Beiträge von Daniel0506

    zLupo_

    Ich denke das deine Aussage das du fremden Menschen irgendwas zuschicken willst, und dabei skeptisch bist ust völlig Normal und auch nachvollziehbar, also mach dir keinen Kopf, ist völlig in Ordnung :cool:

    adix7 wollte glaub ich auch nur sagen das wir uns hier im Forum alle versuchen gegenseitig so gut es geht zu helfen, denn eins haben wir ja alle gemeinsam, wir wollen Sfera Fahren :lach:.

    Also der Aufwand lohnt sich würde ich sagen immer, dieser Roller ist besser als jeder Chinakracher den du heute neu oder vor 10 Jahren neu gekauft hast, er fährt fast wie nen Sofa mit Rädern ?

    Und die Ersatzteilversorgung ist immer noch ziemlich gut.

    Für den Kurbelwellenwechsel würde ich dir folgende Sachen empfehlen:

    Nimm die Kurbelwelle von RMS die hier schon jemand gepostet hat, und die Kugellager von SKF.

    Die Sachen habe ich damals auch genommen

    Dann besorgst du dir den Zahnrad Gegenhalter und nen Heissluftföhn, sowie ein Infrarot Thermometer.

    Motor Dichtmasse mit mindestens 300 Grad Hitzebeständigkeit.

    Und nen Werkezeugkoffer, sowie einen Drehmomentschlüssel der muss bis min. 80 NM gehen.

    Mehr braucht man eigentlich dafür nicht.

    Edit: Doch es braucht noch nen Abzieher für das Polrad von der Lima und nen Werkzeug zum einsetzen der neuen Kurbelwellen Dichtungen, sorry :oh:

    Bei Fragen einfach schreiben ?

    LG

    Daniel

    Hi zLupo_ .

    Die Kurbelwelle ist mal hinüber die brauchst du neu, das ganze geraffel was vorne drauf sitzt auch.

    KW Schreibe, Starterscheibe, Lüfterrad .

    Hatte selbst auch das Problem das meine Vorbesitzer des Rollers die Kurbwelle auch zur Diva gemacht haben.


    Hab es mit festschweissen auch probiert, das hält auf Dauer nicht.

    Und ich bin selber Kfz-Mechstroniker.

    Die Kurbelwelle muss neu, dafür motor raus.

    Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest könnten wir das zusammen machen, habe meine Kurbelwelle auch getauscht.

    Die Kurbelwelle selber ist nicht so teue dazu noch die Lager wobei mit 15 Jahren ca.v120 Euro schon dickes Taschengeld sind.

    Wenn ich dir irgendwie helfen kann/soll schick mir mal Ne pn vielleicht finden wir eine Lösung.

    Eventuell kannst du mir en ausgebauten motor ja zuschicken dann würd ich dir das einbauen.

    Vielleicht findet sich auf ebay ja auch noch nen gebrauchter motor mit intakter Kurbelwelle.

    LG

    Daniel

    Hey Leute, danke für die Antworten.

    Also mit offenem Krümmer hat der Roller deutlich weniger verbraucht, aber er fuhr dann halt trotz Drosselring auxh seine 65 und das wollte ich nicht

    Gehe mal davon aus das aus dem Sito die drossel entfernt wurde.

    Wenn mein neuer Auspuff jetzt kommt probiere ich es mal aus, dieser soll ja mit Normalem Krümmer auxh gedrosselt sein vllt ändert sich ja was.

    Einen Touring auspuff habe ich nicht gekauft, für diese habe ich keine ABE gefunden, vielleicht irre ich mich aber auch und es gibt Touring Auspuffse für sfera mit abe.

    LG

    Daniel

    Tatsächlich tanke ich wenn die reservelampe angeht, und dann kommen meist 5L zusammen und km stand sind so um die 100 km die gefahren bin.

    Auf das Schätzeisen im Tacho verlasse ixh mich garnixht.

    Manchmal sind es auch 120 km bis die Lampe angeht.

    Ja ich brauche noch passige Beläge, wenn einer eine Empfehlung hat dann gerne raus damit.

    LG

    Daniel

    Ich zeige euch hier nochmal ein paar Bilder von meinem Getriebe Stecklager das am Motorblock ist:

    Ansonsten kann ich mir das nur erklären das durch meine neuen Lager die Zahnräder etwas anders laufen und deshalb bei Teillast geräusxhe machen, bei Rollen oder Vollgas ist das Geräusch nicht da.

    Ich denke es ist eher psychosomatisch also nichts schlimmes.

    Luftdruck fahre ich warscheinlich eher zu viel des Guten, vorne 2.0 hinten 2.3 Bar

    Hier der Motor:

    Liegt es vielleicht wirklich an dem Motor das er über 1l der Norm verbraucht?

    Ich werde mir jetz erstmal so eine Trommelkiste von Sito bestellen, weil sonst wüsste ich erstmal nicht weiter, den gasschieber kann man glaube ich schwer manipulieren.

    Gibt es eine CDI für die Sfera dir ab einem bestimmten Bereich den Funken aussetzt? Dann könnte man die spritfressende drossel ja noch rausgehen in der Hoffnung das es besser wird.

    LG

    Daniel

    Andre' Und adix7 schonmal vielen Dank für eure Antworten.

    Der Manuelle Choke sitzt soweit ich das feststellen kann gut drinnen, er berührt den Boden des Loches auch schon bevor ich ihn ganz reinschiebe, und hat die Dichtungen auch alle drinnen, er ist auch nixht undicht und reagiert auch nicht auf Bremsenreiniger, das ist das was ich testen kann.

    Wenn ich den Choke benutze tut er was er soll, der Roller läuft, wenn noch nicht all zu kalt nur mit etwas gasgeben an, sobald ich ihn rausschmeißen läuft er wieder normal, ansonsten springt der Roller bei +10 Grad auch ohne den Choke Problemlos an.

    Benzihnhahn hat keine Undichtigkeit, er hält den Sprit innen so wie aussen, sobald ich am Unterdruckschlauch Sauge läuft sprit ansonsten nicht.

    Auch aussenrum am Motor ist alles Staubtrocken, lediglich der Auspuff am ende ist etwas Ölfeucht, kann der Auspuff beim 2 takter etwas mit dem Verbrauch zu tun haben ?

    Der Vergaser selbst ist auf die Grundeinstellung 2,5 Umdrehungen raus eingestellt.

    Habe die nadel auch nur höher gehangen weil der Roller ziemlich nach sprit roch beim Laufen, und er auch ziemlich viel öl gefressen hat, 1l auf 1000 km, ob das normal ist weiss ich allerdings nicht.

    Ölpumpenmakierung stimmt aber.

    Edit:

    Windschild habe ich keines.

    Berauffahrten lassen sich bei mir nicht vermeiden ich fahre zur Arbeit 7 km davon hin 4km bergab und zurück dementsprechend bergauf ca 10%Steigung, der Roller löuft verg hoch natürlich auf Volllast damit er auxh mit 50kmh hoch kommt.

    Ich selber wiege ca 70kg wenn ich den gashahn nicht immer bis zum Anschlag aufreisse braucht der Roller 3.5l aber dann muss ich sehr sachte fahren.

    Bremsen habe ich bei meiner Sfera noch garbichts erneuert.

    Wenn ich morgens losfahren quietscht die hintere bremse auf den ersten 3 bremsungen danach ist es aber weg, die Bremsen könnte ich mir mal vornehmen, aber klemmen tuen sie nixht die Räder lassen sich frei drehen.

    LG

    Daniel

    Hallo liebes Forum, ich bin mal wieder.

    Mein Roller ist bis jetzt dank eurer Hilfe nie mehr liegen geblieben :applause: dafür bedanke ich mich hiermit nochmal ofiziell bei allen, haben wir gut hinbekommen :)) .

    Fahre ihn jetzt seit ca 3000 km.

    Mein Getriebe geräusch bekomme ich leider nicht so richtig in den Griff, aber das ist ein anderes Thema ?.

    Warum ich heute schreibe, ist mein Spritverbrauch und ob ich hierbei noch etwas Optimieren könnte.

    Zu meinem Setup:

    Dellorto Vergaser 14.5 PHVA HD 60 ND34

    Choke Manuell.

    Zylinder 50ccm von DR

    Auspuff immer noch die Rostige Tröte die ihr kennt, wohlmöglich ein alter Sito Plus ohne Drossel.

    Habe mir den Blindrohr krümmer dazu drauf gebaut.

    Variomatik ist dir Nakaruto Sport mit 6Gramm Gewichten

    Variomatik ist Momentan die Originale von der NSL mit NSL Getriebe Verbaut.

    Verschleißteile sind alle dieses Jahr neu gekommen.

    Luftfilter ZK Riemen.

    Mein Spritverbrauch liegt so bei knapp 5l was ich ziemlich viel finde, deshalb habe ich mal die Vergasernadel eine Kerbe Höher gesetzt sodass sie im Vergaser dann ja tiefer hängt.

    Mein Kerzenbild sieht nach ca 200 km mit der Nadel so aus:

    Ist das schon zu mager?

    Vielleicht gehe ich auxh den Falschen Weg und müsste die Nadel in der Mitte lassen und an der Gemissxhraube etwas ändern ?

    Wie ihr wisst bin ich diesbezüglich sehr vorsichtig da ich ja aufgrund von zu Magerem Gemisch einen Zylinder gekillt habe.

    Freue mich über eure Antworten.


    Edit: hier noch ein Kerzenbild von Vor dem Umsetzen der Nadel:

    LG

    Daniel

    Andre' hat recht, bei 14,7 Volt ist die Landesplanung zu hoch, zumal die Lichtmaschine (Generator) beim Betrieb diese Spannung immer liefert, wäre der Komplette Stromkreis (der ja auch Bremslicht und Blinker beinhaltet, mit zuviel Strom versorgt, womit man alle naselang seine 12V Glühlampen austauschen müsste.

    Ich würde hier auch nochmal den Spannungsregler Prüfen.

    Moderne PKW's habe eine Kennfeld gesteuerte Lichtmaschiene, welche solche Werte nur liefert wenn die Batterie Tiefentladen ist, und regelt die Ladespannung dann auf normale ca 13,6 V ein um bestmöglich das Fahrzeug mit Strom zu versorgen.

    Sowas hat die Sfera aber nicht, also hat er recht mit der aussage: "Ist Tödlich"

    LG

    Daniel

    Die Frage zur Zündkerze hätte ich persönlich auch,

    Achim hat schon folgenden Link gepostet :

    Piaggio Sfera NSL RST ZIP TPH QUARTZ Zuendkerzentipp sfera-haiza.de

    Hier wäre noch einer direkt aus dem Forum:

    Der zweite im Beitrag eptagon454

    Mane_G
    30. August 2016 um 22:10

    "Wer Standart unterwegs ist B8ES"

    Hier noch ein Beitrag über die Fehlersuche:

    Piaggio Sfera NSL / RST 50 www.sfera-haiza.de

    Unter Zündkerze steht : "B8ES es kann aber auch eine B9ES verwendet werden.

    Ich selber fahre eine BUR6ET weil sie mir sfera-haiza empfohlen hat und die Kerze läuft wünderbar.

    Welche wäre denn nun laut Handbuch richtig?

    LG

    Daniel

    Ich fahre den Motor auch mit 14er Dellorto Vergaser und der Sfera Banane am Aufpuff, Mein Roller läuft ca 55 der Motor leistet super Arbeit.

    Ob er bissig ist oder nicht kann ich nicht sagen da meine Sfera vorher echt miserabel lief.

    Kann nur sagen das der Motor die beste Investition in den Roller war die ixh gemacht habe.

    LG

    Daniel

    Hi doktorseltsam

    Ich weiss nicht was diese Alu Zylinder von Airsal kosten, und kann dir leider auch keine Empfehlung darüber geben.

    Der DR 50er Zylinder kostet 90 Euro, und auch wenn ich darüber nie eine Rezension geschrieben habe:

    Dieser Zylinder verzeiht dir viel, Scheiß Öl, zu wenig Öl, 40 Grad Aussentemperatur und lange Strecken.

    Ich habe selbst einen RMS und einen Originalen ausprobiert den kann man vergessen, der DR ist Spitzenklasse, und wenn man Ruhe haben will wäre das meine erste Wahl.

    Wenn ich hier im Forum eines gelernt habe dann:

    Wer billig kauft kauft zwei mal, und wenn er 20 Euro mehr kostet, würde ich bicht zwei mal überlegen sondern definitiv den kaufen.

    LG

    Daniel

    Achja, hier der Link

    Danke adix7 ubd danke @Minatho, den Dämpfer für hinten schaue ich mir auf jeden Fall an, wie sieht es mit vorne aus ?

    Schwingenlager für den Motor habe ich das hier gefunden, passt das ?

    Schwingenlagersatz -OEM QUALITÄT- Vespa PX Lusso (1984-), T5 125cc, Cosa, PK XL, PK XL2
    GR Gears fertigt bereits seit 1981 für Piaggio/LML Motorkomponenten (Getriebe, Kupplungen) sowie Achs- und Lagerbauteile. In vielen Piaggiomotoren…
    www.scooter-center.com

    Vorne gibt es nichts mehr ?


    Edit: oder soll das für die Gabel sein und für hinten gibt es nichts mehr ?

    LG

    Daniel

    Hallo liebes Forum, ich mal wieder :lach: .

    Meine Getriebe Misere hat mittlerweile ein gutes Ende gefunden, danke nochmal an adix7 ohne den ich das wwrscheinlich nicht so ohne weiteres einfach hinbekommen hätte, danke für die guten Ersatzteile :applause:.

    Ich möchte nun meine beiden Stossdämpfer und die Lagerung der Motorschwinge erneuern, habe allerdings wie immer keine Ahnung was ich mir hier besorgen muss, Schwingenlager habe ich noch rein garnichts brauchbares gefunden, Stossdämpfer gibt es wohl einige, wobei ich sagen muss das ich nur die einstellbaren mit ABE von YSS als vernünftige alternative gefunden habe, gibt es hier auch einfach die alten Originalen als neuen Ersatz?

    Bin wie immer im voraus schonmal dankbar für eure Hilfe.

    LG

    euer Daniel

    Hallo liebe Forenfreunde,

    habe gestern dann die besten NSL Getriebeteile die ich hatte eingebaut, Geräusch ist natürlich verschwunden.

    Ansonsten keine Vibrationen oder andere Auffälligkeiten.

    Habe hier nochmal den Sitz für die Zwischenwelle im Block für euch Fotografiert.

    Merkwürdig ist das sich das NSL Getriebe viel leichter mit der Hand drehen lässt als das RST Getriebe, sodass mein Hinterrad jetzt auch wieder leicht mitdreht wenn er aufgebockt ist.

    Habe hier mal die Zahnräder vom RST Getriebe für euch, ich persönlich konnte da aber überhaupt nichts feststellen.

    Vielleicht findet ihr ja was auffälliges.

    Ich werde jetzt erstmal alles so lassen wie es ist.

    LG

    euer Daniel

    Hallo Leute,

    Ich habe heute nal meine beiden NSL Getriebe untereinander verglichen um mir die besten Teile dafür rauszusuchen und am Wochenende nochmal das NSL Getriebe mit neuem Keiler einzubauen und zu testen.

    Ich habe aber was komisches festgestellt.

    Alle Teile sind gleich bis auf die Zwischenwelle

    Siehe Foto:


    Das rechte war in meinem Roller verbaut als ich ihn gekauft hatte, das Linke hat ein Piaggio Logo das Rechte nicht.

    Und das Rechte hat Bohrungen im Rad und das linke nicht, kann es sein das hier schonmal nachgebessert wurde ?

    Ich würde jetzt erstmal das bei Ebay gekaufte Getriebe einbauen, das sieht rund herum besser aus, auch in den Gleitbohrungen

    Siehe Bilder:

    Altes NsL Getriebe:


    Ebay NSL Getriebe:


    Eure Meinung dazu ?

    LG

    Daniel