Beiträge von Holzhocker

    Hallo ihr Rollerexperten, sorry für die Abwesenheit, war das Wochenende weg und habe jetzt gestern den Tag über rumgeschraubt am Roller. Ich habe den Deckel wieder mit 2 Schrauben draufgemacht und den Motor laufen lassen und auf einmal hat der Roller das Gas angenommen, ich weiß nicht warum, aber an sich habe ich nichts getan. Das einzige, was ich vermute ist, dass der Riemen ja 2 große "Zahn"räder verbindet und unter dem linken großen Zahnrad ist noch ein kleines und das habe ich bisschen reingedrückt, weil es so aussah, als ob es zuweit vorsteht. Mehr habe ich nicht getan und jetzt funktioniert es. Danke für die ganze Hilfe und vielleicht weiß ja jemand, was ich da getan habe.

    Forum ist top hier, ohne hätte ich es nicht geschafft.

    LG

    Mach mal den Variodeckel mit zwei Schrauben ran, starte den Motor und nehme den Deckel vorsichtig ab. Bewegt sich die Ganze Einheit?
    Hast du dran rumgeschraubt? Nicht dass was lose ist:

    https://www.youtube.com/watch?v=njwO2RAPR-E

    Bei laufenden Motor sollte es so aus sehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=Auwr5_DC4z0

    Und beim Gas geben.

    Ich probier das mal aus, danke für die Videos, also Deckel drauf, starten und abmachen und dann mache ich nochmal ein Video, danke!

    Das ist korrekt. Es bewegt sich nur, da wir hier eine Fliehkraftkupplung haben und der Kraftschluss erst ab einer bestimmten Drehzahl zur Kupplungsglocke erfolgt. Und diese Drehzahl kann man mit Hilfe von unterschiedlichen Federnstärken ändern. Wenn du also die Variomatik mit der Kurbelwelle von Hand bewegst und der Keilriemen sich bewegt und die hintere Wandlereinheit mit bewegt, dreht das Hinterrad nicht mit, weil kein Kraftschluss erfolgt mit der Glocke.

    https://youtu.be/84hDh9uPz2o


    So, habs hier mal hochgeladen, hoffe man sieht es.



    Sieht da alles korrekt aus? So wie ich dich verstehe, müsste ja aber dann wenn man am Vergaser am Gaszug per Hand zieht und er ja dann Vollgas gibt, das Rad drehen oder? Da hat sich dann nichts getan, Drehzahl hoch, Vollgas aber der Roller hat sich keinen MIllimeter bewegt...


    Völlig normaler Zustand.

    Hast du denn einen Ansatz oder eine idee, woran das liegen könnte sonst? Also du denkst, dass an der Kupplung etc nichts dran ist? Bin ziemlich ratlos. Vergaser ist laut Vorbesitzer komplett gereinigt worden und ich habe den Roller auch nur 3 Monate. Danke für die Hilfe!

    Würde mir ja gerne das Video ansehen............findet er aber nicht......
    Wenn das Rad kein Gas annimmt, würde ich mal sagen, dass es kein Kraftschluss gibt. Entweder stimmt was mit der gesamten Wandlereinheit hinten nicht oder der Kupplung.
    Vielleicht bekommst du das Video nochmal verlinkt.

    Hallo, danke erstmal für die Hilfe! Ich bin gerade auf der Arbeit und stelle das Video nochmal ein, sobald ich zuhause bin.

    Die Variomatik besteht aus 2 Drehscheiben (sorry kenne die Namen nicht), die durch den Riemen verbunden sind. Wenn ich den hinteren per Hand drehe, bewegt sich das Hinterrad ganz normal, wenn ich an der vorderen Scheibe drehe oder am Riemen vorne, bewegt sich das Rad nicht.

    Ausführlich heute dann per Video, danke!

    Hallo Leute, sorry für die Abwesenheit.

    Ich war jetzt bei einer Werkstatt und habe mal drüberschauen lassen, beim Gaszug habe ich wohl alles korrekt eingebaut, es fehlt noch das Feintuning, aber das Problem ist, dass der Roller kein Gas annimmt. Bei Vollgas dreht sich das Rad nicht, da sind die Gaszüge egal, weil der Werkstatttyp den Zug direkt am Vergaser gezogen hat und es kam kein Gas. Drehzahl ging hoch etc aber Rad bewegt sich keinen Millimeter.

    Habe jetzt das Gehäuse vom Riemen abgemacht, weil ich dachte der Riemen ist kaputt, aber der sieht in Ordnung aus. Jetzt hört mein WIssen leider schon auf, habe bisschen rumgedreht, wie am im Video erkennen kann, aber seht ihr da irgendwas, bzw weiß jemand, woran es liegen kann, dass das Rad kein Gas annimmt?

    https://youtu.be/84hDh9uPz2o
    Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

    LG

    Bedenke, dass es für unterschiedliche BJ der Sfera unterschiedliche Gaszuglängen gab. BJ 93 und BJ 94 unterscheiden sich, der eine ist etwas länger als der andere und händler schreiben es meist nicht oder falsch dazu. Da hilft nur, den alten Auszumessen und danach einen neuen zu kaufen

    Der Gaszug vom Verteiler zum Gasgriff passt perfekt, das ist nicht das Problem, den habe ich ausgetauscht und es passt.

    Der Gaszug vom Verteiler zum Vergaser lässt sich nicht so weit rausziehen wie der Gaszug vom VErteiler zum Motor und soweit ich das verstehe müssen sich beide gleichlang ziehen lassen, weil die im Verteiler gleich eingehängt sind. Das komische ist halt, dass es ja vorher funktioniert hat und ich nichts an den beiden Zügen verändert habe.

    Poste morgen mal ein paar Fotos.

    Danke für die Hilfe! :)

    Oh weia, da sehe ich ein übles Gebastle. Hast du für das Bild den Luftfilterkasten abgenommen und den Anschluss zu gemacht? Hoffe nicht, dass du so rum fährst wie abgebildet.
    Meinst du den Gummischlauch von der Zylinderabdeckung in Richtung Vergaser? Der wird normalerweise in den nichtmehr vorhandenen Vergaserschutz gesteckt ( ist eine Gummihaube) und pustet warme Luft vom Zylinder an den Vergaser. Am Vergaser wirds naturgemäß durch die Duschströmung sehr kalt, was bei kalten Temperaturen ein verfrieren des Gasschiebers bei Vollkast verhindern soll ( fühlt sich eklig an, wenn man vom gas gehen will und nichtmehr kann).


    Du kannst mal überprüfen ob der Zug zwischen Vergaser und Verteiler an beiden Enden richtig einstecken. Nicht das er einfach nur raus gerutscht ist.

    Der Roller ist offen, habe für das Bild nichts abgenommen, ist das schlecht für den Roller, wenn das offen ist?
    Habe einen Tiefgaragenstellplatz, also Regen sollte da nicht reinkommen, falls das das Problem ist.
    Also der Draht des Gaszuges vom Verteiler zum Vergaser ist fest, nur die schwarze Ummantelung rutscht ein wenig.


    Ich mache mal detaillierte Fotos, vielleicht erkennt ja jemand das Problem, meiner Meinung nach kann es nur am Gaszug vom Verteiler zum Vergaser liegen, das seltsame ist jedoch, dass ich den nicht angefasst habe und er ja vorher funktioniert hat.


    Danke auf jeden Fall für die Unterstützung! Macht schon Spaß seinen Roller kennenzulernen, auch wenns nicht sofort funktioniert mit dem Basteln :)

    Habe jetzt mehr Spiel gehabt, aber das ist nicht das Problem, der Gaszug zum Vergaser ist gefühlt zu kurz, aber wie kann das sein, dass es vorher funktioniert hat und jetzt nicht mehr? Ich habe den Gaszug zum Vergaser nicht angerührt...

    Außerdem hängt dieser Gummischlauch rum, ist das normal? Und wozu ist der? Als ich nämlich gerade den Roller angemacht habe, um es zu testen, war der Luftfilter auf einmal nass mit Benzin(?)

    Hier ein Foto:

    [Blockierte Grafik: https://preview.ibb.co/k0bEnK/20180916_150342.jpg]

    Danke für die Hilfe

    Erstmal danke für die schnelle Hilfe.

    Ja ich habe den Gaszug zum griff so festgemacht, dass der Draht bei Nullstellung also wenn der Gasgriff auf Anfangsposition ist, komplett gespannt ist ohne Spiel. War das falsch? Muss bei Nullstellung Spiel beim Gaszug sein?

    Hallo, ich habe eine Frage zu meinem Roller.

    Ich habe eine sfera 50 BJ 94, wo der Gaszug zum Gasgriff gerissen ist.

    Jetzt habe ich einen neuen Gaszug vom Verteiler zum Gasgriff eingebaut, dabei musste ich ja an den Verteiler und da sind ja 2 Gaszüge, einer geht in den Motor rein und einer in den Vergaser (?)

    Jetzt habe ich alles zusammengebaut und den Gasgriff gedreht und er hat sich nur ein paar cm drehen lassen, also habe ich den Verteiler aufgemacht und bemerkt, dass sich der Draht von den beiden Gaszügen, die im verteiler nach hinten gehen unterschiedlich lang herausziehen lässt. Der Gaszug zum vergaser lässt sich nur ein paar cm herausziehen und ich denke das ist auch das Problem wieso ich den Gasgriff nur so wenig drehen kann.

    Meine Frage: müssen die beiden Gaszüge sich gleichlang herausziehen lassen?
    Und wenn ja, wieso ist der Gaszug zum vergaser jetzt kürzer? Ich habe daran ja nichts verändert.

    Danke füe die Hilfe, habe den Roller erst seit 3 Monaten und es ist das erste Mal dass ich an sowas rumschraube.

    Viele Grüße