Beiträge von Zipler

    Vielen dank für die Antworten !

    Benzinhahn hat das ding keinen, ausserdem ist genug Benzin im Schlauch.

    Auspuff dicht oder ähnliches schließe ich aus, der krümmer ist neu und der auspuff hat 5500km drauf.
    Gewichte sind neu und die richtigen.


    Die Sache mit dem Schwimmerventil ist interessant.
    Im Vergaser oder wo liegt das Ventil?
    Es ist ein Dell Orto PHVA 12er vergaser.

    Der Roller ist mir umgekippt.. ich weis aber nicht ob das Problem vorher schon da war.
    Vielleicht kam es von dem Sturz, vielleicht auch nicht.

    Gruß !

    Hallo zusammen.

    Ich habe neulich einen neuen Zylinder verbaut, falls jemand die vorgeschichte interessiert oder es weiter hilft, kann er es im untern link nachlesen.
    -> https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…r%3F#post149707

    Nun ist es so dass der Roller am Anfang wunderbar lief.
    Mittlerweile hat er ein loch wenn man Gas gibt d.h. er fällt in der drehzahl ab und kommt dann wieder.
    Gerade bei niedriger drehzahl, nach kurven z.b.

    Ich habe alles kontrolliert was sinn macht :evil2:

    -Zündkerze Top (neu)
    -Luftfilter dicht
    -Membranen gut
    -Zündkerzenstecker sitzt
    -Luftgemischschraube auf 2,5 raus (andere einstellungen bringens auch nicht)
    -Gewichte geprüft ob sie richtig im Variator liegen

    Ich erwähne es deutlich.
    Der Vergaser ist der richtige, mit der richtigen bedüsung und funktionierte einwandfrei.

    Am Roller ist alles Original !


    Bitte um Ratschläge und ideen :helpsmilie:

    wie erwähnt Öl hatte ich im Tank.
    Ebenso der Ölschlauch am Gaser.

    Eingefahren bin ich den Kolben nicht muss ich sagen.

    Ich werde mal Bilder vom Zylinder und dem Kolben machen wenn ich alles runtergebaut habe.

    Vielleicht kann mir jemand was dazu sagen.

    Nett das du dich so bemüht hast und so viel geschrieben hast. Danke dafür.

    Ich weis das leider.. ich kenne die nikasil beschichtung in alu zylindern etc.
    Der Kreuzschliff war noch super da der Zylinder wie schon oft erwähnt erst 5000km hatt(e)

    Ich denke das toleranzmaß des kolbens und der Zylinder hat nicht harmoniert.

    Ausserdem bin ich zu früh auf vollast gefahren und somit gabs ein klemmer.
    Wo der erste klemmer ist ist der zweite nicht fern... und so weiter.

    Stimmt mir da jemand zu oder kann jemand etwas dazu sagen?

    Der Roller hat einen Originalen Zylinder drauf.
    Der Kolben+ringe wurde ausgetauscht.
    Die Lager und simmer wurden getauscht.
    Die Welle wurde getauscht.
    Die Ölpumpe gegen eine gebrauchte ausgetauscht weil beim ausbauen ein stutzen schon abgebrochen war.

    Der Varioring ist nicht drin.
    Krümmer mit Blindrohr.

    Der Vergaser ist absolut neu und Original bedüst:
    HD=72, ND=36, MR=210, NA=A29


    P.S.
    Wie lade ich die Fotos direkt ins Forum?

    Nebenbei:

    Mein alter Zip ist ohne den Varioring aber mit Blindrohr 55km/h gelaufen.
    Mein jetziger ohne Varioring trotz Blindrohr ca.64km/h
    Krümmer hab ich schonmal gewechselt um sicher zu gehn ob das Blindrohr auch offen ist.
    Fahrgestellnummer nahezu gleich wie mein alter.
    ?(

    Kann auch sein, dass der Keilriemen einfach zwischen den Riemenhälften pfeift, da sie abrupt durch einen Klemmer gebremst wird. Bei mir waren es nicht die Kolbenringe, sondern die Aussenfläche des Kolben, die an der Zylinderwand gebremst wurde. Da hatte sich dass Alu in den Grauguss eingefressen.

    So ist es und so war es denke ich.

    Ich versuchs kurz zu machen.

    Heute nochmal ne strecke gefahren, voll am gasanschlag.
    Roller aus.
    Roller an.
    Roller aus.
    Zylinder futsch, aber sowas von :wein:

    Ich lade jetzt noch fotos hoch für euch.
    Diese sind VOR DEM HEUTIGEN KLEMMER der den Motor zerstört hat.
    Sie schließen allerdings schon auf voherige Klemmer.

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    So und nun die fragen:

    Gemisch bei hoher drehzahl zu mager?
    (neue, gebrauchte) Ölpumpe defekt?
    Kolben nicht eingefahren?

    Wieso zum henker passiert son scheiss
    :helpsmilie:

    Ich weis grad nicht ob ich es schon erwähnt habe aber wenn der Roller "ausgeht" bei vollgas (ca.64km/h)
    Dann quietscht es schon kurz.
    Ich denke eben das es der keilriehmen sein wird der quietscht, weil der Roller ausgeht.
    Denke er wird da noch kurz zusammen gedrückt, daher das quietschen kurz vor aus.

    An das habe ich ganz weit hinten im hinterstübchen auch schon gedacht.

    Ich hab ja den Block komplett auseinander genommen und wieder zusammen gebaut.
    Möglich das an der CDI oder Lima, polrad iwas nicht stimmt... hmm.

    Danke für die anregung.

    Soo.. also das mit dem Bremsenreiniger ist allgemein ein guter Tipp. Danke dafür.
    Zylinderkopf ist bombenfest.

    Der Roller geht nicht nur bei warmen Zylinder aus sondern allgmein bei zu hoher drehzahl oder geschwindigkeit.
    Die Zündkerze werde ich mir nochmal ansehen aber das Zündkerzenbild sagt noch nichts aus. Zu wenig gefahren.

    Das Gemisch könnte zu Fett sein.

    Frage: -Ist es möglich das der Roller bei ZU Fettem gemisch ausgeht bzw. absäuft, er das aber nur bei Volllast tut?
    -Ist es möglich das der Roller nach 4 Kolbenklemmer immernoch fährt?

    Danke im vorraus ! :sfera:

    Und was genau meinst du könnte am Gemisch nicht stimmen?

    Wenn.. dann lief er zu Fett.

    Im Tank war 1:50 mischung und der Ölschlauch war aufm Gaser.

    Vergaser ist absolut neu und perfekt eingestellt.
    Kaltstarter Neu.

    Heute ist er übrigens wieder ausgegangen..
    wieder bei etwas höherer drehzahl aber sicher kein Vollgas.

    Den Zylinder mir ansehen werde ich noch wenn ich auf keinen anderen schluss komme.
    In dem Fall werde ich es müssen.

    Was meinst du zur gemisch sache?
    Hast du nicht mal in nem anderen thread von einfahr klemmern gesprochen?

    Danke für die bisherige antwort.

    Guten Tag zusammen.

    Ich habe meinen Motorblock meines Piaggio Zip´s frisch überholt.

    Neue welle, lager simmer etc.

    Kolben ist ebenfalls erneuert worden aber nicht der Zylinder.
    Zylinder hat ca 5000km auf dem buckel.

    Heute bin ich seit der restoration zum erstemal gefahren.

    Ich benenne mich selbst als vollideot weil ich vergessen habe den Kolben einzufahren :aumann:
    Natürlich habe ich vollgas gegeben und das auch noch so lange bis es ein lautes zischen gegeben hat und der Roller aus war.
    Da ein klassischer vollideot sowas nicht nur einmal macht sondern öfters hab ich das drei mal geschafft :wallbash:

    Ich dachte erst es wäre ein anderes mechanisches problem.
    Sicher bin ich mir nicht.
    Der Roller fährt immernoch ganz normal und startete jedesmal kurz nach dem ausgehen wieder wunderbar.

    Was sagt ihr?
    Waren das klemmer?

    Danke schonmal im vorraus!

    Soo hier mal die beiden Links zu den Ersatz Zylindern.

    Meiner meinung nach sind sie super und Optimal als ersatz.
    Vom Preis nicht beirren lassen, sie sind sehr günstig für die Qualität.

    Grauguss:

    http://www.scooter-center.com/de/product/PG2…LINDER_ZYLINDER

    Alu:

    http://www.scooter-center.com/de/product/BGM…LINDER_ZYLINDER


    Natürlich würde ich den Aluminum eher empfehlen allerdings ist der Grauguss auch gut.
    Vorteil vom Alu Zylinder ist die geringere einfahrzeit, was wiederum für sich spricht.
    Beide natürlich mit STVZO.

    Gruß !

    Hallo Tobi.

    Ich habe auch einige Erfahrungen mit diesem Roller da ich den Motor schon ein paar mal zerlegt habe.
    Ich hatte diesen Roller schon ein paar mal in Besitz und habe auch in jüngeren Jahren dran rum geschraubt.

    Wie kommst du denn darauf das in dem Vergaser eine 56er HD verbaut sein sollte?
    Also es gibt verschiedene Vergaser für verschiedene Zip´s.

    Ich habe z.b. folgende Bedüsung an meinem Zip SSL.
    HD 72
    ND 36
    MR 210
    NA- A29 (Nadel)

    Bist du sicher das die Kaltstartelektronik richtig funktioniert?

    Wenn die Kaltstartelektronik nicht funktioniert das hat das einen erheblichen einfluss, so meine erfahrungen.
    Drehzahl im Stand verändert sich je nachdem ob Motor warm oder nicht.
    Er wie du es nanntest "brennt" sich erstmal nach langer Zeit ein und fährt dann flüssig.

    Meine nächste frage wäre warum du dir nicht einfach einen etwas hochwertigeren Zylinder kaufst.
    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, lieber einmal was richtiges somit kauft man nicht zweimal.

    Ich würde dir einen Alu Zylinder empfehlen
    Grauguss geht aber auch.
    Eigentlich wollte ich dir gerade zwei links hier reinstellen aber die Seite hängt wohl gerade.

    Ich versuch später nochmal dir die beiden Links zukommen zu lassen.

    Also ich habe den Regler bekommen weil mir (im ersten Beitrag ganz oben beschrieben) mal ein Kabel am Zündschloss lose bzw. durchgescheuert o.ä. war.
    Ich dachte zuerst es könnte der Spannungsregler sein und habe es damals getestet.
    Dann lag es doch am Kabel. :licht:

    Den Regler habe ich von nem bekannten bekommen.
    Wo der ihn her hat oder was für ne Qualität das ist k.a. :nixweiss:

    Ich werd aber mal die Spannung messen :thumbup: