Beiträge von Luke_Beers

    OK, Luftdruck ist schon mal totale Sche...e!

    Vor allem, wenn man damit in das Öleinlassventil geht. Dann ist es nämlich schrott.

    Und meine Frage war ob du den Vergaser in allen, wirklich in allen Einzelteile zum reinigen zerlagt hast.

    nein den Öleinlass hab ich in Ruhe gelassen. Eben deswegen :D
    Und ich hab nicht mit 8 bar gepustet. Ich hatte so ne Dose zum Computer freipusten. Also als würde man mit dem Mund durchpusten. Aber ich hab alle Düsen gereinigt, Schwimmerkammer geschrubbt...

    Hey Leute!
    Immer wieder wenn ich mich dran setze und meine Sfera zum laufen bringen möchte wird mir irgendwann der Kopf taub. Wenns nicht um meine geht oder sonst was bleibt das Wissen im Kopf aber irgendwie wenn ich selbst davor sitze wird das nix...

    Also: Restauriert, alles hübsch gemacht und sie lief letztes Jahr auch super an. Nach ner Woche Standzeit wollte sie etwas Bremsenreiniger zum Starten aber dann war alles wieder gut. Ich hab den riesigen Fehler gemacht keine Klemme an den Unterdruckschlauch zu machen und dachte "ach das langt". WOW lag ich falsch :D Das alles hab ich jetzt behoben, sogar nen neueren Vergaser verbaut und sie lief! Für knapp 20 Sekunden. Der Gaszug hat dann etwas Stress gemacht, das hab ich mit WD-40 beheben können. Luftfilter hab ich gecheckt, der sah gut aus, aber beim Antesten hab ich den eh nicht drauf, am Endresultat macht es auch bisher keinen Unterschied ob der drauf ist oder nicht. Ich hab jede Menge an der Standgas-Schraube rumgespielt, aber kein direktes Feedback bekommen. Wie die eingestellt war schien irgendwie irrelevant. Wenn ich sie mit Bremsenreiniger starte, ist erstmal die Drehzahl recht hoch. Nach ein paar Sekunden (und dem Bremsen des hinteren Rades) hat man dann auch für 5-10 Sekunden nen schönen Standgas-Sound. Dann geht die Drehzahl runter und sie stirbt ab. Mit gefühlvollem Gas geben kann man sie irgendwie am Leben halten (hab ein sporadisches Video gemacht) aber wenn man den Gasgriff in Ruhe lässt stirbt sie langsam ab und springt auch nicht mehr an.
    Das Benzin ist frisch, Kompression ist ja scheinbar auch da, die Zündkerze ist leeeeicht auf der schwarzen Seite, aber ich hab halt auch keine Strecke damit zurückgelegt. Jedenfalls war sie etwas feucht. Triefte nicht, aber leicht feucht. Ich weiß nicht ob das am Bremsenreiniger liegt, daher hab ich das in meiner Denke etwas hinten an gestellt. Ich bin halt auch immer noch am Lernen :D
    Ich stecke auf jeden Fall fest und hab das Gefühl ich habs fast raus, aber dann eben doch nicht ganz :D
    Daher bin ich bei jeder Hilfe dankbar!

    Also ich war richtig cool und hab meine mit Klopapier verstärkt!
    Glasfasermatten funktionieren ja so, dass durch das aufgetragene Harz Zugkräfte in allerlei Richtungen aufgrund der in verschiedene Richtungen ausgerichteten Glasfasern entgegengewirkt wird. Das macht Arschpappe auch! Die lässt sich sogar mit Harz noch besser tränken. Dann brauchst du nicht für ne kleine Fläche einen Hektar Glasfaser kaufen. Gibts zwar auch billig im Baumarkt, aber Klopapier haste wirklich immer daheim.
    Wobei ich zu Küchentüchern rate. Ist reißfester.
    Fläche reinigen, Epoxidharz drauf und dann mehrlagig mit Zewa und Harz drüber. Hält bei mir bombenfest!
    Und wenn du Harz übrig hast einfach die Befestigungsösen an der Verkleidung noch mit verstärken. Die werden spröde und brechen dann ganz leicht. Ich hab einfach teilweise die Hohlräume ausgegossen

    Alles gut Yam

    Im Grunde genommen ist es doch Korinthenkakerei und geht ja auch weit am eigentlichen Thema vorbei ?

    Wahrscheinlich kommt gleich wieder jemand der mir sagen möchte wie „Korinthen“ richtig geschrieben wird

    So war es auf jeden Fall letztes Jahr in der Vorweihnachtszeit :lach:

    Du hast bei "Kackerei" ein C vergessen aber das sag ich nur weil du so lieb fragst :) :D

    Ne RST kam mir persönlich auch noch nie unter die Nase :D

    Da habe ich mich ungünstig ausgedrückt.

    Nehmen wir mal an, der horizontale Abstand der Haken wären 150mm. Die Aussparung, wo sie einhaken, aber 153mm.

    Ergo, ist das Verkleidungsteil zu schmal, oder das Chassis zu breit. Bei den großen Seitenteilen gibt es keine Ungenauigkeiten. Somit schließe ich das Chassis aus.

    ... ich guck dass ich in mittelfristiger Zukunft wieder die Motivation aufbringen kann mich da ran zu setzen :D
    Wenn ich das Teil irgendwie in den Computer gehackt bekomme teste ich mal.

    Bei meinen Abdeckungen brechen die Haken immer ab. Das Teil ist irgendwie zu schmal, oder das Chassis hat einen Schuss. :nixweiss:

    die aus was stabilerem zu drucken und einzukleben könnte funktionieren.
    Ich hab bei meinen Halterungen der Verkleidung teilweise hohlräume mit Epoxidharz ausgegossen oder mit Cellulose und Epoxid verstärkt. Weil das Zeug bricht halt

    Hier so Günstig bekommst Du die hintere Abdeckung nicht mehr, den die werden wegen Seltenheit als bis über 50.00 Angeboten!

    Mußt sie halt nach Deiner Farbe Lackieren!!

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/heck…625211-306-5394

    daher meine ich ja... grad diese Nupsis scheinen ja gern abzubrechen. vielleicht sollte ich mich da irgendwann mal dran setzen :D
    Dann kann ich neue für nen Bruchteil verkaufen :D

    Und ich hab heute ein Überraschungspaket bekommen, jede menge Dellos 14.er Vergsaer QD/DD

    dazu 1 12.er Weber und irgendson-17,5 (Jim Wey) kenn ich garnicht.

    der Vergaser von der Vogue ist angeblich ein Gurtner irgendwas. Den kann man weder irgendwo im Internet kaufen, noch findet man bei Gurtner irgendwelche Daten dazu. Dazu scheint die Hauptdüse außen in die Schwimmerkammer eingeschraubt zu sein, wobei das vorgesehene Loch allerdings nicht mit der Düse gepasst hat. Ich hätte einen "Nachbau" mit diesem kack Schalldämpfer (der nichts bringt) für 30 kaufen können, so hab ich was Gescheites und bekomme auf ewig Ersatzteile dafür.

    Hey!
    Ich hab mich mal gefragt, da die Sfera ja viele Plastikteile hat, ob schon mal jemand gewisse Teile mit dem 3D Drucker nachgemacht hat. Ich habe z.b. den Exzenter für die Sitzverriegelung mal gemacht, der braucht aber noch etwas Arbeit, weil der Winkel noch nicht ganz stimmt. Bei meinem ist nämlich der Splint festgerostet und wollte nicht mehr raus. mein Design nimmt statt nem Splint ne Schraube, wodurch wenn man eine aus Edelstahl nimmt das ganze Teil nie wieder Probleme machen kann.

    Außerdem ist an meinem Sitz das Scharnier so komplett kaputtgerostet gewesen, dass es tatsächlich abgefallen ist. Die Welle, die da drauf gesteckt war, war vor Rost aufgequollen wie ein Schwamm und hat Stunden mit mir gekämpft. Das Scharnier hab ich auch gemacht, aber meine Tests fielen leider enttäuschend aus bisher. Jedes mal ist das Scharnier gebrochen. Demnächst werde ich es mit verstärktem Filament versuchen, vielleicht hält das besser. Ich wollte ein neues kaufen aber die gibts ja wirklich nirgendwo!

    Sonst scheint so eines der größten kaputten Teile die mittlere Abdeckung am Poppes zu sein. Die scheint irgendwie überall kaputt zu sein :D Da überlege ich noch ob das sinn machen würde und ob ich das überhaupt mit dem Designen schaffen würde. Habt ihr schon mal was designt? Gibt's irgendwelche Teile hier schon zum Nachdrucken? Würde mich mal brennend interessieren :)

    Ich hab jetzt auf jeden Fall mal ne große Teilebestellung gemacht!
    bei SIP gabs 10% Rabatt und um auf den Mindestbestellwert zu kommen hab ich für meine Vogue (Peugeot 103) gleich noch nen vernünftigen Vergaser gekauft. Der, der dran ist, ist so unbekannt, dass man nirgendwas dazu findet. Dellorto bekommt man halt jederzeit Teile für und es war auch der originale Vergaser der 103. Aber ich schweife ab...

    Bald kommen jede Menge Riemen an, Dichtungen... Was man halt so braucht. Dann guck ich mal dass ich meine Claire wieder zum Laufen bekomme. Hat mich eh aufgeregt dass da auf einmal nichts mehr geht.

    Vergaser hast du durch gepustet...........also komplett zerlegt und gereinigt?
    Malossi Wellendichtringe müssen nicht sein. Da reichen auch die von RMS oder lieber Original aus.
    Wenn du aber Malossi verbauen möchtest, kannst du es natürlich auch.
    Natürlich auch Luftfilter und Kerze kontrollieren und ggf. wechseln

    Wenn ich den Luftfilter abziehe und teste müsste sie ja anspringen, wenn der Luftfilter das Problem wäre, oder? Das wäre zumindest nach meinem Verständnis so

    Bei solch ein Satz bekomme ich meist Magenschmerzen....Öleingangsventil hoffentlich nicht durchgepustet! :oh:

    meinst du beim Vergaser?
    hatte ich beim Saubermachen sogar abgezogen. Aber das ist ja kein Ventil sondern einfach nur ein Nippel wo man den Ölschlauch von der Pumpe drauf zieht.

    Vergaser hatte ich komplett zerlegt und gereinigt. Demnächst werd ich mir auch ein Ultraschallbad zulegen. Das kleine, das Mama hat, ist einfach zu schwach.

    Hallo Leutle!
    Nachdem ich jetzt lange in Kanada war aber hier immer noch zweieinhalb Roller habe, die nicht fahren, muss ich mich wieder ran machen!
    Da bei meiner eigentlich frisch restaurierten Sfera NSL auf einmal nix mehr anspringt (Bremsenreiniger nimmt sie, aber von selbst will sie nicht. Vergaser ausgepustet, frischer Sprit) dachte ich, vielleicht sollte ich das Aggregat von der Zweiten mal in Schuss bringen und einfach mal auswechseln. Wenn ich das verbaute dann mal wieder auf dem Tisch habe weiß ich vielleicht mehr.

    Mein Gedanke war bisher:
    - Ölpumpenriemen (Empfehlungen willkommen)
    - Antriebsriemen (Empfehlungen willkommen)

    - Kolbenringe (waren wohl mal kaputt wurde mir damals gesagt)
    - Zylinderdichtungen?
    - Zündkerze
    - Wellendichtringe

    Zum Thema Wellendichtringe wollte ich sowieso noch fragen: Ich hab gelesen die von Malossi seien so super, sind aber halt auch ziemlich teuer. Gibts da so große Qualitätsunterschiede? RMS kostet ein Drittel und zumindest denen ihre Federn sind klasse! Lohnen die vielen Euronen mehr? Malossi scheint ja eh so das beste zu sein was man bekommen kann, wo ordnet sich da eigentlich RMS zwischen Originalteilen und Malossi ein?

    Danke schon mal im Voraus und vielleicht wird ja ne gute Liste draus, die man weiterreichen kann :)