Beiträge von eptagon454

    So mal kurze Rückmeldung , die Bremsflüssigkeit und das Schlauchset zum entlüften habe ich mir bei Louis besorgt.
    Zur Kupplung: nachdem ich die Glocke mit Schleifpapier angeraut habe und die Beläge etwas abgeschliffen habe ist das ruckeln beim anfahren komplett verschwunden :)

    Zu mehr kam ich bislang leider nicht da der TPH zwischenzeitlich nicht angesprungen ist, weil wie sich heraus stellte die Lima den Geist aufgegeben hatte.
    Seid Samstag Nacht läuft er aber wieder :motorrad: :))

    Als nächstes wenn die Zeit es zulässt steht noch der Wechsel der Bremsbeläge vorne und der Wechsel der Bremsflüssigkeit an.

    Das ist ja interessant, das hätte ich jetzt nicht gedacht das die schon mal ausgetauscht wurde. Dann hielt die Originale aber nicht lange, denn der Roller hat gerade mal 5100 km gelaufen. Dann hoffe ich mal das die Originale jetzt länger mit macht :)

    So Leute, gerade in einer Nachtschicht in der Garage die neue Original Piaggio Lima eingebaut und den Roller wieder komplett zusammen gesetzt.
    Er läuft wieder is sofort angesprungen :) :roller2:

    Bilder von der alten Lima folgen noch.

    Super danke, ne entweder diese bgm Original, oder wenn ich eine neue Original Piaggio bekomme zu einem anständigen Preis dann Original :)

    Ich habe gerade mal auf eBay gesucht und diese hier Ebaygefunden und mal gleich zugeschlagen, für den Preis einfach der Hammer :)

    Hallo,


    Danke für die schnelle Antwort, habe jetzt nochmal nachgemessen und es ist genau wie du gesagt hast. Wenn Zündung auf on steht dann kommt zwischen weiß und Grün bei der Spule im Plastikgehäuse 1. als Ergebniss. Bei Zündung Off wieder die .001.

    Jetzt is also klar das die Lima sich verabschiedet hat. Werde mir nächste Woche eine neue besorgen und wenn ich die alte aus gebaut habe gerne Fotos noch hochladen.
    Ich gehe jetzt aber mal von der originalen Lima aus, den dieser TPH (der gelbe den ich in dem Thread https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=14940vorgestellt hatte) hat nur knappe 5000 km und kaum Rost stand nur immer in der Garage also der steht soweit TipTop da.

    Herzlichen Dank für die Hilfe bei der Fehlersuche an euch. Ich melde mich wieder wenn die neue eingebaut ist. :danke:

    Ja Pit das ist sehr gut das du die Punkte dem Beitrag für Leute wie mich hinzugefügt hast. :thumbup:

    Ja auf 2k habe ich gestellt weil du das in deinem Reparaturbericht so beschrieben hast und da ich ja kein 2000 ohm auf dem Messgerät stehen habe.
    Das mit dem Punkt unterschlagen kommt hin, ich meine das immer .001 da stand. Das habe ich gar nicht weiter bedacht naja da sieht man wenn man
    sich mit dem messen nicht wirklich auskennt also mit dem Messgerät welche Einstellung für was genutzt wird was dann dabei heraus kommt dabei.

    Werde morgen erneut eine Messung machen und keinen Punkt unterschlagen.

    Update

    Messergebnisse

    grün-weiß Zündung off .001
    grün-weiß Zündung on 1.
    rot-weiß Zündung on und off .124
    rot-grün Zündung off .124
    rot-grün Zündung on 1.

    Kann man damit jetzt mehr über meine Lima sagen ? Mich wundert das immer noch etwas das die Probleme plötzlich nach 1 Woche Standzeit in der Garage aufgetaucht sind. 1 weitere Woche sprang er dann etwas schlecht an bis nichts mehr ging :nixweiss:

    So also gerade habe ich nochmal gemessen und komme zu folgenden Ergebnissen:

    grün Lötpunkt zu Metallkörper um die Lima 001

    grün Lötpunkt zu Schraube neben Auspuff/Krümmer 1

    weiß - grün bleibt 001 (mehrmals probiert)

    Hoffe damit kann man jetzt mehr anfangen. Bilder habe ich auch nochmal mit gemacht und zur Sicherheit noch vom Messgerät so wie es eingestellt ist nicht das da was net passt :)
    Vielen Dank für die Aufklärung zu dem schwarzen Kasten, ich hätte auf eine Art Relais oder so getippt. :)

    So gerade eben habe ich die Messungen durchgeführt, mit folgendem Ergebnis.

    Lötpunkt grün zu kabelschuh grün 001 ohm
    Lötpunkt grün zu Masse 1
    Habe einfach mal noch grün zu grau gemessen auch 001 ohm

    Bilder habe ich noch gemacht hoffe die Stellen an denen ich gemessen habe waren in Ordnung. Denn bei der Leitung grün bei der Lima konnte ich nur an dem Metallplätchen von diesem schwarzen Kästchen messen.

    Die Lima selbst sieht aus wie neu.

    Ja so war das ja nicht gemeint, natürlich können mir hier andere auch helfen das weiß ich doch :)
    Nachdem du die Messung so super beschrieben hast war ich eben auf deine Meinung mit den Messwerten gespannt ;)

    Richtig ganz links auf dem Messgerät stand eine 1. das heißt jetzt ich verfolge mal die Kabel von der cdi abwärts, oder auch die zum 4 poligen Stecker ? Also vom 4 poligen nach oben zu dem großen roten Stecker habe ich schon mal vorhin nachgesehen, zumindest optisch nix zu erkennen. Also die schwarze Ummantelung unbeschädigt.

    Oder heißt es hier Ummantelung überall ab, das wird dann nach unten hin zumindest sehr kniffelig.
    Da ich mich mit Elektrik nicht sehr gut auskenne, wie Messe ich das an der Lima mit dem Durchgang ? Was Stelle ich da am Messgerät ein ?

    BerlinSfera
    Eine erste Sichtprüfung beim 4 poligen Stecker alles super als wäre die Lima neu.

    Ok kaputt machen möchte ich natürlich nichts, besorge mir dann vorher einen Abzieher.
    Ob das Polrad schon mal unten war kann ich nicht beurteilen, ich war noch nicht dran.

    Danke schon mal und bin gespannt was Pit noch zu den Werten sagen wird :)

    Hallo zusammen,

    Ich komm mal gleich auf den Punkt :)

    Ich gehe stark davon aus das meine Lima defekt ist. Mein Roller bekommt keinen Zündfunken mehr, ich bin alle Punkte von dem PDF Artikel Startprobleme Bei 2 Takt AC Motoren und dem Beitrag von Pit mit der Lima Messung durchgegangen.

    Folgende Werte:

    grün-weiß Zündung Off 1 Ohm
    grün-weiß Zündung on kein Wert (vor ein paar Tagen bekam ich da noch 903 Ohm, danach sprang er nur noch 1 mal an, seitdem tot)
    rot-weiß 130 Ohm (vor paar Tagen 124, allerdings war es da deutlich kälter als heute)

    Bei abgezogenem 4 poligen Stecker gleiches Ergebniss bei grün-weiß Zündung on.

    Gibt es noch Möglichkeiten die ich testen soll, oder ist hier die Lima im Eimer ? Baue derzeit mal die Lüfterabdeckung runter.

    Ja den Artikel mit dem entlüften kenne ich, hatte ich mir schon durchgelesen.
    Ich müsste aber den Schlauch nicht in ein Gefäß mit Bremsflüssigkeit legen weil das Ventil ja keine Luft rein lässt,richtig ?

    Kann oder soll man die Flüssigkeit irgendwie ganz ablassen oder nur nach und nach neue hinzugeben ?
    Wieviel passt da Ca rein in das ganze System, falls es farblich nicht erkennbar sein sollte wenn die neue nachkommt ?

    Zur Wandlereinheit muss ich mich mal noch besser einlesen, aber danke schon mal für den Werkzeug Tipp.

    Habe heute früh nochmal genau darauf geachtet, das Rucken beim anfahren ist die ersten Kilometer nicht vorhanden,sondern tritt erst nach etwa 3-4 Kilometern auf.

    Ja das dachte ich mir auch, er hat zwar noch was erzählt das er oben beim Lenker an der bremseinheit noch etwas was wohl gerne verschleißt prüft. Was könnte das sein ?

    Würde mir den Wechsel selber schon zutrauen und dabei auch gleich noch die Beläge wechseln. Dieser Schlauch mit Ventil ist dann dazu da das ich die Entlüftungsschraube nicht immer auf und zu drehen muss, richtig ?
    Über eine kleine Anleitung wie genau der Wechsel durchzuführen ist mit deinem empfohlenen Schlauch würde mir sehr helfen.

    Zum Thema Kupplung suche ich mal hier noch im Forum, würde mich aber auch über einen Link oder Anleitung freuen, den da war ich bis jetzt noch nicht dran :)
    Die Variorollen kann ich ausschließen die hatte ich einer sichtprüfung unterzogen sind absolut ohne ersichtliche Spuren und schön eingefettet.

    Ja hat eine Scheibenbremse, danke für den Hinweis. Habe gleich mal nachgefragt was der freundliche dafür verlangt, er meinte etwa 50 Euro. Kling doch etwas viel, oder ?


    So nun sind die nächsten Arbeiten erledigt. Habe vergangenen Freitag vorne und hinten Heidenau K61 montiert, neue Zündkerze B8ES verbaut, Getriebeöl gewechselt und den Gasgriff abgeschmiert.

    Dann erste richtige Testfahrt mit meinem neuen so ca. 15 km gemacht und dann fiel mir auf das irgendwann vielleicht so nach 5km er beim anfahren egal ob langsam oder schnell einmal ruckt und dann ganz normal ohne Unterbrechung durchzieht. Also ich fahre an und nach nicht mal einer Sekunde ruckt es einmal, sonst verhält sich alles normal. Im kalten Zustand ist das meine ich nicht vorhanden.

    Habe gelesen das das die Kupplung sein kann? Was sollte ich jetzt am besten prüfen ?

    Hallo zusammen,

    Heute habe ich den rechten Bremshebel (Gasgriffseite) aufgeschraubt dabei ist mir dann die Feder entgegen gekommen. Wenn ich es richtig gesehen habe lässt sie sich ja nur in eine Richtung wieder einsetzen. Unten am Hebel ist eine Einkerbung, da habe ich das eine Ende eingesetzt und dann den Hebel wieder verschraubt. Leider federt jetzt der Hebel kaum noch zurück.

    Was kann man hier falsch machen ? Vielleicht hat jemand ne Erklärung, oder Bilder wie es im eingebauten Zustand aussehen muß

    Edit:

    Habe jetzt gerade die Anleitung auf der Page entdeckt, genau wie auf dem Bild zu sehen habe ich die Feder eingelegt, aber trotzdem federt er kaum zurück ?
    Allerdings schaut die Feder nicht so weit raus wie auf dem Bild zu sehen. Bei meinem linken Hebel aber schon ???

    Das Bild ist von der sfera haiza Page