Wollts dir nur mal sagen. Ich zum Beispiel wusste das nicht
Gruß
Sfera80Haiza
Wollts dir nur mal sagen. Ich zum Beispiel wusste das nicht
Gruß
Sfera80Haiza
Hazet ist teuer aber gut. Die großen werkstätte wie Mercedes benutzen nur Hazet. Für den Privat gebrauch langen billige Aldi oder Lidl Werkzeuge. Benutz ich auch.
Gruß
Sfera80Haiza
Alles anzeigenSuche nach ein Kerzenbild Richtig lesen und einstellen .
Oder Hier :
Vergaser richtig einstellen
Voraussetzung ist natürlich,dass der Gaser und seine Düsen gründlich gereinigt sind,alle eventuellen Undichtigkeiten beseitigt wurden und alle Komponenten richtig verbaut sind.
(Die beste Einstellung bringt nicht´s,wenn Düsen verschmutzt sind und keinen richtigen Durchlass haben,der Vergaser/Motor iwo Nebenluft zieht oder der Luffi nicht dran ist).
Die CO-Schraube (Gemischeinstellschraube) verändert das Benzin/Luftgemisch für das Standgas und ersten Teillastbereich.
Liegt diese in der Nähe des Luftfilters wie bei einem DellOrto 17,5 zum Beispiel,wird mit ihr die Luftmenge für das Standgasgemisch reguliert.
-Reindrehen (weniger Luft) = fetteres Gemisch
-Rausdrehen (mehr Luft) = mageres Gemisch
Liegt die CO-Schraube in der Nähe des Ansaugstutzens reguliert sie die Benzinmenge für das Standgas.
-Reindrehen (weniger Benzin) = mageres Gemisch
-Rausdrehen (mehr Benzin) = fettes Gemisch
Die Nebendüse ist verantwortlich für das Standgas.
Die Nebendüse und die Hauptdüse sind gemeinsam verantwortlich für den ersten bis mittleren Teillastbereich,da durch beide Düsen beim Gas geben,Sprit angesaugt wird.(Die ND zu ca.19%,die HD zu ca.81%)
Die Hauptdüse ist verantwortlich für den Volllastbereich.
Die Position (abhängig von der Stellung des Nadel-Clips) und Form der Verasernadel und die grösse der HD beeinflussen das gesamte Ansprechverhalten im Teil und Volllastbereich.
Wenn der Gaser total verstellt wurde:
Fängst mit 1,5 bei Gemischeinstellschraube an. Meist eine kleine,ganz im Vergasergehäuse versenkte Schlitzschraube/Madenschraube.
Ganz rein drehen und dann 1,5 Umdrehungen wieder raus.
Bei einigen Gasern ist die Werkseinstellung der Gemischeinstellschraube 1,5 +/- 0,5
bei anderen 2 3/4 +/- 1/4 raus nachdem sie zuvor ganz rein geschraubt wurde.
Bei einigen Membran/Gleichdruckvergasern kann die richtige Einstellung am Ende sogar bei bis zu
4 1/2 Umdrehungen raus liegen.
Zur Standgasschraube:
Meist größer mit einer sichtbaren Feder,eine grössere Schlitzschraube oder eine art Rändelschraube (je nach Vergaser),die sich mit den Fingern drehen lässt.
Standgasschraube ganz raus (also keine Berührung mehr mit dem Schieber) und dann,ab der ersten Berührung mit dem Schieber,wieder etwa 1,5 bis 2 Umdrehungen rein,bis der Schieber sich etwas anhebt.
(Das lässt sich durch den Luftfilter-Anschluss am Vergaser sehr gut mit dem Handtaschen-Schminkspiegel von Mama oder der Freundin/Frau beobachten)
Startversuch.
Springt der Roller nicht an,Standgasschraube etwas weiter reindrehen und mit etwas Gas nochmal versuchen.
Wenn der Roller anspringt.
Standgas soweit rein oder rausdrehen,daß Roller gerade noch an bleibt.
Jetzt suchst du die passende Einstellung fürs Gemisch.
CO-Schraube/Gemischeinstellschraube mal etwas in die eine und mal in die andere Richtung drehen. Dadurch verändert sich hörbar die Drehzahl.
Nicht ungeduldig werden und wie wild schrauben,die Veränderungen können Zeitverzögert auftreten.
Die Stelle suchen,wo der Roller die höchste Drehzahl erreicht.
Dann mit der Standgasschraube wieder auf eine normale Leerlauf-Drehzahl runter korrigieren.
Jetzt nochmal mit der Gemischeinstellschraube spielen und testen ob sich die Drehzahl noch erhöhen lässt.
Wenn nein,ist gut.
Wenn ja,wieder bei der höchsten Drehzahl stehen lassen und wieder mit der Standgasschraube das Standgas nachkorrigieren.
Das ganze dann so oft wiederholen,bis sich keine Veränderung mehr erzielen lässt.
Meist ist es nach 2-3 mal nachregulieren schon erledigt.
Das ist dann die richtige Einstellung für den Vergaser.
Ein Paar KM fahren und die ZK anschauen. Der Isolator der Mittelelektrode der ZK sollte Rehbraun sein. (OPTIMAL)
Ist die ZK Weiß bis Grau (Gemisch zu mager,heißt zuviel Luft),die Gemischeinstellschraube etwas auf fetter stellen. (je nach Vergaser rein oder raus)
Aber nur in ganz ganz kleinen Schritten.
Ist die ZK Tiefbraun bis Schwarz (Gemisch zu fett,heißt zuviel Sprit),die Gemischeinstellschraube etwas auf mager stellen. (je nach Vergaser rein oder raus)
Auch nur in ganz ganz kleinen Schritten.
Nach Probefahrt nicht erst lange im Stand laufen lassen,daß verändert das ZK-Bild.
Weitere Einstellungen:
Das Ansprechverhalten des Motors beim losfahren oder beim Wechsel zwischen Halb und Vollgas lässt sich durch umhängen der Vergasernadel oder ändern der Hauptdüse beeinflussen.
Ein stottern oder kurzes bocken beim beschleunigen im Bereich von Halb auf Vollgas deutet meistens auf zu fettes Gemisch hin.
Der Motor verbrennt nicht das ganze Gemisch. ( Absaufeffekt )
Abhilfe wird durch umhängen der Vergaser-Nadel erreicht.
Nadel höher hängen,also Clip eine Kerbe tiefer = fetteres Gemisch.
Nadel tiefer hängen,also Clip eine Kerbe höher = mageres Gemisch.
Nach umhängen der Vergasernadel folgt meist zwangsläufig eine neue Vergaserabstimmung mit der CO-Schraube.
Bedenke,Vergaser Einstellen nur bei warmen Motor.
Bei kaltem Motor ist der E-Choke aktiv und verfälscht die Einstellungen,da der Choke das Gemisch mit zusätzlichem Sprit anreichert.
Dies Anleitung ist aus den Internet
Vorschläge zu Änderungen oder Korrekturen werden gerne angenommen.
sechskantschluesel
Hast du den text selbst geschrieben?
Wenn nicht musst den Urheber erst fragen bevor du es hier reinkopierst.
Ist halt so wenn man neu in einem Forum ist. Muss man halt alles lernen.
Ist mir auch schon passiert.
Wenn du ihn selbst geschrieben hast ist alles ok.
Gruß
Sfera80Haiza
Habe dieses Jahr noch nicht nachgesehen. Letztes Jahr etwas dunkler als Rehbraun. Fast schon zu dunkel.
Ist das schlimm? Meine ist nämlich auch dunkler.
Ja das müsste es sein
Sieht gut aus. Hatte aber mit dem glänzenden Chrom Vanadium schon oft schlechte Erfahrung gemacht.
Das matte Chrom Vanadium scheint stabiler zu sein. Vielleicht war das auch nur zufall.
Kannst ja mal reinschreiben in ein Paar Monaten ob er noch gut ist.
Gruß
Sfera80Haiza
Und der Beitrag wird nicht zu Ende geschrieben , die Lösung es lag am XXXX
Das sollte man machen sonst ist es ja für andere nicht hilfreich.
Ich schraube außerdem an:
Rasenmäher Traktoren, Golfcarts, an unserer Aufsitz- Kehrmaschine, Kleingeräten für den Garten. An Autos weniger.
bin aber gerade dabei einen Käfer zu lackieren.
Schraube eigentlich alles was halt gerade bei uns anfällt.
Mir würde es nichts ausmachen wenn hier über andere Themen geredet wird.
Das der nicht genau so aussieht ist klar. Soll nur ein Beispiel Bild sein.
Wenn du den Deckel runterdrückst ist dann da eine Abstufung? Schau mal ob auf der anderen Seite so ein Sicherungsring ist.
Muss man da was am Gaser abstimmen wenn man den Kopf plant?
Dann würde ich mal versuchen den Deckel mit einer Schraubzwinge und einer Unterlage runterzudrücken.
Mit runterdrücken meine ich nach innen also druck auf den Deckel ausüben.
Der metallstopfen lässt sich auch nicht nach unten bewegen? Hab so ein Teil noch nie zerlegt aber bei Hydraulik Zylindern ist es so das das ganze von einen Sprengring gehalten wird.(Hab gerade ein Hub Zylinder zum abdichten zerlegt.)
So einen Ring meine ich.
Wenn ich es richtig verstehe drückt von innen die Feder gegen den Deckel oder?
Dann würde ich mal versuchen den Deckel mit einer Schraubzwinge und einer Unterlage runterzudrücken.
Es könnte sein das dann so ein ring zum Vorschein kommt. Den muss man dann mit einer Zange raus machen.
Das könnte eine Lösung sein. Bin mir wie gesagt nicht sicher ob das so geht.(Bei Hydraulik Zylindern ist es so)
Einfach mal ausprobieren.
Gruß
Ok danke für die antworten