Beiträge von Skipper33

    >>Es war nur je ein Schlüssel dabei Zündschloss und Sitzbank. Kann man die Schlüssel Nachmachen lassen <<

    Man kann sie alle nachmachen lassen, auch wenn die Schlüsseldienste manchmal wegen des bescheidenen Umsatzes nicht sehr eifrig nach Rohlingen suchen. Für das Nachmachen von Zündschlüsseln verlangen die Schlüsseldienste normalerweise mehr Geld (allein deshalb, weil es eben Zündschlüssel sind). So habe ich das eine Mal 14.50 € bezahlt, weil er wusste, dass es ein Zündschlüssel ist; das andere Mal dachte er, es sei ein Schlüssel für das Topcase; kostete 6,50 €.

    Zwei gesonderte Schlüssel für Zündschloss und Sitzbank sind sehr unpraktisch. Es gibt recht günstig Zylinder-/Schlüsselsätze. Aber probier doch vorher mal, ob du das Sitzbankschloss auch aufbekommst, wenn du den Zündschlüssel (oder einen anderen kleinen Schlüssel) nur ein kleines Stück reinsteckst. Bei drei Sitzbänken meiner Piaggio-Roller ging das nämlich sehr einfach (ohne das Schloss zu beschädigen).

    Danke, Carsten. Daran habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Aber ein Motortausch wäre ja eine aufwändigere Sache, zumal man den 70er Zylindersatz noch kaufen müsste.

    Eine Lösung beim Auspuff könnte auch sein, den zylinderseitigen Flansch des Krümmers abzuschneiden, der in der Regel noch genug Materialstärke haben wird, und daran einen anderen Krümmer/Schalldämpfer anzuschweißen. Bei einer 80er Sfera interessiert das ja kaum einen, ob alles original ist.

    Die 70er Zylinder gibt es wohl leider nicht eintragungsfähig für die 50er Sferas. Sonst könnte man auch eine vorhandene 50er auf 70 cm³ umbauen und regulär zulassen.

    Ich überlege, ob ich noch eine Sfera NSL 80 kaufe. Und zwar vor allem zu dem Zweck, sie anzumelden und den Schadensfreiheitsrabatt runterticken zu lassen. Wie man weiß, rechnet sich das schon im ersten halben Jahr, wenn ein Kind ein Auto zulassen will und man diesen Vertrag nutzt. Sie soll dann aber auch fahrbereit sein und regelmäßig zur HU.

    Ich habe dunkel in Erinnerung, dass es für die 80er Sfera angeblich einige Ersatzteile nicht oder nur noch mit Schwierigkeiten gibt. Das meiste passt ja auch von der 50er. Aber wie steht es - für den Fall der Fälle - mit Zylinder/Kolben, Getriebe und Wandler, Kurbelwelle? Original müsste es nicht sein, wenn es das von höherwertigen Herstellern (Malossi, Polini usw.) gibt. Aber ich bin aus Erfahrung skeptisch, wenn nach den Artikelbeschreibungen im Internet Zylinder usw. auf die 80er passen sollen.

    Weiß jemand Genaueres?

    Wenn die Sfera insgesamt einen guten Eindruck macht, die Verkleidungen keine Risse oder Ausbrüche haben, der Motor grundsätzlich gut läuft, spricht wohl nicht viel dagegen. Dass der Motor zu Anfang höher dreht, wäre mit der Kraftstoffanreicherung im Kaltlauf zu erklären; das sollte nachlassen, wenn die Startautomatik nach wenigen Minuten abschaltet. Dreht er dann immer noch zu hoch, kannst du es zuerst mit Einstellung der Standgasschraube probieren. Wenn er bei niedrigen Umdrehungen zum Absterben neigt, auch die Leerlaufregulierschraube nachstellen, ggf. Vergaser reinigen. Und im allerungünstigsten Fall einen neuen Vergaser kaufen. Die Kosten halten sich doch sehr im Rahmen. Ich denke, es lohnt sich, wenn die Sfera insgesamt gut dasteht.

    Danke für die Info.

    Sollte die Ölzufuhr in Ordnung sein, das Öl also derart rückstandsfrei verbrennen, werde ich dabei bleiben. Außerdem riecht es auch gar nicht. Kenne ich von Bootsmotoren. Sehr angenehm. Da ist das Öl noch wichtiger, weil die Motoren nicht so einfach auf eine ordentliche Betriebstemperatur kommen.

    Das Prinzip ist einfach: Man stellt die Ölpumpe mal bewußt zu hoch ein, irgendwann kommt immer der Punkt wo sich eine sichtbare Qualmentwicklung ergibt.

    Dafür mut Du nicht mal an die Ölpumpe selbst, denn links vom Variogehäuse läuft ja der Ölpumpen-Seilzug mit Mantel in den Kasten. Ziehst Du den Mantel etwas aus der Einstellschraube heraus, wird die Pumpe dadurch sofort höher eingestellt und auch bei Standgas sollte er jetzt sichtbar qualmen.

    Danke! So einen Tipp meinte ich. Die Sfera wird dann also auch mit gutem, synthetischen Öl qualmen? Dazu fehlte mir bisher die Erfahrung. Vom Bootsmotor kenne ich, dass das dort verwendete (und ebenso teurere) Zweitaktöl sauberer verbrennt.

    Ich habe seit Jahren in meinen verschiedenen Piaggio-Rollern einfaches Zweitaktöl verwendet. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass das völlig genügt und dass das Öl, das noch zur Bauzeit vorgeschrieben wurde, auch nicht wesentlich besser war. Technische Probleme gab es damit auch nie. Seit kurzem habe ich mal hochwertiges synthetisches Öl (kostet das Mehrfache) verwendet. Im gleichen Zusammenhang habe ich auch die vorher abgeklemmte Ölpumpe wieder angeschlossen. Nun habe ich absolut keine blaue Rauchfahne mehr, auch nicht beim Kaltstart. Ich will aber sichergehen, dass die Ölpumpe bzw. -zufuhr funktioniert. Sollte sie eigentlich auch. Antriebsriemen und Ölschläuche sind neu. Aber ich kann theoretisch nicht ausschließen, dass doch irgendwo eine Verunreinigung den Ölfluss hindert. Ich habe keine Erfahrung damit, ob das sythetische Öl so rückstandsfrei verbrennt, dass man am Auspuff nichts, wirklich gar nichts sieht.

    Hat jemand eine einfache Idee, wie ich feststellen kann, ob die Sfera auch Öl verbraucht? Ich will ja nicht warten, bis die Öltank-Anzeige aufleuchtet wird und der Kolben frisst.

    Leztlich muss man die Roller anschauen, um sie zu beurteilten. Zwei Gedanken dazu:

    Es werden über's Jahr sehr, sehr viele Sfera NSL angeboten, die in sehr unterschiedlichen Zuständen sind. Die meisten liegen nach meiner Beobachtung zwischen 200 (steht schon Jahre herum, springt nicht an) und 500 € (Originalzustand mit mehr oder weniger deutlichen Gebrauchsspuren, ordentlich gewartet). Die beste Sfera, die ich (für meine Jungs) kaufte, war eine, die mehrere Jahre in der Scheune stand und nicht mehr anspringen wollte. Originalzustand mit 9.000 km. Ein Karton voller Teile, die der Partner der Verkäuferin etwas planlos abgeschraubt hatte, Reifen platt, sehr staubig. Die wurde zum Ausschlachten verkauft, war sehr günstig, aber sie war noch original und unverbastelt. Danach hatte ich mich auch mal verkauft, auch wenn mich der junge Verkäufer nicht über den Tisch ziehen wollte. Äußerlich original, aber dahinter hatte der junge Mann - sicher in Unkenntnis - eine fürchterliche Schrauberei gehalten. Kann passieren; inzwischen läuft sie, aber der Arbeitsaufwand war hoch.

    Ich meine, wenn eine Sfera ab 400 € aufwärts kosten soll, dann sollte sie entweder:

    (1) in einem Originalzustand sein; Seitenteile heil und ohne abgebrochene Zungen; Gebrauchsspuren wie Kratzer, aber nicht unansehnlich; nicht aktuell, aber zwischendurch ordentlich gewartet (Ölriemen, Antriebsriemen); springt an und läuft gut; Sitzbank und Auspuff nicht mehr die besten, aber heil.

    oder

    (2) nicht im Originalzustand, aber technisch wirklich gut; Seitenteile geflickt, Lackierung nicht original oder verkratzt; aber Öl- und Antriebsriemen halbwegs frisch; Ansaugstutzen, Membran, Startautomatik, Schläuche mal erneuert; Vergaser gereinigt; Reifen nicht alt und Profil gut; Batterie nicht so alt; Schalldämpfer gut; Sitzbank gut oder Bezug erneuert;

    Bei Variante (1) lohnt sich der Kauf, auch wenn die Sfera etwas Arbeitsaufwand erfordert (die Kosten halten sich ja immer im Rahmen, weil die Teile günstig sind). Wenn man dann alles gemacht hat, hat man eine originale Sfera. Variante (2) kann ein guter Kauf sein, weil man nicht bei Alpha anfangen muss. Allerdings lehrt die Erfahrung, dass jemand, der ein gebrauchtes Fahrzeug verkauft, es in den seltensten Fällen in dem Moment abgibt, wenn er gerade alles tip top in Ordnung gebracht hat.

    Bei den Angeboten, die du gezeigt hast, ist übrigens jedes Mal nicht der originale NSL-Auspuff drauf (hochkant abgerundet), sondern einer aus dem Zubehör (Querschnitt kreisrund). Das wäre nicht so wichtig. Aber bei dem runden Auspuff kommt die Verkleidung beim Einfedern dran und verschmort. Deshalb haben die Jungs dann die Verkleidung abgeschnitten. Konnte man auf einem Foto auch sehen. Finde ich nicht sooooo toll. Dann stellt sich die Frage, ob einer an anderen Stellen auch so derb vorgegangen ist.

    Die nächstliegende Erklärung ist doch erst einmal, dass sich der Antriebsriemen langsam (und dann blitzartig und vollständig) in Wohlgefallen auflöst. Wenn du kurz die Schräubchen des Variodeckels löst und hineinschaust, wirst du gleich schlauer sein.

    Der Vorbesitzer unserer Problem-Sfera hat eine ziemlich wüste Schrauberei gehalten und ich hatte genau die gleichen Probleme. Deshalb habe ich's schnell eingetippt - hoffentlich nichts vergessen/vertauscht. Aber wenn du die Anleitung ausdruckst und neben dich legst, findest du alles, was ich beschrieb, und dann kriegst du das ganz sicher hin.

    Hier findest du übrigens Fotos zu den Bauteilen, die ich beschrieb: https://www.sfera-haiza.de/zuendschlossausbau.html

    Aber bei der Problem-Sfera war die Reparatur einfacher als in der verlinkten Beschreibung. Denn das Zündschloss muss dafür nicht ganz ausgebaut werden, nur der Zündschalter. Sofern es bei dir der gleiche Fehler ist, was ich aber vermute.

    Das kommt mir bekannt vor.

    Dass du den Schlüssel nicht abziehen kannst, liegt vermutlich daran, dass dein Vorbesitzer das Zündschloss verdreht eingebaut hat. Dazu musst du an das Zündschloss und um da heranzukommen, musst du die vordere Verkleidung abmachen.

    Um die vordere Verkleidung abzuschrauben musst du aber das Handschuhfach öffnen, weil von dort aus zwei Schrauben (M6) den Scheinwerfer halten. Das bekommst du aber nicht auf, weil dein Vorbesitzer - wiederum vermutlich - das so zusammengebaut hat, dass die Öffnungsklinke nicht hinter, sondern (vom Sitz in Fahrtrichtung gesehen) vor dem Öffnungszapfen des Zündschlosses ist. Denn das Zündschloss bewegt beim Hineindrücken den an ihm befindlichen Öffnungszapfen nach hinten auf die Öffnungsklinke. Jetzt sitzt der Zapfen aber vermutlich hinter der Klinke.

    So geht's:

    Du musst zunächst die vordere Verkleidung von der hinteren Verkleidung im Fußraum so weit trennen, wie es geht. Dazu löst du die beiden Schrauben (Kreuzschlitz), die rechts und links neben dem Lenkkopf vordere und hintere Verkleidung zusammenhalten . Dann hebelst du vorsichtig das Piaggio-Emblem an der vorderen Verkleidung heraus und löst die dahinter liegende Kreuzschlitzschraube. Jetzt bewegt sich die ganze Sache schon und nun solltest du vordere und hintere Verkleidung (mit etwas Kraft) so weit auseinanderklaffen können, dass du den Zapfen des Zündschlosses und die Öffnungsklinke siehst. Dann habe ich mit einem langen Schraubenzieher und (nicht sehr) sanfter Gewalt so lange gedrückt und gezogen, bis ich die Klinke am Zapfen vorbei bewegen und das Handschuhfach öffnen konnte. Das geht, die Teile geben etwas nach.

    (Mein Vorbesitzer hat wohl deshalb ein Stück unter dem Zündschloss ausgebrochen. Das bringt aber gar nichts, weil man dann zwar die Klinke sieht, aber nicht am Zapfen vorbei nach hinten drücken kann.)

    Zwei Schrauben im Handschuhfach lösen und den Scheinwerfer vorne herausnehmen.

    Von vorne vier Kreuzschlitzschrauben, je zwei rechts und links, die den grauen Blendrahmen halten, entfernen. Zwei Schrauben, die die vordere Verkleidung am Rahmen halten (ziemlich mittig) entfernen. Jetzt kannst du das Vorderteil abnehmen. Schraube dann die Hupe ab (M6 von unten), damit du besser an das Zündschloss kommst (das siehst du dann aber schon).

    Hinten auf dem Zündschloss bzw. dem Zündschalter (aus schwarzem Kunststoff, da sind die Kontakte drin) steckt ein Gummi drauf. Das ziehst du ab. Um jetzt den Zündschalter vom Zündschloss abzuziehen, musst du eine recht große, dünne Sicherungsklammer entfernen, die von oben nur aufgesteckt ist. Die kannst du mit einem Schraubenzieher nach oben abziehen. Merk dir die Position, denn eine Seite ist gebogen, die andere gerade (hält den Zündschalter mit der einen - ich glaube mit der geraden - Seite in einer Nut fest und hindert ihn am Rausrutschen). Du kannst jetzt den Zündschalter vom Zündschloss abziehen und das Zündschloss mit Schlüsseldrehungen so ausjustieren, dass es richtig in die Lenkwelle greift und der Zündschalter wieder in der richtigen Position aufgesteckt werden kann. Das weiß ich nicht mehr auswendig, du findest aber mit etwas Probieren die richtige Stellung problemlos. Achte beim Zusammenbauen darauf, dass der Zapfen vom Zündschloss vor der Öffnungsklinke ist.

    Es klingt nur kompliziert, es erklärt sich aber beim Demontieren.