Beiträge von Skipper33

    Wenn der motor erst richtig läuft wenn 1 liter Sprit raus ist, würde ich ehr sagen das die Tankentlüftung dicht ist.

    Sicher ist es gut, wenn man auch das als Ursache ausschließt. Eine verstopfte Tankentlüftung macht sich aber n o r m a l e r w e i s e noch stärker bei Vollgas bemerkbar, weil dann in kürzerer Zeit mehr Kraftstoff aus dem Tank gesogen wird und durch die verstopfte Entlüftung der Unterdruck nicht schnell genug ausgeglichen werden kann. Nach meiner unmaßgeblichen Erfahrung sind die typischen Anzeichen einer verstopften Tankentlüftung, dass die Motorleistung bei Volllast abrupt wegbricht, manchmal geht der Motor ganz aus und springt nach einigen Minuten Standzeit wieder an, als ob nie etwas gewesen wäre.


    Aber natürlich sollte man auch diese Möglichkeit checken. Ausschließen kann man nichts.

    Beim PHVA der werksseitig in die Roller eingebaut wurde ist die Gemischschraube luftfilterseitig.

    Dazu, dass es verschiedene Versionen von Dellorto-Vergasern gibt (mit Leerlaufluftschraube oder Gemischeinstellschraube), und zur unterschiedlichen Funktionsweise der jeweiligen Versionen habe ich das andere Thema, in dem die Frage ausführlich behandelt wurde, ergänzt. Der Hersteller selbst gibt eine kompetente Beschreibung, so dass keine Zweifel mehr bleiben:

    Gemischschraube am PHVA - Einstellung/Unterschiede

    Durch die Diskussion in einem anderen Thema stieß ich beim Suchen auf diese Forums-Seite, bei der die Funktion der Leerlaufgemisch-Regulierschraube diskutiert, aber letztlich noch nicht mit Gewissheit geklärt wurde. Mein bisheriges Wissen hatte ich aus anderen Beiträgen im Internet, die zwar sachkundig erscheinen, aber eine letzte Unsicherheit lassen. Wirklich klärend und aufschlussreich ist hierzu die Seite des Herstellers Dellorto, der eine Beschreibung aus erster Hand liefert (in englischer Sprache):

    https://www.dellorto.it/wp-content/upl…orto_manual.pdf

    Die Funktionsweise des Leerlaufs wird auf den Seiten 13 bis 18 beschrieben (insgesamt lesenswert!), die Funktion der Leerlaufgemisch-Regulierschraube auf Seite 16/17. Dort wird unterschieden zwischen zwei Vergaser-Versionen, einerseits mit einer Leerlaufluftschraube und andererseits mit einer Gemischeinstellschraube. Ungefähr übersetzt heißt es dort:

    "Die Feineinstellung erfolgt beim Abstimmen über die Leerlaufluftschraube mit konischer Spitze, die den Durchgang im Leerlaufluftkanal moduliert. Einige Vergasermodelle sind im Gegensatz dazu mit einer Gemischeinstellschraube ausgestattet, die in den Kraftstoff- und Luftstrom eingreift, der bereits gemischt zum Ansaugkanal geleitet wird. Da die Leerlaufluftschraube nur die Luft einstellt, während die Gemischeinstellung auf den Kraftstofffluss einwirkt, müssen wir sie in umgekehrter Weise betreiben, je nachdem, wie der Vergaser ausgestattet ist. Zur Anreicherung müssen wir die Luftschraube schließen (durch Schließen des Luftstroms) oder die Gemischschraube öffnen. Um das Gemisch zu mager machen, muss man die Luftschraube öffnen oder die Gemischschraube schließen. Die Elemente sind am Vergaser leicht zu erkennen, da die Luftregulierschraube am vorderen Anschluss angebracht ist, der mit dem Filter verbunden ist, während die Gemischschraube an der Seite zum Motor angebracht ist."

    Startprobleme können von einem undichten Schwimmernadelventil und Benzinhahn stammen, das ist richtig.

    Genau das hatte ich vor wenigen Wochen. Die Sfera sprang oft schwer an, weil sie zu nass war. Der Benzinhahn ließ bei stehendem Motor minimal Sprit durch, der durch das Schwimmernadelventil auch nicht vollständig aufgehalten wurde. Mit einem neuen Benzinhahn war das vorbei.

    Beim PHVA der werksseitig in die Roller eingebaut wurde ist die Gemischschraube luftfilterseitig.

    Ah so! Dann sind wir uns völlig einig. Ja, wenn Minatho die Gemischschraube luftfilterseitig hat, wird das Gemisch durch Hineindrehen fetter. Ich hatte (von meinen mehreren Rollern) gerade den Dellorto vor Augen, der die Schraube zylinderseitig hat. Bitte um Entschuldigung für die gestiftete Verwirrung. Ich habe gelesen, dass die Lage der Gemischschraube mal geändert wurde.

    Das stimmt nicht. Wenn du die Schraub raus drehst öffnest du den Kanal sodass mehr Luft hindurchströmen kann deswegen dreht der Motor auch hoch im Stand da dann das Gemisch abmagert.

    Wir reden von den Dellorto-Vergasern, bei denen die Gemischeinstellschraube (nicht Leerlaufschraube) zylinderseitig ist, nicht luftfilterseitig (!), oder?

    Gemischschraube am PHVA - Einstellung/Unterschiede

    http://wespenblech.square7.ch/archiv/wissen-…er_Dellorto_PHB

    https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Verg…_bis_1.2F8_Gas:

    ... durch die leichte Reduzierung der Benzinzufuhr bekommt das Gemisch wohl proportional zuviel Öl.

    Reduzierung der Benzinzufuhr wodurch? Wenn die Gemisch-Regulierschraube eine halbe Umdrehung weiter herausgedreht ist (Beitrag 5), läuft der Motor mit mehr Sprit, nicht magerer. Allerdings ist das die Leerlaufgemischregulierschraube. Wenn die Kerze allzu schwarz ist, kommt das durch den Fahrbetrieb, kaum durch den Leerlauf (sofern der Roller nicht fast nur im Standgas läuft). Also andere Ursachen prüfen: Luftfiltereinsatz, Membran, Größe der Hauptdüse, Ölqualität, Wärmewert der Zündkerze.

    Die Sauerei beim Austausch des Öls hält sich sehr in Grenzen, wenn man schnell einen anderen Schlauch aufsteckt und das Öl in einen Trichter ablaufen lässt. Das aufgefangene Zweitaktöl kann man in den Tank eines älteren Dieselmotors kippen, der freut sich.

    Wenn der Motor nicht mehr zufriedenstellend durchzieht, …

    … dann kann das alle möglichen Ursachen haben.

    Die Sfera springt ja auch schlecht an. Deshalb würde ich mal die dort (s. dein anderes Thema) genannten Punkte nacheinander checken. Der Kostenaufwand ist minimal. Dann läuft die auch wieder. Das Verwenden von Zusätzen beseitigt nur selten die Ursache wirksam.

    Hab immer nur die nötigsten schrauben drin.

    Unserer Problem-Sfera, die mal übel verbastelt war, fehlten gut und gerne zehn Schrauben an allen denkbaren Stellen, die der Vorgänger für überflüssig hielt. Nachdem ich die ersetzt hatte, war das Dröhnen und Klappern vorbei und die Sfera wohltuend ruhiger. Nicht zu vergessen, dass die Punkte der Verkleidung, die angeschraubt sind, höher belastet sind und daher eher abbrechen, wenn die anderen Stellen nicht fixiert sind. Kaum mal eine Sfera, bei der die Verkleidungen keine Ausbrüche oder Risse haben.

    Leider gehabter Gaszug nicht von selbst zurück, obwohl alles sehr freihändig verlegt wurde. Sollte etwas silikonspray am Schieber ggf helfen?

    Wie du in einem meiner letzten Beiträge lesen kannst, stört es mich sehr, wenn der Gaszug nicht leicht zurückgeht.

    Zurückgezogen wird er vor allem von der Feder des Gasschiebers im Vergaser und auch von der Feder der Ölpumpe. Sprüh tüchtig Silikonspray von oben in die äußere Hülle des Gaszugs am Gasgriff (wenn du jetzt noch drankommst) und in die Führung des kleinen Schlittens am Gasgriff. An der zuletzt genannten Stelle ist Graphitstaub noch besser. Zieh das Griffgummi vom Gasgriff ab und sprüh von außen Silikon zwischen äußeres und inneres Rohr; wenn du das Griffgummi wieder aufschiebst, schieb es nicht so weit drauf, dass es an der Lenkerverkleidung reibt (die hast du aber wahrscheinlich ohnehin noch nicht dran). Fette den Verteiler gut ein. Auch dort von unten Silikonspray in den Gaszug (den vom Verteiler zum Gasgriff). Mach etwas Silikonspray an den Gasschieber im Vergaser. Sprüh auch Silikonspray in den Gaszug vom Vergaserdeckel her und schau, dass er vom Verteiler zum Vergaser ohne zu enge Biegung verlegt ist. Dann wird der Gaszug normalerweise leichtgängig sein. Es gibt noch eine kleine Feder im Gasgriff selbst, aber die wird normalerweise intakt sein und macht nicht so viel aus.

    okay. würde trotzdem einen originalen kaufen. das kann auch erst mit den jahren kommen. z.b schlechtes aluminium.

    Grundsätzlich original, ja. Wie ich schrieb, war aber gerade kein originaler aufzutreiben (nicht kurzfristig lieferbar oder falsche Anschlüsse). Erst einmal läuft er gut.

    Dass ich ansonsten lieber Original-Teile kaufe beruht vor allem darauf, dass ich möglichst keine Hersteller unterstützen will, die in Asien Menschen [Kinder] für Hungerlöhne arbeiten lassen oder ihr Geld mit dreistem Kopieren europäischer Technik verdienen. Dass diese Produkte inzwischen nicht schlechter sein müssen, weil die Asiaten gezielt in höhere Qualitätsbereiche vordringen, ist allerdings in etlichen Branchen ein bekanntes und zunehmendes Problem. Außerdem kann man kaum noch ausmachen, was ein europäisches Label drauf hat und in Asien produziert wird.

    Aber in dem Faden geht es eigentlich um Startprobleme. Ich empfehle also, die Punkte im Beitrag 7 zu checken und erst dann an einen neuen Vergaser zu denken.

    Das Lager der Sekundärwelle einer Sfera ist noch nicht kaputt, läuft aber nicht mehr so ganz leicht und will wahrscheinlich mal erneuert werden. Hat mal jemand einen Lagersatz für ein NSL-Getriebe gekauft und einen Link dazu? Manchmal sind die Anbieter-Beschreibungen nicht präzise (was ich den Anbietern ohne weiteres nachsehe). Deshalb frage ich nach einem Satz, der definitiv passt.

    das sind China Vergaser die du nur mit glück richtig eingestellt bekommst. Meistens gar nicht:nick:

    ... wobei ich entgegen meinem sonstigen Motto, bei wesentlichen Teilen nur originale oder von namhaften Herstellern zu kaufen, neulich auch mal schnell einen günstigen No-name-Vergaser gekauft habe, weil ich den genau passenden Dellorto nicht fand. Die Sfera mit diesem Vergaser springt am zuverlässigsten an und läuft auch am besten. Wer weiß, ob der nicht vielleicht vom selben (asiatischen) Band wie der Dellorto kommt. Wir wollen mal nicht vergessen, dass selbst die deutschen Premium-Autohersteller teilweise in Asien produzieren lassen.

    Was man nur bei demontierter Lenksäule abmachen kann, hatte ich noch nicht ab, aber da geht es ja ohnehin nicht anders: Zuerst das untere Frontteil anbauen, dann Lenkung mit Kotflügel.

    Alles andere hatte ich zigfach ab, auch da ist die Reihenfolge teilweise vorgegeben:

    - Vor dem weiteren Zusammenbau erst darauf achten, dass die Züge an der Lenksäule ohne Vorspannung verlegt, mit Kabelbindern befestigt sind und sich auch dann nicht bewegen, wenn man den Lenker einschlägt. Vor allem beim Gaszug darauf achten, dass der Außenzug nicht aus der Aufnahme am Gasgriff rutscht oder es beim Lenkeinschlag nicht Gas gibt (dazu auch kontrollieren, dass das später montierte Trittbrett nicht auf den Zug drückt und Vorspannung erzeugt).

    - Vordere Fußraumverkleidung (mit Handschuhfach)

    - Frontverkleidung mit Scheinwerfer (beim Scheinwerferrahmen die unteren Nasen in die Aussparungen)

    - Hintere Lenkerverkleidung

    - Vordere Lenkerverkleidung

    - Rückspiegel

    - Trittbrett

    - Heckabschluss mit Rücklicht

    - Seitenverkleidungen

    - mittlere, kleinere Heckverkleidung

    - Hintere Fußraumverkleidung (die mit dem Gepäckhaken)

    Bei allem intakte Blechmuttern und passende Schrauben verwenden. Nicht - wie so oft - Schrauben weglassen. Blechmuttern für Blechschrauben und für M6-Gewinde gibt es günstig im Netz, auch die M6-Schrauben für die Seitenverkleidungen gibt es als günstiges Set. Verwendet man überall die serienmäßigen Kreuzschlitzschrauben, montiert man künftig mit einem einzigen Schraubenzieher. Beim Trittbrett nehme ich VA-Schrauben (M6x20), weil es oft nass ist und rostende Schrauben dort besch… aussehen.

    Man sollte erst die anderen Ursachen (s. oben) geprüft haben, sonst hilft ein neuer Vergaser auch nichts.

    Alle anderen Komponenten sind eigentlich Primitivtechnik, man kann sie leicht prüfen und es dauert kaum 30 min., ohne dass der Ausgang ungewiss bliebe. Nur der Vergaser kann mal eine Macke haben, den man mit normalen Möglichkeiten nicht feststellt. Wenn sonst keine Ursache bleibt, tauschen selbst ordentliche Werkstätten schon mal den Vergaser, auch wenn an ihm kein Fehler festzustellen ist.

    Während ich auf die Optik weniger Wert lege, sollen die Rollerchen wirklich gut anspringen, vor allem, weil auch andere damit fahren. Alle meine Roller springen schon auf die ersten Umdrehungen, also nach 1-2 sek. mit dem E- oder Kick-Starter an.

    Zu prüfen sind, wie einer der erfahrensten Forenmitglieder schon mal in Kurzformel schrieb: Sprit, Luft, Zündfunke.

    Die häufigsten Ursachen waren nach meiner Erfahrung:

    Der Benzinhahn muss Sprit durchlassen, sobald Unterdruck da ist. Er darf aber keinen mehr durchlassen, wenn der Motor steht (sonst versäuft der Motor im Stand). Benzinhahn prüfen, Unterdruckschlauch prüfen. Eine Sfera sprang schlecht an, weil zwischen Benzinhahn (der bereits einen Filter hat) und Vergaser noch ein zusätzlicher Benzinfilter eingesteckt war; der verminderte den Durchfluss, was sich merkwürdigerweise nur beim Anspringen bemerkbar machte, nicht beim Fahren.

    Vergaser gut reinigen. Düsen und Bohrungen prüfen. Schwimmernadelventil mit Bohrung prüfen, ob zu wenig oder zu viel (schließt zu spät) Sprit durchkommt und ob es leichtgängig ist.

    Vergaserdichtungen erneuern. Die winzige Dichtung im Boden des Schwimmergehäuses sollte nicht vergessen werden; wenn es dort minimal raussuppt, läuft die Kammer bei stehendem Motor leer, ohne dass man eine Pfütze unter dem Roller haben muss.

    Vergasereinstellung prüfen, Leerlaufgemischschraube (Standard 2,5 Umdrehungen heraus) lieber mal 2 halbe Umdrehungen weiter herausdrehen als zu wenig. Allerdings springen alle unsere Sferas mit der Standardeinstellung gut an. Je niedriger das Standgas (Leerlaufschraube, nicht die Leerlaufgemischschraube) eingestellt ist, um so größer ist der Unterdruck, um so mehr Kraftstoff saugt der Motor an (Gasdrehgriff zu!), um so besser springt die Sfera bei Kälte an (bei nicht mehr kaltem Motor dann mit Halbgas starten).

    Kaltstartautomatik prüfen, auch mal auf Verdacht erneuern (kostet ja nicht viel). Darauf achten, dass die Startautomatik auch wirklich bis zum Anschlag in der Aufnahme sitzt. Manchmal verkantet der O-Ring (der unten am Flansch der Automatik ist) und sie sitzt nicht weit genug drin. Notfalls ohne O-Ring einsetzen.

    Vergasermembran prüfen. Sieht man beim Durchsehen einen Lichtspalt, dann erneuern (manchen macht es nichts aus, andere laufen dann schlecht).

    Luftfiltereinsatz erneuern.

    Auspuff frei? Gegebenenfalls Auspuff etwas vom Krümmer lösen, damit er dort abbläst (nur, um es zu testen).

    Zündkerze erneuern und auf richtigen Elektrodenabstand achten. Zündfunke prüfen.

    Um zu erreichen, dass eine Sfera gut anspringt, habe ich auch schon mal einen Vergaser erneuert, mit dem die Sfera zwar gut lief, aber jedes Mal sehr schlecht ansprang. Der funktionierte selbst durch x-faches Reinigen im Ultraschallbad nicht mehr vernünftig und ein Fehler war nicht festzustellen. Mit neuem Vergaser läuft auch diese Sfera hervorragend.

    Weil er schreibt jugentliche tuner . Ich bin auch noch jugentlich. :lach::genauso:

    Ich wollte darauf aufmerksam machen, dass das Tunen eines Kleinkraftrads, wenn man keine Fahrerlaubnis einer höheren Klasse als AM hat, weit schwerer wiegende Folgen nach sich zieht, als die - im Vergleich dazu - geringen Sanktionen nach der Bußgeldkatalogverordnung. Typischerweise sind das Jugendliche. Für Erwachsene ohne entspr. Fahrerlaubnis gilt natürlich das Geiche.

    Ausgangspunkt war die Frage in Beitrag 7.