Beiträge von Hardstyla

    Schon wieder ein Zufall. Ich muss morgen genau das selbe an meiner vario verändern. Es gibt 2 verschiedene klickstmitnehmer und ich musste den alten dünneren nehmen (den selben wie du hast) und will den dicken wieder haben. Der steht momentan aber 3mm vorne raus. Ich mache davon Bilder, dann kannst du es dir wahrscheinlich besser vorstellen.

    Länge: ca. 37,38

    Umfang: ca. 19,95

    Innendurchmesser: ca. 14,67

    Das ist von der Hüllse der NSL Variomatik.

    Nein es geht um eine Hülse hinter der variomatik bzw vor dem Zahnrad der ölpumpe. Die muss um die mm kürzer sein die die Riemenscheibe vorne über steht bzw der kickstart mitnehmer.

    Dann würde ich mir an deiner Stelle (ich weiß ja das du diese vario hast) das Abstandsstück eines nrg/tph besorgen. Dann müsste die vario noch mal ein Stück besser gehn.

    Weiß jemand wie dick das bei einer sfera ist? Ich habe hier noch welche liegen, vielleicht passen die ja.

    Merkwürdig. Da müsste die abstands Hülse die zwischen Ölpumpenritzel und der variomatik sitzt gegen eine kürzere getauscht werden. Hersteller Fehler, das Teil fehlte einfach oder die vario war für ein anderes Modell gebaut.

    Ich habe so was immer selber gebaut/angepasst.

    Du hättest ruhig die längere drin lassen können wenn die original dabei war. Das hat der hersteller alles so berechnet. Meistens ist dann die steigscheibe flacher und um das auszugleichen muss die Hülse länger sein.

    Ich habe anstatt eine original hi-per2 vario eine von naraku eingebaut. Die Hülse ist gute 2CM!! kürzer als die originale. Die original steigscheibe hat hinten eine riesige ausbeulung, die der naraku nicht. Dafür kommt hinter die steigscheibe noch ein ein 2cm Abstandsstück.

    Ja das lag aber nicht nur an der längeren Hülse sondern weil RMS den Rest der vario so gebaut das der schaltbereich größer ist, da braucht man auch eine längere Hülse.


    Ps: ja ängere Hülse bringt minimal besseren Anzug aus dem Stand, aber auf Kosten der Haltbarkeit. Der Riemen rutscht etwas und dadurch werden vorm übersetzen höhere Drehzahlen erricht. Aber wirklich nur aus dem Stand.

    Also den hier ........davon kann ich nur abraten:
    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/50cc…156785-305-3397

    Versicherungskennzeichen noch in Folie, Auspuff hängt (Befestigung), Ölfleck auf dem Boden. Letztens habe ich ihn beim montieren neuer Reifen gesehen. Mit zwei Montageeisen.........dementsprechend sehen die Felgen übel aus. Also ich würde ihm max. 100 Euro geben.

    150€ wäre sie mir auch noch wert. ^^

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    PIAGGIO Vespa Sfera NSL 50 2T AC Oldtimer Moped Roller 1992
    Piaggio Sfera Typ NSL 50, Baujahr 1992 Fahrbar mit Führerscheinklasse AM/B Eckdaten: •Rostfreies...,PIAGGIO Vespa Sfera NSL 50 2T AC Oldtimer Moped Roller…
    www.ebay-kleinanzeigen.de

    Er ist mittlerweile auf 1.750€ runter gegangen. ? Die Leute verstehen nicht das man eine spitzen erhaltene für 800€ bekommt, da kauft niemand eine voll restaurierte für 1.750€.

    Ach so was. ? Ja das macht überhaupt keinen Sinn einfach wild da Distanz Stücke zwischen zu machen. Bei einer perfekten vario, also wenn alles serie ist und der Riemen die richtigen Maße hat verliert man nur endgeschwindigkeit und das der Riemen beim losfahren erstmal richtig greifen muss (Motor dreht kurz höher aber die Leistung wird zu reibungsenergie/Wärme). Die riemenscheibe und die vario freuen sich über die Hitze nicht so sehr.

    Die vario hat durch die Form der rollbahn und der Größe der gewichte ein begrenzten schaltbereich, ich denke nicht das dieser bei der sfera durch den Wandler oder die Riemen Länge begrenzt wird sondern durch die vario selbst.


    Bei umbauten mit Wandler hälften oder Adaption einer andere variomatik kann das helfen den richtigen Riemen zu finden.

    Hab ein halbes Dutzend von den Piaggio und Vespabücher von 50-400 cc.

    Nur ist das so, dass ich auch 2 Haushalte habe und die Bücherli nicht immer parat.

    Auch ist es oft mühsam, zwischen den Modellen hin und her zu wechseln, manche Bücher erklären LC & AC Motor parallel, so dass man wirklich genau mitlesen muss.

    So schaue ich meistens in meiner Sammlung WHB`s rein, wo allerdings, wie von Minatho geschrieben, bei der RST nicht alles drin steht. Oftmals reicht auch Erfahrung. Fest, fester, ab.

    Deshalb habe ich diese Lektüre empfohlen, da steht alles über die 50cc - 125cc von 1990-2000 drin. Man braucht dann keine 3-4 andere.

    Meins steht immer Griff bereit! Wer weiß irgendwann will der Teufel meine Seele holen und ich trichse ihn mit piaggio fragen aus. ? ? Zb Wie viel getriebe Öl gehört in eine piaggio sfera. ? ? ?

    Ja war bewusst es ging mir um den Händler der viele Teile anbieten aber Orginal werden die wohl auch nicht sein doch habe leider sehr viele unterschiedliche gefunden benötige für den Runner c14 mit rundem Stecker

    https://www.ebay.de/itm/2238962477…emis&media=COPY

    Wenn du mit runden Stecker brauchst passt diese lichtmaschine und 25€ ist ein guter Preis. Von der Qualität her kann ich über billige nachbauten nicht meckern. Kann aber sein das ich nur Glück hatte.

    Die werden für 1000 verschiedene Modelle angeboten aber außer das der Anzeigen Titel anders ist unterscheiden die sich nicht. Piaggio verbaut gerne so lange wie möglich und an vielen Modellen wie möglich die selben Teile.