Posts by SferAlex

    Hallo Leute,


    so langsam weis ich nicht mehr weiter... meine Sfera geht wenn sie Warm ist bei Gas geben aus oder stirbt fast ab.

    Komischer weise macht Sie das nur wenn sie Warm ist... habe ich sie grade gestartet, läuft sie einwandfrei.


    Wenn ich komplett stehen bleibe ist es am schlimmsten; Dann will sie garnicht mehr. Entweder säuft sie ab, oder sie braucht ca. 5 Sekunden bis sie los rollt.

    Komischer weise läuft sie wenn ich das Standgaß etwas runter stelle besser, aber immer noch =:thumbdown:


    Ich habe sie von einem Alten Mann welcher sie ca. 10 Jahre hat in der Garage gammeln lassen. Desshalb habe ich einiges erneuert.


    - Neuer Vergaser

    - Neuer Ansaugstutzen

    - Neuer Benzinhahn (unterdruckhahn)

    - Neue Unterdruck und benzinschläuche

    - Neues Flüssigkeiten


    Die Zündkerze funktioniert und ist schön Rehbraun:nick: Benzin bekommt sie auch...

    So langsam weis ich echt nicht mehr weiter...


    Hier ein Video wo man es eventuell erkennt, ich habe Vollgas gegeben.

    https://www.dropbox.com/s/661hxmjqjp1d4tp/Sfera.mp4?dl=0

    Habe das gleiche Problem mit meinem neu erworbenen Quarzt, da ich bisher wegen dem usseligen Wetter noch nicht mal angefangen habe zu schrauben, weiß ich nicht ob da die passenden Düsen im Vergaser verbaut sind.

    Der Roller stand auch sehr lange, springt sofort an fährt ein bissel dann aus, kann aber direkt wieder gestartet werden für die nächsten 500m.

    Ich tipp da mal auf Zündkerze oder Sprit läuft nicht nach in Betrieb...was meint ihr?

    Das ist mein erster Piaggio bzw. Zweitackter....übe also noch auf dem Gebiet.


    Hallo Lonie, schau dir mal den Unterdruckschlauch und die benzinleitung an.


    meine war als ich angefangen habe sie zu reparieren kein Schlauch mehr sondern eher ein steinhartes Stück plastik😂


    wenn du die Schläuche tauscht schau auch gleich ob deine Benzinpumpe/han oben am Tank heile ist :)


    zündkerze kann es auch sein, schau mal ob sie sie Masse Funken abgibt.


    viel Spaß und Glück beim Schrauben.:nick:

    alsoooo Leute ich habe es hinbekommen :cool:


    daran lag es :


    Die Hauptdüse im neuen Vergaser war die falsche....

    In den Papieren der Sfera steht eine 60er Düse, in der Beschreibung des Vergasers eine 70er und verbaut war eine 52er .... kein wunder :D


    Hab jetzt eine normale 60er wie es in den Papieren steht und sie läuft :cool: die 52er hat scheinbar einfach zu wenig Sprit befördert...

    Sie läuft jetzt endlich:nick: hab jetzt eine Sportluftfilter zuhause rumfliegen falls den jemand gebrauchen kann... hab mich dann doch für den Originalen lufti entschieden.


    Bin auf jeden Fall froh das sie läuft.

    Also trotzdem :danke: für eure Tipps, hab noch einiges mit ihr vor :P

    zündkerze ?

    Hört sich schon an als ob sie abstirbt wenn sie warm wird .

    Läuft sie im stand länger als 1 bis 2 min oder ist es gleich ?

    Zündkerzenbild ist super ... Rehbraun. Auf masse gibt sie auch funken ab.

    Im stand muss ich mal schauen wie lange sie läuft, habe einfach das gefühl das sie zu mager eingestellt ist aber dann wäre das Zündkerzen bild ja nicht so gut :/

    Hey Leute,


    das Projekt mit der Sfera NSL 50 führt einfach immer wieder zu Problemen. Das aktuelle Problem :


    Sie springt super an, läuft auch ruhig. Mann kann dann 1 - 2 Min. fahren, egal ob volllast oder nicht. Dann wird sie immer leiser, hört sich so an als wenn sie kein Sprit bekommt. Dann nimmt sie kein Gas mehr an und wird mit jedem Gasstoß leiser, bis sie aus geht.


    Ich weis einfach nicht mehr weiter... :trost:


    Was ich alles schon gemacht habe:


    - Neuer Vergaser

    - Neuer Benzinunterdruckregler

    - Neuer Benzin sowie Unterdruckschlauch

    - Neuer Luftfilter ( lief noch schlechter desswegen ist wieder der Originale dran )

    - Alle Flüssigkeiten neu

    - Ansaugstutzen neu


    So das dürfte alles sein.. vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen.:helpsmilie:

    Moin, danke für den Tipp! Der antriebsriemen und vario stehen noch auf der Liste :cool:


    Gruß

    Moin Leute, bin der Alex, 19 und aus Hannover.


    hab seit Freitag eine Sfera 50 NSL in Rot. Sie lief am Anfang aber mir war schon klar das es ihr nicht gut geht ... Sie ist von Baujahr 93 und hat gut 7000Km gelaufen.


    nachdem sie dann am Samstag bei der Bestandsaufnahme Kabelbinder als nefästigungsmetode des Vorbesitzers erwies geht's nun an die Restauration.


    Lack ist hin, Verkleidung teils kaputt, geht im stand aus, Benzin lief nach einer weiße aus dem Luftfilterkasten und ja jetzt geht los.:devil:


    Bestellt habe ich nun eine neue Benzinpumpe, neue Schläuche für den Unterdruck und Benzin, Luftfilter, Ansaugstutzen da dieser rissiig war, und noch ich paar Kleinteile.


    Vergaser ist neu aber anscheinend falsch montiert.


    Naja das ist sie nun also, bin gespannt wann sie wieder ordentlich läuft:applause:

Shoutbox

  • SFERA80HAIZA

    Würd ich nicht machen. Ich hab mir den geholt:https://www.ebay.de/itm/DELLOR…ERGASER-NEU-/231988808248

  • Goschni

    ich meinte ja auch nicht zwischen Vergaser und kammer, sondern den Ablass der Kammer, den kann man gut mit Dichtmasse verstopfen und unten zuschmelzen.

  • SFERA80HAIZA

    Hab mir den gekauft der unten keine Ablassschraube hat. Hab die eh nie benutzt.

  • BerlinSfera

    Ja, den Fehler habe ich auch schon mal gemacht........nie wieder.

  • sfera-haiza

    Das Problem wenn du irgendwas extra dran schmierst ist, dass du das beim nächsten Mal runter bekommen musst was nicht immer einfach ist und dann umso größere Probleme hast was dicht zu bekommen

  • BerlinSfera

    Genau. Wenn tropft, sind meistens die Dichtungen verhärtet. Bevor man da mit Dichtmasse rumpfuscht, lieber einen neuen Dichtsatz besorgen.

  • sfera-haiza

    Quatsch. Da kann man einfach einen neuen Dellorto Dichtsatz verbauen und braucht da nichts extra nehmen.

  • Goschni

    Genau, die Schwimmerkammer wenn nötig mit Dichtstoff abdichten. Hier empfiehlt sich die Ölwannendichtung von Elring oder Reinz

  • Andi86

    Gib mal bei Google motor nr sfera ein und geh auf bilder ..

  • Andi86

    Ganz hinten am getriebe unter dem luftfilter

  • bebu23

    Hi !! für die Homologation einer Sfera 125 benötige ich die Motornummer. Konnte sie bis jetzt leider nicht finden. Wer kann mir da helfen?

  • Carsten S.

    Abzwicken würde ich da nichts, sondern eher mit Flüssigdichtung "zukleben".

  • Carsten S.

    Darüber soll das Benzin in der Schwimmerkammer abgelassen werden, bevor man den Vergaser ausbaut.

  • Hiasl1543

    Kannmir zufällig jemand erklären, für was das Ablassventil am Schwimmerbecken des Vergasers eigentlich da ist? Bzw. ob ich das auch einfach zuzwicken könnte, wenns jedes mal solange tropft, bis das Schwimmerbecken leer ist :)

  • SFERA80HAIZA

    Ok danke. Hab jetzt schon ein neues bestellt.

  • Pit

    Du musst zwei Gehäuseseiten vorsichtig auseinander drücken, dann über die Rastnasen wegheben

  • BerlinSfera

    Das Anlasserrelais müßte man offnen können........hab es aber noch nie selber gemacht.......

  • BerlinSfera

    Hmm, wenn man sich das Sicherheitsdatenblatt durch liest, steht nix von Ethanol drin.......

  • SFERA80HAIZA

    Kann man das anlasserrelais öffnen? Hab das mal irgentwo gelesen.

  • BerlinSfera

    Mittlerweile steht an der Araltanke auch am Ultimate 102 das Ethanol drin sein soll. Aber nur gering. Man kann einfach mal vor ner langen fahrt Tanken und selbst testen. Schaden tut es nur dem Geldbeutel.

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