Beiträge von sbchen

    es handelte sich um dieses Schrotteil hier:

    https://www.ebay.de/itm/2-stk-LED-…t-/164005115486

    Davon hab ich 2 Stück in meinem MZ Charly Elektroroller verbaut (ok, ist aber auch DC). Aktuell noch in Reihe (der Akku hat 24V), da ist eine etwas heller als die andere, das will ich mir noch umbauen, generell sind die Dinger aber durchaus brauchbar, allerdings würde ich bei ner Sfera dringend davon abraten :)

    Jetzt frage ich mich nur, das ist doch P26S und kein BA20D, dachte in die Sfera gehört BA20D?

    Hab heute Kompression gemessen. Kalt nur 4 bar, jetzt ist mir auch klar, warum sie so schlecht anspringt wenn sie kalt ist.

    Bei der Zylinderkontrolle kam mir schon ein halber Kolbenring entgegen, und das mit nicht mal 12tkm.

    Was schon neu ist:

    - Ölpumpenriemen

    - Antriebsriemen

    - Zündkerze

    - Membran + ASS

    - Schlauch von Vergaser zu Luftfilter

    - Luftfilter

    Überholt wurde:

    - Weber Vergaser

    Was jetzt noch neu kommt:

    - Variomatik (verschlissen)

    - Riemenscheibe (verschlissen) + Lüfterrad (angebrochen)

    - Zylinderkit 50ccm

    - Reifen

    - vermutlich Bremsbeläge vorn

    Überprüft habe ich beide Seiten der Kurbelwelle, auf der Varioseite ist es schön trocken, auf der Polradseite schwitzt der Simmering minimal, das ist meines Erachtens nach aber noch lange gut, ich hänge mal ein Foto davon an, vielleicht kann jemand noch seine Meinung dazu kundtun.

    Der Auspuff scheint mir original zu sein (nur ohne Hitzeschild), der Krümmer wurde wohl schon mal gegen einen ohne Blindrohr getauscht, jedenfalls fehlte die Krümmerdichtung komplett, deswegen wars auch ned ganz dicht. Lustigerweise war wohl noch der originale ASS (mit Verengung) verbaut, ich habe jetzt einen offenen verbaut. Hoffentlich reicht die 76er HD vom Weber aus, ASS offen, Krümmer entdrosselt, Variodrossel fehlte übrigens auch schon. Da ich bei der Probefahrt den Nachbauvergaser drauf hatte und nicht Vmax gefahren bin weiß ich jetzt garned, was am Ende herauskommen wird. Jenachdem wie hoch das ist muss ich dann wohl noch irgendwelche Drosseln nachrüsten. Variodrossel sorgt ja für hohe Drehzahl, da weiß ich noch ned ob mir das gefallen wird, was könnte man alternativ als Drossel verbauen?

    Jetzt bestell ich erstmal Werkzeug und Teile :)

    Hab dem Weber nochmal eine Chance gegeben, komplett auseinandergebaut und im Ultraschallbad gereinigt. Schwimmernadelventil vom Dellorto klappt leider nicht, der ist etwas zu lang, damit gibts keinen Sprit :)

    Nachdem ich das originale Schwimmernadelventil wieder verbaut hatte lief die Kiste wieder. Ist jetzt grundeingestellt, Feinheiten kommen später, jetzt werd ich erstmal schauen, ob sie morgen noch anspringt, 15 Minuten Pause waren kein Problem, ist dann sogar mit dem E-Starter wieder angesprungen.

    Zu allem Überfluss ist der Hinterreifen jetzt auch noch platt, naja müssen eh neue Reifen drauf. Gibt halt ein größeres Projekt, aber ich wollte ja was zum Schrauben :)

    Werde mal versuchen einen gebrauchten Weber in brauchbarem Zustand zu finden. Wo kriegt man dafür eigentlich noch Dichtsätze? Die Bedüsung sollte ja passen, die Düsen sehn ebenfalls noch brauchbar aus, der E-Choke funktioniert auch.

    Die paar Euro für den 14er PHVA waren dann halt Lehrgeld, den werd ich dann ebenfalls mal ins Ultraschallbad werfen und dann bei den Kleinanzeigen reinsetzen.

    Nächste Schritte:

    - Kompression prüfen (Tester heute bestellt), nach knapp 12tkm vermutlich noch erster Kolben drin, mal gucken wie lang der noch macht...

    - neue Riemen

    - Kontrolle Variomatik und Austausch von verschlissenen Teilen

    - neuer ASS, neue Membran, neuer Schlauch zum Luffi (sehn zwar brauchbar aus, aber lieber einmal neu!)

    - neue Reifen

    - neue ZK

    - Elektrik kontrollieren, Tankanzeige hat nen Wackler, Bremslichtschalter Vorderradbremse geht nicht

    - Verkleidung ausbessern

    Bin mal gespannt!

    Hab mir eine Sfera RST aus 1995 mit knapp 12tkm gekauft. Der Vorbesitzer hat den originalen 12er Weber durch einen 12er PHVA Nachbau ersetzt, den hat er natürlich nicht eingestellt bekommen, daher war der ganze Roller auch recht günstig. Hab im Dorf für Kleingeld 2 originale 14er PHVA DD (vermutlich aus nem TPH) bekommen, einer ist leider völlig unbrauchbar, der andere sah eigentlich noch ganz gut aus, hat eine 60er HD, 34er ND und ich glaube 60er Chokedüse verbaut. Den hatte ich mal gereinigt und eingebaut, allerdings mit E-Choke, Schieber und Düsennadel vom Nachbau, weil die Teile natürlich nicht dabei waren. Damit springt die Kiste allerdings mega schlecht an, eigentlich bloß mit etwas Startpilot und Kickstarter, dreht dann auch erstmal etwas zu hoch bevor sie sich dann wieder fängt (und dann recht schnell wieder ausgeht), Standgasschraube hat quasi keinen Effekt, Lufteinstellschraube ist auf Grundeinstellung, hat aber auch keinen wirklichen Effekt, die Kiste bleibt ja nicht lange genug an um warm zu werden und kalt einstellen bringt ja ned viel. ASS und Membran sind noch recht neu, ist schon eine GFK Membran, wenn ich die gegen Licht halte sieht man zwar keine Löcher, aber es schimmert eben Licht durch, passt das?

    Diverse Teile (ZK, Luffi, Ölriemen, Antriebsriemen, Dellorto Dichtsatz und diverser Kleinkram wie neue Variomuttern etc) sind bereits bestellt. Der Weber ist wohl immer abgesoffen, obwohl Schwimmernadelventil und auch Benzinhahn funktionieren (der Benzinhahn wurde definitiv auch schon erneuert, Sprit kommt nur wenn man am Unterdruckschlauch zieht, passt also), den Weber will ich eigentlich aufgrund der schlechten Teileversorgung nicht mehr verbauen. Ansonsten lief die Kiste mit dem Weber wohl ganz vernünftig, kann ich aber nicht selbst beurteilen.

    Wie gehe ich am besten weiter vor? Hab versucht aus den 4 vorhandenen Vergasern das beste rauszuholen, aber ich denke so wird das nix. Würde im Zweifel auch was neues kaufen, aber welchen nimmt am am sinnvollsten? Ob 12er, 14er oder 17,5er ist mir persönlich schnuppe, es soll nur gescheit laufen.