Beiträge von doktorseltsam

    Hi Andre,

    naja, die Kerze war nagelneu vor ca. 50km.

    Ich habe die Originalvario drin. Habe aber nur 7g Gewichte zur Verfügung derzeit in dieser Größe.

    Ja, ist natürlich ein 736er Riemen. Den Vergaser schau ich mir gleich nochmal an. Weißt du, wie die Nadel hängen muss und welche Typbezeichnung die Nadel haben muss? Düsen müssten originale sein. Es ist ein manueller Choke... Wie prüft man, ob ein Choke richtig schließ?

    danke dir,

    Dok

    Hallo nochmal,

    komme eben vom TÜV. Alles gut! So, jetzt kann ich mich endlich mal um das Abstimmen kümmern. Ich bin nicht sicher, ob sich ein neuer Athena 80 so böse und laut anhören sollte, wie er es teilweise tut. Ich fahre ihn noch behutsam ein, aber natürluch bleiben Steigungen nicht aus. Da fällt er extrem runter und landet auf Tacho 35. Drehzahl ist das sehr tief. Tacho 60/65 war bislang max (3/4 Gas).

    Habe die 7g Gewichte gegen ältere 16x13 Möchtegern-Pullys aus einer Bali von nem Freund ersetzt, testweise. Diese haben 8,3g. Anzug und gesamtes Fahrverhalten deutlich besser aber sehr laut in der Vario.

    Der Eddingstrich an der Vario ist bis auf knapp 5mm am äußeren Rand weggewischt. 836er Riemen, NSL Wandler.

    Frage zur Glocke/Getriebe: Wieviel radiales Spiel darf so eine Glocke haben wenn man sie links/rechts dreht? Also bis das Hinterrad sich mitbewegt. Muss das sofort greifen oder darf es etwas spielen. Meins spielt...

    Kann der Leistungsverlust durch einen schwachen Zündfunken kommen? Habe eine nagelneue Kerze drin und mal die Ohm-Messung laut Anleitung gemacht. Dort heisst es irgendwo der Bereich soll von 84-150(?) Ohm gehen. Bei mir sind es exakt 84,1 Ohm :)

    Sollte man ggf doch mal die mitgelieferte Kopfdichtung verbauen? Er hört sich so an, als würde er blasen. Dichtfläche ist aber nicht verrust.

    danke für Hilfe,

    Dok

    Hi,

    mach dieser Anleitung:

    Pit
    7. August 2011 um 01:40

    Habe ich zw. Blau und Gelb 15-60V je nach Drehzahl.

    den regler (das teil mit Kühlrippen) hab ich testweise mal getauscht), aber an der Batterie liegen nur 12,5 V an. Die wird entladen...

    Wie gehe ich vor?

    danke,

    Dok

    Also das Relais klickt zumindest…

    Sehe ich es richtig, dass der Anlasser Plus über das dicke, seitlich aufgesteckte Kabel bekommt und Masse übers Gehäuse? Wofür ist dann das schwarze Kabel, das im Strang des Roten mitkommt? Raffe das nicht genau…Elektrik ist leider nicht meins ??

    Hi nochmal,

    Habe gestern den Anlasser eines 94er 50 NSL zerlegt, da der Roller nur mit einem schreienden, heulenden Geräusch über Anlasser startet…fürchterlich.

    Das Lager am Variodeckel ist ok.

    Daher die OP.

    Der Anlasser ist nun innen sehr sauber, die Kohlen sind gut u d liegen schön und gleitend an.

    Wie auch immer, jetzt macht er gar keinen Mucks mehr.

    Wie kann ich die Leitungen bzw die Funktion des Anlassers prüfen ohne auf Verdacht rumzubasteln?

    Die Batterie hat volle 12-13v

    Danke euch.

    Hi zusammen,

    auf diesem Wege versuche ich, mit eurer Hilfe eine kurze Auflistung zu erreichen, die mir (und ggf auch anderen) hilft, an der richtigen Stelle nachzujustieren wenn es ums Abstimmen geht.

    Nun haben wir die Rollen in der Vario, die Kupplungsfedern und die Gegendruckfeder im Wandler.

    Am Beispeil der NSL 50 meiner Frau. Diese hat eine Muva 200 mit 7,5gr Rollen und ein RST Getriebe mit kleinem Wandler.

    Motor ist warm, ebene Straße, ich gebe Halbgas aus dem Stand. Drehzahl bleibt für 2 Sekunden mürrisch im Keller und geht dann recht schnell recht hoch und hält diese auch. Roller zieht sauber weg.

    Gleiche Situation aber ich gebe Vollgas aus dem Stand. Drehzahl geht sofort hoch, Roller geht gut nach vorne, vom gefühl her könnte er aber noch strammer anfahren.

    Dritte Situation: Bergfahrt. Ichhabe hier einen recht steilen Berg. Roller geht an diesem stark in die Knie und hält gerade so die 35-40km/h. Hier wünscht man sich mehr Druck. Die Drehzahl ist zu weit unten und mit Schaltung würde man runterschalten.


    Fällt euch zu dem Geschriebenen IRGENDETWAS ein, das man berücksichtigen sollte?

    danke,

    Dok

    Hi zusammen,

    hier mal ein Video meines Athena 80 in Sfera 80 NSL. Leerlauf, noch nicht eingefahren, keine Drehzahlen bislang gesehen...

    Kommt das helle Klirren aus dem Motor? Oder ist es nur ne Vibration, die ich noch nicht ausmachen konnte? Was denkt ihr?

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.