Beiträge von spieler17

    Hallo Leute,

    ich habe mal den Vergaser zerlegt.

    Alle Düsen sind frei, ich finde keine Auffälligkeiten, Dreck, o.ä. Als Hauptdüse ist eine 76er, als Kaltstartdüse eine 50er und als Leerlaufdüse eine 34er W verbaut. Der Vergaser selbst ist lt. Aufschrift von Weber. Es wurde nichts verändert. Der Schwimmer geht im Becken auch nicht unter. Demzufolge ist dieser auch okay.

    Der Sicherungsring der Düsennadel ist in der dritten Nut (siehe Bild):


    Liegt das wirklich an den "Weber"-Vergaser? Ist nach einem Wechsel zu einem Dellorto wirklich Ruhe?

    Was würdet Ihr nun machen?

    Guten Morgen,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Den E-Choke habe ich geprüft. Der ist in Ordnung und fährt aus.

    Eine neue Erkenntnis seit gestern gibt es wieder.

    Habe gestern wieder versucht, den Roller zu starten. Diesmal ohne Gaszugabe. Nach ca. 30 Sekunden orgeln kam er dann. Nach dem abstellen sprang er auch sofort wieder an. Cool dachte ich, machte Feierabend und beließ es dabei.

    Heute morgen kamen wir in die Arbeit. Nun wie soll ich sagen. Fast der ganze Tank hat sich über den Luftfilterkasten entleert.

    D.h. irgendwas schließt nicht richtig. Ich werde nachher mal den Motor starten und nach dem abstellen den Zuführschlauch von der Spritversorgung abziehen um zu sehen, ob da was kommt... (Sprithahn)

    LG Andy


    ******edit*******edit********edit***** (8:34 Uhr)

    So, ich kann gutes berichten. 8o

    Habe den Roller heute nicht gestartet! Habe gleich den Spritschlauch am
    Vergaser abgezogen. Zuerst kam nichts. Hab dann den Schlauch verschloßen
    und paar Minuten gewartet. Nachdem ich meinen Verschluss am
    Spritschlauchende entfernt hatte, hörte man an der Unterdruckdose ein
    "glug glug glug" und dann kam eine Handvoll Sprit. Sieht also ganz nach
    dem Sprithahn aus. Haben einen bestellt, der kostet ja nahezu nichts.

    Wenn er bei uns ankommt und eingebaut ist, werde ich wieder berichten. :thumbup:

    Hallo Leute,

    so langsam versteh ich die Welt nicht mehr...

    Vielen Dank für deine Antwort "hallo_sfera"

    Den E-Choke haben wir natürlich eingebaut gelassen während er abgesteckt war.

    Das Ding bringt mir noch graue Haare...

    Mittlerweile ist's so.

    Der Motor springt nicht mehr an.... Ganz egal was ich mach (Choke an-/abgesteckt, Silikonspray, etc)

    Wenn ich extrem lange orgel (ohne am Gaszug gas zu geben), ist die Kerze auch staubtrocken.
    Wenn ich per Gaszug ca. 20-30% Gas gebe beim Startversuch, sieht die Kerze wie auf den Bildern aus... (was eigentlich normal ist...)

    Lass ich allerdings den Gaszug unberührt, den E-Choke angesteckt und erwärme die Kerze, dann springt der Motor astrein sofort an....

    :wein:


    Hier die Bilder der Kerze:

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1468913244.jpg

    http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=…-1468913289.jpg

    Folgendes was ich heute gemacht habe.

    Ich habe den E-Choke abgezogen und probiert --> Erfolglos. Danach hab ich es wieder zusammengesteckt. Dann habe ich den Benzinschlauch - der von der Unterdruckdose kommt - am Vergaser abgezogen und den Motor gestartet. Sprit kommt. Kann es also daran auch nicht liegen, dachte ich... Danach die Zündkerze ausgebaut und an Masse gehalten. Zündfunke vorhanden. alles klar.

    Dann dachte ich, komm, prüf die Kompression. Okay. Was stell ich fest. Kompression 4 bar... Oh Gott! Nagut, demzufolge kam mir die Idee, alles klar, ich mach die Zündkerze warm, lass den Motor bisschen warm laufen und prüfe dann die Kompression. Zündkerze erwärmt, Motor gestartet. Alles einwandfrei. Für ca. 1,5 Minuten. Danach stirbt er ab bei Gaszugabe. Er will, aber kann nicht.

    Zündkerze ist keinesfalls Nass! Also bevor wir am Vergaser eingestellt haben, war sie immer randvoll versoffen. Danach lief die MAschine astrein.

    Und wenn ich jetzt - nach einem erfolglosen Kaltstart - die Zündkerze ausbau, ist der Rand angefeuchtet.

    Folgefrage am Rand. Der Kollege hat damals die Kraftstoffleitung von der Unterdruckdose zum Vergaser erneuert. Da er nicht den genau gleichen Innendurchmesser hatte, haben wir einen genommen, der 1mm größer war (Innendurchmesser). Spielt das eine große Rolle?

    Das Bild der ausgebauten Zündkerze reiche ich am Montag nach, bin nicht mehr am Gerät.

    LG Andy

    Also den E-Choke habe ich geprüft. (aufgrund des China-Vergasers habe ich zwei vorliegen).


    Nadel (kalt): bei beiden 1,97cm

    Nadel (2-3 Minuten bestromt): bei beiden 2,45cm

    Der Widerstand beträgt bei beiden knapp 7 Ohm.

    Danach habe ich beide Leitungen, die zum E-Choke gehen (Kabelbaumseitig) auf Durchgang geprüft. Haben Durchgang.

    Den E-Choke habe ich auch mal quer getauscht (da es vllt. doch zur Verwechslung kam). Brachte auch nix.

    Und in der Führung lässt sich der Choke(Nadel) einwandfrei bewegen...

    Ich weiß gerade nicht weiter... :nixweiss:


    LG Andy

    Hallo Leute,


    ich kann nun wieder berichten. Es zieht sich halt leider hin, wenn solche Arbeiten nur nebensächlich passieren und man relativ wenig bis gar keine Zeit für hat.


    Nachdem ich mit dem China-Vergaser nicht klar kam, habe ich den originalen Vergaser nun komplett zerlegt, penibelst gereinigt und paar Kleinteile erneuert. Den Motor wieder komplett zusammengebaut. Mit etwas Silikonspray ist er mir dann auch prombt angesprungen. (ohne wollte er nicht).

    Nun läuft er prima! Ohne Leistungsverlust, etc.

    Allerdings habe ich nun ein anderes Problem. Der Motor möchte nicht anspringen. Dies klappt nur, nachdem ich die Zündkerze ausbau und erwärme. Wenn er einmal läuft und bisschen Betriebstemparatur hat, dann springt er auch sauber an.


    Zündfunke ist aber da. Hatte jemand von euch ähnliches Phänomen?


    Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen. :)


    LG Andy

    Vielen Dank für eure bisherige Hilfe. =)


    Ich hab in der Zwischenzeit beide Vergaser zerlegt (alt/neu) und habe davon ein Bild gemacht. Dabei habe ich einen Unterschied feststellen dürfen. Hauptdüse und Leerlaufdüse sind identisch. Aber die Chokedüse ist beim alten Vergaser vorhanden, und beim neuen ist nur ein Rohr (siehe Bilder). Ist das okay/normal oder könnte das meine Beeinträchtigung sein? 8o


    LG Andy

    Hallo BerlinSfera,

    danke für die schnelle Antwort =)


    Kompression habe ich gerade gemessen (6 Bar kalter und warmer Zustand). Auspuff/Zylinder wurde von uns nichts gemacht.

    Ich muss mich allerdings korrigieren. Original war ein Weber Vergaser verbaut, und nun ist ein Dellorto Vergaser drin. War mein Fehler.

    Die Unterdruckdose am Kraftstofftank (unterhalb) haben wir auch geprüft. Diese ist auch ok.


    LG Andy

    Hallo Leute,


    ich habe ein kleines Problem mit meinem Roller. Zur Vorgeschichte. Der Roller stand die letzten 3-4 Jahre in einer Garage. Demzufolge lief er auch nicht mehr. Wir haben dann im Herbst angefangen, den Roller nach und nach herzurichten.(Zündkerze, Spritschlauch, etc.)

    Nach einiger Zeit lief das gute Stück immer noch nicht. Wir haben dann den Vergaser gegen einen gebraucht baugleichen ersetzt (Weber). Und siehe da: Der Motor lief! =)

    Jetzt haben wir nur noch ein Problem. Der Motor läuft zwar, wenn man aber fährt und der Motor bereits 5 Minuten gelaufen ist, dann kommt man noch mit ach und krach auf ca. 20-30km/h. Danach fällt die Leistung ab. Schlimmstenfalls, bis er abstirbt...Geht man vom Gas weg, stirbt er nicht ab. Und auf deren Lösung kommen wir bis dato noch nicht, Wir haben probiert, das ganze per Vergasereinstellung zu kompensieren, was aber keinen Erfolg brachte.

    Das Vario- /Kupplungsgehäuse hatte ich auch schon offen, um eben mal dort nachzusehen, ob der Fehler dort begraben wäre. Der Riemen ist nicht porös, und die Kupplungsbacken sind noch einwandfrei. Die Kupplungsglocke ist farblich nicht angelaufen. Demzufolge schließ ich das alles schon mal aus.

    Die Frage ist, ist der Fehler am Vergaser oder wo anderst zu suchen? (z.b. Variogewichte o.ä.)? (vermutlich aber am Vergaser...?)

    Hat von euch diesbezüglich schon ähnliche Erfahrung sammeln können und kann mir helfen?

    Wäre euch sehr dankbar. =)

    LG Andy