Beiträge von Carsten S.

    Zusätzlich kläre ab, ob und wann Folgendes an der Sfera RST 50 gemacht wurde:

    - Ölwechsel Getriebe / wenn ja, welches Öl

    - Ölpumpenriemen

    - Füllstand 2-Takt-Öltank / möglichst teilsynthetisch

    - automatischer Benzinhahn ( sollte bei dem Alter/Laufleistung schon mal gemacht sein )

    - Variorollen/Variomatik

    - Antriebsriemen

    - Zustand und Alter der Reifen!

    - Hydrauliköl für Vorderradbremse ( Sichtfenster für Hydrauliköl unterhalb linker Handgriff im Frontschild )

    - Bremsbeläge, Scheibe vorne /Trommelbremse hinten

    - Fetten/Ölen der Bowdenzüge

    - Luftfilterreinigung/-wechsel

    - Ansaugstutzen gewechselt/Zustand porös oder gerissen

    - Einlaßmembran unter Ansaugstutzen wann gewechselt und noch dicht

    - noch originalen 12er Weber-Vergaser oder Austausch-Vergaser 12er Dell Orto oder billiger Chinanachbau ( preismindernd! )

    - Vergaserheizung ( Schlauch von Motorverkleidung zur Vergaserummantelung

    - Stoßdämpfer vorne und hinten gemacht oder noch i.O. / trocken, federn einwandfrei

    - Schalter für Hupe, Beleuchtung, Blinker lesbare Symbole ( sollten bei 12.000 km noch sichtbar sein! ) und funktionieren einwandfrei

    - funktioniert Bremslicht bei Betätigen Vorderradbremse und dasselbe, wenn Hinterradbremse betätigt wird ( 2 Bremslichtschalter! )

    - Klappscharnier für Sitzbank i.O., oder besser, schon verstärkt

    - Sitzbank ohne Risse oder Löcher

    - Sitzbankschloß und Entriegelung i.O. ( relativ leichtgängig )

    - Zustand Batterie ( Füllstand der Zellen oder Gelbatterie Alter )

    - Helmfach i.O.

    - Bordwerkzeug ( Zündkerzenschlüssel, umsteckbarer Schlicht-/Kreusschlitzschraubendreher in kleiner Rolltasche )

    - Bedienungsanleitung

    - Handschuhfach ( wenn Lenker im Linksanschlag: Zündschlüssel nach links drehen = Lenkradschloß drin/ Handschuhfach abgeschlossen; ansonsten Zündschlüssel mit Schloß reindrücken und Handschuhfach klappt auf )

    - Wenn Roller draußen stand: Armaturen mit Tacho, Tankanzeige trocken oder feucht ( Dichtung hinüber )

    - Leuchtet bei Motorstart kurz Öl-Leuchte auf ( Funktionskontrolle! Leuchter Öl-Leuchte dauerhaft: 2-Taktöl im Öltank unter Minimum, nachfüllen )

    - wenn Sprittank fast leer, sollte Reserveleuchte bei Tankanzeige an sein

    Ach, das geht schon einigermaßen, wenn man sich darauf einstellt.

    Meine Sfera hat übrigens noch den originalen Webervergaser drin. Zu Weihnachten habe ich noch einen weiteren 12er Webervergaser für die Sfera RST 50 in sehr guten Zustand bekommen, falls der originale Weber mal den Geist aufgeben sollte. Eigentlich sind die Weber mit etwas Pflege unkaputtbar und noch bekommt man den automatischen Choke für den Webervergaser der RST 50.

    Mit Webervergasern habe ich seit meiner Jugend nur gute Erfahrungen gemacht.

    Ich habe meine Sfera mit 9.945km für 400€ inklusive Versicherungskennzeichen gekauft. Der Vorbesitzer hat sie ein Jahr vorher bei einem Bekannten in der Garage gefunden, wo sie 10 Jahre stand, und wieder aufgebaut. Da er inzwischen den Motorradführerschein gemacht und eine 150er Vespa aus den 80ern (?) restauriert und zugelassen hat, war die Sfera für ihn überflüssig und mein Glück.

    Als Frührentner kann ich mir wegen meiner so üppigen Rente kein Auto mehr leisten und brauchte etwas Vernünftiges, um wenigstens einigermaßen wieder beweglich zu sein. Nach etwas längerer Recherche kam nur eine Piaggio und möglichst eine Sfera in Frage. Auf eBay-Kleinanzeigen habe ich meine Sfera in erreichbarer Entfernung und gewünschten Zustand dann gefunden, probegefahren, gekauft und die 75 km direkt nach Hause geritten.

    Das Topcase war mit dabei ( habe ich nur mit Kunststofffrisch vom verblichenen Hellgrau wieder auf Dunkelgrau gebracht ). Auf dem Gepäckträger ist die Topcase-Grundplatte geschraubt und auf der ist der Koffer eingehängt. Die Transportkapazität ist zusammen mit dem Helmfach unter der Sitzbank groß genug, um einen normalen Einkauf unterzubringen.:thumbup:Einfach nur perfekt.

    Ich habe mir meine Sfera Anfang November gekauft und mit dem Windschild nachgerüstet. Die Lackierung Fro-Fro-Grün / Mattschwarz plus die Aufkleber stammt vom Vorbesitzer. Aktuell steht der Kilometerzähler bei 10.085 km.

    Bisher habe ich nur die Fußraum- und Seitenverkleidung mit Helmfach einmal abgenommen, um den Rahmen mit seinen leichten Flugrostflecken zu fetten, um den Rost zu stoppen. Der Vorbesitzer hatte vor ca. 1.000 km Bremsbeläge, Antriebs- und Ölpumpenriemen, Benzinhahn, Griffgummis und Bereifung erneuert. Im Frühling/Frühsommer, wenn es warm genug ist, um unter freien Himmel zu schrauben, versuche ich mich dann einmal an einer größeren Wartung. Die Sfera soll schließlich noch lange Jahre halten.:)

    Meine Sfera RST 50 läuft Tacho 60, was real anhand einer Geschwindigkeitsanzeige, die manchmal an der Durchgangsstraße bei uns installiert wird, um den Verkehrteilnehmern mittels Geschwindigkeitsanzeige und Smiley zu zeigen, was sie wirklich fahren, 55 km/h sind. Wenn es diese Anzeigen bei dir nicht gibt, probiere mal mit GPS aus, wie groß die Abweichung zum Tacho ist.

    Fotos habe ich nur ein paar Detailaufnahmne zur Windschildmontage und einen Schnappschuß, den ich als Avatar nutze.

    Das Zweitaktsystem funktioniert ja so, das ein Teil des Frischgases in den Krümmer gerät und durch den an einem Prallblech oder Blindrohr reflektierten Altgas wird in den Brennraum zurückgedrückt wird, bevor der Zündfunke kommt.

    So etwas funktioniert bei dem definierten Reflektionsweg des Altgases natürlich nur innerhalb bestimmter Drehzahlbereiche.

    Bei meiner Sfera RST 50 zieht der Motor auch erst wieder bei etwa 55 km/h, sobald das Gefälle beendet ist.

    Ich nehme daher an ( soweit ich die Zweitakttechnik verstehe ), das bei zu hohen Drehzahlen Brennraumbefüllung und Altgasreflektion zum Zurückdrücken des Frischgases aus dem Krümmer zeitlich nicht mehr funktioniert und so ohne ausreichende Frischgasmenge es nicht mehr zur Verbrennung kommt und sozusagen durch die dadurch vorhandene Motorbremse runterbremst, bis man wieder im konstruktiv definierten Drehzahlbereich für die Zündung des Frischgases ist.

    Umgehen könnte man das meiner Meinung nach nur durch eine längere Getriebeübersetzung, wie es z.B. die Sfera NSL 80 hat.

    Aber mal ehrlich, 60 - 65 km/h mit kleinen Versicherungskennzeichen sind doch klasse, wenn auch schon ärgerbelastet, wenn das bei einer Kontrolle festgestellt wird. Mir persönlich reichen die max. 55 km/h auf ebener Strecke. Einzig die Geschwindigkeit an Steigungen hätte ich gerne verbessert, da der Abfall auf 30 - 40 km/h, je nach Steigung, doch erheblich unfallfördernd durch ungeduldige Autofahrer ist, die einen dann auch an extrem ungünstiger Stelle ohne Rücksicht überholen.

    Bei meiner Sfera RST 50 sind die Drosseln Drosselring in Variomatik und Blindrohr im Krümmer drin. Auf gerader Strecke läuft meine Sfera aktuell mit mittelhohen Windschild 52 - 55 km/h. Bergrunter bei etwas stärkeren Gefälle erreicht meine Sfera ebenfalls ca. reale 70 km/h ( Tacho bis zu 80 km/h ). Das scheint der Krümmerdrosselung mittels Blindrohr und wahrscheinlich auch der verbauten Serien-CDI geschuldet zu sein.

    Deine ca. 60 - 65 km/h sind in etwa das, was ein ungedrosselte 50er Sfera ab Werk fährt. Das ist zumindest das, was ich bisher herausbekommen habe.

    Das mit der ungenauen Anzeige vermute ich inzwischen auch. Ich bin vorgestern 32 km gefahren und die Tanknadel hat sich nur minimal bewegt und steht jetzt einen Hauch hinter halbvoll.

    Na, mal sehen, wie es sich beim Nachtanken zeigt. Im Moment fahre ich nur selten mit der Sfera und auch nur etwas längere Strecken, wenn das Wetter mitspielt. Ich bin gottseidank nicht darauf angewiesen, täglich zu fahren. Als Frührentner kann ich mir gutes Wetter aussuchen, um Besorgungen in der Nachbarstadt zu machen.;)

    Ich danke euch schon mal für eure Erfahrungen und Hinweise.


    P.S.: Der Kilometerzähler passt in so weit, als er dieselbe Anzahl Kilometer zählt, die früher meine diversen Citroen BX auf der identischen Strecke gezählt haben. Die Abweichung scheint also im normalen Rahmen liegen.

    Ich habe vor ein paar Tagen meine Sfera RST 50 randvoll getankt und bin in einem Zug insgesamt ca. 40 km gefahren. Die Tankanzeige stand dann eine Zeigerbreite vor 1/2 voll. Wenn man das bei dem 7,5 l Tank umschlägt, müsste der Verbrauch um die 7 l/100km liegen! Die Strecke war weitgehend eben mit minimalen Steigungen und Gefälle.

    Am Roller ist alles original, inklusive 12er Webervergaser und Auspußanlage, einzig der defekte Ansaugstutzen zwischen Vergaser und Einlaßmembran wurde vor ein paar Wochen gegen einen offenen Stutzen getauscht. Vergaser, Luftfilter, Einlaßmembran, Vergaserheizung, etc. sind ok, die neue NGK B8ES Zündkerze ist seit 60 km drin. Kilometerstand ist jetzt 10.085 km, Höchstgeschwindigkeit auf ebener Fahrbahn ist 55 km/h, diese fällt aber bei jeder minimalen Steigung auf 45 - 50 km/h ab, bei stärkeren Steigungen geht es nur noch mit ca. 30 - 35 km/h hoch, dafür geht er bei leichten Gefälle schnell auf 60 - 65 km/h und bei stärkeren Gefälle bis auf über 70 km/h ( wenn man mal da Vollgas gibt ).

    Ich selber belaste die Sfera mit 120kg Schwungmasse.8o

    Muß ich mit dem Verbrauch leben oder stimmt etwas nicht mit meiner Sfera?

    Ach, wird alles schon werden! Forenbetreiber werden heutzutage mehr und mehr gezwungen ihr Forum zu modernisieren, was fast immer mit steigenden Kosten und diversen Nachteilen verbunden ist.

    Von daher bin ich froh, das es, wenn auch im neuen Gewand, weitergeht.

    Ich habe das nochmal überprüft. Tatsächlich sitzt der Windschild etwas schief und müsste tatsächlich links ( von vorne gesehen ) etwas weiter ins Rohr am Lenker.
    Leider reicht es nicht, die Klemmschrauben zu lösen und das rausstehende Stück reinzudrücken/-klopfen, auch nicht mit dem Hammer. Da es eher ein optischer Fehler ist, werde ich mich genauer darum kümmern, wenn es wieder wärmer ist. 4°C und Wind, unter freien Himmel, steigert nicht gerade die Lust am Schrauben. :S

    Zündanlage vom Zündschloß bis zur Zündkerze kontrolliert und durchgemessen? Richtige Zündkerze ( wegen Wärmewert ) drin, wenn möglich neu, wenn gebraucht Anodenabstand richtig?


    Luftfilter gereinigt/erneuert und auch mit Luftfilteröl eingesprüht?
    Und zu deiner Vergaser-Ersatzteilfrage: Ist der originale 12er Dellorto verbaut oder was anderes? Dichtungssätze findest du auf eBay , achte aber darauf, welchen 12er Dellorto du hast! Es gibt da PHBN- und PHVA-12er-Dellorto-Vergaser mit offensichtlich unterschiedlichen Dichtsätzen.