Beiträge von Cruiser

    Carsten S.

    Also ich hab das 80W-90 GL4 vom Louis für 4,99€ die 0,5Liter Flasche genommen.

    Ist auch laut Website für diverse Vespas geeignet...sowie Kymco Roller etc.

    Bisher an einem tph50 gefahren und auch bei einem fly 125ccm verwendet. Keinerlei Probleme gehabt bisher.

    Kommt auch in die Sfera 80 rein.

    Je mehr man sich damit beschäftigt und ne Wissenschaft draus macht, desto schlimmer wird's im Kopf :crazyx:

    Aber das sind nur meine Erfahrungen....:)

    In jedem Motortechnik- basiertem Forum ist die "Öl-Frage" immer die Suche nach dem heiligen Gral.

    Sfera95

    Ich bin ganz froh das die nsl80 nicht so teuer sind.....so bin ich gut an meine gekommen...

    Und die mach ich jetzt von Grund auf schick (hab nen Thread dazu).

    Was den Unterhalt angeht.... momentan Zahl ich 45€ Versicherung von 3-11.

    Wird aber noch weniger.

    TÜV ca. 70€.....das dann durch 2 Jahre macht 35€ TÜV + 45€....also aktuell 80€ für die Saison.

    Ein 50iger ist nicht viel günstiger....

    Mit ist die Fahrleistung im Grunde auch schnupper...man kann mit wenig Aufwand einen Motor aufbauen mit fast 0km....im Grunde leben die 2-takter ewig wenn man Teile hat....


    JacBuilder

    Mein 80iger Motor sieht mit seinen ca. 20.000km auch von innen aus wie geleckt....

    Aber wie ich sagte...KM sind mir völlig gleich :)

    Für günstige Ersatzteile....kommt ein 50iger Motor mit 70ccm Zylinder drunter. Auf Alltag gerüstet... nicht auf Mega Leistung.

    Tlanos

    Aber da hast du deutlich über 500€ hingelegt und was dafür bekommen.

    Nur viele wollen einem eben eine gute Wartung nicht zahlen weil sie planlos mit dem billigsten Angebot vergleichen und dann diesen niederen Preisanspruch eben auch auf gut gewartete Kisten projizieren.

    Was natürlich auch nicht außer acht gelassen werden kann...ist die Region.

    Da können sich die Preise stark unterscheiden.

    Bei uns (Großraum Stuttgart) sind Roller unter 400€ oft Bastelbuden oder fernöstlicher Billig-Herkunft.

    Aber auch hier kann man Glück haben.

    Carsten S

    Das war dann aber eher ein Glückstreffer statt die Norm.

    Gegen die Punkte spricht auch nichts, wenn man realistisch bleibt.

    Aber wenn die Kiste 450€ kosten soll...aber bei jedem der Punkte sagen wir 10€ abzieht....wirds schnell unrealistisch im Preis :nixweiss:

    Sfera95

    Du triffst den Nagel auf den Kopf.

    Wenn man mal einen Roller verkauft hat, statt gekauft weiß man wie nervig es sein kann wenn der potenzielle Käufer eben mit so einer Liste aufschlägt und bei 400€ Vhb anfängt als würde er sich ein AMG raus lassen.

    Hab da dann schon entschlossen aber diplomatisch das Verkaufsgespräch abgebrochen und die potentielle Kundschaft gebeten sich doch bitte ein besseren Roller in der Preisklasse zu suchen.

    (Er kam dann schau hier... schau da ... waren neuere...mit weniger km....aber durch die bank China-Böller).

    Daher.... essentielle Tips:

    - wenn er gut anspringt...passt

    - nimmt Gas an...-passt

    - Motor hört sich nomal an... passt

    - fährt, bremst... hupt...passt

    - Lichter gehen

    - optisch "normale" Gebrauchsspuren...passt

    Dann sind mer bei 300-500€ je nach Gesamtzustand.

    Bei Handys geben die Leute ohne mit der Wimper zu zucken 800€ aus...wo se wissen oft nach 2 Jahren kommt wieder ein neues...

    Aber ein 350€ Roller soll möglichst 20jahre ohne ein Problemchen fahren :)

    Die Tipps sind alle soweit gut.

    Das grosse ABER....es kommt immer auf den Preis an....

    Wenn so ne Kiste 300-350€ kostet kann man nie und nimmer erwarten das die Punkte alle gut sind.

    Allein wenn man an Riemen und Variorollen denkt.....man sieht nicht rein etc. Und der Spaß kostet nicht viel es selber zu machen.

    Und ein 23 Jahre alten Roller bringt kaum wer noch in die Werkstatt.

    Bei der 08/15 2-Takt Technik auch nicht nötig. Mit bissel Hirnschmalz bekommt man nahezu alles selber hin.

    Man kauft eben ein über zwanzig Jahre altes Fahrzeug und kein Neuwagen. Da kann man je nach Preis mit den ein oder anderen Mängeln leben und diese selbst beheben.

    Wenn du Grundsubstanz gut ist,

    würd ich lieber nen günstigeren Roller kaufen und die Sache in die eigene Hand nehmen.

    Dann weisst sicher wann was gemacht wurde.

    Und nur noch ein Tip am Rande....

    Selber machen ist oft viel gewissenhafter und ordentlicher als in ner Werkstatt, wo ja alle sooooviel wert drauf legen. Ich sag euch da wird gemurkst und vertuscht ohne Ende. Egal ob ein Mercedes Stern, ein Daihatsu oder eben Piaggio über der Tür prangert. ;)

    Danke.

    Ja eindeutig, die 80iger Welle hat in der Tat einen anderen

    Durchmesser.

    Ich wollte ja einen zweiten Block aufbauen der mit 70ccm dr evo auf einem 50iger basiert...aber im 80ccm Blockgehäuse, wegen der 80iger Motornummer....

    Heißt die 50iger Welle hat zu viel Luft drum herum....

    Vielleicht solltest das auf deiner info Seite vermerken....

    Ich mach dir auch gerne Fotos mit Messchieber für die Website.

    Hi Leute!

    Falls wer zugänglich eine nackten, offenen Motorblock hat von einer Sfera 50 NSL oder RST ist egal, könnte der/die jenige Mal ein Maß nach messen?

    Benötige das Maß vom Durchmesser im Block der Kurbelwelle.

    Also nicht die Lager, sonder vom großen Durchmesser im Block in der sich die Kurbelwelle dreht... dürfte min. 70mm aufwärts sein.

    Brauch das zum Vergleich zum 80iger Block.

    Weil, die Wangen von der 80iger Sfera sind bei rund 74mm Durchmesser und eine 50iger Kurbelwellen Wange hat knapp 70mm Durchmesser.

    Daher würde mich interessieren ob Piaggio wirklich zwei unterschiedliche Blöcke hat oder ob eben einfach ne kleinere Kurbelwelle mit mehr "Umluft" im Block beim 50iger läuft.

    Danke im vorraus.

    Werde bei Gelegenheit noch ein Bild mit anhängen.

    Ähnliches hatte ich auch im Kopf...also aus einem 50iger einen 80iger machen etc.

    Also Sfera RST 50 umtragen lassen auf 80iger.

    Idee: 70iger Satz eintragen.

    TÜV sagt jein. Mit viel Geld ist viel möglich. Steht aber in keinem Verhältnis.

    Leichter und günstiger: Sfera80 Rahmen mit Papieren.

    Also gegrübelt und zum Entschluss gekommen, eine Sfera80 kaufen und glücklich sein.

    Zur "Sicherheit" und leichteren Teilebeschaffung bau ich mir noch nen Austausch-Motor auf, der fast komplett auf einem 50iger RST basiert, aber mit Dr EVO 70iger Satz.

    Nicht so Racing mäßig hochgezüchtet, sondern so standfest wie möglich und Alltagstauglich.

    Bei der Sfera80 ist auch dank großen Kennzeichen egal, ob du 85-90kmh fährst.....

    Genau an den Bodensee dachte ich auch.

    Von mir zuhause aus je nach Ziel 100-160km.

    Guten Morgen,

    musste zweimal schauen ob ich richtig bin gerade eben:totlach:

    Sehr schön, würde mich auch mit einer kleinen Spende an deinen Kosten beteiligen.

    Was ich aber schade finde, ich kann die Startseite nicht mehr finden.

    Also die, bevor man ins forum ist.

    Da waren die technik Tips klasse, die Vergleiche etc. :(

    Die Frage ist, selbst wenn man das durchbringen sollte...
    in wie weit das dann den ganzen bis jetzt 50km/h und 45km/h Fahrzeugen was bringt?

    Denke nicht das man voller Freude die Drosseln ausbauen kann und somit legal ist.
    Es ist ja nicht gesichert das die Kisten wirklich dann nur 59km/h fahren maximal.
    Das würde wenn dann komplett einer Prüfung unterzogen werden müssen....