Beiträge von Andre'

    Dann ist ja alles prima ?


    Anmerkung:

    Durch zu geringes Ventilspiel öffnet das Ventil zu früh und schließt zu spät

    Folgen sind :

    Schlechte Kaltstarteigenschaft

    geringere Wärmeableitung

    Leistungsverluste

    unruhiger Motorlauf


    Schäden am Motor durch Überhitzung sind nicht auszuschließen

    Entweder du besorgst oder leihst dir irgendwo ein Kompressionsdruckmessgerät oder eine Druckluftpumpe mit Manometer und passendem Kerzengewindeanschluss

    Wenn sich die Steuerzeiten der Ventile geändert haben kann das auch ein Grund dafür sein das dein Roller nicht anspringt.

    Mögliche Ursachen dafür könnten sein:

    Steuerkette ausgeleiert

    Kettenspanner defekt oder lose

    Steuerzeiten falsch eingestellt

    (Ventilspiel nicht korrekt eingestellt )

    Ich meine den Ventilsitz von Ein und Auslassventil.

    Wenn dieser undicht ist dann geht die Kompression verloren und der Motor springt nicht oder schlecht an .

    Ursachen dafür können Überhitzung oder Rußablagerungen sein .

    Test: Motor auf OT (Verdichtungstakt,Ventile geschlossen) stellen ,Druckluft auf den Zylinder geben durch Zylinderkopf (Kerzengewinde)

    Wenn es am Vergaser rauscht ist Einlassventil undicht.

    Wenn es am Auslass(Auspuff) zischt ist Auslassventil undicht .

    <Ich kann dazu sagen daß ich nach entfernen der ZK Dichtung (0,2 mm), einen Druck um ca 2 bar gewonnen habe>

    Da scheint etwas mit deinem Testgerät nicht zu stimmen

    Ich fahre schon etliche Jahre mit geplantem ZK und das mit Original Kurbelwelle

    Noch keinen Lagerschaden ,weder an KW noch am Pleuel ,und das inzwischen bei KM-Stand 28.500

    Die Kurbelwelle von Piaggio hält schon einiges aus ,man darf es halt nur nicht übertreiben mit den Drehzahlen

    Nachtrag: Die meisten Ursachen für einen Lagerschaden sind mangelnde Motorschmierung

    Ich würde es mal mit einer neuen Zündkerze versuchen

    Wie ist denn der Zündfunke?

    Auch mal Zündkabel und Stecker kontrollieren

    Wenn Kerze nass ,dann ist ja Kraftstoff vorhanden

    Vielleicht sogar zu viel des Guten davon

    Da sollte man mal den Ventilsitz überprüfen.

    Dies geht am besten mit einem Kompressionsdruckmessgerät

    Zumindest wird die Chrombeschichtung beim zurückbiegen leiden

    Wenn man mal auf beiden Seiten den Abstand zwischen Bügel und Blinkerglas vergleicht wird es eindeutig das der Bügel heftig verzogen ist

    Hätte ich eigentlich auch sehen müssen ???

    Ich suche die ganze Zeit vergeblich nach dem Gepäckträger auf den Fotos :ablacher:

    Glaube nicht das der Sturzbügel für eine NSL ist

    Kann aber auch sein das der Vorgänger mal einen Sturz oder Umfaller hatte und sich der Bügel dadurch verbogen hat

    Ich bin auch der Meinung das es dem Hupenschalter nicht schadet

    Wie andi678 schon schrieb,man fährt ja nicht dauerhupend durch die Gegend .

    Der Schalter hält eine Dauerbelastung von 2,8A ohne Probleme aus (kurzzeitig bis zu 5A)

    Die original Piaggio Hupe (105db) hat eine Leistung von 18Watt (1,5A)

    Interessant wäre also zu wissen wie hoch die Leistungsaufnahme von der 300db Doppelhornhupe ist

    adix7 Zündfunke ist doch vorhanden

    Leider hab ich aber noch kein Feedback erhalten wie stark der Zündfunke ist

    Manchmal funkt es zwar,aber durch zu hohen Widerstand reicht der Funke einfach nicht aus um das Gemisch zu entzünden .

    (z.B. Korrosion Kerzenstecker/Zündkabel oder defekte Kerze )

    Teste mal mit Startpilot oder Benzin direkt durch Kerzenloch in den Zylinder geben ,und dann mal starten

    Vorher aber erstmal die Kerze raus und evtl. vorhandenen,überschüssigen Kraftstoff durch mehrfaches kicken aus dem Motor rausblasen


    Edit:

    Vielleicht ist aber auch dein Benzinhahn defekt (sehr häufiges Problem)

    Wenn dieser nicht mehr richtig schließt läuft dir der Vergaser über und dein Kurbelgehäuse wird mit Sprit geflutet

    Moin und herzlich Willkommen

    Hast du mal Motorkompression gemessen?

    Selbst wenn Zylinder i.O. ist bedeutet das noch nicht das der Motor auch ausreichend Kompression hat .

    Beim 2 Takter findet eine Vorverdichtung im Kurbelgehäuse statt .Wenn die Wellendichtring,Zylinderfuß,Kurbelgehäuse undicht ist dann geht dir dort die Kompression verloren,gleichzeitig wird dort noch zusätzlich Falschluft angesaugt was zu einem zündunwilligem Kraftstoffluftgemisch führt


    Zündfunke ist ja vorhanden,aber ist dieser auch stark genug?

    Ich glaube, da hat André nix dagegen. Etwas Zweitaktdunst zum Nachbarn kann ja nicht schaden.

    Rollertreffen bei Andre

    Mind. 50 Zweitakter mit Ölpumpeneinstellung auf Vollanschlag

    Warten bis Nachbar den Grill anmacht ,Windrichtung bestimmen ,Auspuff dementsprechend ausrichten ,Motoren starten und richtig qualmen lassen .

    Scheiss auf die Umwelt ,das wäre mir der Spaß wert ?

    Aber Frösche sind schon echte Überlebenskünstler,wenn sie nich5 gerade in einen Kellerschacht oder Regensenke fallen

    Haben sogar die letzte Eiszeit überlebt die Urzeittiere

    Ob Sie allerdings mit dem Klimawandel klar kommen ist zu bezweifeln ,da es Kaltblüter sind