Beiträge von eptagon454

    Ok wenn das Polrad weg fällt und die Lima wirklich eine Original ist dann ist es echt traurig.
    Naja klar kommen denke schon nur, wenn ich es mit dem Licht an der NSL von meinem Bruder vergleiche ist seins ein gutes stück heller.
    Obwohl er hinten eine normale Soffite drin hat und ich schon LED und vorne eine neue Osram X-Racer verbaut habe.

    Also falls noch jemand was zu den Bildern der Lima sagen kann in Bezug auf Originalität dann gerne her damit :)

    Also die alten Original verbauten sehen definitiv anders aus als die heutigen, alleine schon das Pickup. Daher wird deine noch alte eingebaute vermutlich genauso aussehen wie meine alte Original verbaute. Außer da kam mal eine neue Originale rein dann wäre es interessant :nick:

    Hat den jemand in letzter Zeit mal eine originale gekauft und hat evtl. Fotos zum Vergleich oder kann mir sagen ob sich darauf ein Piaggio Logo befindet ?

    Kann man ein defektes Polrad eigentlich irgendwie erkennen ? Oder lässt sich einfach nur der optische Zustand beurteilen ?

    Pit
    Du hattest bei der Lima Messung auch mal geschrieben wenn beide Werte zu niedrig ausfallen der gemeinsame Nenner das Polrad wäre.
    Meine letzten Werte waren blau-gelb 50V Max. und grau-Maße 46V Max.
    Da ich aber 2 Polräder getestet habe kann ich mir nicht vorstellen das beide defekt sind.

    Hast du da noch ne Meinung dazu.

    Ja leider immer noch deutlich unter 70V :(

    War bei etwa 50V nur. Die Lima soll laut Verkäufer eine original Piaggio gewesen sein. War auch in einer Piaggio Verpackung, aber irgendwie habe ich das Gefühl das es irgendein Nachbau ist. Kann auch kein Piaggio logo darauf finden das ist doch sehr verdächtig ?
    Ich füge mal Fotos an vielleicht erkennt ja einer was.

    Kann eigentlich irgendetwas außer die Lima und das Polrad die erreichbare Volt Zahl beeinflussen ? Irgendein Masse Problem oder .....?

    Hallo zusammen ,

    ich muss mein Thema noch mal aufleben lassen.

    Nachdem in letzter mal immer wieder das Licht ausgefallen ist und ich ja schon eine neue Lima besorgt hatte habe ich diese jetzt endlich mal eingebaut und habe mich schon auf gute Messergebnisse gefreut.

    Leider genauso schlecht wie vorher !!??!!

    Das Polrad habe ich auch mal gegen ein anderes gebrauchtes von mir getauscht keine Veränderung der Messwerte.

    Woran kann es denn jetzt noch liegen ?

    Ich dachte mit dem Tausch der Lima ist das Thema erledigt.

    Also ich persönlich würde auf keinen Fall einen Reifen, auch wenn er unbenutzt ist, mit Herstellungsjahr 2005 kaufen, zumal ein neuer K58 bei 30€ inkl. Versand liegt.
    Zur Größe kann ich leider nicht viel beitragen, meine aber es schon mal als passend gelesen zu haben. Kann aber sicher jemand noch was dazu sagen :)

    Servus,

    der Wellendichtring hat die Maße 30x47x6.
    Der 2. sitzt bei der Antriebswelle (Getriebedeckel). Ich hatte auch mal ein Thema aufgemacht wegen Lagertausch am Getriebe kannst dir gerne mal ansehen
    da ist auch in Beitrag 13 ein Foto von mir wo der 2. Ring zu sehen ist. Lagertausch

    Falls du das Lager Radseitig auch tauschen magst hier die Bezeichnung: Kugellager SKF-6204 2RS (beidseitig gekapselt)- (20x47x14mm).

    Ich glaube würde es aber nicht mit wechseln.

    Hast du auch seitliches Spiel am Rad ? Dann kannst du über die Lager nachdenken. Darauf bezieht sich mein Thema wo ich dir oben verlinkt habe.

    Grüße

    Also ich persönlich musste bisher noch keinen Gaszug bei mir wechseln, fahre auch erst seit 2 Jahren Roller und bis jetzt halten die eben noch. ;)
    Sollte aber so keine größere Sache sein, vor allem wenn du nur den vorderen wechseln musst.

    Also man liest immer wieder das ein originaler Pott mit Blindrohr besser sein soll als ein sito mit gedrosseltem Krümmer. Ich persönlich kann nur sagen das ein entdrosselter Krümmer mit Sito, so war es bei meinem tph bei Kauf verbaut, schon deutlicher besser zieht/beschleunigt als original.

    Dagegen spricht aber das es dann nicht mehr zugelassen ist und auch deine Betriebserlaubnis erlischt. Daher hatte ich bei mir auch auf original zurück gebaut.

    Ich würde den Pott der aktuell drauf ist lassen und wie gesagt mal richtig fahren, bin mir fast sicher das es danach erledigt ist. Hatte mir einen tph mal gekauft der 4 Jahre stand da war es ähnlich.

    Ja das stimmt da wo der ölschlauch an der vergaser gesteckt wird also der Anschluss direkt da sitzt eine Kugel drin die bei laufendem Motor durch Unterdruck soweit ich weiß öffnet. Könnte sein das sie dauerhaft Öl durchlässt, den Anschluss gibt es irgendwo einzeln. Kann mal schauen ob ich einen link finde.

    Gibt es:

    http://www.stein-dinse.biz/Dellorto/Oelpu…VA::178566.html

    Sehe dir aber nochmal die genaue Vergaserbezeichnung an und suche mal:

    http://www.stein-dinse.biz/Dellorto:::15.html

    Ich bleibe aber dabei wenn die sfera wirklich so lange stand das erstmal alles richtig durch fahren durchgeblasen werden muss.

    Was hindert dich das mal zu testen ?

    Den Kickstarterhebel musst du vorher nicht entfernen.

    Das der Roller blau räuchert ist übrigens nicht normal, wenn dann kann das nach langer Standzeit mal kommen wenn Zuviel Öl in den Vergaser gedrückt wurde und evtl. das Kurbelwellengehäuse voll läuft.
    Ich würde ihn generell auch erstmal,ne gute halbe Stunde bis Stunde wieder fahren und dann sehen evtl. erledigt es sich dann von selbst, oder man muss weiter schauen.

    1. Ansatz wäre dann mal die ölpumpeneinstellung zu kontrollieren, da findest im Forum genug Beiträge über die Suche.

    Gerne dafür sind wir ja da :)

    Richtig in die kleine Öffnung dahinter, es schadet auch nicht wenn du da ein wenig Fett rein gibst, ebenso im Gegenstück das im Variodeckel sitzt.
    Es muss nur richtig sitzen und justiert sich bzw. fährt dann beim anlassen aus und greift in das große Zahrad (Riemenscheibe).

    Vorausgesetzt die Batterie ist voll und der Variodeckel ist montiert ;)

    Also den Schlauchfilter würde ich auch verbannen.

    Zum einen sollte beim Starten der Variodeckel drauf sein, weil sonst der Anlasserfreilauf nicht richtig packt. Vom Geräusch her klingt das für mich im 1. Video nach einer fast leeren Batterie, sodass ein Starten mit E-Starter bei dir nicht mehr möglich ist.

    Beim 3. Video hört man ja nur noch so ein schrilles drehen das kommt vom Anlasser selbst, da ist ein kleines Ritzel was den Anlasserfreilauf andreht. Der Freilauf ist sicher jetzt ein Stück nach vorne gerutscht sodass es nicht mehr greift da dein Variodeckel nicht drauf ist.

    Dein 4. Video wegen "Benzinpumpe", da gibt es keine Benzinpumpe, sondern nennet sich Benzinhahn und der ist unterdruckgesteuert, sobald du mit E-Start, oder Kickstarter versuchst zu starten wird ein Unterdruck aufgebaut und Benzin gefördert. Das da zu hörende Geräusch ist etwas anderes bzw. Klingt wieder nach dem Ritzel vom Anlasser.

    Also meine Empfehlung:

    1. Anlasserfreilauf wieder auf korrekten Sitz überprüfen
    2. Vario Deckel drauf schrauben zumindest mal mit 6 Schrauben zum Test
    3. Batterieladung kontrollieren bzw. aufladen
    4. mit Kickstarter versuchen an zu treten

    Hier noch ein Bild vom Anlasserfreilauf falls nicht bekannt.

    Das heißt also auch das am Regler während das Licht an ist auf jeden Fall mehr Spannung ankommen müsste ?
    Muss mir das mal bei Nacht ansehen wie das Licht wirkt, da ich bisher nur selten bei Dunkelheit mit der sfera gefahren bin. Vorhin Inder Garage empfand ich es schon etwas als schwach weil auch die tachobeleuchtung nur schwach leuchtet.
    Das war aber auch schon vor meinem Motor Wechsel so, in dem Zuge hatte ich nämlich die Lima gegen eine getauscht die nur 5000km gelaufen war, aber scheinbar hat die auch schon einen weg.

    Leider habe ich noch keinen gefunden der mir ein anderes Messgerät zum testen geben könnte.
    Allerdings kam der "neue" Gleichrichter heute und habe ihn gerade verbaut.


    Batterieladung:

    Bei laufendem Motor beim Gas geben maximal 14,3 V an der Batterie, also hier wieder Normalzustand :)

    Lichtstromkreis:
    Regler: Bei Standgas und Licht an ~ 7,5V / Bei Standgas und Licht aus ~ 11,7V.
    Beim Gas geben und Licht aus geht es etwas hoch, kurzzeitig war es mal zwischen 12 und 13 Volt.

    Als ich mit dem alten Regler getestet habe war das Licht immer eingeschalten. Das Licht mal aus zu schalten kam mir gerade erst in denn Sinn.

    Also ich persönlich wäre mit dem Hochdruckreiniger etwas vorsichtig. Wenn ich damit arbeite mache ich das nur zur aussenreinigung also die Verkleidung wenn es mal schnell gehen soll, dann aber auch mit Vorsicht und nicht Zuviel power.

    Auf der Auspuff Seite musste auf die schwarze Verkleidung mit dem Lüfter achten da sitzt die Lichtmaschine dahinter das abdecken.

    Ich selbst würde nicht überall den hochdruckreiniger drauf halten, lieber per Hand.