Beiträge von BadLamb

    Hilfe !!
    Habe die Motorhälften auseinander. Die kleine Hälfte hat oben an der Fläche ne Macke.
    Jetzt weiß ich nicht in wie weit das noch zu retten ist oder nicht.

    Vom Kolben und der Welle fang ich erst gar nicht an zu Berichten ,kommen ja eh weg.


    Ein Gehäuse von Polini???? Das Getriebedeckel von Polini? Passt das überhaupt?

    Hab mir auch das RST Getriebe geholt. Und laut Hersteller passt das Gehäuse. Habs wegen der Lagerung geholt.
    Hier mal ein Beispiel, meiner ist für das C01, genau wie mein (neues) Getriebe.

    http://www.ebay.de/itm/Getriebede…C0AAOSwO~hXICja

    Hast ja echt übel was vor dir, schlimm sieht das aus.
    Zu der Riemenscheibe kann ich dir nix sagen, hatte selbst noch keine andere als die Originale, würde mich aber auch mal interessieren.
    Und die Kupplungsglocke, ich hatte letztes Jahr eine von Malossi die Wing Bell, die kannst Du denke ich nehmen aus deinem Link. Ich hatte mit dieser Art von Kupplungsglocken keine schlechten Erfahrungen.

    Oh ja das habe ich auch gesehen....
    Mich wundert das die Kiste noch so gut lief. Aber jetzt hab ich dann auch gleich Nägel mit Köpfen gemacht.
    RST Getriebe samt Wandler und Kupplung gekauft und ne Polini Gehäuse abdeckung, Dazu ne Glocke von Stage6.Im Endeffekt bleibt nur die Lima, die Ölpumpe und das grosse Gehäuse Original. Freu mich schon auf den Aufbau.
    Wenn Interesse besteht kann ich mal ne Auflistung machen was alles verbaut bzw. geändert wurde.

    Der Rahmen ist nach der behandlung auch wieder sehr nett anzusehen. Super Substanz vom Rest, man muss ja mal Lichtblicke haben.
    Weitere Bilder vom Bau folgen.


    Bei der Riemenscheibe werde ich das Forum mal auf dem laufenden halten.

    So.
    Rahmen ist nackt und mit Rostumwandler behandelt. Sah recht gut aus für sein Alter. Der wird dann die Tage mal grundiert und lackiert.
    Viel Kleinkram ist dann doch dabei. Lenkerschraube hat nen Schlag. Vorderradbremse musste ich kappen, die Stange war glatt und krumm.
    Ein Grund mehr für ne Scheibenbremsanlage.
    Neus Helmschloss muss her usw.

    Der Motorblock ist auch auseinander. Die Kurbelwelle ist rostig glatt teilweise eingedrückt und in nem mieserablen Zustand.
    Ich bekomme die Variomatic nicht ab, die sieht auch übel aus.Kann Sie bis zur Hälfte ziehen dann ist ende.

    Irgendjemand ne Lösung ?

    Ein Rest von nem anderen Riemen lag noch im Gehäuse rum.

    Das Lüfterrad von der Vario ist Teilweise glatt und einige Flügel sind gebrochen.
    Die Riemenscheibe ist an der Verzahnung echt ausgefranst und beschädigt.

    Kupplung ist auch auf und die Glocke angelaufen.
    Der Block an sich ist gut,keine Risse und nichts gebrochen, oder ausgeschlagen.

    Das Getriebe hab ich mir jetzt noch nicht angesehen,will ich eigentlich auch nicht wird bestimmt teuer.

    Dabei hab ich aber gesehen die Hinterradfelge hat nen Riss.

    Soweit zur Bestandsaufnahme.

    Eigentlich ein Totalschaden,aber das Ding fuhr bis vor ein paar Tagen tatsächlich gute 70 (laut Rennleitung).

    Da ich jetzt alle Teile soweit hier habe,(ein paar Sachen tausche ich noch aus, Vergaser doch auf 17,5mm z.B. und andere Kleinteile)
    wollte ich dennoch einen Wiederaufbau starten, bin ja schon angefangen.

    Jetzt zu meinen Fragen:

    -Gibt es ne Möglichkeit die Vario abzubekommen, ohne grössere Gewalt anzuwenden?

    -reicht ein normales Getriebe oder sollte es doch ein Tuning sein ? (auf kurz oder lang muss ich dabei)


    -Hat einer Erfahrung damit ...

    http://www.ebay.de/itm/Riemensche…=p2056016.l4276

    http://www.ebay.de/itm/RACING-KUP…=p2056016.l4276

    Ich hoffe Ich geh euch nicht auf den Sack und bin über Antworten echt Dankbar.

    Du willst Dich erst später mit der Elektrik befassen, das ist ja auch OK. Manches lässt sich aber "by the way" schon erledigen und solange es Dich nicht stört bleibe ich dran :hauwech:

    Der wesentlichste Punkt fehlt, nämlich zu schauen was genau funktioniert und was nicht. Aber da kommen wir ja langsam hin:

    Die Bremsleuchte geht erst wenn auch ein Bremshebel gezogen wird, da würde ich beide mal testen. Auch für den E-Start muß dann ein Hebel gezogen bleiben, und solange Du auf den Startknopf drückst muß auch die Ölkontrolllampe leuchten. Sonst bekommt das Anlasserrelais keinen Strom und der Anlasser erst recht nicht.

    Das ist nett, Danke. Ich würde sonst wahrscheinlich irgendwann kapitulieren.

    Update: Beim Muli war der Knopf kaputt !! ....
    Hab heute durchgetestet und ausprobiert. Nichts. Also mal Verkleidung ab. Alle Kaber da und dran. Dann oben am Lenker mal geschaut.War wohl mal auf oder ab,auf jedenfall nass und rostig und komisch gerochen hats auch. :nene:
    Der Starterknopf hat sich in seine Bestandteile aufgelöst. Hab den vom Restaurierobjekt genommen und er sprang sofort an !! :applause: :)) :cool:
    Muss jetzt nen neuen für den besorgen und dann bei ihm auch mal nachsehen was ist.
    Und das Bremslicht konnte nicht funktionieren..... :lach: :aumann: Birne kaputt. Genau wie die vom Kennzeichen. Hab neue geholt und alles gut.
    Welch merkwürdige Koinzidenz.
    Naja löppt ja wieder.
    Hoffe beim 2ten wirds ungefähr genau so einfach.
    Aber da ist ja noch der Fehler beim Blinken dabei.

    Die Batterie ist also neu und geladen, deswegen muß sie aber nicht wirksam sein. Wenn zB die Sicherung durch ist oder der Anschluß am Sicherungssockel nicht passt, dann hast Du halt mit und ohne Batterie das gleiche Fehlerbild. Daher stellt sich die Frage ob ohne Motorlauf (nur Zündung ON) zB das Bremslicht, Tankanzeige oder Blinker funktionieren.

    Gleiches beim E-Start, er kann nur funktionieren wenn dabei das Bremslicht aufleuchtet und die Ölkontrolllampe. Ist das bei Dir der Fall oder warum vermutest Du den Fehler beim Anlasser selbst? (Hier könnte man am Anlasser-Relais testweise die beiden roten Anschlüsse kurz verbinden)

    Wie gesagt ich hab davon keine Ahnung, ist bei mir immner Usache-Vermutung-Ausprobieren System. :cool:

    Bei Zündung funktionieren Hupe, Blinker und Tankanzeige. Der Anlasser sagt gar nichts.
    Auch leuchtet die Bremsleuchte und die Ölkontrolllampe nicht auf.

    Weiter hab ich bei ihm nie geschaut, da ich ihn jeden Tag benutze.
    Hat mich aber auch nier weiter gestört da er beim 3ten kicken spätestens anspringt. :applause:

    Und der andere ist jetzt komplett zerlegt. Werd beim Aufbau mal genauer schauen und mir hier Rat holen.
    Sobald alle Teile da sind, werd ich sowieso viel lesen müssen.


    Wenn die Tankanzeige schwankt ist das schon ein sicheres Zeichen für eine leere oder defekte Batterien (Sicherung prüfen wenn bei Zündung ON überhaupt gar nichts geht). Unter diesen Umständern kann dann auch der Anlassser nicht gehen.

    Mahlzeit.
    Das Problem mit der Tankanzeige besteht sowohl bei ausgebauter, als auch bei vollgeladener neuer Batterie.
    Schätze mal der is über die Jahre einfach ausgenudelt , also der Schwimmer.

    Und die Anlasser funktionieren überhaupt nicht.

    Naja da ich den einen ja eh von Grund auf neu Aufbaue, kann iich mir auch mal den Anlasser anschauen.
    Vielleicht ist ja nur ein Kabel ab, wobei das bei beiden schon Zufall wäre.

    Na das glaub ich ja eher weniger ^^
    aber gut sind die beiden ohne Frage.
    Aber ist ja auch ein Qualitätsprodukt. Bin jetzt am Rahmen angekommen, und muss sagen : Gute Substanz.
    Ich geh die Tage mit Umwandler dran und dann neu lackieren.
    Sobald alle Teile da sind, wird der Motor in Angriff genommen.
    Die Elektrik wird noch ein Problem,hab nämlich keine Ahnung davon,aber so gar keine.

    Das mit den Düsen werd ich mal Probieren. :danke:

    Hm ok, aber laufen wird alles zusammen oder ?
    Ich will nach und nach alles zusammentragen, ist ja doch recht viel ^^.
    Aber als Gesamtpaket für den Motor ok?
    Oder fehlt was wichtiges ?

    Was Motoren angeht bin ich Neuling.
    Und bevor ich meine 1100 Shadow zerlege wollte ich an nem Roller üben.
    Klingt vllt komisch , aber ich will es wenn dann auch vernünftig machen.
    Da darf es dann auch was kosten.

    Moinsen,

    Bin neu hier und hab da mal ne Frage.

    Ich habe 2 Sfera NSL 50.

    Einer ist Baujahr 94 hat 17 tkm auf der Uhr.
    Der andere 93 auch 17tkm.
    Beide ziemlich Original wie ich das sehe, aber sehr abgerockt.
    Also kein Auspuff oder ähnliches, oder Aufkleber die etwas verraten.
    War in einer Norddeutschen Bauernschaft unterwegs.
    Fast identische Roller. Display etwas anders und ein anderer Luftfilterkasten.

    Beide laufen vom Motor her einwandfrei(ca.60-65 Km/H), haben aber halt dem alter entsprechend Ihre Macken.

    Tachos etwas ungenau. Bei beiden ist die Tankanzeige eine Disco und der Anlasserknopf hat bei beiden keine Funktion.Beide springen aber zuverlässig über den Kicker an.
    Bei einem ist die Blinkanlage defekt, wenn man bremst leuchtet der Blinker dauerhaft.Der hat auch die Verkleidung an einigen Halterungen gerissen.Und hinten ist weder die Verkleidung noch der Gepäckträger vorhanden.

    Der andere dient mir als zur Arbeit Roller. Ist Originalzustand.

    Jetzt finde Ich den so geil....(eig. bin Ich der Meinung: Roller fahren ist wie dicke Frauen vögeln. Macht so lang Spaß ,bis jemand einen dabei sieht.)

    ........ daß ich beschlossen habe den 2.ten Umzubauen.

    Da der so nach typischem Roller aussieht wird er ein Wolf im Schafspelz.
    Also aussen Original und Innen Geschmack.

    Der wird Nicht mehr auf der Strasse bewegt !!!!
    Soll aber aussehen wie ein normaler 08/15 Roller, mit allem drum und dran.

    Meine Liste bis jetzt :

    - Leovince Handmade TT Auspuff
    - offener Ansaugstutzen
    - 21mm Phbg Vergaser
    - Malossi Sport 70ccm Kit
    - Malossi Multivario 2000
    - Malossi 107mm Fly Clutch
    - Vollwange Malossi Rhq Kurbelwelle
    - Malossi Digitronic CDI
    - Maxtuned Racing Zündspule
    - Membranblock mit Glasfaser

    Das ist nur die Umbauliste für den Motor !!!
    Rahmen, Verkleidung, Bremsen, Licht, restl. Elektik usw. wird später mal beschrieben.

    Hab ich was vergessen ?????

    Passt das alles so ?

    Um hilfreiche Tipps wäre ich echt dankbar.

    Gruß BadLamb