Beiträge von Skipper33

    Ich will - wie gesagt - nicht ausschließen, dass 2 mm original sind. Allerdings habe ich, als ich mal danach suchte, nicht nur in der Expolosionszeichnung bzw. dem Angebot von SIP (Link s. oben) eine stärkere Distanzscheibe gesehen.

    Ich denke das er original ist, da meine Kugel vor mir, nur beim Piaggiohändler gewartet wurde.

    Die Wartung beim Piaggio-Händler wird noch kein Hinweis sein, der letzte Gewissheit gibt. Zumindest früher war es doch eine alltägliche Übung für die Werkstätten, Drosseln zu entfernen, große Krümmer, dünne Kopfdichtungen, große Hauptdüsen, andere Übersetzungen und dergl. einzubauen.

    Warte aber lieber nochmal mit dem Bestellen. Vielleicht weiß es hier jemand mit absoluter Gewissheit.

    Hier im Forum steht, dass der originale Distanzring 2mm dick ist (https://www.sfera-haiza.de/entdrosselung.html). Ich weiß nicht, wie belastbar diese Angabe ist.

    Ich habe noch keine Sfera zerlegt, von der ich mit Sicherheit sagen kann, dass auch die Variomatik noch original war. Bei allen war ein dünner oder kein Distanzring drin, aber sie liefen bzw. laufen auch alle etwas schneller als Toleranzbereich. Ein Freund meines Sohnes musste eine Sfera legal zurückgerüstet bei der Polizei vorführen. Der hat einen 6 mm-Distanzring eingebaut und das klappte dann auch.

    Aber du könntest deine Sfera auch erst mal fertig machen und den Distanzring ganz zum Schluss bestellen. Gut 55-60 laufen die Sferas auch unfrisiert. Wenn deine kaum mehr als 60 läuft, musst du so oder so keinen breiten Distanzring nehmen.

    übrigens lässt Piaggio seit über 10 Jahren in Indien und China produzieren.

    Bis jetzt passt die Qualität noch ....

    ... etliche Modelle werden schon lange vollständig in Asien hergestellt. Wobei die Scooter, die beispielsweise in Vietnam (https://www.sip-scootershop.com/Community/blog…in-vietnam.aspx) und Indien hergestellt werden, ja nicht schlechter sein müssen; das hängt vom Produktionsstandard und der Qualitätssicherung ab.

    Ob du das gemacht hast, ist leider aus deinem Post nicht wirklich lesbar für mich.

    Das hat er offenbar gemacht ("... und die Einstellschraube diesmal zuerst an dem Hebel minimal durchgeführt und fixiert").

    Habe ich mich einfach nur dumm angestellt und etwas falsch gemacht/ übersehen?

    Hört sich nicht so an. Hast du schon mal den Händler gefragt? Vielleicht ist dem das Problem nicht neu.

    Der Kram aus Fernost siet auch so aus wie das Original hält aber nichts aus , gemeint ist ob der auch nach 10T km noch so aussieht ?

    Wenn jetzt zwei schrieben, dass ihr Riemen auch nach 10' km noch gut aussah (was einer Jahresfahrleistung von über 3.000 km entspricht; denn nach 3 Jahren soll der Riemen getauscht werden), wäre was gewonnen? Eine repräsentative Aussage wohl kaum.

    Nebenbei: RMS ist ein italienischer Hersteller, dessen Zweiradsparte wohl älter ist als Vespa. Bauteile von RMS gelten keinesfalls als minderwertig.

    Wenn du meinst, dass ausgerechnet Piaggio nicht in Fernost einkauft oder ausgerechnet Piaggio-Teile bessere Qualität verheißen (hüstl …), dann solltest du den Riemen von Piaggio kaufen. Warum dann diese Gedanken?

    Der Unterschied ist 1mm. Bei 100/80 sind es 80mm bei 90/90 sind es 81mm. :*

    Das war ein Missverständnis, Gubbel. Ich meinte: Beide abgebildete Vorderreifen haben das Format 90/90-10. Wenn der Heidenau-Reifen am Hinterrad bei gleicher Dimension wie vorher (100/80-10) gegenüber Pirelli und Co. auch so eine große Abweichung im Abrollumfang hat (die ja ganz offensichtlich mehr als ein 1mm beträgt), dann wird die Übersetzung geringfügig länger. Das meinte ich natürlich auch etwas scherzhaft, denn mir ist das völlig gleichgültig, wie schnell oder langsam die Sfera läuft. Allerdings läuft sie mit dem Heidenau hinten (und dem gleichen Vorreifen wie vorher) auf der Geraden jetzt tatsächlich ein klein wenig schneller.

    Heißt kastrieren unfahrbar? Möchte halt die Optik behalten. Daher der Originalpott aber natürlich offen, also ohne Blindrohr und offener Krümmer.

    Ich habe keine Erfahrung, wie ein 70er Zylinder und 17,5er Vergaser mit dem Serienauspuff laufen. Aber der Unterschied zwischen dem NSL-Schalldämpfer (Krümmer ohne Blindrohr), der immer noch sehr leise ist, und einem recht lauten Sito Plus auf dem 50ccm-Zylinder ist so erheblich, dass ich mir beim besten Willen nicht vorstellen kann, dass 70er Zylinder und 17,5er Vergaser, wenn man sie nach hinten zugeschnürt lässt, einen so gewaltigen Leistungszuwachs ergeben, wie du das "befürchtest". Selbst meine 80er Sfera blubbert bei 70 nicht untertourig dahin.

    Dann solltet ihr die Kraftstoffzufuhr prüfen. Tankentlüftung, Benzinhahn, Benzinschlauch, Unterdruckschlauch, Vergaser und da insbesondere Schwimmer und Nadelventil (wie das geht, ist unter anderem teilweise hier beschrieben: Roller stottert bei 50 km/h ..... Hilfe!).

    Drei Gedanken noch:

    - Es wäre interessant, ob das auch dann auftritt, wenn der Tank richtig voll ist.

    - Hat jemand zwischen Benzinhahn und Vergaser noch einen zusätzlichen Kraftstofffilter verbaut? Dann macht ihn raus. Er ist überflüssig (weil ein Filter vor dem Benzinhahn sitzt) und mindert den Kraftstofffluss.

    - Kann ursächlich sein, muss nicht: Ist der Vergaser denn dicht? Nach der Fahrt und vor dem Abstellen sollte nämlich die Schwimmerkammer voll mit Kraftstoff sein und daher die Neigung des abgestellten Rollers eigentlich keine Rolle spielen.

    Kann jemand berichten vom Ölpumpenriemen von RMS ?

    ist der vergleicbar mit den Original ?

    Ich habe in einer unserer Sferas einen Ölpumpenriemen von RMS verbaut. Er weist keine merklichen Unterschiede zu den Original-Riemen auf und die Sfera läuft damit. Im Übrigen meine ich, dass Teile von Piaggio qualitativ keineswegs besser sein müssen, nur weil "Piaggio" draufsteht (zumal die Piaggio ja auch nicht selbst herstellt). Ich habe zwar viel für Piaggio-Fahrzeuge übrig, aber der Hersteller ist ja nicht gerade für höherwertige Qualität bekannt.

    Ich denke, entscheidender als der Umstand, ob der Riemen von Piaggio ist, wird sein, dass man ihn regelmäßig erneuert.

    Hier hat vor Wochen oder wenigen Monaten jemand berichtet, dass er eine LED-Lampe eingebaut hat, die direkt passt, allerdings arg hell war (finde den Beitrag gerade nicht). Vielleicht war die zu hell (gibt es aber auch mit weniger W) und sie mag nicht der Zulassung entsprechen. Aber wenn mir neulich die Vorfahrt genommen wurde und dies mit hellerem Licht vermeidbar gewesen wäre, hielte ich das für das geringere Übel.

    ist 46j nicht zu wenig oder ist es nur bei der 80er 53j?

    Du hast den Link von Taddel sehr aufmerksam gelesen! Zunächst dachte ich, dass es das Reifenformat 80/100 überhaupt nicht gibt und dass die Angabe auf der Seite ein Schreibfehler sei. Nach der Homepage von Pirelli scheint es aber dieses Format beim Angel Scooter tatsächlich zu geben.

    Aber es gibt kein Problem: Die für die Sfera wirklich passenden Größen haben ausreichende Traglasten, der 90/90 eine Traglast von "50" und der 100/80 eine "53".

    Übrigens ist bei allen unseren Sferas, egal von 50er oder 80er, eingetragen:

    vorn: 90/90-10 50J

    hinten: 90/90-10 50J wahlweise 100/80-10 52J (nicht 53)

    Ich wollte für die kürzlich erworbene 80er Sfera gerne einen Reifen, der leise und nicht rumpelig läuft (was mir bei den Heidenau K58 nicht gefällt), einen guten Geradeauslauf hat und der für nasse Witterung etwas mehr Profil hat als die typischen Sommerreifen. Ich habe jetzt auf das Vorderrad der 80er Sfera einen Pirelli Angel Scooter aufgezogen. Ich bin zwar generell skeptisch, was Reifentests anbelangt, aber die Ergebnisberichte waren sehr gut.

    Nach einer kurzen Probefahrt - und unter Vorbehalt einer längeren - kann ich das bestätigen. Er läuft wirklich sehr sanft und leise. Obwohl er breit aussieht, entsteht beim Einlenken keinerlei Kippneigung. Der Geradeauslauf ist schon bei niedriger Geschwindigkeit so gut, dass ich danach nochmal kontrollierte, ob vielleicht zu viel Luft drauf ist; das war aber nicht der Fall. Er ist etwas teurer als andere Fabrikate. Aber die Abnutzung ist ja gering und besonders am Vorderrad werden die Reifen ohnehin eher zu alt, als dass sie wegen zu wenig Profil ausgetauscht werden müssten. Ganz nebenbei sieht der Reifen auch schön aus.

    (Die auf der 80er montierten Heidenau K58 kommen jetzt auf die 50er Sfera, die auch bei schlechtester Witterung gefahren wird.)

    würde ein Dellorto PHVA 17,5 TS mit der Sfera laufen? Falls ja, die Nadel und der Schieber sind ja andere als beim Originalen (14er), stimmts? Welche Nadel und welcher Schieber müssten denn dort jetzt verbaut werden?

    Vielleicht verstehe ich die Frage falsch. Aber wenn du einen kompletten Dellorto PHVA 17,5 hast (mit Unterdruckanschluss, ohne Unterdruckanschluss brauchst du noch einen manuellen Benzinhahn), kannst du den auch so montieren, einschließlich dessen Nadel und Schieber. Alles andere ist Einstellungssache. So meinte das wohl auch gubbel2.