Du brauchst nicht zwingend jeden meiner Beiträge zu zitieren
Beiträge von Andre'
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Dann ist ja alles prima ?
Anmerkung:
Durch zu geringes Ventilspiel öffnet das Ventil zu früh und schließt zu spät
Folgen sind :
Schlechte Kaltstarteigenschaft
geringere Wärmeableitung
Leistungsverluste
unruhiger Motorlauf
Schäden am Motor durch Überhitzung sind nicht auszuschließen
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Entweder du besorgst oder leihst dir irgendwo ein Kompressionsdruckmessgerät oder eine Druckluftpumpe mit Manometer und passendem Kerzengewindeanschluss
Wenn sich die Steuerzeiten der Ventile geändert haben kann das auch ein Grund dafür sein das dein Roller nicht anspringt.
Mögliche Ursachen dafür könnten sein:
Steuerkette ausgeleiert
Kettenspanner defekt oder lose
Steuerzeiten falsch eingestellt
(Ventilspiel nicht korrekt eingestellt )
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Ich meine den Ventilsitz von Ein und Auslassventil.
Wenn dieser undicht ist dann geht die Kompression verloren und der Motor springt nicht oder schlecht an .
Ursachen dafür können Überhitzung oder Rußablagerungen sein .
Test: Motor auf OT (Verdichtungstakt,Ventile geschlossen) stellen ,Druckluft auf den Zylinder geben durch Zylinderkopf (Kerzengewinde)
Wenn es am Vergaser rauscht ist Einlassventil undicht.
Wenn es am Auslass(Auspuff) zischt ist Auslassventil undicht .
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<Ich kann dazu sagen daß ich nach entfernen der ZK Dichtung (0,2 mm), einen Druck um ca 2 bar gewonnen habe>
Da scheint etwas mit deinem Testgerät nicht zu stimmen
Ich fahre schon etliche Jahre mit geplantem ZK und das mit Original Kurbelwelle
Noch keinen Lagerschaden ,weder an KW noch am Pleuel ,und das inzwischen bei KM-Stand 28.500
Die Kurbelwelle von Piaggio hält schon einiges aus ,man darf es halt nur nicht übertreiben mit den Drehzahlen
Nachtrag: Die meisten Ursachen für einen Lagerschaden sind mangelnde Motorschmierung
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Ich würde es mal mit einer neuen Zündkerze versuchen
Wie ist denn der Zündfunke?
Auch mal Zündkabel und Stecker kontrollieren
Wenn Kerze nass ,dann ist ja Kraftstoff vorhanden
Vielleicht sogar zu viel des Guten davon
Da sollte man mal den Ventilsitz überprüfen.
Dies geht am besten mit einem Kompressionsdruckmessgerät
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Sehe ich genau so
Ab 5A wird’s kritisch für den Schalter oder Knopf (wie immer man es nun nennen mag)
Ich nenne es mal Hupentaster
Knopf hab ich an der Hose ,und bei einem Schalter wird ein Hebel umgelegt
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Brauch ich nicht
Sehe ich auch so
Oder das Foto müsste schon arg täuschen
Aber eine Luftaufnahme von oben könnte keinesfalls schaden
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Zumindest wird die Chrombeschichtung beim zurückbiegen leiden
Wenn man mal auf beiden Seiten den Abstand zwischen Bügel und Blinkerglas vergleicht wird es eindeutig das der Bügel heftig verzogen ist
Hätte ich eigentlich auch sehen müssen ???
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Ja,Minatho ....genau das habe ich auch gesehen und deswegen ja auch meine Vermutung das der Sturzbügel durch evtl. Sturz verzogen ist
Ich war mir nur nicht ganz sicher
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Ich suche die ganze Zeit vergeblich nach dem Gepäckträger auf den Fotos
Glaube nicht das der Sturzbügel für eine NSL ist
Kann aber auch sein das der Vorgänger mal einen Sturz oder Umfaller hatte und sich der Bügel dadurch verbogen hat
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Ich bin auch der Meinung das es dem Hupenschalter nicht schadet
Wie andi678 schon schrieb,man fährt ja nicht dauerhupend durch die Gegend .
Der Schalter hält eine Dauerbelastung von 2,8A ohne Probleme aus (kurzzeitig bis zu 5A)
Die original Piaggio Hupe (105db) hat eine Leistung von 18Watt (1,5A)
Interessant wäre also zu wissen wie hoch die Leistungsaufnahme von der 300db Doppelhornhupe ist
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Puhhhhh,300db ist schon ne Hausnummer
Toll gemacht ?
Noch besser wäre allerdings gewesen wenn der Schalldruck nach vorne abgegeben werden würde
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adix7 Zündfunke ist doch vorhanden
Leider hab ich aber noch kein Feedback erhalten wie stark der Zündfunke ist
Manchmal funkt es zwar,aber durch zu hohen Widerstand reicht der Funke einfach nicht aus um das Gemisch zu entzünden .
(z.B. Korrosion Kerzenstecker/Zündkabel oder defekte Kerze )
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Das seitliche Lüftspiel am Kolbenbolzenlager (Nadellager) ist normal
Wenn du die Pleuelstange fest hälst und den Kolben vor und zurück bewegst sollte kein Spiel vorhanden sein .Wenn doch ,so ist dein Kolbenbolzenlager defekt
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Teste mal mit Startpilot oder Benzin direkt durch Kerzenloch in den Zylinder geben ,und dann mal starten
Vorher aber erstmal die Kerze raus und evtl. vorhandenen,überschüssigen Kraftstoff durch mehrfaches kicken aus dem Motor rausblasen
Edit:
Vielleicht ist aber auch dein Benzinhahn defekt (sehr häufiges Problem)
Wenn dieser nicht mehr richtig schließt läuft dir der Vergaser über und dein Kurbelgehäuse wird mit Sprit geflutet
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Moin und herzlich Willkommen
Hast du mal Motorkompression gemessen?
Selbst wenn Zylinder i.O. ist bedeutet das noch nicht das der Motor auch ausreichend Kompression hat .
Beim 2 Takter findet eine Vorverdichtung im Kurbelgehäuse statt .Wenn die Wellendichtring,Zylinderfuß,Kurbelgehäuse undicht ist dann geht dir dort die Kompression verloren,gleichzeitig wird dort noch zusätzlich Falschluft angesaugt was zu einem zündunwilligem Kraftstoffluftgemisch führt
Zündfunke ist ja vorhanden,aber ist dieser auch stark genug?
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Ich glaube, da hat André nix dagegen. Etwas Zweitaktdunst zum Nachbarn kann ja nicht schaden.
Rollertreffen bei Andre
Mind. 50 Zweitakter mit Ölpumpeneinstellung auf Vollanschlag
Warten bis Nachbar den Grill anmacht ,Windrichtung bestimmen ,Auspuff dementsprechend ausrichten ,Motoren starten und richtig qualmen lassen .
Scheiss auf die Umwelt ,das wäre mir der Spaß wert ?
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Aber Frösche sind schon echte Überlebenskünstler,wenn sie nich5 gerade in einen Kellerschacht oder Regensenke fallen
Haben sogar die letzte Eiszeit überlebt die Urzeittiere
Ob Sie allerdings mit dem Klimawandel klar kommen ist zu bezweifeln ,da es Kaltblüter sind