Beiträge von Skipper33

    Eine Weile Vollgas? Was soll das bringen?

    Normalerweise macht man das so, wie von Neptun richtig beschrieben.

    Grund: Die Kerze soll auch in dem Bereich genügen, in dem der Motor am höchsten belastet wird, d. h. unter Volllast und hoher Motortemperatur. Dabei nimmt man in Kauf, dass das Kerzenbild bei vorwiegender Nutzung im weniger strapaziösen Stadtverkehr schlechter ist, als es sein könnte. Wollte man die Kerze auf Stadtverkehr abstimmen, müsste man sie vor einer längeren Vollgasstrecke vorsichtshalber wechseln. Und ein falscher Wärmewert ist - anders als die Ölpumpe, die seltenst Probleme macht - ein durchaus häufigerer Grund für einen Schaden am Kolben.

    ... ich den Ölpumpenriemen oft wechselte. Glaube in 17 Jahren kam 1x ein neuer rein .

    Auch wenn man ihn vorschriftsmäßig wechselt, ist das ja nicht oft und schnell erledigt. Allerdings sind zwei Riemen in 17 Jahren schon etwas Mut zum Risiko.

    Wobei ... ich schrieb schon mal, dass ich mich über Jahre hinweg nicht erinnern kann, irgendwo mal von einem gerissenen Ölpumpenriemen gelesen zu haben. Kommt sicherlich vor, aber einen Bericht darüber habe ich noch nicht gesehen.

    Ölpumpenzug aushängen reicht ja nicht.

    Das sollte man schön lassen, weil die Feder vom Ölpumpenzug auch den Gaszug zurückzieht. Ohne Ölzug geht der Gaszug evtl. nicht so leicht in die Ausgangsstellung.

    Ich fahre jetzt seit 17 Jahren Sfera in diversen Geschwindigkeiten und was mir nie Ärger machte war die Ölpumpe.

    Jupp. Wenn man in den vorgeschriebenen (großen) Abständen den Ölpumpenzug erneuert, gibt es keine Probleme unddas Mischen entfällt, einfach nachtanken. Aber das ist Geschmacksache.

    ... abgewöhnen den Beitrag komplett zu zitieren?

    Meintest du (auch) mich? Da mich das grundsätzlich auch stört (vor allem mit wiederholten Fotos), zitiere ich normalerweise nur Auszüge, um die Bezugnahme klarzustellen und damit der Beitrag mit Frage und Antwort aus sich selbst heraus verständlich ist (manchmal ist nämlich der in Bezug genommene Beitrag viel weiter vorne). Oben (306) habe ich den Text daher nicht vollständig zitiert. O.k. noch mehr kürzen hätte ich können.

    Kann ich praktisch den Zug am Griff öffnen, und dann unten am Verteiler rausziehen.

    Dann mit druckluft durch den Mantel pusten, Zug reinigen, ölen und wieder zurück zum Griff schieben?

    Würde das gehen?

    (Falls du meinst, den bisherigen inneren Bowdenzug heraus- und nach dem Fetten wieder einzuziehen:)

    Theoretisch geht es, ja, praktisch nein. Der Gaszug ist am oberen Ende ohne Nippel. Das obere Ende wird am Gasgriff durch das Loch eines kleinen Schlittens gesteckt und dort mit einer Schraube fixiert. Dabei quetscht das Ende des Zugs auf, so dass die einzelnen Drähte nicht mehr kompakt aneinanderliegen.. Es ist nicht unmöglich, aber eine Arbeit, die man nicht zweimal machen möchte, den ausgefransten Zug durch das kleine Loch des Schlittens zu fädeln.

    Kann man sagen, was die Schwachstelle an unserer sfera nsl ist?

    Es gibt nicht die eine Schwachstelle. Es gibt Teile, die in Abhängigkeit von der Nutzung verschleißen und andere, die auch ohne Nutzung altern oder defekt werden können (Benzinhahn zum Beispiel).

    Ersatzteile auf Vorrat, zu denen ich immer raten würde (weil sie günstig sind, weil sie schneller mal kaputt gehen und dann schnell benötigt werden und damit man nicht auf die Lieferung warten muss),:

    • Kraftstoffleitung transparent, innen 5, außen 10 mm (zum Beispiel bei SIP Scootershop)
    • Unterdruckschlauch, kann auch undurchsichtig sein, innen 4 mm
    • Ölleitung transparent, innen 2,2 mm
    • Oberer Gaszug (für schnelle Reparaturen genügt ein günstiger Universalzug mit dem richtigen Nippel am Ende, ohne Außenhülle, https://www.heavy-tuned.de/sei…zug-bautenzug_722748_8326)
    • Zündkerze
    • Vergaser-Dichtsatz für Dellorto PHVA-Vergaser
    • Bremslichtschalter
    • Antriebsriemen
    • Ölpumpenriemen
    • Benzinhahn
    • Zentralmutter für die Vario (lieber mal erneuern, als mit einer alten das Gewinde an der Kurbelwelle zu schädigen) (https://www.ebay.de/itm/2-x-Va…ksid=p2057872.m2749.l2649)
    • Dichtung für Auspuff
    • Sicherungs-Splinte für die Muttern von Vorder- und Hinterachse (https://www.ebay.de/itm/10-St%…ksid=p2057872.m2749.l2649)
    • Schraubensicherung mittelfest
    • Auspuff-Dichtmasse
    • Ersatzbirnen für Abblend/Fernlicht, Rücklicht und Blinker
    • Haltewerkzeug für Variomatik

    Außerdem habe ich noch weitere Ersatzteile, das sind unter anderem:

    • Schwimmernadelventil mit Feder
    • Membranblock
    • Ansaugstutzen
    • (falls Membranblock nicht original und nicht gummiert:) Dichtsatz für Membranblock und Ansaugstutzen (2 Dichtungen)
    • Gaszug-Satz, Gaszug vom Griff bis Verteiler, Verteiler, Gaszug bis Vergaser, Ölzug (deutlich am häufigsten geht der obere Gaszug kaputt)
    • Satz Variorollen
    • automatische Kaltstarteinrichtung
    • Satz Schrauben (gibt es für die Sfera im Internet)
    • Satz Verkleidungsschrauben für die Sfera (gibt es im Internet)
    • Polradabzieher

    Auspuff, Vario, Kupplung, Zylinder, Kolben gehen normalerweise nicht von heute auf morgen kaputt. Man kann sie aber kaufen, wenn man ein günstiges Angebot sieht, um im Falle eines Defekts nicht ohne dazustehen. Manchmal lassen sich auch Vergaser trotz Ultraschallbad und Zerlegen nicht mehr richtig reinigen.; einen Vergaser auf Vorrat zu haben schadet nicht. Eine CDI habe ich auch auf Vorrat, was sich als günstig erwies, um einer Fehlerquelle auf die Spur zu kommen (einzugrenzen).

    Lese, dass es gekürzte Gaszüge gibt. Andere schreiben nix dazu.

    Auf was muß ich achten? Brauche wohl auch einen ölpumpenzug. Gibt es hier auch verschiedene?

    Meine gehen ziemlich fest. Ölen wird wohl nix bringen.

    Der Gaszug (erste Teil) vom Gasgriff bis zum Verteiler ist - jedenfalls nach meiner Erfahrung mit den bisher gekauften Zügen - immer ungefähr gleich lang, der Ölzug auch. In manchen Sets ist manchmal der zweite Teil des Gaszugs vom Verteiler bis zum Vergaser kürzer. Den kann man auch verwenden, muss aber gegebenenfalls noch etwas fummeln.

    Ich kopiere hier nochmal frühere Beiträge von mir hinein, die dir eine vollständige Anleitung geben:

    Bei den Sets, die teilweise angeboten werden (2 Gaszüge, 1 Ölpumpenzug), war der Gaszug vom Griff bis zum Verteiler bisher immer passend. Man muss darauf achten, dass er am unteren Ende, d. h. am Verteiler, den richtigen Nippel hat; oben ist er bei der NSL ohne Nippel. Der zweite Gaszug (vom Verteiler bis zum Vergaser) ist aber zumindest bei manchen Sets kürzer. Original ist der meines Wissens unten um die Fußraste und dann wieder nach oben verlegt. Dazu reicht der kurze Zug nicht. Man kann auch den kurzen Zug verwenden, allerdings muss man ihn unter dem Trittbrett heraus direkt nach hinten in Richtung Vergaser verlegen. Bei einer Sfera wurde das etwas knapp, so dass beim Einfedern das Standgas angehoben wurde. Ich habe daher aus dem Quersteg an der Unterseite des Trittbretts einen cm ausgeschnitten, so dass ich den Gaszug dort frei beweglich, ohne Umweg verlegen konnte und das Trittbrett nicht aufliegt. Das hat den Vorteil, dass der Gaszug nicht in Schleifen verlegt ist und leichtgängiger ist.

    (Was ich mit dem Quersteg meine, verstehst du, wenn du es siehst).

    Zur Leichtgängigkeit:

    Zurückgezogen wird er [der obere Gaszug] vor allem von der Feder des Gasschiebers im Vergaser und auch von der Feder der Ölpumpe. Sprüh tüchtig Silikonspray von oben in die äußere Hülle des Gaszugs am Gasgriff (wenn du jetzt noch drankommst) und in die Führung des kleinen Schlittens am Gasgriff. An der zuletzt genannten Stelle ist Graphitstaub noch besser. Zieh das Griffgummi vom Gasgriff ab und sprüh von außen Silikon zwischen äußeres und inneres Rohr; wenn du das Griffgummi wieder aufschiebst, schieb es nicht so weit drauf, dass es an der Lenkerverkleidung reibt (die hast du aber wahrscheinlich ohnehin noch nicht dran). Fette den Verteiler gut ein. Auch dort von unten Silikonspray in den Gaszug (den vom Verteiler zum Gasgriff). Mach etwas Silikonspray an den Gasschieber im Vergaser. Sprüh auch Silikonspray in den Gaszug vom Vergaserdeckel her und schau, dass er vom Verteiler zum Vergaser ohne zu enge Biegung verlegt ist. Dann wird der Gaszug normalerweise leichtgängig sein. Es gibt noch eine kleine Feder im Gasgriff selbst, aber die wird normalerweise intakt sein und macht nicht so viel aus.

    Hier ist noch eine Anleitung, was beim Wechseln zu beachten ist:

    RE: Gasgriff hat spiel.Tauschen oder nicht Tauschen

    ... und wie man es erreicht, dass man möglichst wenig Leerweg hat:

    RE: Gasgriff mit "langem Leerweg"

    Viel Text, aber damit klappt es bestimmt.

    Das von dir im Beitrag 3 verlinkte Seilfett von Liqui Moly kann ich ebenfalls sehr empfehlen. Das verwendet auch ein versierter Karosseriebauer, der an einem meiner Youngtimer etwas Unterboden-Rost beseitigt hat. Dieses Fett hat mich wirklich überzeugt; noch mehr als Fluid-Film, das flüssiger ist und sich nicht so stark auftragen lässt. Das Seilfett klebt nicht so extrem, das es sich nur noch mit allergrößtem Aufwand entfernen lässt (wie Mike Sanders), aber es hält und konserviert hervorragend.

    Keine Sorge, wenn du Seilfett verwendest, dann ist das gar kein Problem, das klebt zuverlässig überall dran, wo du es hingesprüht hast.

    Um das wieder abzubekommen brauchts schon reichlich Bremsenreiniger.

    Auch Fluid Film tropft bei Hitze nicht einfach wieder runter, obwohl es eher nach eingefettet aussieht.

    Nicht, dass das Seilfett gar nicht heruntertropft. Aber dann muss die Hitze entsprechend groß sein. Das ist bei meinem Youngtimer wegen des großen Motos der Fall. Es kann sein, dass auch bei der Sfera zumindest im Sommer und in nächster Nähe zum Motor mal etwas Fett abtropft. Wo es hintropft, hält es auch erst mal wieder. Darauf sollte man vorsorglich Rücksicht nehmen (beispielsweise bei gemieteten Stellplätzen und pingeligen Hausverwaltern).

    Ich hatte mal für einen alten Ford das mündliche Angebot einer Vertragswerkstatt für eine neue Zündspule; weil angeblich an Wegfahrsperre gebunden, sollten auch neue Schlüssel codiert werden. Der Meister winkte ab und faselte was von knapp 1.000 €. Eine klitzekleine Ford-Werkstatt hat es dann für etwas über 200 € erledigt.

    Der erste Händler hatte nur keinen Bock, sich mit dem alten Auto zu befassen. Es nervt, wenn die mit Phantasiepreisen kommen, nur um abzuschrecken.

    1) Ich denke ja auch, daß Reinigen, wie so oft beim KFZ, da schon eine Menge bringt.

    2) Möchte aber natürlich nichts vermurksen, kostet ja auch eine Stange Geld, sowas neu anzuschaffen, weil man da auch neue Schlüssel wegen der codierten Wegfahrsperre kaufen muß. Alles zusammen gut 1000 Euro!

    1) Oftmals ist es mit Reinigen getan, richtig gründlichem Reinigen.

    2) Mal halblang mit 1.000 €. Soweit ich weiß, hängt die Wegfahrsperre nicht an der Einspritzanlage, sondern an der Zündung. Und im Falle eines Falles ersetzen kostenbewusste Reparateure, soweit möglich, dann Teile ohne Wegfahrsperre. Kostet ein Bruchteil. Für manche Scooter gibt es Zündspulen mit Wegfahrsperre gar nicht mehr. Da geht es nur so.

    ... aber mir fehlt die Zeit ... an einem Roller zu arbeiten. ... Einen Roller hätte ich gern weil ich ihn so schön unkompliziert finde

    Eine ET2 iniezione ist dann für dich sicher verkehrt, auch wenn der Umbau auf Vergaser den Beschreibungen zufolge kein Hexenwerk ist.
    (Nebenbei: Der Videoclip enthält unter anderem die unzutreffende Information, dass Ersatzteile für die Iniezione nicht mehr verfügbar seien. Das betrifft nur einzelne Teile wie beispielsweise die CDI mit Wegfahrsperre, die aber durch andere Teile aus dem Vespa-Regal oder - günstiger von Suzuki - ersetzt werden können.)

    Aber du solltest ganz allgemein bedenken, dass bei einem Roller, der 20 Jahre und älter ist, sich etwas Schrauberei nicht vermeiden lassen wird. Auch an einer gut gepflegten Vespa ET2 (Vergaser-Version), Vespa LX, Vespa PX, Piaggio Sfera usw. halten die Teile nicht ewig und müssen beispielsweise Riemen, Schläuche, Bowdenzüge ersetzt und mal ein Vergaser gereinigt werden. Auch dann, wenn so ein Scooter wenige km gelaufen hat.

    Wenn du nicht arbeiten und nur unkompliziert fahren willst, wäre eine neuere Vespa LX sicherlich eher das, was du dir vorstellst. Allerdings werden alle Vespen aus Blech zu hohen Preisen gehandelt.

    in welcher Stadt steht sie denn? Bin grad etwas eingeschränkt was fahren angeht.

    Steht im verlinkten Text.

    Von der ET2 iniezione würde ich als Anfänger lieber die Finger lassen. Keine Frage, schönes Teil. Aber selbst die Mechaniker der Fachwerkstätten wurden in die Verzweifelung getrieben.

    Deshalb wurden die i. e. häufiger auf Vergaser umgebaut. Wenn man eine pfiffige Piaggio-Werkstatt an der Hand hat, sollte die aber auch eine Iniezione zuverlässig gut zum Laufen bekommen. Das kann man häufig genug lesen.

    In mein Angebot (Link) habe ich aber bereits geschrieben, dass ich sie nicht einem Laien verkaufen möchte, der sich zu viel zutraut und dann ärgert. Deshalb der günstige Preis, auch wenn sie grundsätzlich anspringt und läuft.

    Kann ich das ignorieren oder muss ich den auch, wie im Video, mit 2-Komponentenkleber befestigen?

    Mach den Stutzen zunächst raus, um die Bohrung darunter richtig zu säubern. Dort ist evtl. Schmutz, den man auch durch Ultraschallbad oder Pressluft nicht entfernen kann. Dazu eignet sich ein dünner Draht oder eine dicke Angelschnur.

    Versuche dann, den Stutzen durch Drehen mit der Zange (Lappen drum, um den Stutzen nicht zu zerkratzen) wieder fest einzusetzen. Er sollte so fest sitzen, dass man ihn mit bloßen Fingern nicht mehr drehen kann. Wenn die Aufnahme schon zu ausgenudelt ist, würde ich eher hitzebeständige, dauerelastische Dichtmasse verwenden. Zwei-Komponenten-Kleber hält unter Umständen so bombenfest, dass man den Stutzen überhaupt nie wieder herausbekommt.

    Nun steht in meiner Reichweite eine ET2, EZ.99 mit relativ wenig Laufleistung. Da ich davon noch weniger kenne als von einer Sfera, wäre ich für eine kurze Aufklärung dankbar.

    Hallo Willy,

    die technischen Unterschiede zwischen den verschiedenen Baureihen der Piaggio- und Vespa-Roller sind nicht sehr groß. Die wesentlichen Unterschiede sind, dass im späteren Verlauf Wasserkühlung statt Luftkühlung hinzukam, Einspritzung statt Vergaser und Vier- statt Zwei-Takt-Motoren.

    Die Baureihen ET2 (50 cm³) und ET4 (125 cm³) waren Roller, die nicht als Piaggio-Roller, sondern als Vespa vermarktet wurden. Sie sollten die traditionellen Vespa-Modelle ablösen, die dann aber doch länger als geplant weitergebaut wurden. ET2 und ET4 haben als Vespas demzufolge eine Blechkarosserie. Roller mit Kunststoff-Verkleidung wie die Sfera waren vor allem in Italien für viele Scooteristi inakzeptabel und teilweise werden auch in Internetforen nur Blechroller behandelt.

    TPHFTW hat Recht. Ich habe eine ET2 iniezione günstig abzugeben (Vespa ET2 iniezione (C12) abzugeben). Ich hatte noch keine Zeit, mich darum zu kümmern.

    Ich habe einen direkt am Tank verbaut also im Austausch mit dem Unterdruckhahn. Und wenn du schon dran bist mach einfach einen vernünftigen Benzinfilter in die Leitung.

    (Meine ursprüngliche Frage war eher theoretisch, weil ich bisher immer und so auch zuletzt den defekten Unterdruckbenzinhahn wieder durch einen Unterdruckbenzinhahn ersetzt habe. Ein Mal musste ich den Benzinhahn umtauschen, ansonsten funktioniert es bei mehreren Sferas, wie es soll.)

    Vom Einbau eines Benzinfilters kann ich dir nur dringend abraten! Der Benzinhahn im Tank hat bereits einen Filter, ein weiterer Filter ist überflüssig. Es kann aber sein, dass ein zusätzlicher Filter - und zwar auch einer mit größerem Durchsatz, der sich aber mit der Zeit auch etwas zusetzt - verschiedene Probleme auslöst. Eine unserer Sferas sprang mit nur halbleerem Tank schlecht an, mit vollem Tank war es in Ordnung. Nach der Reinigung des Vergasers und des Benzinhahns im Tank bestand das Problem weiter. Ursache war nur der zusätzliche Benzinfilter, und zwar auch ein großer vom Auto und nagelneu, der den einwandfreien Fluss zwischen Tank und Vergaser hinderte.

    Im Forum wird daher immer wieder darauf hingewiesen, dass ein zweiter Benzinfilter nicht nur unnötig ist, sondern zu Problemen führen kann.

    Ein Tropfen Schraubensicherungslack auf die Mutter helfen auch immer wieder und wieder und wieder...........bis die Mutter bäh aussieht.

    Ja, mit einer kleinen Abweichung bei der Mutter. Bei meinen Scootern wird es erledigt, wie es auch die Werkstatt macht, damit vor allem das Gewinde am Kurbelwellenzapfen auf keinen Fall ausleiert oder beschädigt wird; denn das ist ein denkbar kostspieliger und aufwändiger Schaden:

    Die Variomutter wird mit dem von Piaggio vorgesehenen Anzugsdrehmoment festgezogen. Wenn sich die Mutter nicht ganz leicht herunter- oder draufdrehen lässt oder die Kanten nicht mehr scharf sind, wird sie erneuert (Pfennigartikel, den ich deshalb immer in Reserve habe). Dann kommt ein Tropfen Schraubensicherung (mittelfest) drauf. Das hat seit rund zwei Jahrzehnten bei allen Scootern zuverlässig gehalten, auch bei Scootern mit erheblich mehr Leistung als die kleinen 50er/80er Sfera-Motorchen.

    Skipper hat ja auch nicht richtig zugehört .

    An welcher Stelle habe ich bitteschön etwas geäußert, mit dem ich Text von dir übergangen hätte?!!

    Wenn dein Pia-Meister nicht weiter weiß und dir empfiehlt, die Sfera ein Mal die Woche zu starten, und wenn du das für einen endgültigen und zielführenden Rat hältst, warum fragst du dann hier im Forum noch?

    André, ich habe von deinen sehr oft herablassenden und oftmals beleidigenden Bemerkungen endgültig die Nase voll!!! Ich werde deine Beiträge wieder ignorieren.

    1) Das ist es ja auch was ich Skipper geschrieben hatte ,aber eine plausible Erklärung hatte er ja auch nicht .

    Hab es aber trotzdem gerade ausprobiert .

    2) Hab mindestens 30 mal gekickt mit Zündung off ... Zündkerze ist furz trocken .

    1) Hab' nicht so viel Zeit wie ihr. In Stichworten: Piaggio-Scooter mit unten liegendem Tank haben sehr oft Probleme bei der Kraftstoffversorgung (Tankauslass zu, Benzinpumpe mau, Unterdruck nicht ausreichend), so dass beim Start zu wenig Sprit ankommt. Tritt man erst zwei, drei Mal ohne Zündung, reichert sich im Motor Kraftstoff an, der vollkommen unverbrannt - d. h. auch nicht durch unmerkliche Verbrennungen, die den Motor aber noch nicht "tuckern" lassen - beim Starten mit Zündung dann ausreicht. Funktioniert das Starten mit einigen Kicks ohne Zündung vorweg, liegt das Problem zu 99% im Spritzulauf (Schwimmerkammer aufwärts) - sofern die Startautomatik i. O. ist, aber du hast ja ohne hin manuell. So die Erfahrung bei anderen Piaggio-Scootern. Test funktioniert aber auch bei der Sfera.

    Dass der Sprit, obwohl der Benzinschlauch voll und ohne Luftblasen ist, die Schwimmerkammer noch nicht ausreichend flutet, kann selbst bei intaktem Nadelventil z. B. auch daran liegen, dass nicht schnell und genügend Luft aus der Entlüftung entweicht. Um die Schwimmerkammer zu füllen, muss ja Luft raus und irgendwo hin.

    Außerdem ist der vom Motor beim Startvorgang erzeugte Unterdruck nicht groß. Wenn ich einen Vergaser gereinigt habe (und Schwimmerkammer also leer ist), muss ich auch einiges orgeln, bis Sprit nachgelaufen ist und der Motor anspringt. Um das zu vermeiden, sauge ich erst mehrfach am Unterdruckschlauch, bis der Vergaser sicher gefüllt ist. Dann springt der Motor sofort an.

    2) Kerze ist trocken!!! Nach 30 Mal Kicken??? Dann solltest du dem Problem (immerhin) näher sein.