Beiträge von EasyPeasy

    ACHTUNG : LAIE !!!!


    Guten Abend,

    ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

    mein Mann ist eben mit seiner Sfera gefahren. Alles soweit normal die ersten paar KM (insgesamt waren es nicht mehr als 5-6). Nach einer kurzen Weile nahm die Sfera nicht mehr richtig Gas an. Mein Mann ist dann noch gerade eben bis zur Tanke gekommen, die Benzinleuchte ging an und er hatte dann mal geschaut wieviel Benzin noch drin war. Laut Anzeige war er noch ca. 1/3 gefüllt. Als mein Mann dann vollgetankt hat sprang der Roller nicht mehr an. E-Starter ist eh kaputt aber per Kick ging auch gar nichts mehr. Kein Geräusch, nix. Wir haben dann noch einiges an Motoröl nachgefüllt da da auch kaum mehr was drin war, aber trotz vollem Tank und genug Öl passierte nichts. Den Roller hat mein Mann nun heim geschoben. :nixweiss:

    Was noch zu erwähnen wäre: an der Tankstelle tropfte es unregelmässig unter der Verkleidung und es bildete sich eine kleine Lache. (siehe Foto)

    Ich weiss nicht inwieweit das eine mit dem anderen zu tun hat, aber vielleicht kann mir jemand sagen woran es wohl liege könnte bzw was zu machen ist.

    Bei mehreren Optionen / Möglichkeiten bitte von günstig und/oder einfachere zum teureren und/oder komplizierteren auflisten.

    VIelen Dank!!!!!

    Wenn du einen Dellorto PHVA Vergaser verbaut hast (wo ich sehr schwer von ausgehe)

    dann ist es dieser Anschluss den du benötigst :

    https://www.sip-scootershop.com/de/product/ola…r-phva_PI436206

    Ich habe zwar einen Plan welchen Vergser ich drin habe (müsste der allererste noch sein) aber ich versuche es heraus zu bekommen und weiss nun wonach ich gucken muss. Danke! Aber eine Frage noch: da steht doch NSL 2T. Aber meine (BJ 93, 50 ccm) ist doch die 1T. Oder?!:nixweiss:

    Denke auch , dass es am Ventil am Vergaser liegt. Das Ventil sitzt im Messingwinkelanschluss drin. Ist im Grunde eine Feder und eine Metallkugel, mehr nicht. Die Feder wird wohl verdreckt sein und kann die Kugel nicht mehr richtigverschliessen. Dann läuft, naja nicht in strömen, das Öl in den Vergaser, über den Mebranenblock und von dort in das Kurbelwellengehäuse. Der Roller müßte dann auch immer ordentlich qualmen nach der langen Standzeit!

    Kannst du mir vieleicht (gern über Ebay) einen Link schicken was für ein Anschluss das sein müsste? Ist eine Sfera NSL 50 BJ 93.

    Ich schätze mal das ist nicht so teuer und wenn sowieso der Vergaser gereinigt wird dann kann man das doch sicher rech einfach mit machen?

    Danke für deine Hilfe!

    Könnte am Öldruckventil im Vergaser liegen (was dann auch die Startschwierigkeiten erklären würde) oder die Ölpumpe selbst.

    Mach doch mal den Variodeckel ab und schau mal nach wie es darin ausschaut

    Edit: Qualmt es sehr stark ,Wenn die Kugel dann mal anspringt?

    Edit2: Steht der Roller draußen? Besteht die Möglichkeit das jemand dir das Öl entwendet hat? Ist nämlich schon mal vorgekommen und wurde hier vor kurzem noch diskutiert

    Wenn sie anspringt dann qualmt es erstmal. Ich denke aber eher weisser Qualm. Also da vermuten wir es ist Kondenzwasser aus dem Auspuff.

    Ich werde die Ölpumpe kontrollieren lassen.

    Und dass einer das Öl entwendet halte ich für quasi ausgeschlossen, denn die Sfera steht vor dem Haus, ist sicher abgedeckt und wir wohnen in einer ruhigen Gegend. Das würden wir sehr wahrscheinlich mitkriegen.

    Danke für deine Hilfe!

    Hallo,

    ich wollte nur mal kurz nachfragen ob jemand das auch kennt oder mir sagen kann weshalb das so ist bzw was das sein kann bei mir:

    Also, die Sfera steht jetzt im Winter schon mal ein wenig länger als üblich, wird aber in der Regel schon wenigstens 1x im Monat bewegt.

    Wir haben festgestellt, je länger sie steht, desto mehr Öl verliert sie. Dann springt sie meistens wegen zu wenig Öl nicht wirklich an.

    Sobald das Öl aufgefüllt ist läuft sie wieder. Da am oder unter dem Roller nirgendwo Ölverlust zu sehen ist fragen wir uns wo es abgeblieben

    ist. Hat da jemand `ne Idee?!

    Vielen Dank schon mal! :)

    Skipper33 Danke dir! Der Schrauber war da schon dran zugange, der hat aber mehrere "Kunden", ist also wahrscheinlich nicht so, dass er sie blind erkennt aber hoffentlich wiedererkennt. ;) Was denkst du denn, was das für Kosten sind die damit verbunden sind? Also bei allem was definitiv benötigt wird? (Ohne böse Überraschung)

    Ich möchte es nicht möglichst billig haben sondern nur grob wissen was mich erwartet.

    Hallo zusammen!

    Ich würde gern meinen Roller machen lassen von einem Schrauber den ich kenne. Warum machen lassen? Habe weder das Werkzeug noch das Talent noch eine Bühne noch Erfahrung um das selbst zu tun. Ich weiss, learning by doing, aber aus den anderen genannten Gründen gestaltet sich das sehr schwierig.

    Zurück zum Thema.

    Der Reifen hinten ist platt (kaputt), der Vergaser soll gereinigt werden, der Antriebs- und der Ölpumpenriemen soll gewechselt werden. Ich würde den Vorderreifen auch direkt mitwechseln lassen und bei beiden dann Heidenau Allwetter bevorzugen (da ich bei jedem Wetter fahre). Bei den Bremsen müsste der Schrauber gucken, das kann ich nicht so genau sagen...

    Könnt ihr mir sagen, wieviel Arbeit das ist, also wieviel Zeit (Arbeitsstunden) ein geübter Schrauber dafür braucht und ob ich irgendwas vergessen habe (zb "Wenn man den ....riemen wechselt muss man auch ... machen") oder ob irgendwas anderes wichtig ist wenn der Roller bis auf den Platten Reifen bis dato gut lief?

    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und bleibt alle gesund. Gerade in diesen Zeiten aber auch sonst. ??