Fett ist kann es auch an einem Defekten e-choke liegen oder das Ölventil am Vergaser wo der kleine Ölschlauch angeschossen ist Dichtet das Ventil nicht mehr ab und somit. Mann muß halt den ganzenWeg von Anfang an durch gehen!!!

  • ??? Man versucht zu helfen,und dann kommt keine Rückmeldung mehr. Anstatt kurze Feedback und wie ist der jetzige Standpunkt,hört man nichts mehr. Erinnert mich an meine damaligen "Freunden" die ich zum Glück aussortiert habe, nur gemeldet wenn die was wollten. Sowas macht man nicht,und keiner erwarte hier viel oder etwas,aber wenigstens wenn man um Hilfe hier nachfragt, sollte man soviel Charakter haben, und sich kurz züruck melden und mitteilen ob die Fehler behoben ist. War jetzt nicht Persönliches oder böses gemeint, aber das musste raus. Und für alle andere gilt das auch.:hauwech: Wünsche euch allen schönes Wochenende.

  • Glimmlicht wie gesagt,es geht nur um kurze Rückmeldung, soll ja auch keine Romane schreiben, nur kurz mitteilen wie ist die Lage, weiter gekommen, oder noch dabei oder oder... Habe hier schon viele erlebt erst wird nach Hilfe gefragt ,und fleißig am schreiben, und dann hat der jenige Roller fertig gemacht( dank Haiza Mitglieder),und dann kommt nichts mehr. Also ich persönlich finde es zum kotzen

  • Wie gesagt, ich sehe das ganz genauso. Keiner erwartet etwas großes.

    Aber dieses "Hauptsache ich", mag ich überhaupt nicht. Spiegelt aber leider unser Zeitalter wieder.

    "Hab alle Infos die ich brauche, also warum soll ich dazu noch was schreiben?" ....ja ist halt nicht so ehrenhaft.

  • Hey sorry das ich mich jetzt erst so spät wieder melde. Zündkerze ist soweit oke und erst nen halbes Jahr alt (NGK) also hab sie nochmal rausgenommen und war alles gut soweit nach vielen startversuchen war sie natürlich etwas nass, aber mir ist da nochwas aufgefallen und zwar. Habe ich einen Riss beim Ansaugstutzen der zum Luftfilter führt und das könnte ja eventuell auch das problem sein also vielleicht wisst ihr mehr. Habe nun auch einen Versuch gewagt und Starthilfe dort reingesprüht wo die Zündkerze sitzt nur leider ohne erfolg. Es kann ja sein, dass meine Sfera falschluft zieht und habe ein Youtube video gesehen wo jemand meinte das einfach da wo der Roller vermutlich falschluft zieht da mal den Startpilot drauf machen soll. Dann sollte er vermutlich angehen ich werde das auf jeden Fall mal testen und wenn es Neuigkeiten gibt melde ich mich natürlich.

    Vergaser reinigen macht glaube ich keinen Sinn oder ich meine sie Stand ja jetzt nicht so lange und selbst bei längeren Standzeiten war das kein Problem und nicht notwendig.

    PS. Zündfunke ist da und Elektrik funktioniert einwandfrei. Also das sollte eigentlich ja laufen....

  • Achso kleiner Nachtrag der Benzinhan ist der originale also kein Extra Filter nur der der sowiso schon dran ist. Aber eine Sache dazu habe das Teil bei Amazon bestellt Preis war eigentlich Fair finde ich für 14€ ca inklusive Versand nur passt die mitgeliferte Dichtung nicht hab mich erst sehr darüber geärgert, aber hatte noch meine alte Dichtung und hab die dann auf das neue Teil gepackt. ;)

  • Hallo Andy,

    vielen Dank für deine Rückmeldung :thumbup:

    Bei einem Fehler, gerade wie Du ihn hast, muss man jede Möglichkeit eines Fehlers in Erwägung ziehen und auch eventuelle Fehler durch Austauschen beseitigen. Das ist ganz einfach wie die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

    Nimm dir das Herummaulen der Beitragschreiber, wegen einer ausstehenden Rückmeldung, also nicht zu sehr zu Herzen. Wir wollen nur gerne helfen und da freut man sich eben über eine eventuelle Fehlerbeseitigung mit einer Erfolgsmeldung.

    Wenn Du also einen Riss im Ansauggummi zwischen Vergaser und Lufi erkannt hast, auch wenn der nur ansatzweise zu erkennen ist, dann solltest Du den trotzdem tauschen. Ist in diesem Bereich nicht ganz so schlimm, kann aber dazu führen das der Motor eben etwas ungefilterte Luft zieht und der Vergaser verdreckt.

    Eine Vergaserreinigung macht immer Sinn (siehe oben), auch wenn die Kerze kraftstofffeucht ist. Also ist schon einmal Sprit im Vergaser.

    Das mit dem Direkteinspritzen in den Zylinder, ist die grobe Holzhammermethode, die bei schwierigen Fällen immer eine Zündung zur Folge hat. Auch bei einem Riss im Ansaugstutzen. Bei dieser Methode und / oder bei verrussten Kerzenisolator hilft es ungemein, wenn Du mal mit dem Lötbrenner die Kerze im Bereich der Elektrode mal richtig heiß bzw, "trocken" machst und dann einen neuen Versuch mit direkt eingespritzen Benzin mittels Spritze oder eben Startpilot/Bremsenreiniger durch das Kerzenloch unternimmst.

    Vor dem Einspritzen unbedingt bei herausgeschraubter Kerze, den Anlasser (Kicker) betätigen, damit mal ein bisschen frische Luft in den Motorraum kommt.

    Wenn Du den Ansaugstutzen demnächst erneuerst, solltest Du dann auch mal einen Blick auf die darunterliegende Membran werfen und diese, auch um auf Nummer sicher zu gehen, gleich mit erneuern.

    Du hast übrigens Recht, wenn du sagst, das deine Sfera eigentlich immer, auch nach längerer Standzeit, aus dem Stand angesprungen ist. Das wissen viele an der Sfera sehr zu schätzen.

    Aber es kann über die Jahre natürlich auch mal etwas kaputt gehen. wie z.B. auch der E-Choke oder ein Wellendichtring u.v.A. mehr.

    Über welche Sfera unterhalten wir uns eigentlich, eine NSL oder eine RST? Wie hoch ist die Laufleistung in km.

    Ein schönes Wochenende und viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht dir

    Markus

    Besserwisser leben den verzweifelten Versuch, durch die Abwertung anderer, ihren eigenen Wert zu steigern.

    Edited 5 times, last by dh5yaz (July 27, 2024 at 11:19 AM).

  • <Man versucht zu helfen,und dann kommt keine Rückmeldung mehr>

    Also,vom Grundprinzip her stimme ich dem schon zu ,aber ein klein wenig Geduld sollte man schon aufbringen und dem Themenstarter auch mal ein wenig Zeit zum Luftholen einräumen .

    Nicht jeder ist 24/7 im Forum daueranwesend

    Da gibt es hier ganz andere Leute bei denen man monatelang auf ein Feedback wartet



    Andy,ich denke das du einen günstigen BH aus dem Zubehör gekauft hast.Bei einem Piaggio BH ist immer ein passgenauen Dichtring montiert

    Ferndiagnose ist schwierig und führt nicht immer zum ERFOLG  !!

    Display Spoiler

    Edited once, last by Andre' (July 27, 2024 at 9:32 AM).

  • Mahlzeit Andre,wie ich schon in den Post erwähnt habe war es nicht Persönlich, oder böse gemeint. Das war halt nur meine Gedanke, und wie ich drüber denke. Andys Sfera sorry falls du es falsch verstanden hast. Wenn du noch irgendwelche Fragen hast bezüglich deiner Roller,her damit

  • Von mir auch ein Paat Tips zu den richtigen Name aller Anbauteile vor und hinter dem Vergaser, von Liftfilterkasten geht der Luftschlauch zum Vergaser und nach dem Vergaser kommt der Ansaugstutzen der ja durch den Luftschlauch die Luftgemisch ansaugt und gibt sie an den Membranblock weiter. Du hättest auch mal ein paar Fotos von der draufsicht Vergaser machen können, so das wir auch Luftschlauch und Ansaugstutzen gut sehen können. Somit können wir weitere Fehler besser wahr nehmen und Dir noch besser helfen können...

    Gruß Achim

  • Vielen Dank nochmal für bisherigen Einschätzungen. Ich könnte mir auch vorstellen, das durch die mögliche Falschluft der Vergaser eventuell ein wenig Dreck gezogen hat. Mein Plan ist nun erstmal das neue Teil bestellen sprich das Ansauggummi und den Vergaser zu reinigen. Und dann schauen wir mal wie es dann so aussieht.

    Ich habe eine Sfera Nsl 50 und sie hat 21.000km gelaufen.

    Der neue Benzinhahn war kein Originalteil, daher passte der Dichtungsring vermutlich auch nicht.


    Was mich nur wundert ist, das die angesprochene Methode bei mir nicht gezündet hat. (Mit Starthilfe)

    Melde mich wenn es Neuigkeiten gibt und das neue Teil da ist usw.

  • Beim Luftschlauch mußt Du aber aufpassen, den viele haben einen engeren Winkel in der innenseite der Biegung uns somit hatte er bei meiner Sfera NSL nicht gepasst. Ich Verlinke Dir den richtigen mal!

    Das ist der richtige und aus dem 2 Link der falsche, da er in der Mitte einen zu enge biegung macht!

    https://www.ebay.de/itm/355690713946

    Der falsche!

    https://www.ebay.de/itm/225166995163