Beiträge von scootfried

    ... PS: statt Blockierwerkzeug empfehle ich einen Akku-Schlagschrauber. Habe mir einen im Aldi gekauft (Workzone, 59€ glaube ich), der hat mir bisher gute Dienste am Roller und an den Autos gemacht. ...

    Ja, kann man machen. Aber da brauchst du, je nach Ausführung, Strom und / oder Druckluft für den Schlagschrauber.

    Mit nem Blockierwerkzeug bist du da flexibler. Kostet ja auch "nur" um die 8 eus.

    Außerdem ist mir so ein Schlagschrauber zu "brutal". Ich will die Mutter "mit Gefühl" lösen und festziehen können. :p

    Hi,

    Ich will mir demnächst einiges an Teilen für meine Sfera bestellen. U. a. Blockierwerkzeug (Variomatik), Keilriemen, Ölriemen, Zündkerze, Variogewichte, Auspuff, ...

    Habe mir dafür die Seite "scooter-prosports.com" ausgeguck.

    Hat jemand Erfahrung mit denen bzw. einen besseren Vorschlag?

    Wo bestellt ihr eure Teile?


    MfG Chris :)

    PS: ein Piaggio Händler ist hier nicht in der Nähe.

    Hallo,

    sorry schon mal vorab für die folgenden vielen dummen Fragen :p

    Bin gerade dabei eine Bestellliste zusammen zu stellen. Ich will u. a. die Gewichte der (hoffentlich) originalen Variomatik meiner Sfera NSL 80 erneuern.

    Was ist hierfür das Originalmaß und -gewicht?

    Habe im Netz folgende Daten gefunden:

    Sfera 50 (1 & 2) 17 x 13,5 8,6 gr.
    Sfera 50 RST 16 x 13 8,6 gr.
    Sfera 80 17 x 13,5 8,6 gr.

    Ist das so korrekt?

    Habe außerdem gelesen, dass die Gewichte in der Vario früher gefettet wurden und das bei den Gewichten heute nicht mehr nötig, bzw. sogar "verboten" ist. Stimmt das?

    Falls ich noch "alte" Gewichte drinnen habe, muss ich sonst noch etwas beachten beim Tausch? Zusätzliche Teile verbauen oder weg lassen?

    Da ich sowieso vorhabe mir einen neuen Auspuff anzuschaffen (wahrscheinlich "TECNIGAS Silent Pro"), soll ich dabei gleich das Gewicht erhöhen oder absenken? Und müsste ich dabei auch die Hauptdüse im Vergaser ändern?



    Habe hier: https://sfera-haiza.de/variogewichtewartung.html

    und hier: Variomatik - Unterschiede - Einbau

    nachgeschaut, bin aber nicht wirklich schlauer geworden.


    Danke, Chris :)

    ...

    - hab aber von Freunden schon gehört, das man auch schrauben nehmen kann, aber die Gefahr besteht das Gewinde zu überdrehen.

    Von Edelstahl-Schrauben rate ich ab.

    In Bezug auf "Gewinde überdrehen" ... Ich glaube es ist egal ob die Kraft beim Festschrauben über den Kopf einer Schraube oder einer Mutter auf einem Stehbolzen auf das Gewinde im Zylinder einwirkt. Wenn man zu fest macht überdrehen beide gleich.

    Wobei, vllt macht bei Stehbolzen ja das Stück ohne Gewinde einen Unterschied...

    Außerdem wäre es vermutlich schlecht eine zu lange Schraube zu nehmen, die dann durch den Flansch des Zylinder bis an den Zylinder anliegt ...

    Was ist das Problem bei Edelstahl?

    Hab mal gehört, dass das Problem mit der Temperatur zusammenhängt, also der unterschiedlichen Ausdehnung nei unterschiedlichen Materialien.

    Das Auseinanderbauen der völlig vergammelten Teile hat mich schon ziemlich Nerven gekostet, wobei ich schon sicher war irgendwas ausbohren zu müssen, was dass zum Glück doch nicht der Fall war ... Deshalb würde ich gern Schrauben bzw Muttern nehmen die möglichst lange halten.

    Was nimmst du, verzinkten Stahl? Oder soll ich alles dick mit Kupferpaste einschmieren?

    Habe mal eine Zeitlang den Sito Plus für die 50er verbaut gehabt mit 5mm Distanzstück zwischen Krümmer und Auspuff. ...

    Krümmer und Endtopf waren von der 50er? Ist es ein Problem, dass der Krümmerkonus kleiner ist?

    Müsste man sich solch ein Distanzstück selber basteln oder gibt es das vorgefertigt (z.B. als Adapter bei "Universalauspuffanlagen")?

    Wie war der 50er Sito in Bezug aus Leistung? Ich brauche jetzt nicht unbedingt mehr, wäre aber auch nicht böse drum, zumal wenn ich jetzt eh Geld dafür ausgeben muss :)

    Warum hast du ihn nicht mehr verbaut?

    Hallo liebe Haiza,

    letztes Jahr ist mir der Krümmer meiner NSL 80 durchgerostet.

    Vor ein paar Wochen habe ich mich dann an die Reparatur gemacht und festgestellt, dass auch der Endtopf ein kleines Loch hat.

    Ich würde also gern den kompletten Auspuff austauschen - und dass möglichst günstig.

    Entschuldigt meine noobigen Fragen, aber Roller-technisch hab ich bislang nich so den Plan :)

    Welche Auspuffe anderer Rollermodelle sind kompatibel?

    ABE und Optik (Unauffälligkeit) sind mir egal.

    Kann ich einen Auspuff der NSL 50 (Ohne Drossel) verbauen?

    Hat jemand evtl. noch was rumliegen und günstig abzugeben? (Müsste höchstwahrscheinlich versendet werden)

    Bei mir war der Auspuff am Rahmen mit 2 Zylinderschrauben M8x30 u. M8x75 befestigt. Ist das Original?

    Kann ich die Stehbolzen am Zylinder auch durch Normale Schrauben ersetzen (Maße)? Bringt es was wenn ich dabei verzinkte bzw. Edelstahl verwende?


    Danke erstmal,

    MfG Chris :)