Beiträge von dh5yaz

    ... ach ja, da war mal was.

    Aber Du hast doch schon alles (Regler) getauscht?

    Dann verbinde die abgehende Leitung vom Regler zum Blinkerschalter mit dem Plus der Batterie.

    Dadurch wird das Blinkrelais überbrückt und Du testest dann damit die Blinker, den Blink-Richtungs-Schalter und die Verdrahtung.

    Je nach gewählter Blinkrichtung leuchten dann die Blinker auf Dauer.

    Wenn es dann immer noch flackert, dann liegt es an der Verkabelung.

    BerlinSfera Die fehlende Last durch die anscheinend nicht vorhandene Kennzeichenbeleuchtung spielt keine Rolle, da die am Wechselstromkreis anliegt.


    nipsi

    Fehlt die Kennzeichenbeleuchtung? Wenn ja, spielt das keine Rolle.

    Stecken die Stecker am Blinkrelais fest drauf?

    Ansonsten, wie BerlinSfera erwähnt, eventuell mal das Blinkrelais austauschen.

    Du kannst einen Defekt am Blinkrelais aber auch ausschließen, wenn Du die beiden Stecker vom Blinkrelais miteinander verbindest. Die Blinker sollten dann Dauerleuchten wenn eine Blink-Richtung eingeschaltet ist.

    Wenn die dann immer noch flackern, liegt es an einer losen Verbindung oder an einen defekten Blinkerschalter.

    Du meinst die Spannung die von der Lichtmaschine produziert wird ist zu Hoch ?

    Aber regelt das nicht der Spannungsregler `?

    Nein.

    Der Regler begrenzt die Gleichspannung mit der die Batterie geladen wird auf etwa 14,2 Volt.

    Wie alt ist die Batterie?

    Funktioniert der Start mit dem Anlasser noch?

    Miss mal an der Batterie nach. Im Leerlauf und bei leicht erhöhter Drehzahl. Wie hoch ist die Spannung?

    Es wird mit Sicherheit ein Wackelkontakt durchgescheuerte Leitung (Lima-Zuleitung zum Regler) oder Masseproblem sein.

    Der Regler an der Sfera ist eigentlich nicht kaputtzukriegen. Da musste dann schon mit 230 Volt aus der Steckdose drangehen.

    Das schwarze vom Anlasser ist am Laderegler verschraubt. Dort sollte auch das dicke schwarze von der Batterie angeschlossen sein.

    Die dicke + 12 Volt Zuleitung vom Anlasser (rot) endet direkt daneben am Starterrelais. An dem anderen Kontakt des Starterrelais ist die dicke 12V Zuleitung der Batterie angeschlossen.

    Hallo Homer, arbeitest Du auch im Kraftwerk? :lach:

    Ja, an dieser Stelle kommt man ohne Messgerät nicht weiter. Alles andere ist Herumstochern im Dunkeln.

    Ganz wichtig: Trage mal bitte in deinem Profil ein, um welches Mopett/Modell es geht. Sprechen wir von einer RST oder NSL?

    Okay, dann mal vom Umschalter gegen Masse messen.

    Eine Leitung vom Messgerät an dem Schalter/der Leitung (grau/blau RST, rot NSL) mit dem Du zwischen Fern/Abblendlicht umschaltest. Die Leitung die vom Licht Einschalter kommt zum Umschalter zwischen Fern/Abblendlicht geht und zwischen blanken Metall (Schraubenkopf) am Rahmen oder Lenkerbefestigung messen.

    Es ist Wurst wie rum Du das Messgerät anschließt. Wir messen Wechselspannung.

    Im Standgas müssen da etwa 7 - 12 Volt Wechselspannung messbar sein.

    Ich sehe das auch so wie Cityrave.

    Verkaufe den Roller besser weiter.

    25er roller sind gefragt. Es gibt viele Ältere Leute die keinen Führerschein haben, Altersbedingt aber einen 25er ohne Führerschein fahren dürfen.

    Auch lohnt sich eine Umschreibung auf 50er wegen der hohen Kosten nicht.

    Das Sitzbankscharnier ist noch ausgebaut?

    Nimm einen Schraubendreher (Schraube) mit dem gleichen Durchmesser wie der Bolzen an der Sitzbank und drück sie von oben in den Riegel und versuche ihn nach oben rauszuziehen.

    Wenn der sich nicht löst dann liegt es nicht an der Feder.

    Ist das gleiche Prinzip wie an jeder Tür. Der Türriegel lässt sich mit dem Finger eindrücken. Wenn der Riegel in den Schnapper einrastet, lässt sich dieser erst durch Herunterdrücken der Türklinke öffnen. Es kommt nicht unbedingt auf die Kraft der Feder an.