Beiträge von Moselaner71

    Also Original vom Piaggio-Händler, oder gibt es die auch im Netz?

    Ich werde den Benzinhahn, sofern möglich, gleich mal testen und mir nochmal die Düsen ansehen. Ein Kollege meinte sogar, ich sollte gleich einen neuen Vergaser kaufen, da diese nicht teuer sind. Ist das sinnvoll? Mein Vergaser (Dellorto original) war im größeren Ultraschallbad, wurde mehrfach stark durchgeblasen und von Hand gereinigt. Ich denke, der Vergaser selbst sollte ok sein. Ich werde aber die Düsen noch erneuern, auch wenn die jetzigen offenischtlich frei sind.

    Ich war beim Piaggio-Händler und habe ne neue Zündkerze und einen LuFi gekauft. Nach Einbau gab es aber keine Besserung. Der Roller sprang kalt sofort an und lief erstmal gut. Man merkt aber auch, dass er nicht die volle Leistung hat. Wenn er warm wird, nimmt er das Gas schlechter an und droht abzusterben, bzw. er geht dann auch aus. Ich fahre die Test nur in Reichweite unseres Hauses.

    Nach dem er abstirbt, geht er kurze Zeit danach wieder an und läuft dann wieder für kurze Zeit "normal". Allerdings läuft er bei Halbgas bzw. Gashahn auf erstem Drittel sehr unruhig. Das könnte aber auch an den verschlissenen Fliehkraft-Gewichten liegen, neue bestelle ich die Tage noch.

    Mein Verdacht:

    - es kommt nicht genug Benzin im Vergaser an - vielleicht taugt der neue Benzinhahn nichts?

    - die Tankentlüftung hakt

    - die Düsen im Vergaser sind verdreckt.

    Ich schaue mir morgen mal diese Dinge an.

    PS: die Tankentlüftung ist ja der oben abgehende Schlauch. Ist der von beiden Seiten durchlässig? Dann puste ich mal rein, wenn der frei ist, dürfte die Entlüftung funktionieren. Der Deckel zischt auch nicht beim Öffnen.

    Frohe Ostern übrigens! :happy:

    Ok, ich habe ne Garage mit VW/Audi-Werkzeug-Vollausstattung... :titten2:

    Von daher gibt es im Arsenal genug Möglichkeiten zum Gegenhalten, um die Muttern mit richtigem Drehmoment anzudrehen. Niemals würde ich an meinem Roller die Muttern mit dem Schlagschrauber anziehen... :hehe:

    Ich habe Kompressor mit diversen Geräten (auch Schlagschrauber) und Akku-Schlagschrauber, der braucht zum Laden ne einfach Steckdose.

    Ich habe kürzlich meine Teile bei Racing-Planet. de bestellt.

    PS: statt Blockierwerkzeug empfehle ich einen Akku-Schlagschrauber. Habe mir einen im Aldi gekauft (Workzone, 59€ glaube ich), der hat mir bisher gute Dienste am Roller und an den Autos gemacht.

    In unserer Stadt gibt es einen Piaggio-Teilehändler, der allerdings saftige Preise aufruft. Der Antriebsriemen, der mir als Originalteil verkauft wurde, ist zu lang. Den tausche ich wieder um.

    Mein Roller stand zum Glück 19 Jahre in einer trockenen warmen Garage. Die Kabel sehen grundsätzlich gut aus, ggf. tausche ich mal proforma das Zündkabel aus, ist ja nicht teuer.

    Ich wollte mir im Scootershop auch einen Luftfilter mitbestellen damals, als ich die anderen Teile orderte, allerdings gibt es da wohl Universal-Filtermatten zum Zuschneiden, ich hätte gerne einen passenden Filter. Grundsätzlich ist die Neuteile-Lage für die Sfera 80 NSL doch recht dürftig, oder? Einen neuen Auspuff finde ich z.B. nicht.

    Ich dachte schon an einen Malossi Düsensatz mit verschiedenen Größen (60 bis 80 z.B.), um den Vergaser auf den größeren Ansaugstutzen abzustimmen. Möglicherweise ist die originale 65er Düse jetzt zu klein.

    Neue Zündkerze und Luftfilter besorge ich, vielleicht löst das mein Problem schon.

    PS: kann man die CDI irgendwie messen, oder nur auf Haarrisse checken?

    Hi,

    meine 80er Sfera NSL springt kalt eigentlich gut an und läuft dann auch normal. Bloß tut sich der Motor ab 60km/h recht schwer und insgesamt denke ich, die volle Leistung ist nicht vorhanden. Wenn er warm ist, wird die Leistung schlechter und nimmt das Gas schlecht an, Vollgas klappt dann gar nicht mehr. Mitunter geht er auch aus, springt aber nach kurzer Wartezeit wieder an und läuft dann mäßig.

    Die Zündkerze sieht normal aus, ist allerdings alt. Ich möchte die neu machen, finde aber von NGK nix. Welche sollte ich nehmen?

    Ich habe alles gereinigt, Benzinhahn und Filter neu, Leitungen neu. Lediglich einen größeren Vergaser-Ansaugstutzen zum Motor hin habe ich eingebaut, muss ich ggf. die Hauptdüse größer wählen? Zur Zeit ist die Originale Delorto drin. Originaler LuFi ist drauf, aber ohne Einsatz, den muss ich noch besorgen. Ölpumpe steht auf Markierung, deren Riemen habe ich letzte Woche noch erneuert.

    Der Roller stand 19 Jahre, ich habe daraufhin alles reinigen müssen, was mit Benzin in Verbindung kommt.

    Was könnte neben der Zündkerze eine Ursache sein? Klebende Membrane vielleicht?

    Danke für Tipps!

    Ich denke, da hat sich im Inneren ein Teil vom Schalldämpfer gelöst. Grundsätzlich nich dramatisch, sofern die Lautstärke und die Leistung nicht darunter leidet. Wenn so ein Teil allerdings den Abgasstrom verschließt, geht der Motor evtl. aus und das wäre blöd.

    Habe mal auf Racing-Planet.de nach einem neuen Auspuff geschaut, aber für die 80er Sfera gibt es nicht wirklich was Vernünftiges.

    Ich habe mal die Überschrift von "Deaktivierung" in "Reaktivierung" geändert. Du willst sie ja nicht stilllegen, sonder wieder in Betrieb nehmen.......

    Oh, das ist korrekt! :applause:

    War heute auf der Zulassungsstelle, die ältere Dame am Schalter schien offensichtlich überfordert mit der Anmeldung eines 80ccm Leichtkraftrades...


    Immerhin, nach 30 Minuten war alles erledigt und die Sfera ist zugelassen. Eigenartigerweise bekam ich einen neuen Fahrzeugschein ausgestellt, ich dachte das bräuchte man bei 80ccm Krädern nicht?

    Egal, jetzt ist alles ok und morgen fahre ich das Ding mal im Dorf spazieren. So weit wage ich mich noch nicht von zuhause weg, erst wenn die Zuverlässigkeit gegeben ist.

    Zulassungskosten:

    - Nummernschild für Leichtkraftrad (kleines Motorrad-Schild): 16€

    - Anmeldung mit neuem Kfz-Schein: 52€

    - Steuern: 0€

    - Haftpflicht bei HUK24 (Eigenheim, Garage, 2000km im Jahr): 64€ jährlich, bzw. 32€ alle 6 Monate.

    Habe bei der Testfahrt mit meiner Sfera 80 (nach 20 Jahren Standzeit und Überholung) gelegentlich einen Leistungsverlust bei Vollgas, gehe ich vom Gas läuft er normal. Das ist aber nicht immer, also schließe ich mal verstopfte Düsen aus. Es wurde eh alles gereinigt bzw. erneuert (Vergaser und Düsen sauber, Tank ausgebaut und gereinigt, Schläuche alle neu, Ansaugstutzen neu, Zündkerze neu, Benzinhahn neu, etc.).

    Beim Ausbau des Auspuffs merkte ich, dass im Topf etwas lose ist und rappelt, ich vermute, dass dieses Teil sich gelegentlich querstellen und den Leistungsverlust verursachen könnte(?).

    Es gibt 2 Möglichkeiten: in unserer Firma den Topf öffnen, das defekte Teil entfernen oder befestigen, und dann wieder verschweißen. Danach lackieren. Ist aber zu großer Aufwand, daher möchte ich den Auspuff ersetzen.

    Was wäre eine günstige Alternative? Es sollte ein Serienteil sein und wenn Tuning, dann nur mit Zulassung/ABE.

    Habt ihr da Tipps mit Bezugsquelle?

    Danke vorab! :roller2:

    Hallo zusammen,

    ein Update:

    An meiner Sfera war hinten noch ein Reifen von 1996, damit brauchte ich es mit dem TÜV erst garnicht versuchen. Also für 30€ noch einen neuen Metzeler Reifen im Internet gekauft und der war nach 2 Tagen da. Habe das hintere Rad ausgebaut und fing an, den alten Reifen zu demontieren. Mensch, hat der sich gewehrt! Der klebte wie Hölle an der Felge, ich musste über eine Stunde rohe Gewalt anwenden, mit eingequetschtem Reifen im Schraubstock, 3 Flexschnitten im Reifen (meine Garage war voller blauer Qualm wie nach einem 500PS-Turbo-Burnout... :motorrad:), und 3 großen Montiereisen.

    Irgendwann war das Ding runter, denn neuen Gummi habe ich am Rand mit Spüli eingeschmiert und der ging recht gut drauf. Bloß schaffte mein Kompressor es nicht, der Reifen an die Felge zu drücken und aufzupumpen. Ein Reifenhändler erledigte das kostenlos. Dazu muss der Ventileinsatz raus, damit sehr schnell viel Luft ins Reifeninnere kann. Das Werkzeug zum Ventilherausdrehen hatte ich nicht. Aber ok, jetzt ist der Reifen voll und wieder montiert.

    Beim Ausbau des Endtopfes stellte ich leider fest, dass im Inneren wohl etwas lose ist, da Rappelt ein größeres Teil drin. Doof das. Ich möchte nicht noch Geld für einen neuen Auspuff ausgeben...

    Aber immerhin gab es heute frischen TÜV - ohne Mängel! :angel:

    Mal sehen, vielleicht melde ich den nächste Woche an. Der geht schon ordentlich, hatte heute für 1 Stunde ein rotes Kennzeichen um den Roller von der Werkstatt heim zu fahren. Er zieht gut, qualmt beim Beschleunigen aber ordentlich blau hinten raus. Ich hoffe, das gibt sich nach mehreren KM wieder.

    Schönes Wochenende, Leute! :titten2:

    Wenn der Motor eines Rollers läuft aber nicht genug Leistung hat, würde ich immer den Vergaser verdächtigen!

    Ist die Zündung/Zündkerze defekt, läuft zu 99% garnichts.

    Mein 80er Sfera hat 19 Jahre gestanden, der alte Sprit (Konsistenz wie Honig) hat alles verklebt. Also: Vergaser komplett zerlegen und reinigen, Spritleitungen und Benzinhahn neu, zusätzlicher Benzinfilter vor den Vergaser, Tank ausgebaut und gereinigt. Schon ein kleines Dreckteilchen im Vergaser kann Probleme bereiten und den Motor streiken lassen. Die kleinen Vergaserdüsen sind extrem dreckempfindlich.

    Mittlerweile läuft meine Gurke wieder top, springt kalt und warm sofort an. Ich montiere noch 2 neue Reifen und dann sollte einer neuen HU-Plakette nichts im Wege stehen.

    Dann bekommt er noch altersbedingt einen neuen Zahnriemen für die Ölpumpe und einen neuen Antriebsriemen.

    Wie lange hat das Ding gestanden?

    Meine Sfera 80, die ich geschenkt bekommen habe, hat 19 Jahre gestanden. Im Tank und Vergaser war aus dem alten Sprit mittlerweile "Honig" geworden, schöne Sauerei! Alles musste (mehrmals) gereinigt und der Vergaser auch mehrfach durchgeblasen werden. Minimale Rückstände des klebrigen Benzins sind noch vorhanden, ich hoffe, das spült sich mit den kommenden Tankfüllungen aus. Mittlerweile läuft alles ganz gut, der TÜV muss halt noch neu.

    Mein Gas blieb anfangs auch hängen. Grund war der Kolben im Vergaser, der an den klebrigen Wänden hängen blieb. Ich musste da mehrmals etwas Öl dran gehen. Zudem gammeln die Gas- und Bremszüge mit den Jahren fest (durch Rost z.B.) und da hilft entweder ölen oder direkt neu machen.

    Dein Gasbowdenzug darf keine Knickstellen haben und der Kolben im Vergaser sollte zwar stramm in der Führung sitzen, aber trotzdem leichtgängig sein. Ist das nicht der Fall, ausbauen und mit Flies das ganze reinigen. Ein hängender Gaszug kann bei Fahrt lebensgefährlich sein!

    PS: wenn der Motor im Stand läuft aber beim Gasgeben abstirbt, bzw. keine Leistung hat, ist wohl die Hauptdüse (die große in der Mitte) zu oder es kommt nicht genug Sprit am Vergaser an. Unterdruckschlauch am Benzinhahn checken, ob der sitzt und nicht gerissen ist.

    Es ist wie beim Auto, baut man Tuning-Teile ein, die keine ABE/Gutachten haben und/oder nicht eingetragen sind, gibt es Ärger mit der Rennleitung und die Zulassung ist dahin.

    Schick dem Händler die Dämpfer zurück und lass dir von ihm oder einer anderen Firma welche schicken, die auf eine ABE für deinen Roller haben.

    Es gäbe noch die Möglichkeit, eine Einzelabnahme beim TÜV zu machen, aber das dürfte den finanziellen Rahmen sprengen. Und viele Prüfer verweigern eine Eintragung, wenn die ABE oder das Gutachten nicht konform sind. Diese Angshasen... :totlach:

    Gut möglich.

    Sie springt übrigens auch kalt gut an, also motorseitig läuft sie jetzt gut. Montag gebe ich die Sfera in eine Werkstatt, dort bekommt sie neue Reifen und Freitag kommt der TÜV-Mann dorthin. Mal sehen, ob es mit der neuen Plakette klappt!

    Habe die Versicherung mal berechnet, zwischen 60 und 90€ pro Jahr bei Haftpflicht, haut das hin?