Beiträge von Rasend lahm

    so.. sorry, dass die Informationen so Kleckerweise kommen... Seit dem ich WLan-empfang in der Garage habe (juhu!), neige ich dazu voreilig ein Beitrag zu verfassen..

    Nun die Bestandsaufnahme:

    Zylinder durch Hitze verfärbt, kolben extrem verrust(noch keine 100km in betrieb)... scheinbar hat die ölpumpe eine macke... wie Prüfe ich die.. ? SuFu? :D

    In dem Variokasten kam dann das ganze Übel zum Vorschein... Überall ein öliger Schmodder.. wie in Öl eingelegtes Sägemehl.. sehr eigenartig.. die variomatik war voller ölschlamm.. das fühlte sich an wie ein sack schrauben. Die rollen konnten sich nicht mehr drehen voller schmutz...

    Direkt auf der Kurbelwelle am Ritzel für den Ölpumpenriemen war ein Distanzring.. gehört der nicht eigl zwischen Riemenscheibe und Variomatik?...

    Der Ölpumpenriemen war recht leicht und elastisch... ist das richtig so oder muss der Stramm sein wenn der drauf sitzt?

    Am Kolben war der untere Kolbenring durch ein Klemmer Quasi mit dem Kolben verschweißt...

    Den Kolbrn den ich im März Ausbaute ist von Polini.. ist das ein Namenhafter hersteller? Werde den samt seinen Zylinder wieder einbauen..

    Dann Im Variokasten alles Säubern, Ölpumpe wieder Fit machen und dann mal wieder ein Probelauf machen...

    Ich hoffe mal dass ich im Laufe der Woche Rückmeldung geben kann..

    Kennt ihr ein Piaggio Vertragshändler der günstig Papiere anfordert?

    In Lübeck habe ich einen gefunden, der für 60 - 70 € Papiere beschafft.. geht das preiswerter oder ist das ein guter deal?

    P.S. ich werd das Gefühl nicht los, dass der Motor nicht von ner nsl ist.. auch die variomatik sah anders aus als von meinen bisherigen NSL sferas...

    das wird immer wilder mit dem Teil....

    Wie ich eben beobachtet habe, pumpe die pumpe den kleinen ölschlauch von vergaserkommend richtung pumpe leer.. also falschherum...

    Der billig zylinder ... der wohl bemerkt knapp 27 jahre jünger ist als der zylinderkopf... sieht dermaßen verkohlt aus.. unglaublich..

    die Abdeckung der Zwangskühlung weißt das negativprofil der rippen auf.. anbei die bilder.. ich hab noch ne andere ölpumpe rumliegen.. msl sehen ob die richtig herum pump... oder kann es sein, dass die kurbelwelle sich falschherum dreht?

    Der Vergaser war sauber. Bin der Meinung den bereits im März mal gereinigt zu haben.

    Ich habe die Hauptdüse ausgebaut. Da steht eine 60 drauf.

    Habe nun noch eine Hauptdüse gefunden mit 65 drauf stehen und die eingebaut.

    Der zündfunke ist bei 2 verschiedenen zündkerzen aber sehr schwach... vll springt sie deswegen nicht an... kann ich mit nem Volt-meter die Lichtmaschine messen?

    Wenn ja, wie messe ich und welche werte muss ich herrausfinden für eine intakte LiMa?

    Ich habe heute nochmal ein Startversuch unternommen... heute wollte sie gar nicht.. ab und zu gezündet aber es hörte sich an wie dumpfes blubbern, als sei der Auspuff dicht...

    Nun habe ich die Zündkerze Fotografiert und kompression gemessen (4,5bar) ... recht wenig?

    Es kam eigl erst ein neuer zylinder samt kolben von citromerx.

    Ich besaß vorher bereits mehrere sfera nsl... mir viel daher auf, dass ein luftfilter von einer rst verbaut ist, auch die lüfterabdeckung schaut "moderner" aus als von den nsl die ich bereits hatte... auch die seitenteile haben keine ausparung für die Fußrasten... handelt es sich vll um eine 25km/h version/drosselung, für die kein sozios erlaubt ist?

    Papiere habe ich leider keine für die Sfera...

    Wie der Vergaser bedüst ist weiß ich nicht.. wie finde ich das heraus?

    Es scheint ein 16er delorto zu sein von oktober 1991(Bild) .. kann das sein?

    So nun habe ich mich an die Sfera gewagt, die ich vor einer ganzen Weile erworben habe.

    Ich war da schon mal bei, habe mich dann aber mangels Erfolg anderenProjekten gewidmet...

    Die Sfera NSL BJ 92 springt schlecht an... nach 5x kicken zündet sie dann aber nur wenn man ein kleines bisschen Gas gibt...

    Über den E-Starter will sie gar nicht.. nur nachdrm man 10sek durchgehend juckeln lässt kommen vereinzelnd zünder...

    Im Stand läuft sie dann zwar niedrigtourig aber konstant. Bei der Fahrt unter last maschiert sie erst recht kräftig nach vorne, kommt aber max. auf 30kmh...

    Dann verliert sie nach ca. 2min fahrtan leistung und geht aus.

    Springt dann nur sehr widerwillig an und geht alle 20sek wieder aus...

    Der Motor wird so glühend heiß, dass man nicht mal die Zündkerze rauskriegt ohne Brandblasen an den Fingern zu kriegen...

    Die Zündkerze sieht dementsprechend trocken aus...

    Vergaser ist auf Grundeinstellung.

    Kann es am Öl liegen? Wird vll nicht genug gefördert?

    Am Geber wird garantiert nix entlüftet.

    Kommt da Öl raus, ist die Dichtung hin, oder der Tank hat einen Riss.

    Eine andere Möglichkeit ist nicht in Sicht.

    Okay, dann ist das ein Irrglaube von mir. Als ich die Ölpumpe bei mir wechselte und dafür das Öl abgelassenhatte, hat er sich am Geber luft gezogen, daher meine Annahme...

    Dennoch ist wohl Ratsamste nächste Schritt den Öltank weniger voll zu machen um Öl-Pfützen zu vermeiden..

    ob die ölpumpe öl fördert kriegst du raus, in dem du den kleinen Ölschlauch am Vergaserabziehst und bei Standgas am Bowdenzug am Variodeckel herausziehst.

    Dann sollte aus dem kleinen schlauch nach und nach öl tropfen...

    Nicht vergessen vor dem Fahren den schlauch wieder drauf zu machen, sonst gibts n Kolbenfresser wegen Mangelschmierung :/

    über den Gebereinlass entlüftet sich der Öltank... Wenn dort Öl rausquillt ist der Tank schlicht weg zu voll.... Entweder man kippt nur Öl rein bis die Kontrollleuchte im Cockpit aus gehr, oder man baut die seitenverkleidung bei jedem Befüllen aus und kontrolliert den Ölstand über die Öffnung für den Geber...

    Zugegebenerweise sehr schlecht gelöst damals von Piaggio...

    ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrung mit disa...

    Bei meiner ersten Sfera musste Benzinschlauch und Unterdruckschlauch nru. Also kompletter Schrauberanfänger habe ich 2× Benzinschlauch bei Louis gekauft (20€)...

    Nun bei meiner 4ten Sfera bin ich in der Aquaristik-Abteilung meines Baumarktesbei den Aquarium-Schläuchenfündig geworden. Da findet man sogar die richtige größe für drn kleinen Öl-Schlauch von Pumpe zu Vergaser.

    Da die Schläuche Meter-Ware sind, kriegt man alles (Benzin-, Unterdruck-, Großer Öl-, und Kleiner Öl-Schlauch für 1-2€...

    Und ja, rein chemisch sind die Schläuche Benzin- und Öl-Widerstandsfähig.

    Ein richtiger Benzinschlauch ist halt zusätzlich verstärkt und gegen Aufreiben geschützt...

    Als ich 2018 meine Sfera zwecks Lackierung in Hellelfenbein (RAL 1015) komplett Zerlegt habe, wollte ich gern einen Frontgepäckträger anbauen.

    Bei meinen Recherchen musste ich schnell feststellen, dass Frontgepäckträger für die Sfera zum einenäußerst rar sind und zum anderen dadurch natürlich teuer. Zu dem gefiel mir das wenige kaufbare Material nicht. Hingegen der verchromte Frontgepäckträger für die Primavera sagte mir sehr zu.

    Warum also nicht den anbauen?

    Die Hürde waren natürlich die komplett verschiedenen Befestigungspunkte der beiden Modelle...

    Einige Lochbleche und Rohrschellen später hatte ich mir mit M10 Muttern und Gewindestange eine Halterung an den Lenkkopf und an das Handschuhfach gebaut.

    Leider war dann kein Platz mehr für die Hupe, die ist dann an den Unterboden gewandert.

    Ich hoffe auf den Bildern erkennt man meine vorgehensweise.


    Da ich durchs Sfera fahren angefixt war, machte ich meinen Führerschein Klasse A und tauschte die Sfera 50 in meiner Garage gegen eine 1100er BMW ein...

    Letzte Woche fand ich meine ehemalige Sfera auf Ebay Kleinanzeigen wieder. Der aktuelle Besitzer sucht Piaggio-Liebhaber mit denen er Hamburg unsicher machen kann.

    Ich habe mich riesig gefreut die Sfera wieder gesehen zu haben und mich erinnert ursprünglich einenWorkshop für dieses Forum erstellenzu wollen.

    In dieser Form hole ich das nun nach :)

    nun ich habe mir im April eine Sfera 50 NSL mit Topcase Scheckheft etc unverschämt günstig geschossen.. Günstig weil nicht fahrbereit.

    Nachdem ich von Membran bis Lichtmaschine alles getauscht hatte, stellte sich heraus, dass der Auspuff irgendwann mal als Insektenhotel diente.

    Nachdem mit Staubsauger und Kompressor alles Frei war, sprang der Hobel wie durch Zauberhand an.

    Nun ist das Problem, dass die Sfera im Stand wunderbar hoch dreht, hört sich auch richtig sportlich an. Nur im Fahrbetrieb schon in der Ebene blubbert das ding bei Vollgas rum und droht auszugehen. Richtig beschleunigen ist auch nicht.

    Woran liegt das? Zündkerze ist neu, Auspuff sollte frei sein.

    Vielleicht die Variomatik?

    Am Vergaser habe ich schon alles ausprobiert, zwischen viel zu mager und viel zu fett habe ich alles eingestellt - ohne erfolg...

    nach mitlerweile fast 30 jahren verweigern die Digital-Uhren ihren dienst.

    Völlig zurecht. Die meisten sind älter als ich (Bj 93).

    Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Digitaluhr. Bisher ist die günstigste Variante die ich im World Wide Web finden konnte eine Kabelgebundene Uhr für 26€.

    Im Vergleich zur konkurenz (60 - 80€) ist das ein schnapper. Im Technikzeitalter aber dennoch um das 26-fache zu teuer... Da kann ich mir für weniger Geld ein Nokia 3310 ins Handschuhfach legen, dass Betteriebetrieben ist und auch erst in 30 Jahren aufgeladen werden müsste. Zudem kann man sogar einen Notruf damit absetzen... und Snake spielen, solange man auf den Pannenservice wartet.

    Und die Uhr? Uhrzeit in 12h-Anzeige (am/pm) und Datum...

    Auf Aliexpress bin ich nicht fündig geworden, vll nutze ich aber auch nicht die richtigen Suchwörter... ( Piaggio Uhr, Clock Piaggio)

    Kennt ihr einen Geheimtipp? Vll. die Seite eines chinesischen Produzenten?

    Die Uhr soll in eine Sfera NSL 50 eingebaut werden.

    ...du hast einen Zündfunken und trotzdem führt Startpilot nicht zu Zündungen?

    Bist du dir da sicher, dass der Zündfunken zum richtigen Zeitpunkt erfolgt ?

    Gruß

    Marc

    Wenn ich direkt in die Membran etwas reinsprühe funktioniert Startpilot.

    Die Ursache war also irgendwo beim Vergaser... ich habe Gestern eigl nur novh den E-Choke ausgebaut und geprüft und spaßeshalber einen manuellen choke eingesetzt und den anlasser gedrückt.

    Siehe da, sie springt an...

    Naja und vorher habe ich ich die Gemischschraube nochmal eingestellt...

    Ich will glaub ich vll auch einfach nicht wahrhaben dass ich mir die ganze zeit, den frust und das geld hätte sparen können für 1,5 Schlitzschrauben-Umdrehungen.

    Konnte sogar eine kleine Spritztour machen... bei vollgas kommt zwar ein kolbenklemmer, das wird aber daran liegen dass der neue kolben und zylinder noch nicht angemessen eingefahren ist.

    Danke euch! :)

    ach ja. Hast Du mal eine Vergaser-Grundeinstellung gemacht?

    Ja, Grundeinstellung passt.

    Suche doch mal im Bereich Benzinhahn und CDI.

    Der Unterdruckschlauch öffnet sauber das Ventil für Sprit.

    Ich habe insgesamt 3 Sfera NSL in der Garage. Die CDI von einem Funktionierenden Roller eingebaut und Funktioniert.

    Moin,

    in diesem Fall liegt es nahe, dass kein Zündfunken vorhanden sein - Wie steht es mit dem Zündkabel?

    Ich würde den Zündstecker abschrauben und mal nach dem Kontakt sehen, auch könnte es irgendwo ein Problem mit dem Signal des Pickup oder der CDI geben.

    Gruß

    Marc

    Ein Zündfunke ist auch da. LiMa samt Pickup hab ich getauscht und eine funktionierende CDI samt Zündkabel ist auch eingebaut.

    Danke euch beiden für eure schnellen Antworten und für die Lösungsvorschläge

    Hallo erstmalbegrüße ich euch im Forum.

    Bisher war ich fleißiger aber eben auch stiller Mitleser hier.

    Ich schraube gerne und viel an Sfera Nsl 50 in meiner Freizeit. Nun habe ich bei einer mit bj 1991 ein problem..

    Ich bin mit meinem latein am Ende...

    Er springt selten an, wenn er dann mal läuft, läuft er 2min gut, dann leistungsverlust und er geht aus und danach nicht wieder an.

    Folgendes ist neu:

    Membran

    Ansaugstutzen

    Vergaser

    Lichtmaschine

    Zündkerze

    Batterie

    Kompression habe ich 7 Bar gemessen... also sehr gut

    Nach dem er die neue Lichtmaschine bekommen hat, lief er im stand tip top.... drehte hoch, sprang immer wieder an...

    Voller vorfreude gleich fahren zu können, den ganzen haufen wieder zusammengeschraubt, kennzeichen ran und lo.... das scheißding geht wieder nicht... immer noch 7 bar kompression... was ist da los?

    Von Startpilot und Bremsenreiniger bleibt er gänzlich unbeeindruckt..