Während ich auf die Optik weniger Wert lege, sollen die Rollerchen wirklich gut anspringen, vor allem, weil auch andere damit fahren. Alle meine Roller springen schon auf die ersten Umdrehungen, also nach 1-2 sek. mit dem E- oder Kick-Starter an.
Zu prüfen sind, wie einer der erfahrensten Forenmitglieder schon mal in Kurzformel schrieb: Sprit, Luft, Zündfunke.
Die häufigsten Ursachen waren nach meiner Erfahrung:
Der Benzinhahn muss Sprit durchlassen, sobald Unterdruck da ist. Er darf aber keinen mehr durchlassen, wenn der Motor steht (sonst versäuft der Motor im Stand). Benzinhahn prüfen, Unterdruckschlauch prüfen. Eine Sfera sprang schlecht an, weil zwischen Benzinhahn (der bereits einen Filter hat) und Vergaser noch ein zusätzlicher Benzinfilter eingesteckt war; der verminderte den Durchfluss, was sich merkwürdigerweise nur beim Anspringen bemerkbar machte, nicht beim Fahren.
Vergaser gut reinigen. Düsen und Bohrungen prüfen. Schwimmernadelventil mit Bohrung prüfen, ob zu wenig oder zu viel (schließt zu spät) Sprit durchkommt und ob es leichtgängig ist.
Vergaserdichtungen erneuern. Die winzige Dichtung im Boden des Schwimmergehäuses sollte nicht vergessen werden; wenn es dort minimal raussuppt, läuft die Kammer bei stehendem Motor leer, ohne dass man eine Pfütze unter dem Roller haben muss.
Vergasereinstellung prüfen, Leerlaufgemischschraube (Standard 2,5 Umdrehungen heraus) lieber mal 2 halbe Umdrehungen weiter herausdrehen als zu wenig. Allerdings springen alle unsere Sferas mit der Standardeinstellung gut an. Je niedriger das Standgas (Leerlaufschraube, nicht die Leerlaufgemischschraube) eingestellt ist, um so größer ist der Unterdruck, um so mehr Kraftstoff saugt der Motor an (Gasdrehgriff zu!), um so besser springt die Sfera bei Kälte an (bei nicht mehr kaltem Motor dann mit Halbgas starten).
Kaltstartautomatik prüfen, auch mal auf Verdacht erneuern (kostet ja nicht viel). Darauf achten, dass die Startautomatik auch wirklich bis zum Anschlag in der Aufnahme sitzt. Manchmal verkantet der O-Ring (der unten am Flansch der Automatik ist) und sie sitzt nicht weit genug drin. Notfalls ohne O-Ring einsetzen.
Vergasermembran prüfen. Sieht man beim Durchsehen einen Lichtspalt, dann erneuern (manchen macht es nichts aus, andere laufen dann schlecht).
Luftfiltereinsatz erneuern.
Auspuff frei? Gegebenenfalls Auspuff etwas vom Krümmer lösen, damit er dort abbläst (nur, um es zu testen).
Zündkerze erneuern und auf richtigen Elektrodenabstand achten. Zündfunke prüfen.
Um zu erreichen, dass eine Sfera gut anspringt, habe ich auch schon mal einen Vergaser erneuert, mit dem die Sfera zwar gut lief, aber jedes Mal sehr schlecht ansprang. Der funktionierte selbst durch x-faches Reinigen im Ultraschallbad nicht mehr vernünftig und ein Fehler war nicht festzustellen. Mit neuem Vergaser läuft auch diese Sfera hervorragend.