Beiträge von Borgvernichter

    Also ich hab seit einigen Jahren ne Sfera80 und bin sehr zufrieden.

    Meine ist sehr Spritzig und läuft (mit Rückenwind) fast 100 Km/h. :sfera:

    Auch dank Technigas Auspuff und Vario - Optimierung.

    Gebrauchte Getriebe gibt es mittlerweile wieder öfters ( Ebay-Kleinanzeigen und Shpock ). :gustduhier:

    Mit Tuning-Getriebe gab ich keine Erfahrung.


    Die Sfera 80 ist sehr zuverlässig und bei guter Pflege hält sie (hoffentlich) ewig :alt:

    Hallo allerseits,

    aus der Not wurde eine Tugend.

    Aus Platzgründen habe ich für mich zu Hause eine Alternative zu einer "Moped-Hebebühne" gesucht.

    Leider nix gefunden.

    Daher wurde ich kreativ.

    Aus der Vorlage eines Fahrradlift-Systems müsste man doch was machen können ;)

    An Bei mein Ergebnis - bin sehr zufrieden damit und hab schon einige Roller , Mofa´s und Mopeds dran gehabt - Test bestanden.

    Viel Spaß beim Nachbauen.

    Gruß

    Borgvernichter

    Wenn man sich Zeit nimmt und die Ruhe hat, ist es kein Hexenwerk. Wenn ich an meinem Roller schrauben, ist es für mich ein Ausgleich zur Arbeit...........wie für manche eben Angeln gehen.

    Ich sag mal WOW und Respekt :applause:

    Ich hab momentan auch mehere Projekte laufen und "kämpfe" immer um etwas mehr Verständnis für solche Hobby´s.

    Es gibt genug Leute, die ihre "Kohle" in die kneipe tragen, oder anderen Müll fabrizieren.

    Meine Projekte neben meiner ´92er Sfera 80 sind ne Herkules Prima 5S (ehem. Werksmofa) und mein 16 Jahre alter W210. :cool:

    Bei ALLEN dieser "Baustellen" muss ich mir Komentare wegen Rentabillität o. ä. anhören. :aumann:

    Klar, wenn man nur die kosten im Auge hat könnte man schon grübeln. :irre:

    Aber es geht ja meist ja auch darum einen Ausgleich zum Altag zu schaffen.

    GEGENRECHNUNG:

    Projekt/Hobby - Kosten/Jahr ca 250 - 1500 € - Alltagstauglich / Langlebigkeit - lange gesichert

    Fitnesstudio - Kosten / Jahr ca 400 - 1200 € - Alltagstauglich / Langlebigkeit - nur bei konstanten ausführen

    Kneipe / Disco - Kosten / Jahr ca 500 - ....... € - Alltagstauglich / Langlebigkeit - eher nicht

    (Preisangaben dienen nur als ca. Anhaltspunkte und können stark variieren)
    So groß sind die finanziellen Unterschiede gar nicht - und Ausnahmen gibts immer mal :totlach:
    Deswegen - Wenn jemand ein Hobby hat, das ihn Spaß macht und gleichzeitig ein Ausgleich zum Alltag darstellt :


    MACHT ES !!!!!!

    :thumbup: :thumbup:

    Hallo,


    meine Sfera 80 bekommt teilsynth. von Castrol und LiquiMoli und bin bis jetzt sehr zufrieden.

    Da beide Öle bei uns des öfteren im Sonderangebot sind, decke ich mich da gerne ein  :)
    Leistung , Verbrauch und Laufruhe sind ok.


    Es gibt eine Unmenge an Öle - egal ob mineralisch, teilsynth. oder vollsynth.
    Da es in Deutschland bzw Europa aber "nur" eine handvoll Großraffinerien gibt, ist der Inhalt entsprechend der jeweiligen DIN gleich.

    Welche art man verwendet sollte jeder nach der Leistung und dem Drehzahlspekrum seines Rollers entscheiden.
    unter den Herstellern gibt es dagegen zu 99% keine Unterschiede - weil DIN Norm.

    smiley1763

    Habe beim stöbern festgestellt, das die Zylinderkolben Kennnummern haben ( A, B, C, ....) :lesen:

    Da steht z.B.:

    Wenn original ein C Verbaut wurde, wird nach entsprechender Laufzeit ein D Kolben verbaut.

    Könnte man nicht eine Nummer überspringen um da eine höhere Verdichtung zu erzielen - also mehr Leistung zu bekommen ?? :gruebel:

    Meine Sfera 80 hat 13.500 km gelaufen - Laufzeit wäre also da - oder ???? :nixweiss:  

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Des weiteren habe ich einen Auspuff von Technigas gefunden - sieht aus wie original, ist auch genau so leise - hat aber angeblich mehr Leistung

    Leider ohne ABE bzw. E-Kennung

    Hallo,

    ich habe das Gefühl, das man aus meiner Sfera 80 noch was an Leistung rausholen kann.

    Leider habe ich hier nur was über die 50er gefunden,

    oder bin ich blind ??

    Mein Motor ist Original und fährt ca 82 km/h.  :roller2:

    Habe einiges gelesen, das bei den "kleinen" die Variogewichte geändert wurden.

    Für die 80er fand ich nix.

    Optimales Variomatik / Gewichte Verhältnis für NSL 80 ?


    Bringt das ändern bei der 80er überhaupt was?

    und was ist Sinnvoll?

    Gruß

    Habe heute meine Sitzbank neu bezogen.
    Einfache Idee, die ausprobiert und war sehr positiv überrascht.
    Hatte noch eine alte Kunstleder-Jacke rumliegen und wollte die eigentlich zur Altkleidersammlung geben. Hab sie mal draufgelegt, und schon war eine Idee da.
    Sprühkleber gekauft, Jacke grob zugeschnitten, verklebt, angetackert und fertig.
    Ca 30 Minuten Arbeit und sieht gut aus.
    Ausgaben: 7€ für Kleber , Drucklufttacker kostenlos vom Polsterer ausgeliehen.
    Billiger geht es nicht.

    Hallo - ich hatte heute mit meiner NSL 80 TÜV-Termin und der Prüfer sagte mir nur "Zweitakter die nicht Qualmen sind tot" :gruebel:

    Auf meine Frage, wegen den Abgaswerten erwiderte er nur "bis 125ccm 2-Tackt is mir das wurscht" :crazyx:

    Ich war still, bezahlte meine Gebühr und fuhr nach Hause. smiley2026

    (Es wurden keine Mängel festgestellt , au?er leichtes Öl-Schwitzen am Getriebe - soll ich beobachten und nach bedarf handeln) :explosiv:

    Juhu es ist vollbracht :danke:

    Hupe hab ich ausgetauscht ( hatte ich noch im Keller ).
    Blinker gehen auch wieder - Kontakte waren korrodiert.

    Alles läuft einwandfrei, Dank euch und eurem Forum.  
    :feuerwerk:
    Jetzt noch den Vorderreifen tauschen und dann TÜV-Termin ausmachen.
    :roller2:

    :closed:

    So, da bin ich wieder. Hab soweit die E-Komponenten getauscht.
    Alles funktioniert - außer:
    Hupe macht nur leise klack und Blinker vorne leuchten bei Betätigung dauerhaft . Hinten gehen die gar nicht. Beleuchtung funktioniert tadellos