Beiträge von dh5yaz

    Hallo,

    nach der Restauration einer 80er Sfera habe ich den Motor in eine 50er Sfera eingebaut, um den ganzen Stress mit dem TüV aus dem Weg zu gehen.

    Der Technigas Silent Pro passt, ist etwas länger, an der Halterung musste ich ein wenig an den Bohrungen feilen.

    Der Pott macht einen soliden Eindruck und ist angenehm im Klang.

    Der Sito Plus ist fürchterlich laut und nervt durch seinen lauten und blechernen Klang.

    VG

    Markus

    So wie es auf dem Foto aussieht, könnte es sein das an der von Minatho markierten Stelle etwas nicht in Ordnung ist.

    Daher könnte ein Fehler am Kabelbaum vorliegen aber auch ein Fehler am Regler, auch wenn es unwahrscheinlich erscheint, da Du den ja schon erneuert hast.

    Die Spannung die Du gemessen hast entspricht dem was man erwartet, wenn man an einer aufgeladenen Batterie nach einem Startvorgang misst. Also eben die 12,3 Volt. Dort müssten aber im Leerlauf min. 12,7 Volt anliegen und die Spannung muss bei Drehzahlerhöhung steigen bis auf ca 14 Volt.

    Also erfolgt keine Ladung der Batterie.

    Hier noch ein wichtiger Hinweis.

    Bei den neuen 4T Mopets gibt es immer mehr Roller die alles über die Batterie laufen lassen.

    Auch die CDI!

    Irgendwann wird der Roller gar nicht mehr fahren weil die CDI keine Spannung mehr bekommt.

    Die Zündeinheiten dieser Roller funktionieren oft sogar noch bei Spannungen um die 6 Volt.

    Irgendwann wird die Batterie auch diese nicht mehr haben, wenn Du zwischendurch nicht die Batterie auflädst.

    Ich würde mal ein Stück vom Schutzschlauch ab machen.

    Die Kabel sehen da drin nicht wirklich gesund aus.

    Das sehe ich auch so.

    Das kann natürlich auch eine optische Täuschung sein, aber so wie das auf dem Foto aussieht, da wo die Leitungen aus dem Kabelbaum kommen, dass sieht echt verdächtig aus.

    Als wenn da Leitungen abgeschnitten und / oder die Isolierungen beschädigt sind.

    Da würde ich als erstes nachschauen und noch ein weiteres Foto machen.

    Auf jedenfall muss die Spannung steigen auf > 12,7 Volt wenn die Drehzahl steigt.

    Vor 2 Wochen hab ich mal wieder 2 ausgenudelte Wandler und die hintere Scheibe geschweißt.

    Leider ist dann auch noch das Schutzgas ausgegangen.

    Die Schweissnaht sah echt übel aus. Hab dann mit der Flex und einer Schruppscheibe nachgearbeitet.

    Die Nähte können sich dann doch sehen lassen.

    Einzig der Sitz des Lagers wird jedesmal derbe verformt, so das das Lager nicht mehr reinpasst und muss mühsam mit dem Dremel aufgearbeitet werden.

    Aber auch das funktioniert, ist aber ne pisselige Arbeit bis das Lager reinpasst.

    Auf dem ersten Foto liegen beide Scheiben wie ein Kreisel auf den eingesetzten Lagern, auf einer ebenen Unterlage.

    Wenn man die wie ein Kreisel in Drehung versetzt und von der Seite betrachtet, sieht man da absolut nichts eiern, also kein Schlag/Höhenversatz in den Scheiben.

    Die drehen übrigen wirklich seeehr lange ... hätte ich die doch nur 50 Jahre früher gehabt :baby:

    An allen drei Sfera NSL hab ich nun do-it yourself geschweißte Wandler drin, bis lang ohne Probleme.

    Einzig der vermeintliche 80er Wandler, der dann doch ein 50er Wandler ist, der mit einer kleinen Kupplung einer 50er, der ist nicht geschweißt.

    Der kommt morgen wieder rein, da sind heute die weißen Federn in der Kupplung eingebaut werden, weil die 80er ja so gesprungen ist beim Anfahren.

    Adix7 erwähnte eventuell Probleme beim späteren Ausbauen/Erneuern der Lager.

    Mit ein bisschen Wärme und einem vorhandenen Innenlagerauszieher sollte das aber gehen.

    Wie ist das wenn Du abbremst?

    Der Motor stirbt im Leerlauf unmittelbar nach dem Stop (Auskuppeln) ab oder der ist aus, in dem Moment wenn Du stehen geblieben bist?

    Grundsätzlich scheint das Problem mit dem Roller ja nicht so wichtig zu sein, wenn Zeit für Sport da ist, aber keine Zeit um dem Fehler auf dem Grund zu gehen. Also erst im Herbst ...

    Dann bin ich jetzt auch hier weg und schau dann mal im Herbst wieder in dieses Thema :totlach:

    Überschrieft: Für kleines Geld viel Roller!!!!

    Diese Sfera NSL 50ccm mußte ich hier einfach mal zeigen, Cooler Auspuff wobei am Endtopf schon eine Frauen-Faust rein passt :wow:

    Ein Luxus Variodeckel wobei man die Glocke und Kupplung sowie Wandler sehen kann, leider wurde aber bei der Kürzung des Variodeckel gespart!

    1 ccm mehr und man hätte die Kupplung wechseln könne nohne den Varodeckel zu entnehmen, bei diesem Verkaufspreis ein wares Schhnäppschen....oder????

    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/piag…864425-305-8713

    Der der die Fotos gemacht hat muss betrunken gewesen sein.

    ... Und hier stirbt sie mir ab und zu direkt an Ankunft ab. Meist, wenn ich von hoher Geschwindigkeit

    abbremse und anhalte...

    Kannst Du genau das mal etwas genauer erklären?

    Du fährst kurze Stecken oder längere mit mehreren Stop´s, Du bremst ab und der Motor geht gelegentlich aus?

    Möglicherweise hast Du nicht nur ne Baustelle am Vergaser... :gruebel:

    Nur die Leerlaufgemischraube hat ein Kanälchen.

    Mit der Standgasschraube verstellst Du nur die Höhe des Gasschiebers und damit die Leerlaufdrehzahl.

    Die Leerlaufgemischschraube (kleine Schraube vorn im Ansaugbereich) stellt ein wieviel Benzin zusätzlich im Leerlauf mit beigemischt wird.

    Als Elektriker hab ich immer ganz viel unterschiedlich dicke flexible Leitungen (Litze) aus Kupfer im Vorrat.

    Abislolieren und nur eine geradeso passende Litze strecken, gerade ziehen.

    Dann ab in den Kanal, mit den Fingern sachte rein drehen, so weit bis man die Litze am Ende des Kanals sehen kann.

    Ist echt ne scheiß Fummelei und man muss gute Augen und / oder ne Lupe haben.

    Wenn Mann/Frau/Divers ne unruhige Hand hat, dann hilft auch Alkohol. Also viiiiel trinken ... :hauwech:

    Mit einem Laserpointer kann man auch sehen wo der Kanal endet wenn man reinleuchtet, wenn man dann nicht den Kanal selbst voll hat :lach:

    Hallo,

    vor ein paar Wochen hat mir unser Vermieter, auf dem abgeschlossenen Gargenhof, jedwede Arbeiten an unseren Motorrädern untersagt.

    "Ich würde eine Motorradwerkstatt betreiben ..."

    Auch hat er mir nur noch die Möglichkeit zugestanden 3 Moppeds auf dem abgeschlossenen Garagenhof abzustellen, obwohl genug Platz vorhanden wäre.

    Gestern Abend hab ich dann mal wieder vor dem Haus an einem Roller geschraubt und wurde dabei wohl beobachtet.

    Heute Morgen war die Mopetabdeckung hochgezogen, erkennbar, weil die durch Gummibänder gesicherte Abdeckung nach oben gezogen war.

    An dem Roller sind aber die hintere Verkleidungsteile demontiert, so das da wohl von weiteren Aktionen in Richtung Diebstahl abgelassen wurde.

    Allerdings wurde in dieser Nacht eine teure Funkantenne von meinem Auto abgeschraubt, Vollkasko mit 300 SB, also Antenne und Geld futsch.

    Gibt es Alarmanlgen die bei Erschütterungen am Roller auslösen?

    Hat eventuell jemand Erfahrungen mit soetwas?

    VG

    Markus

    Hallo,

    nehmt euch mal 25 min Zeit und schaut euch bitte mal dieses Video an.

    Der Ulrich Baretzky bringt das, was mich so maßlos ärgert, diese Absurdität die uns von unseren Politpfutzis als unsere goldene Mobile-Zukunft verkauft wird, astrein auf den Punkt:

    Elektromobilität ist eine Sackgasse

    Ulrich Baretzky ist Leiter Motorentechnik bei Audi Sport, unter anderem wurde ihm die Entwicklung der V12-, V10- und V6-TDI-Motoren zugeschrieben, die in den Rennwagen Audi R10, Audi R15 und Audi R18 eingesetzt werden. Baretzky brachte auch die Fuel Stratified Injection in den Audi R8. (Wikipedia)

    Ist es solch ein Topcase:

    Alle guten Dinge sind drei........Topcases für die Sfera RST

    BerlinSfera

    Nebenbei, bist Du derjenige der diese Topcase bei Ebay anbietet?

    Ich spiele mit dem Gedanken mir das blaue an Land zu ziehen, da meines schon ziemlich oft geflickt worden ist.

    Wir haben ja zwei nahezu baugleiche Sferas in blau mit diesen Piaggio Topcase und beide haben da keine Dichtung drin.

    Deshalb vibrieren die Deckel gelegentlich. An einem hab ich da kürzlich diese Schaumstoffdichtung die man unter Türen / Fenster montieren kann reingeklebt.

    Aber nur zwei kurze Stücke am Deckel.

    Leider ist der Kleber nicht temperaturbeständig bei diesen hohen Aussentemperaturen.

    Da muss ich also noch einmal dran.

    Bei diesen Aktionen muss man höllisch aufpassen!

    Ich hatte letztens ein Topcase von einer Liberty mit ausgerissenen Scharnier hier, das haste zum verrecken nicht mehr aufgekriegt, weil der Vorbesitzer eine Dichtung von Tesa rundum eingeklebt hatte.

    Klebereste führten dazu, das sich die Topcasehälften bombenfest verklebt hatten.

    Da musste ich dann erst mal mit Benzin und Heißluft dran, um das wieder gefühlvoll auseinander zu hebeln.

    Kannst ja mal hier berichten wie Du das Problem in den Griff bekommst.

    Viel Erfolg

    Markus

    Tatsächlich, da ist eine 50er Kupplung drin in der 80er und die dazu passende 114er Glocke.

    Ich hab das noch nie überprüft was da drin ist.

    Nur, was mach ich jetzt?

    Die Funktion der 50er Kupplung ist die Gleiche wie bei einer 80er oder ruckt die 50er Kupplung vielleicht deshalb, weil der Motor mehr Dampf hat?

    Ich werde erst mal die Federn wechseln und dann mal schauen ob das was bringt.