Beiträge von Comann23

    Ich hatte Ende November getankt, also über Winter etwa halbvoll. Keine Probleme beim ersten Start Anfang März. Also schlechter Fusel kommt nicht unbedingt in Frage. Daran denke ich dann eher beim Unterschied, ob der Bock sofort, oder erst nach 5sek anspringt.

    Ja bei mir weng eher da ich ja den Hahn getauscht hatte und alles raus gelassen hatte den Rest alten raus. Und dann neuen rein eben......also am Sprit kanns net liegen. Bin ja auch vorm Winter noch gefahren als Probe als er endlich mal lief......weil ich auch ein neues Zylinderkit verbaut hatte also muss der noch eingefahren werden erst. Aber wenn der scho wieder so des gespinne anfängt.....ach jaaaa....

    Naja bei langen Startversuchen kann da schon gerne mal recht viel Sprit durchgehen, also kann schon sein. Wie alt ist der Sprit denn, vor dem Winter getankt?

    Ja denke bald das es das sein könnte beim Startversuch und Gas geben das der viel durchgelassen hat oder wie auch immer das zustande kommt alles. Ja der ist vorm Winter voll gemacht.

    Vielleicht undichte Spritleitung? Sobald der Hahn auf ist kleckert's vorbei?

    Nun ja wie gesagt habe viel getauscht und geändert wie auch die Leitung und da ist nix undicht. Wie gesagt es kam am Auslass beim Zylinderkopf wo der Krümmer dran ist raus. Zwischen Krümmer und Kopfanschluss eben. Und als ich den Krümmer vom Topf weg habe da der extra ist kam die Suppe raus. Was weiß ich langsam.....

    Bist Du wirklich sicher, daß der Sprithahn zu war?

    (Ich habe ja auch so meine Gewohnheiten. Das Schlüßelbund liegt samt Portemonaie immer an der gleichen Stelle.

    Wenn nicht, könnte ich schwören, ich bin beklaut worden.)

    Ansonsten, könnte der Sprithahn natürlich eine Macke haben.

    Hi nun ja dachte ich auch zuerst das es das sein könnte. Nur denke nicht ? sonst würde ja jetzt auch wieder nach paar Tagen ne Pfütze sein. Bin heute dort alles trocken. Und der Hahn ist neu und wie gesagt manuell. Und Rest habe ich ja geschrieben das alles manuell zurück gebaut habe extra. Ich denke von zu viel Gas geben eventuell beim Startversuch ?‍♂️ ich wes doch a schon langsam nimmer weiter hier ?

    Servusle zam,

    also wie oben geschrieben hatte ich Sprit im Krümmer stehen. Also um mal anzufangen mein Roller lief nach langer rum schrauberei endlich mal vorm Winter, auch ne kurze Testfahrt durchs Dorf usw. So dann stand das Dingens gute 4 Monate oder so ohne das ich ne mal laufen gelassen habe. Hab mir Kennzeichen geholt fürn 1.3. wieder und wollte na halt anschmeisen. So wat war, ja richtig ging nix weder per E-Starter noch Kick. Natürlich weiß ich jetzt nicht ob der viele Sprit da drin durchs Gas geben während des kicken war oder warum auch immer. Nun ja hab ne stehen gelassen bin paar Tage später wieder hin und mein Glück versucht und zack ging er an. Entweder Vergaser trocken keine Ahnung warum der auf einmal ging. Nun ja dann hab ich ne weng laufen lassen und abgestellt wieder, paar Tage später hab ich ne mal zur Seite gestellt sah ich ne kleine Lache drunter mich gewundert schon aber nix bei gedacht. So wieder paar Tage vergangen und stehen gelassen wollte der Roller schon wieder net angehen kam aber nach paar mal rummachen. Wieder weng laufen lassen so 15-20min...... Wieder weg stehen lassen bin ich in Garage gekommen nach paar Tage roch ich schon Sprit schaute am Roller schon eine größerer Pfütze drunter dacht ich mir darf doch net wahrsein jetzt ewig dran rum gemacht bis er mal ging und nun fängt das an. So hab Verkleidung runter am Anschluss von Zylinderkopf wo der Krümmer dran ist versifft und ja hab den Krümmer runter und es sind mindesten geschätzt 10-20ml Sprit im Krümmer gewesen. Wie funktioniert das bitte? Roller ist auf manuell Zurückgebaut, heißt Benzinhahn manuell, Schwimmer+Nadel neu, Vergaser abgedichtet neu und gereinigt (vorm Winter) dann kein Ölbehälter mehr (mische selbst) E-Chocke weg manueller rein. So das die Kinderkrankheiten eigentlich weg sein sollten. Ich verstehs langsam nimmer was mit dem Teil net stimmt. Was das für ein Weg war das der mal lief und nun wieder was anderes.....Sage ja keine Ahnung obs vom Gas geben war beim Anlassen was weiß ich....... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Hallo,

    mein Roller (Sfera 50 NSL Bj.92) startet ohne das ziehen des Hebels per E-Starter. Vorher leuchtete dauerhaft das Bremslicht. Dann leuchtete nix mehr und Roller startet jetzt ohne ziehen des Hebels. Und Bremslicht geht nicht mehr egal ob vorn oder hinten ziehen. Licht und Blinker gehen normal. Ach ja Sicherung 10A ist auch kaputt gegangen warum auch immer. Hatte Kabel nur so dran gehängt um den Starter zu testen. Hatte nur ne 40A Sicherung noch da. Habe die jetzt drin. Bremenslichtschalter beide kaputt einfach so? Nervt einfach nur noch mit dem Teil......

    Ach ok gut zu wissen wie das eingestuft wird......Ja ich bin mal morgen wieder vor Ort da teste ich das nochmal.....ansonsten muss ich mir n anderes Gerät holen wenn das nix taugt.....

    Was sind das für komische Kolbenfenster? Hab ich ja noch nie gesehen .

    Verstehe zwar das du sparen möchtest ,aber Motoforce ist nicht gerade die beste Wahl gewesen .Für etwas mehr als 10€ hättest du zumindest einen Aluzylinder von BGM bekommen.Zwar auch nicht mit DREvo zu vergleichen ,aber immer noch besser als der Motoforce.https://www.scooter-center.com/de/zylinder-bg…-2-takt-bgm9903

    Zudem hättest den Motoforce Zylinder bei Scooter Attack noch 5€ günstiger haben können.https://www.scooter-attack.com/de/kaufen/zyli…iaggio-ac-35556

    Ich sag’s mal so: Für einen vernünftigen Zylinderkit sollte man schon mind. 70-90€ einplanen ,zumindest wenn man keine bösen Überraschungen erleben möchte und auf Qualität und Haltbarkeit bedacht ist

    So haben die net ausgesehen.......der Kolben sah so aus wie bei Deinem Link......das Bild war nur bei denen so drin......weil auch keine Papierdichtung dabei war usw.....Lieferumfang war nicht wie auf dem Bild.....Ha ja einer sagt so der andere so und wenn man sich net soooo auskennt ist es halt schwer......und wie gesagt ja wenn ich die Kohle über hätte wäre es was anderes.....und man kann ja auch über 100,- ausgeben nach oben offen alles.......Und ja klar man kann eingehen mit Billigzeugs das ist mir klar.....Aber der hat ja trotzdem schon 50,- gekostet und kein Ebay oder sowas für 15-20 Euro......Jetzt ist er drin und jut :) hoffe war kein Fehlkauf usw......

    Was hast du denn für einen Zylinder verbaut ? Irgend so einen billigen Chinaböller aus der Bucht ? Oder schon einen Markenzylinder ala DREVO oder Polini?

    Ne keinen von den beiden Marken die genannt hast. Von Motoforce hier der Link: https://www.heavy-tuned.de/zylinderkit-mo…gg0izHhb5OaY_C4 Keinen aus Ebay für 15,- :) Musst a bissl auf Geld schauen leider :( Aber denke der ist jetzt auch nicht falsch oder.......

    Na ja die Dichtungen am Zylinder sind ja erst neu gekommen. Weil ich ja den Zylinder und Kolben neu gemacht habe. Ja ich muss noch mal testen und zur Not n anderes kaufen oder so.......

    Du meinst 20ml auf 1l Benzin ,auf 6 l wärst einem Kolbemfresser nicht weit entfernt

    Kompression würde ich auf jeden Fall messen,nicht das da beim Einbau des neuen Zylinder irgendwas schief gelaufen ist.(Kolbenring gebrochen oder so)

    An der Nadel würde ich erstmal gar nichts mehr verstellen .Setz die einfach auf Grundeinstellung und dann erstmal beobachten ne Weile.

    Das deine Kerze so nass ist hat auch weniger mit der Nadelstellung zu tun

    Ja ne meinte ja auf 1 Liter Sprit 20ml Öl nicht auf 6 Liter 20 ml :D:D Ach soll ich ne erstmal so eingestellt lassen wie er ist ok.......Ja mal messen ich weiß aber beim Einbau hab ich schon drauf geachtet das Ringe passen und nix kaputt gegangen ist. War schon vorsichtig und alles schön eingeölt......Wenn zu wenig BAR sind frag ich mich an was es noch liegen kann dann......Simmerringe beide Seiten sind trocken und dicht.....nix verschmiert oder so.....Blockschrauben auch nochmal nachgezogen leicht von der Limaseite aus.....und vom Block aus bis zum Filterkasten alles Dicht nix gerissen oder Dichtungen alt.....Auspuff auch dicht (also an den Anschlüssen)......

    Ach ja,jetzt hab ich gepennt.....

    Hast ja auf Selbstschmierung umgebaut

    Vielleicht ist es ein wenig zu viel Öl im Tank ...einfach mal richtig durchpusten die Kugel ....mal so 20-30 km fahren

    Macht ja nix kann ja vorkommen......kein Ding :)

    Ja das kann sein aber es passen 6 Liter in den Tank bei 1:50 hatte ich ja 20ml pro Liter gemischt mit dem teilsyntetic Öl. Du sagtest ja mach lieber bissl mehr Öl rein wegen neuen Kolben :) also hab ich noma 30ml zusätzlich rein das ich auf die 25ml pro Liter komme nach Deinen Angaben :) Müssten dann in den 6 Litern jetzt 145-150ml Öl im Sprit sein :)

    Deshalb dachte ich ja eventuell noch die Vergasernadel auf die 1 Kerbe oben zu setzten das er wirklich mager eingestellt ist. Und ja Düsen wie gesagt sind eigentlich wie Sie im Dollerto PHVA 14 sein sollten......

    Aber wie schon sagst denke ich muss den erstmal bissl einfahren um den sauber einzustellen und auch zu sehen wie das Kerzenbild aussieht dann. Wenn die Kerze immer noch so aussieht setze ist den Ring an der Nadel ganz hoch. Und beim nächsten mal tanken dann nur 20 ml Öl rein auf 6 L.......Kompression nochmal testen vielleicht siehts ja jetzt anders aus weil alles zamgebaut ist.

    Ich hab mir grad n Video angeschaut der hatte genauso n Teil wie ich mir zugelegt habe. Nur ich hab mehr Aufsetzte dabei als der.....und bei dem seiner Messung waren es bei ner Sfera nur 5 Bar. Zu mir sagte einer 6 wäre noch ok was drunter ist nimmer so jut.....7 wäre super und 8 Bar Neuzustand.....

    Hier der Link:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hast du denn schon zwischenzeitlich mal die Ölpumpeneinstellung kontrolliert?

    Sehr viel Öl an der Kerze .

    Kompression auch schon mal geprüft?

    Also Ölpumpeneinstellung ist in einer Linie die Striche. Aber die bringt ja eigentlich nicht mehr viel nachdem ich die Ölpumpe deaktiviert habe. Schmierung erfolgt nur noch über den Sprit.......Kompression ja na ja ich hab zwar son Teil da aber glaube nicht dass das richtig funzt zeigte nur 2 Bar an also warn Billigteil aus Ebay mal......Außer falsch angewendet :/8o

    Hi auch,

    gut wenn schon mal das passt :) Ja also bei der Membrane sind die Plättchen dicht das habe ich so kontrolliert wie Du geschrieben hast. Also hab ich schon gemacht :) Am Block selbst habe ich ne neue Dichtung drauf gemacht wo ich alles unten hatte und kontrolliert habe. Ab Block bis zum Luftfilterkasten sind neue Dichtungen drin (auch im Vergaser). Der Filter im Kasten ist auch neu gekommen damals und nicht gefahren worden seit damals.

    Wegen der Nadel wie gesagt da gibt es ja verschiedene ich hab jetzt ne A2 drin und der Ring sitzt von oben in der 2 Kerbe drin, laut netzt müsste er in der 3 eigentlich als Wrkseinstellung sein. Hatte ich wie gesagt vorher so, deshalb auf 2 weil um so weiter oben der Ring sitzt um so magerer. Dachte eben schon ganz oben rein zu machen aber wenn Du sagst das sollte man erst nach ein paar Km fahren kontrollieren dann muss ich das erst machen.

    Wegen der HD also der Vergaser ist soweit eigentlich wie er sein sollte von den Bauteilen. Schieber 40er, HD60 ND34 und die andere Düse auch 60er Nadelclip auf 2 von oben wie gesagt. Gemischschraube ist 2 Umdrehungen draußen (heißt ja 2-2,5) und Luft ist so eingestellt das er schon ruhig läuft im Stand also denke soweit ok was den Vergaser angeht. Ach und ja Schwimmer + Schwimmernadel neu noch.

    Unten das Kerzenbild, aber nur nach paar Minuten laufen lassen.......

    Ne ne wie gesagt bin nicht gefahren usw. Also ich habe jetzt das gemacht was gesagt hast alles. Ölantriebsriemen weg, Schläuche weg von der Ölpumpe. Dann den E-Choke weg und gegen manuellen getauscht. Benzinhahn auch gegen einen manuellen getauscht. Schläuche Öl/Unterdruck dicht gemacht und hochgebunden. In den Sprit habe ich nochmal ca 30ml zusätzlich Öl rein weil meintest für den Anfang wegen Zylinder bissl mehr anstatt nur 20ml lieber 25ml auf den Liter. Habe ich also gemacht jetzt bissl mehr rein für den Anfang. So nun frage ich noch einmal ob es jetzt nicht schlimm ist das ich anstatt vollsynthetic Öl nur teilsynthetic Öl rein habe? Wenn der Tank leer ist mache ich dann das vollsynthetic rein wie Du es sagtest. Ich hatte leider kein anderes grade da das ich hätte das nehmen können :) Dann habe ich noch eine Frage mein Kerzenbild sieht leider nicht so aus wie es soll. Also eigentlich ja rehbraun und ja was soll ich sagen die Kerze habe ich raus als er mal paar min gelaufen ist im Stand jetzt aber nur. Meine Kerze schaut feucht und schwarz aus und nicht rehbraun. Ich weiß jetzt nicht ob ich am Vergaser noch was ändern kann/soll das er magerer läuft und wenn ja was? Ich hatte bei der Nadel im Vergaser den Ring in der Mitte (3 von oben) stecken und habe den Ring jetzt auf die 2 Rille getan damit er nimmer so fett eingestellt ist. Weiß jetzt nicht ob es das bringt oder ganz in die erste Rille noch? Oder ne andere Nadel noch? Oder Düsen andere noch? Nachdem keine Pumpe mehr drin ist und das Öl im Sprit drin ist wird die Einstellung eh anders laufen oder als mit Pumpe?

    Ähmmmm,verstehe ich das jetzt richtig ? Du fährst immer noch mit Getrenntschmierung (Ölpumpe noch aktiv) und kippst zusätzlich noch 20ml Öl/1l Bemzin in den Tank? :aumann:

    Em nein der Roller steht noch seitdem er nicht mehr ging. Habe erst den Zylinder getauscht wie ja weist. Und will noch was dran machen und eben umbauen auf manuell alles. Ölpumpe ist noch angeschlossen also der Riemen drauf ja. Aber bin nicht so gefahren jetzt nein nein......mir geht es jetzt mehr um das Öl was ich rein habe ob das trotzdem erstmal ok ist so. Und wenn der Tank leer ist mach ich das andere Öl rein und Voll Synthetic Öl eben.... und ob das Misch Verhältnis so ok ist?

    Hallo,

    ok gut danke für die Info wegen dem Öl. Ich habe leider nur das 2 Takter Teilsynthetic Öl zur Hand gehabt und das benutzt. Kein teures jetzt musste fix gehen. Muss es unbedingt Vollsynthetic Öl sein das in den Sprit muss? Hoffe das macht jetzt nichts das ich das her genommen habe. Und habe auf 1 Liter 20ml Öl rein das müsste passen oder? Und ich werde auch jeden Fall umrüsten jetzt, Sachen sind bestellt. Hand Choke kommt rein und auch manueller BH und die Ölpumpe werde ich den Riemen abmachen und selbst mischen. Wenn ich damit auf Nummer sicher gehen kann das die Schmierung nicht abreist und wieder sowas passiert. Und auch so weniger anfällig ist alles dann nehme ich das in kauf und mich stört das auch nicht weiter. Habe bei meinen alten 2 Rädern immer alles manuell machen müssen früher. Und wie schon sagtest nie Probleme gehabt damals als noch alles Old School war :)

    Bilder hab ich keine mehr davon ,schon zu lange her...müsste meine Kugel Und SKR dafür demontieren .

    Hab die Besagten Schläuche einfach mit einer passenden Schraube verschlossen und dann nochmal mit Autoscheibenkleber von außen versiegelt .Dann die Schläuche einfach mit Kabelbinder hoch gehängt .Das war’s .

    Für den Ziehchoke brauchste nur mal bei Scooter Attack reinschauen ,oder in der Bucht schnüffeln .Die manuellen Chokes sind alle gleich bei Dellorto 12-17,5 .

    Im Netzt gibt es ein schönes Video vom Chef wie er es verlegt hat ,ich hab es damals auch nach seiner Anleitung gemacht

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    A schade das keine Bilder mehr hast von wäre interessant gewesen.......Aber danke für Deine Hilfe und ich werde das denke ich so machen wie es geschrieben hast wenn man damit mehr ruhe hat und auch sicher gehen kann das die Schmierung gegeben ist usw. Was für ein Öl kippst den in den Sprit rein wenn ich fragen darf? Danke fürs Video :)

    Hallo,

    ja das klingt schon einleuchtend was gemacht hast alles. Hast Du a paar Bilder wie des bei Dir aussieht was gemacht hast? Mit was hast die Sachen zugemacht wenn ich fragen darf? Und n manueller Ziehchocke? Kannst mir da a helfen wo ma des Zeugs her bekommt? Ich mein nur das des auch passt dann bei meinem Roller und ich net 2 mal kaufe :)