Beiträge von Greinerchen

    Das ist schon wenig. im kalten Zustand sollte er noch mindestens 6 Bar bringen.

    Also wenn du an deiner Bedüsung ( HD und ND) vom Vergaser nichts verändert hat, ist es egal ob der ASS gedrosselt ist oder nicht. Es bringt nur etwas wenn du auch mehr Sprit zum Zylinder führen willst.
    Anders sieht es beim Luftfilter aus. Dadurch kann sich ggf. die Luftmenge ändern. Ohne eine Abstimmung mit dem Vergaser und anderen Bauteilen nicht zu empfehlen. Du kannst einen Test machen, du baust den Luftfilterkasten ab und startest ohne. Mit einer Hand hälst du den Zugang fast vollständig zu und gibts beim Gas geben immer ein wenig mehr mit der Hand frei. Schau wie sich der Motor dabei verhält.

    Konntest dui vorher das Rad drehn?
    Sollte das der fall sein, kann es durch aus sein das was mit der Bremse ist.
    Nimm den Bremssattel mal ab, und ziehe dann die Mutter mal richtig an.
    Dreht sich das Rad dann nicht, mus eine Unterlegscheibe zwischen Rad und Gabel drunter. :licht: :alt: :hauwech:

    Also ohne Bremssattel, mit festgezogener Mutter dreht sich das Rad.

    Mit Distanzscheiben konnte ich etwas Abhilfe schaffen. Es sieht aber tatsächlich so aus, als wäre die Gabel etwas verzogen, dadurch nicht mehr gradlinig und beim festziehen drückt es die Bremsscheibe gegen eine Bremsbacke so sehr an, das das Vorderrad sich nicht mehr dreht.

    Ich hab auch mal die Achse ausgetauscht, das hat ein wenig was gebracht. Es ist zwar nicht super fest angezogen, doch denke ich reicht das für den Moment.

    Ich bin auch schon zwei mal leicht einem Auto aufgefahren, vllt. kam es dadurch zu dem Schaden.

    Was meint ihr, ist es möglich die Gabel zu richten oder sinnvoller eine gebrauchte zu kaufen?

    Ich habe eher das Gefühl, bzw es sieht so aus als würde beim Festziehen die Bremsscheibe an eine Bremsbacke gedrückt werden.

    Unterlegscheiben hab ich mir schon ein paar besorgt.

    Ich kann bei der Bremse auch keine Einstellungen vornehmen. Nichts justieren, so wie bei einem Fahrrad z.B. das man die Bremsbacken etwas näher und etwas zurückführen kann.

    Morgen kommt meine Tachoschnecke, weil wahrscheinlich die alte kaputt gegangen ist, so hoffe ich. Dann wird alles noch mal zusammengebaut.

    Wenn ich die Mutter auf der Voderachse nicht zu fest anziehe ist auch alles in bester Ordnung. Die Bremse ist frei, das Rad dreht sich.

    Ist es möglich das durch den Schlagbohrer ich die Gabel vllt. verzogen haben?

    Hallo liebe Leute!

    Ich hab ein seltsames Problem was mir jetzt auffiel.

    Wenn ich am Vorderrad die Mutter festziehe, egal ob handfest oder mit Schlagbohrer, die Bremse ist fest und der Reifen lässt sich nicht bewegen.

    Ich hatte auch mal zeitweise ein anderes Rad montiert weil ich den Reifen wechseln musste. War die selbe Felge, halt Ersatz.

    Da sollte man langsam anfangen zu ändern. Mein Piaggiohändler sagte mir mal, bevor viel rum probieren, in die Originalkupplung einfach mal die grünen Polinifedern rein machen und schon ist der Roller agiler..........hatte er recht.

    Als Set:

    http://www.ebay.de/itm/Kupplungsf…sgAAOSwjL5ZKkDr

    Oder Einzeln:

    http://www.ebay.de/itm/Kupplungsf…zMAAOSw7KJXDpdy

    passen die auch zu meiner tph 50 tec1 ?
    bzw, weißt du wie viel prozent härter die grünen sind?

    Du sprichst mir aus der Seele. Bei den Rollern kommt das Argument dazu, dass die neuen nur 45 km/h strich laufen dürfen.
    Die 50 km/h Eintragung kann man mal nicht eben dazu kaufen

    Ich seh das genau so. Ich freue mich jedes Mal wenn die Kiddis mit ihren neuen 45 KM/H einfach im Rückspiegel zu sehen sind weil sie weder im Anzug noch in der Endgeschwindigkeit mithalten können. ( Zugegeben, ohne Blindrohr am Krümmer und ohne Distanzring)
    Mir egal wie oft meine Nachbarn lachen und sagen "Mensch Junge, schraubste wieder an deinem Roller?"

    Klar sag ich, denn meine TPH ist Bauhjahr 94 und ich fahre im jahr 12000 KM, Touren aus reiner Freude wie z.B. zur Ostsee. Ich will das die Maschine lange lebt. Ein bisschen Pflege und Kontrolle bzw. Wartung rechnen sich und ich habe einen treuen Begleiter für den Alltag :)

    Aber was du da machst mit deiner Sfera ist ja der Wahnsinn. Absolut toll und ich beneide deine Geduld dafür, ich könnte so viel selber gar nicht und würde es nicht machen lassen. Trotzdem freu ich mich zu sehen wie Forummitglieder sich noch die Mühe machen.
    Hut ab!

    Weiter so!

    bevor du gleich an die großen Sachen gehst, probier`s doch mal mit der kleinsten möglichen Ursache. Der Sicherung. Ist direkt neben der Batterie. Einfach mal wechseln. Ich hatte nämlich schon öfters deine besagten Probleme und es lag immer daran. Bei mir kommt wenn es regnet und meine Piaggio nicht zugedeckt ist Wasser ins Batteriefach und die Sicherung geht flöten.

    Ich hoffe du hast nur dieses kleine Problem ;) LG

    Ich hab mich weiter etwas schlau gemacht und bin ebenfalls zu dem Entschluss gekommen das mineralisches Öl, zumindest von Mannol, absolut ausreichend ist.

    Das derzeit beste Angebot dazu fand ich auf Ebay, 20 Liter (5x4Liter) für 39,99€.

    http://www.ebay.de/itm/3110069182…K%3AMEBIDX%3AIT

    Also 2,00€ der Liter.

    Ich bin mal gespannt ob ich einen Unterschied bemerke zwischen dem mineralischen und teilsynth. Öl von Mannol was ich bis jetzt fahre.

    Greinerchen :

    Da fährst du aber ziemlich viel mit deinem Bock.
    7500km in weniger als einem Jahr,dann kommst ja so auf 10.000 km im Jahr.Fahr ich nicht mal mit dem Auto :lach:
    Hab da was günstiges gefunden für dich,der Liter so um die 3 €Urinen.

    Schau mal hier: ebay Artikelnummer 252004714285

    s Das Angebot hab ich mir schon abgespeichert. Ich werde allerdings dieses Mal Mineralisches von Mannol kauen für 21€ a 10Liter. Ich fahre sehr viel, keine Kurzstrecken. Ich hab nun in einem Jahr über 12000 KM gemacht.

    Danke noch mal für die Tipps zwecks der Schmierung. Meine Ölpumpe habe ich nun etwas fettiger eingestellt, obwohl ich immer noch von der Markierung abweiche. Grund dafür ist mein unbekannter 19èr Vergaser der bei normal eingestellter Ölpumpe zu viel Öl zieht. Die ZK ist sonst sehr ölig und dunkel. Bis jetzt sieht sie gut aus mit wenig Öl am Gewinde. Der Motor läuft wie ein Bienchen, die Einstellung fahr ich nun seit über 15000 KM. (Gekauft mit 20000KM, bin jetzt bei ~35000KM)

    Mein Tipp:
    Ich hab auf das Tool verzichtet und mir einen Schlagschrauber auf 12V Basis gekauft, Anschluß an den Zigarettenanzünder ist möglich sowie über die Batterie. Weil ich meine Felgen am BMW selber wechsle hab ich mir für 20€ bei ATU einen Schlagschrauber gekauft, nur zu empfehlen und ohne Kraftaufwand ist deine Vario gelöst. Außerdem kannst du auch am Roller die Räder damit abmachen, falls du mal hinten oder vorne die Bremsen wechseln willst.

    Eine Sache stört mich. Du hast eine B9ES Zündkerze eingeschraubt, warum? Ohne Tuning oder 80° Außentemperatur ist diese Kerze zu kalt.
    Ich hab selbst mal den Versuch gemacht mit einer B9ES, das Ergebnis waren anfänglich Motorstottern und letztendlich ging überhaupt nichts. Nicht einmal den Motor hab ich gestartet bekommen.

    Nutze bitte eine B8ES oder evtl. eine B7ES Zündkerze.

    Mir würden da zwei Dingen einfallen denn ich hatte mal ein ähnliches Problem.

    1. , hast du das richtige Gewicht für die Variorollen gewählt? Rollen diese auch gut in der Variomatik und haben sich nicht verkeilt? Hatte ich mal.
    2. und da kommen wir zu dem was ich mir eher vorstellen könnte. Hast du den Keilriemen auf die richtige Position gebracht? Sitzt dieser Falsch dann ist ein Anfahren extrem langsam oder im schlimmsten Fall nicht möglich. Der Riemen muss ganz oben sein in der Grundstellung.

    14€??? Alter Schwede!

    Ich habe früher bevor ich das Mannol Öl entdeckt habe Voll Synth. bei KFZ Teile 24 mir den Liter für 6€ gekauft und das war mir schon zu teuer.

    BTW, ich finde es hat auch nichts damit zu tun ob man arm oder reich ist. Aber gerade wenn die Haushaltskasse knapp ist sollte man nicht billig kaufen aus zwei Gründen. Zum ersten weil man immer zwei mal kauft und zum zweiten das auf lange Sicht der Schaden größer ist als die vermeintliche Ersparnis.

    So denke ich bei Öl z.B. , auch bei der Wartung und Pflege. Lieber ein wenig mehr ausgeben aber dafür auf lange Sicht sparen.
    Ich fahre fast nur noch mit meiner Piaggio um meinen Geldbeutel zu schonen.

    Mich interessiert trotzdem ob hier jemand Erfahrung mit dem Mineralischen Mannoil gemacht hat. Ich trau mich da nicht selbst es auszuprobieren :D

    EDIT: Ich habe gerade mal nachgeschaut wann ich das letzte Mal Öl gekauft habe, es war am 14.5.2016. 10x1L , daovn habe ich 3L meinen Vater gegeben. Im Keller habe ich noch 2x1L , also habe ich seit Mai 5x1L verbraucht. Ich denke die letzten zwei Flaschen werden bis max. April reichen, also würde es gut ein Jahr gereicht haben.

    Wie ist euer Ölverbrauch? Ich hab meine Ölpumpe magerer gestellt ohne Probleme. Ich glaube mein Verbrauch liegt so bei 1L auf 1500KM, wenn nicht sogar etwas mehr.

    Ich wil mal wieder meinen Senf dazu geben. Nun ist mein Vorrat fast verbraucht. Ich hatte mir bei Ebay 10L Mannol 2 Takt Plus gekauft für 3,11€ den Liter. Es ist Teil Synth. Öl und ich war sehr zufrieden. Kein Gestank selbst beim Kaltstart und das Qualmen war sehr gering. Laut Datenblatt ein sehr schweres und raucharmes Öl.

    Da ich so zufrieden bin kaufe ich dieses Mal eine große Menge auf Ebay, 20 Liter für 2,72€ den Liter.
    Was sagt ihr zu dem Preis? Ich finde es sehr günstig.
    #mce_temp_url#

    Hat jemand Erfahrungen von der selben Marke aber nur Mineralisch?

    Ich lege dir auch Nahe alles zu prüfen was selbst schnell erledigt ist:

    Vergaser reinigen, besonders die HD und ND durchpusten
    Danach den Vergaser richtig einstellen mit der Grundeinstellung anfangen und dann bis zum optimalen Ergebnis anpassen

    Den Kaltstart ausbauen, sauber machen und die Nadel etwas ölen und wenn möglich die Funktion überprüfen

    Luftfilter auswaschen, auch den Kasten wo die Filtermatte sitzt auswischen.

    ZK prüfen, ggf. austauschen.

    Sind alle Verbindungen zum Vergaser dicht, sind Risse zu fühlen bzw. sehen?