Beiträge von Christoph

    Vorerst:

    Vergaser ist gereinigt,
    Benzin- und Unterdruckschlauch sind neu,
    ASS ist neu,
    Membranblock und Membran wurden überprüft,
    Zündfunke ist da (kann diesen aber mangels Vergleich schwer einschätzen)
    Zündkerze ist eine NGK B8ES und ebenfalls neu


    Zündung ein, etwa 10 mal gekickt und auch etwa genauso oft den E-Starter bemüht -> Roller bleibt aus


    ---5 Minuten gewartet---


    Roller springt sofort an!

    Woran kann's liegen, was soll ich überprüfen/ersetzen??

    Nabend zusammen!

    Ich vermute, dass wenn ich bei voller Fahrt die Vorderradbremse betätige, ein Vorwärtssalto möglich wäre.
    Da dies aber nicht meine Absicht ist, möchte ich gerne die Vorderrad-Breme einstellen, also entschärfen.
    Bei einer leichten Betätigung des Bremshebels packt die Bremse momentan voll zu - und das ist mir zu gefährlich.
    Eine Suche hier im Forum verlief leider erfolglos.

    Sonnige Grüße,
    Christoph

    Schön, dass ich dem Forum zumindest ein bisschen was “zurückgeben“ konnte, nachdem ich hier viel Hilfe bekommen habe. :)
    Ich finde die Preisunterschiede der einzelnen Versicherungen immens und man muss ja nicht mehr bezahlen als unbedingt nötig ;)
    Schönes WE euch allen!

    Hallo zusammen!

    Da die Preise für ein Versicherungskennzeichen doch stark variieren, möchte ich euch nur kurz informieren, dass man auf der Seite der HUK ab sofort für 39€ sein Kennzeichen online bestellen kann. Bezahlt wird dann per Überweisung und das Kennzeichen kommt per Post zu euch.
    Auf die Schnelle habe ich keine günstigere Versicherung gefunden, bei der man den Vertrag abschließen kann, ohne persönlich vorstellig zu werden.

    Christoph

    Der Grund ist folgender:

    Ich habe beim Kauf eines Ebay-Amgebots nicht aufpgepasst und mir ein gebrauchtes Set ersteigert (Größe 16 x 13), welches allerdings nur Hülsen für 5 Gewichte beinhaltet.
    Der frühere Besitzer hat wohl zwei Hülsen verloren.
    Jetzt würde ich mir gerne von jemandem 2 Hülsen ausleihen (oder kaufen). :helpsmilie:
    Vielleicht ist hier im Forum ja jemand, der mir zwei Hülsen zum Abstimmen zuschicken könnte!?
    Einen ganzen Hülsensatz neu nochmal zu kaufen ist nämlich unverhältnismäßig teuer...

    Vielen Dank!
    Christoph

    Hallo Sferia,

    ich habe eigentlich nur zuerst den Vergaser gereinigt und eingestellt.
    Dann einen offenen ASS verbaut und Benzin- und Unterdruckschlauch erneuert.
    Neuen Keilriemen, neue Vario und neue (gebrauchte) Kupplung verbaut.

    Danach sprang der Roller nicht an!

    Am Unterdruckschlauch gesaugt und wieder angesteckt. -> Roller sprang nicht an, Zündkerze immernoch trocken.

    Zündkerze rausgedreht, Sprit in die Brennkammer gespritzt. -> Voila, Roller sprang sofort an!


    Und seitdem bin ich glücklich!! (Bis auf die erreichte Höchstgeschwindigkeit)


    Edit:
    Neuer Choke verbaut. Roller springt kalt nicht an.
    Heute neuen (automatischen) Benzinhahn verbaut. Roller springt an. Hoffentlich bleibt's so.

    Sooo...Es gibt Neuigkeiten.

    Die alte Dame läuft!

    Ich habe am Unterdruckschlauch gesaugt...nix.
    Danach mit einer Spritze etwa 40ml Sprit aus dem Tank (ja, ich hätte besser 1:50-Gemisch genommen) in den Motor gespritzt wie angekündigt und der Roller sprang sofort an.
    Dann etwa 2 MInuten im Stand laufen lassen und wieder ausgestellt.
    Seitdem springt die Sfera auch per E-Starter innerhalb von wenigen Zehntelsekunden an! :))

    Also die Verkleidungsteile wieder drangebastelt (drei Schrauben sind übrig geblieben X( und 'ne kurze Runde gedreht.
    Laut Navigon-Navi V-Max von 55km/h. Ich werde noch die Vario besser abstimmen und evtl. den Auspuff ausbrennen.

    Aber zumindest fährt sie wieder!! :sfera:

    Danke an alle hier für eure Mithilfe!! :applause:

    Okay, beide Ringe bleiben vorerst in der Verpackung.

    Und weiter geht's:
    Kupplung ist angekommen und wurde sofort verbaut. Dann habe ich bis auf die Verkleidung alles wieder verschraubt und....

    ....leider nix.
    Weder per E-Starter, noch per Kickstarter springt der Roller an.
    Ich vermute, er zieht kein Benzin, denn die Zündkerze bleibt trocken.

    Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich, den ich morgen ausprobieren könnte?

    Christoph

    Ich schreibe einen neuen Beitrag, damit dieser Faden wieder nach oben rutscht und ich Hilfe bekomme. Ich hoffe, dies ist so in Ordnung.

    Ich habe, nachdem heute neue Schläuche (Benzin- + Unterdruckschluch) angekommen sind, den Vergaser wieder eingebaut und "angeschlossen".
    Da der Tank noch leer ist (wurde zusammen mit dem Benzinhahn gereinigt), konnte ich auch den Vergaser bzw. die Schwimmerkammer nicht durch Saugen am Schauch mit Benzin füllen.
    Ich hoffe, das ist trotzdem i.O. so, ohne dass ich beim ersten Starten irgendetwas kaputt mache??


    Dann noch eine Frage zur Variomatik. Ich habe die Laufbuchse gegen diese getauscht, die bei der Malossi-Vario dabei war.
    Nun sind aber noch zwei Ringe mit im Paket. Aus der Bedienungsanleitung werde ich leider nicht wirklich schlau, wofür diese Ringe sind (vielleicht eine Drosselscheibe + ...?)
    Hier auf dem Foto kann man die beiden Ringe gut erkennen :
    http://www.racing-planet.de/variomatik-mal…ml#.VpOarlIeqL8

    Momentan hoffe ich noch darauf, die Wandlereinheit komplett als Gebrauchtteil zu bekommen. Ich habe dazu schon zu mehreren Leuten bei ebay Kleinanzeigen Kontakt aufgenommen.

    Zur Variomatik:
    Ich habe die 517081 bereits eingebaut und dabei die mitgelieferten Rollen verwendet. Evtl. lege ich mir noch solch ein Abstimmset zu - aber erst mal gucken, wie der Roller so läuft.

    Ein neuer Keilriemen, ASS und Benzin- und Unterdruckschlauch sind unterwegs zu mir. Zusammen mit einer funktionierenden Wandlereinheit fährt das Teil bestimmt perfekt! Ich glaube fest daran! :)

    Ps: Vielen Dank für den Link mit den Explosionszeichnungen, werden ausgedruckt!

    Danke für deine Einschätzung!
    Der Getriebedeckel muss ersetzt werden? Oder kann ich erstmal versuchen, den Roller in diesem Zustand durch Austausch der Kupplung fit zu bekommen und mir dann in einiger Zeit einen neuen Deckel besorgen?
    Der Grund der Frage ist folgender: Auch wenn momentan alles "offen" ist am Roller möchte ich doch so schnell wie möglich das Teil zum Laufen bekommen. Dichtmasse und Getriebeöl habe ich nicht daheim und das würde die ganze Reparatur zusätzlich verlängern...mal vom finanziellen Aspekt abgesehen.