Beiträge von dh5yaz

    Hallo Stefan,

    willkommen an Bord und schön das Du hier im richtigen Forum für die Sfera gelandet bist.

    Etwas finde ich merkwürdig an deinem Beitrag.

    Du schreibst, das Du so gut wie keine Ahnung vom Roller hast und wechselst dann mal eben eine Lichtmaschine?

    :oh: Alle Achtung!

    Der Wechsel der Lichtmaschine ist eigentlich schon etwas für den fortgeschrittenen Schrauber, da man dabei einen passenden Polradabzieher braucht, viele oft schwer zu lösende Schrauben lösen muss und dann auch auf sehr viele Feinheiten achten muss, damit der Roller nachher überhaupt wieder funktioniert.

    Eine Lima kann natürlich auch teilweise ausfallen, da sie aus 3 einzelnen Spulen besteht, die für unterschiedliche Stromkreise/Aufgaben zuständig sind und dem Pickup, der den Zündimpuls für die CDI erzeugt.

    Dem Fehlerbild nach hast Du einen Fehler im Gleichstromkreis.

    Der Fehler kann darin liegen das:

    1. Im einfachsten Fall nur die Batterie kaputt ist, weil von Ihr alle Verbraucher mit Gleichspannung versorgt werden, also Hupe, Blinker, Anlasser und auch die Tankanzeige.

    2. Die Batterie nicht mehr geladen wird, weil ein Kabelbruch, Wackelkontakt vorliegt, Sicherung an der Batterie kaputt ist.

    3. Der Regler ist kaputt (sehr unwahrscheinlich)

    4. und erst ganz zum Schluss würde ich auf die Lima tippen. An der Lima kann natürlich nur die Ladewicklung für die Batterie kaputt sein.

    Also, wie zur Hölle bist Du auf einen Defekt an der Lima gekommen?

    Vielleicht hast Du ja gar nicht die Lima gewechselt, sondern etwas anderes?

    Mach doch mal ein paar Fotos von dem was Du gemacht hast.

    Hast Du ein Voltmeter zum Messen der Spannungen?

    Was Du auf gar keinen Fall machen solltest ist: Die Hupe wechseln, denn die ist bestimmt nicht kaputt.

    Trag doch auch mal bitte im Profil ein wo Du her kommst. Sfera-Fahrer gibt es in ganz Deutschland.

    Vielleicht wohnt ja sogar jemand in deiner Nähe, der dich auch mit praktischer Hilfe vor Ort unterstützen kann?

    Im Anhang findest Du einen Übersichtsschaltplan von der Lima zum Nachmessen und was die so macht.

    Das das FahrLicht deutlich dunkler wird wenn Du bremst, ist allerdings merkwürdig.

    Das Fahrlicht wird mit Wechselspannung versorgt und das Bremslicht mit Gleichspannung aus der Batterie.

    Beide Stromkreise haben unmittelbar nichts miteinander zu tun.

    Das müsstest Du vielleicht mal etwas näher beschreiben.

    Das könnte natürlich aber auch an der niedrigen Drehzahl im Stand liegen. Das ist aber normal an der Sfera und hat nichts mit dem Bremsen zu tun, weil niedrige Drehzahl = wenig Spannung aus der LIma.


    Viele Grüße aus Gelsenkirchen

    Markus

    Buuuoach ey, ich bin so glücklich, das Ihr mich doch sehen könnt und ich doch nicht durch meine Zeitreisen-Experimente mit meiner Flux-Kompensator-Sfera im Nirgendwo gestrandet bin :tanz:

    Ich hab echt schon an mir gezweifelt und den Thread auf "ingnoriern" gestellt, aber ich konnte es dann doch nicht lassen hier mitzulesen.

    Okay, dann ist ja doch alles gut.

    Ich werde mich jetzt zurücklehnen und mit lesen wie Du deine Sfera mit der professionellen Hilfe aus dem Forum ins Leben zurück holst.

    Euer Markus McFly ... :motorrad:

    Saug doch einfach mal mit dem Mund an dem Unterdruckschlauch. Dann muss Sprit kommen.

    Kleine Spritze funktioniert auch.

    :offtopic:

    Kurze Frage an alle die hier im Thread schreiben,

    sind meine Beiträge in diesem Thread unsichtbar ... :gruebel:

    Ich hab hier schon mehrere zielführende Beiträge gepostet, aber anstatt den Unterdrucktest wie oben beschrieben durchzuführen, wird gleich der ganze Benzinhahn ausgebaut und nochmals zur Funktion des Benzinhahns nachgefragt :oh:

    Ich bin mittlerweile etwas irritiert, lebe ich vielleicht in einem Paralleluniversum ... :crazyx: ... das meine Seite nicht sehen kann.

    Haaaaaloooo, könnt ihr mich hier sehen/lesen? :helpsmilie:

    Hallo Mattis,

    willkommen an Bord.

    Das hört sich sehr interessant an.

    Hab ja auch ne NSL-Lima mit + 60 Wdg zusätzlich auf der Lichtwicklung,

    Nur das bringt ja nix wenn der Regler zu früh dicht macht. Hab schon mit dem Gedanken gespielt für das Fahrlich einen Regler von einer 650er einzubauen.

    Was ist das fürn Regler an dem man die Wechsel-Spannung fürs Fahrlicht einstellen kann? ... :gruebel: ... ein Eigenbau?

    Über den Einsatz eines preiswerten Buck-Boostreglers aus China hab ich auch schon nachgedacht.

    VG

    Markus

    Hallo,

    vor drei jahren hab ich mir ja ne 80er mit Getriebeschaden gekauft.

    Laufleistung 18tkm, hatte nach der Instandsetzung mit Blick auf Kolben und Zylinder (1A optischer Zustand wie neu) einen richtig guten Durchzug und ist super gut gestartet.

    Bin sie seitdem nur 400km gefahren. Eigentlich eine echte Schande.

    Vor ein paar Wochen dann beim Start plötzlich min 30 - 40 sek orgeln bis sie dann widerwillig startet und Durchzug nur noch sehr mäßig für ne 80er. Endgeschwindigkeit ging aber noch so.

    Hab nun nach der 2. Getriebereparatur vor ein paar Tagen die Kompression gemessen. Nur noch 7bar kalt und 6 bar warm :wow: .

    Was nun, warten bis man mal nen teures Zylinderkit bekommt oder erst mal reinschauen und dann erst mal die Kolbenringe erneuern?

    Alternative wäre den Motor erstmal beiseite legen / auf günstige Teile warten und nen überholten normalen 50er Ersatzmotor mit 70ccm und dem 80er Getriebe in den 50er Rahmen einsetzen.

    Dann müsste ich aber auch das frisch reparierte Getriebe aus dem 80er Motor wieder ausbauen, denn 80er Getriebe sind zur Zeit nicht mehr in der Bucht oder sonstwo zu finden.

    ... was mach ich nur? :gruebel:

    VG

    Markus

    Hallo zLupo,

    nachdem ich das Ganze gelesen habe, gehen mir echt viele Gedanken durch den Kopf. Mein Sohn hat mal ähnliches erlebt mit seinem ersten Mofa. Ich kann mich daher sehr gut in dich hineinversetzen. Die Enttäuschung usw. Also das Ganze tut mir wirklich sehr leid.

    Aber ich erlese aus dem was Du schreibst, das Du ein echt pfiffiger Typ mit Potential zum Schrauber zu sein scheinst.

    Hast Du schon ne Ahnung was Du mal werden willst?

    Eine nahezu 30 Jahre alte Sfera für 600 Euro muss optisch wie technisch einwandfrei sein.

    Das was Du bekommen hast ist vermurkster Schrott. Wer weiß was da noch alles verhuddelt ist an dem Roller. Da sind bestimmt noch son paar Extras an dem Roller.

    Dem der das gemacht hat, dem sollte man nach und nach die Fingernägel rausziehen und anschließend mit nem Hammer alle … der sollte niemals wieder Hand an einen Roller legen können :knirsch:

    Die Sfera NSL ist ein super Roller, der auch noch ne 50 km/h Zulassung hat (ungedrosselt etwa 65 km/h.

    Damit bist Du im Verkehr (fast Legal :angel: ) nicht ein rollendes Verkehrshindernis mit Tempo 45 wie die aktuellen Roller.

    Einfache und robuste Technik. Bleib bei der Sfera.

    Wenn Geld keine allzu große Rolle spielt, dann schau in den Wintermonaten bei Ebay Kleinanzeigen nach einer anderen Sfera.

    Oft findet man Anzeigen wie Gargenfund, verschenke Sfera, .... wer zu erst kommt kann sie haben, Garage muss bis morgen leer sein oder andere ähnlich lautende Anzeigen. Meistens im süddeutschen Raum.

    Hätte ich Platz auf dem Hof und wäre BW oder BY nicht so weit weg, dann wäre ich in diesem Frühjahr 2 mal eben 500 km in Richtung Süden gefahren.

    Mein Auto kennt die Strecke ... hab in 2015 den Gotthard-Basis-Tunnel in der Schweiz auf den Testbetrieb vorbereitet :]

    Aber was tun?

    Versuche zuerst wie ich es schon oben beschrieb die Mutter zu lösen. Wenn die Mutter auch verschweiß ist, dann flex den ganzen Variomatikkram samt Kubelwelle raus und spalte den Motor, das ist aber ganz schön anspruchsvoll für einen jungen Sfera-Heiza, abgesehn vom fehlenden Werkzeug.

    Oder hol dir gleich nen gebrauchten Motor.

    Viel Erfolg

    Markus

    PS, Habt Ihr ne Ferienwohnung die Ihr meiner Frau und mir nicht günstig zur Verfügung stellen könnt? Dann kommen wir mal runtergedüst und geben Dir Starthilfe :nick:

    Pit
    7. August 2011 um 01:40

    Dieser Thread siehe oben.

    Dem ist nichts hinzu zufügen.

    Baugleich bis auf die Zündspule und Stecker.

    Das ist aber auch in dem Thread zum Thema "Lima durchmessen" von Pit nachzulesen.

    Die hat auch das gleiche 35/35 Watt Grablicht eingebaut wie die 50er.

    Also nix was zum Ausleuchten des Fahrwegs geeignet ist.

    Ein Positionslicht. Mehr nicht.

    Na dann viel Erfolg beim Instandsetzen.

    Eine defekte Nachbau-Kubelwelle hab ich auch schon gehabt. Meistens fuktionieren die billig Teile aber.

    Ich bin meinerseits wegen der mangelhaften Verarbeitung, der schlechten Ersatzteilqualität, auch wenn die günstig sind, vollkommen geheilt was China-Kracher oder Koreamurks betrifft.

    Die China-Korea-Roller-Forenunterstützung ist unterirdisch schlecht bis technisch vollkommen unterbelichtet.

    Da bist Du hier mit einer Reisschüssel wesentlich besser aufgehoben.

    VG

    Markus

    Das ist ein sehr guter Hinweis :thumbup:

    Hab da letztens stundenlang die Kockpit-Verkleidung reparieren müssen.

    Durch Einschrauben viel zu langer Spaxschrauben waren die Kunststoffgewindehülsen zur Befestigung beidseitig ausgebrochen.

    Das war die Rote mit dem Kurbelwellentotalschaden. Optisch von aussen trotz 42tkm 1A ... aber unten drunter :kotz:

    Jetzt läuft sie wieder ...