Beiträge von lolle76

    Hallo,
    habe mir einen gebrauchten Dellorto 17,5 für meine NSL mit einem 70ccm Dr. Evo gekauft.
    Mein Roller möchte aber einfach nicht anspringen mit dem 17,5er....

    Habe mich wie hier bereits beschrieben an alle Vorgaben gehalten.
    Also meinen 14er Dellorto ausgebaut (mit dem der Roller spitze und ohne Macken läuft) neuen 17,5er gereinigt Hauptdüse auf eine 70er erhöht
    die Nadel vom Gasschieber auf die Mittlere Kerbe gestellt und meine Düsennadel von meinem 14er Dellorto verwendet.
    Alles zusammengebaut Grundeinstellung der Leerlaufgemischschraube und der Leerlauf Einstellschraube gemacht. Mein Motor möchte aber einfach nicht anspringen. Also habe ich die Hauptüse auf eine 65er verkleinert aber auch ohne Erfolg. Dann habe ich die Originale Düsennadel von dem 17,5 Dellorto eingebaut aber auch das war alles ohne Erfolg! Zündkerze war zu Beginn etwas nass, nach mehrmaligem wechseln und vielen Versuchen war sie aber dann nicht mehr nass, angesprungen ist er trotzdem nicht.....

    Also habe ich alles wieder auf meinen 14er Dollorto zurückgebaut und damit ist er sofort wieder angesprungen....
    Könnt Ihr mir noch Tipps geben an was es denn noch liegen könnte?

    Ich werde den 17,5er jetzt nochmal komplett zerlegen und reinigen, weis aber echt nicht woran es noch liegen kann.

    Habe mir den 17,5er zugelegt weil der ja am besten mit dem 70ccm von Dr.Evo passen soll und weil ich mir dieses Jahr bereits schon zwei 70ccm Zylinder von Dr.Evo hops gegangen sind. Gut beim ersten war ich zu zweit auf dem Roller Berg ab mit über 90 Sachen (65er Düse auf meinem 14er Dellorto) da kann er schon mal hops gehen.....Das zweite mal war ärgerlich da mein Ölschlauch direkt an der Pumpe also hinter dem Variodeckel einen Riss hatte und somit dicke fette Luftblasen im Schlauch waren, somit wurde der Zylinder nicht mehr geschmiert und bei 60 Sachen hat er sich dann verabschiedet.....

    Ich hoffe Ihr könnt mir noch einige Tipps geben zu meinem 17,5er, möchte diesen schon gerne verbauen!

    Danke!!

    Gruß
    Jens


    Hallo zusammen,

    so der Fehler ist dank Pit seiner Hilfe gefunden! :thumbup: :thumbup:

    Mein Vorgänger hatte anscheinend mal das Kabel für den Choke gelötet

    und genau an der Lötstelle war das Kabel durch.

    Also Kabel wieder verbunden und siehe da, Licht funktioniert wieder einwandfrei!!!!!!! :)

    Hatte mich zwar schon etwas geärgert das ich das nicht gleich von Anfang an mal geprüft habe

    (hatte ja auf dem Schaltplan gesehen das der Choke noch mit dran hängt) aber das hätte ich wirklich

    nicht vermutet das es die Ursache ist.....:-)

    Nun ja, alles wieder gut!

    Vielen dank an dieser Stelle nochmal an Pit! :danke:


    Gruß

    Jens

    Hallo Pit,

    vielen Dank für deine Ausführlichen Tipps :thumbup:

    Alles was ich bis jetzt gemessen habe, habe ich aus älteren Beiträgen von dir herausgelesen....also danke nochmal an dich für deine Mühe!!!
    Ich werde mal alles was Du mir aufgezählt hast prüfen, werde aber leider erst nächste Woche dazu kommen.
    Ich halte Euch auf dem laufenden wenn es Neuigkeiten gibt.

    Danke!

    Gruß
    Jens

    Hallo zusammen,

    ich habe mich zu meinem Problem bereits in der Suche informiert und auch schon alles getestet was möglich ist, leider ohne Erfolg!

    Zu meinem Problem: Es funktioniert alles an meiner Sfera NSL Bj.91 bis auf die Scheinwerfer und das Rücklicht!
    Geprüft habe ich bis jetzt:

    - Lima (Stecker abgezogen und dann grau gegen Masse...30 - 50 Volt...i.O! Gelb auf blau war ebenfalls i.O.
    Somit kann ich die Lima ausschließen.

    - Ich tippe bei meinem Problem auf den Spannungswandler, Problem ist nur das ich bereits einen neuen verbaut habe, mein Licht aber immer noch nicht funktioniert.
    Was mich stört sind meine gemessenen Werte am Spannungswandler.
    Bei meinem alten und bei meinem neuen Spannungswandler komme ich beim messen von grau/blau zu schwarz und von grau zu schwarz auf 00,6Volt
    Wechselspannung (siehe Bild).
    Da kann doch was nicht stimmen da es hier doch um die 12 - 13 Volt Spannung haben müßte???

    Den Widerstand von dem grau/blauen Kabel welches von dem Limastecker auf den Spannungswandler geht habe ich vorsichtshalber auch mal geprüft,
    der Widerstand ist 0....also auch alles gut.....
    Die beiden Birnen vorne und hinten habe ich natürlich auch schon überprüft, die funktionieren!

    Ich hoffe es hat mir jemand von Euch einen guten Tipp....so langsam nervt mich der Mist nämlich, kann doch nicht so kompliziert sein den Fehler zu finden :aumann:
    Vielen Dank vorab


    Gruß
    Jens

    Hallo,

    wollte hier nur kurz vom Ergebnis berichten woran es lag!

    Greinerchen hatte recht! Vielen dank nochmal an dieser Stelle. Du hast mich auf den richtigen Weg gebracht!

    Es lag also wirklich daran das sich mein Antriebsriemen hinten beim Einbau komplett zwischen die Kupplung gedrückt hatte und ganz unten auflag. Die beiden Scheiben waren komplett auseinander gedrückt und somit konnte der Riemen nicht nach unten wandern beim Gas geben. War dann quasi so als ob man mit seinem Auto im 5 Gang anfahren möchte.....funktioniert auch nicht wirklich!

    Also danke nochmal für den Tipp!!!!!!

    Gruß

    Jens

    Ich hatte das selbe Problem als ich den Keilriemen gewechselt hatte. Der Keilriemen liegt falsch hinten in der Führung der Kupplung. Vllt. ist es auch bei dir so. Wenn ja dann richte den Riemen noch einmal neu, so das er ganz außen aufliegt und eingespannt ist.


    Hmm ja könnte gut möglich sein!

    Ist ja alles getauscht worden bei mir....also neue Gebrauchte Kupplung + Mitnehmer und ein neuer Keilriemen!

    Hatte mich auch schon etwas gewundert da mein Keilriemen hinten ganz unten in der Riemenscheibe aufliegt und die

    beiden Scheiben komplett auseinander gedrückt sind.

    Ok ich schaue mir das nochmal an. Aber wie bekommt man das vernünftig ausgerichtet falls es bei mir falsch aufliegt?

    Vielen dank für deine Info!

    Gruß

    Jens

    Hallo zusammen,

    kurz zu meinem Problem.

    Roller: Sfera NSL Bj.91 mit 70ccm Zylinder

    Hatte den Roller meinem Schwiegervater ausgeliehen, bekam ihn dann mit einem Kurbelwellenlagerschaden und einem gerissenem Antriebsriemen zurück :aumann:

    Somit hatte ich meiner Sfera die bereits schon mit einem 70ccm Zylinder von Dr.Evo ausgestattet ist eine neue Vollwangenkurbelwelle mit entsprechenden Lagern ausgestattet. Alles kein Thema.
    Beim zusammenbauen bemerkte ich das die hintere Scheibe von meinem Kupplungsmitnehmer herausgebrochen war, was wohl zum Defekt des Antriebsriemen geführt hatte. Also habe ich mir eine neue gebrauchte Kupplungseinheit mit mitnehmer eingebaut.

    Jetzt zu meinem eigentlichen Problem:
    Der Roller springt einwandfrei an und läuft auch sauber im Leerlauf wenn er auf dem Ständer steht und das Hinterrad in der Luft hängt!
    Auch wenn ich Gas gebe nimmt er das Gas gut an und dreht hoch.
    So bald ich aber das Hinterrad auf den Boden drücke oder die Hinterradbremse ziehe und das Hinterrad blockiert wird, geht die Leerlaufdrehzahl in den Keller und selbst wenn ich dann Gas gebe, nimmt er das Gas nicht an, es passiert dann nichts mit der Drehzahl!
    Also im Stand nimmt er kein Gas an wenn ich auf dem Roller sitze........so bald aber das Hinterrad wieder in der Luft hängt, beschleunigt er sauber durch!

    Bis jetzt habe ich eine neue Zündkerze versucht, den Vergaser zerlegt und gereinigt, den Tank abgelassen und den Benzinhanen gereinigt.
    War aber alles ohne Erfolg!

    Ich hoffe Ihr könnt mir ein Paar Tipps oder Ratschläge geben an was das wohl liegen könnte???

    Vielen Dank im voraus!

    Gruß
    Jens

    Hallo zusammen,

    wollte mal kurz von meinem Umbau des 70ccm Dr. Evo Kit berichten. ;)

    Also der Umbau verlief problemlos, war wirklich kein Thema und war auch in 25 Minuten erledigt... :thumbup:

    Ich fahre ja jetzt mein 70ccm Zylinder mit meinem Originalen 14 Dellorto Vergaser. Nachdem alles wieder an Ort und Stelle war konnte ich mich dem ersten Start widmen... 8o

    Meine Sfera ist auch sofort mit dem ersten zucker des Starters angesprungen und lief schon mal sehr sauber im Leerlauf. Hab dann gleich ne kleine Runde von 1 Km mit wenig Gas hinter mich gebracht. Erster eindruck war gleich super!!! Man spürte schon bei wenig Gas geben wie der Roller reagierte und vorwärts schob :thumbup:

    Nach der kleinen Runde habe ich mir kurz die Zünderkerze nochmal angeschaut und alles für i.O. befunden.

    Dann wollte ich aber trotzdem noch eine größere HD einbauen da ich ja hier vieles darüber gelesen habe. Also Vergaser aufgeschraubt und die Originale 60er HD gegen eine neue 65er HD getauscht. Alles wieder zusammengebaut und den Motor gestartet. Er ging zwar gleich an, lief aber im Leerlauf nur wenn ich etwas Gas gegeben hatte, sobald ich kein Gas mehr geben habe ging er sofort aus. Also wieder gestartet und Gas gegeben, der Motor wollte aber nicht so richtig auf Drehzahlen kommen und ging auch kaum vorwärts. Also habe ich die 65er HD wieder gegen die originale 60er HD getauscht und alles war TOP!

    Am Samstag habe ich dann gleich den neuen Zylinder eingefahren. Zum einfahren gehen hier ja die Meinungen auseinander also habe ich den neuen Zylinder so eingefahren wie ich es für richtig hielt!

    Die ersten 25 Km habe ich mit 30 Km/h ganz gemütlich zurückgelegt. Dann habe ich die Geschwindigkeit langsam erst auf 40 Km/h (ca.10 Km) dann auf 50 Km/h erhöht. Nach 80 Km habe ich die Geschwindigkeit dann auf 60 Km/h erhöht. Nachdem ich dann knappe 100 Km hinter mir hatte, mußte ich einen Schlepper der mit 40 Km/h unterwegs war überholen :thumbup: .....hier habe ich zum ersten mal Vollgas gegeben und mein Roller hat sehr gut und locker bis 70 Km/h beschleunigt........schneller wollte ich aber dann doch nicht und bin dann wieder vom Gas gegangen obwohl der Roller noch schneller wollte... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Also bis jetzt muß ich sagen das ich mehr als zufrieden mit dieser Abstimmung bin! Der Roller geht von unten raus super ab und hat eine Gleichmäßig starke Beschleunigung bis oben raus! Wie gesagt Vmax habe ich jetzt noch nicht versucht, bis 70 Km/h und dann habe ich abgebrochen aber bis dahin geht er wirklich klasse und das mit meinem 14 Dellorto Vergaser.... :thumbup: :thumbup: .

    Werde mir jetzt die Tage nochmal die Zündkerze anschauen um zu sehen was die Verbrennung macht!

    Ist das eigentlich normal das er so schlecht läuft mit einer 65er HD??? Mit der 60er HD läuft er wirklich TOP!!!


    Freue mich schon wieder auf die nächsten Kilometer mit dem Teil, so macht es echt ein Riesen Spaß damit..... :geil:

    Im Anhang habe ich noch zwei Bilder......

    1. 50ccm zu 70ccm und

    2. mein Zündkerzenbild nach 10 Km.....bitte mal um Eure Meinungen dazu.

    Gruß

    Jens

    Hallo,

    also meine Kompressionsmessung hat sich bestätigt! 4 Bar und kein bißchen mehr bringt mein guter noch....... :thumbdown:

    Darum habe ich mir gestern auch gleich den 70ccm Zylinderkit von DR Evo geordert + ein Set Hauptdüsen! :thumbup:

    Ich werde jetzt als erstes mal den kleinen Vergaser drin lassen und eine größere Düse verbauen, sollte ich mit dem Ergebnis nachher nicht zufrieden sein, dann kann ich ja immer noch einen größeren Vergaser verbauen.

    Muß ich neben dem Zylindertausch und dem tausch der Hauptdüsennadel sonst noch etwas beachten?

    sfera - Haiza: Wenn ich erst mal den kleinen Vergaser drin lasse (Hauptdüse Original 55 oder 60) dann hatte ich bei dir nachgelesen das ich dann als neue Düse erst mal 5 Nummern größer wähle, also (60 oder 65) und mich so rantaste..... korrekt?


    Danke!

    Gruß

    Jens

    Hi,

    also wenn es wirklich nicht am Kompressionstester liegt, dann müsstest du Probleme haben beim starten denke ich. Da merkt man es am ehesten.
    Ich würde wenn einen Zylinderkit verbauen. DR Evo ist das Mittel meiner Wahl. Gibt es in 50ccm und 70ccm. Wobei sich letzteres auch prima gedrosselt fahren lässt.


    Hi,

    wie gesagt werde ich nochmal nachschauen ob mein Kompressionstest korrekt war oder nicht! Starten tut er bis jetzt eigentlich noch ganz gut, gestern hatte er zum ersten mal etwas länger dafür gebraucht.......

    Ok danke für deinen Tipp! Genau so etwas wollte ich hören (sollte meine Kompression schlecht sein), dann weis ich jetzt was ich mir besorgen werde! Wenn ich ein Zylinderkit von DR Evo ordere dann würde ich mir gleich das 70ccm holen, gibt es noch weitere Komponenten zu denen Du mir raten würdest (z.B. 17,5 Vergaser, Sport Vario)? Oder passt das alles gut zusammen mit den Originalteilen also Vergaser, Variomatik, Vergaserdüse.....?


    Gruß

    Jens

    Hallo Daniel,

    erst mal danke für deinen Tipp, werde ich mir auf jeden Fall nochmal anschauen :thumbup:
    Ich habe zwar keinen billig Baumarkt Kompressionstester aber bis jetzt hatte ich meinen immer nur im Pkw Bereich anwenden müssen.


    Würde mich trotzdem freuen ein paar Tipps von Euch auf meine Frage zu bekommen ;)


    Gruß
    Jens

    Hallo zusammen,

    so ich bin gestern endlich mal dazu gekommen die Kompression meiner Sfera NSL50 zu prüfen.
    Ich hatte ja schon so einen Verdacht das irgendetwas nicht 100% passt.

    Also gemessen habe ich gestern knappe 4 Bar Kompressionsdruck, was natürlich zu wenig ist!

    Wundern tut es mich trotzdem etwas da ich gestern meinen neuen Sito Plus Auspuff + Krümmer verbaut habe und der Roller
    jetzt auf der Geraden zwischen 60 - 65 Km/h läuft, was ja ganz gut ist.

    Ok jetzt zu meiner Frage:
    Was würdet Ihr mir empfehlen?
    Soll ich gleich einen neuen Kolben mit Kolbenringe kaufen oder soll ich nur neue Kolbenringe kaufen?
    Gibt es bestimmte Hersteller die Ihr mir empfehlen könnt?

    Also ich bin da für jeden Tipp dankbar!

    Gruß
    Jens

    So richtig sauber bekommt man die nie, habe ich leider auch schon gemerkt. Aber zur Überbrückung und Fehlerausschluß reicht es alle mal.

    Ja genau absolut richtig......so hatte ich mir das dann auch gedacht! ;)


    @Manuel:

    Auf der Geraden bin ich jetzt gestern zu zweit auf 60 Km/h laut Tacho gekommen, leicht Berg ab geht sie so auf 65 Km/h hoch.

    Am Berg ging sie aber immer so mit 30 - 40 Km/h zu zweit hoch, das hatte dann gleich schon mal mehr Spaß gemacht.


    Gruß

    Jens

    Hallo zusammen,


    so ich wollte nur nochmal kurz von meiner Auspuff ausbrennaktion berichten :thumbup:

    Habe mich gestern Abend gleich an die Sache gemacht und mit einem Brenner und einem Heißluftfön bewaffnet.

    Ich habe den Endtopf ca. 15 Minuten mit dem Brenner und dem Heißluftfön gleichzeitig bearbeitet....

    Fazit: Unglaublich aber meine Sfera geht wirklich auf einemal unglaublich gut :geil:

    Letzten Samstag hatte sie mit mir alleine den Berg hoch nicht einmal 25 Km/h geschafft, gestern fuhr ich den gleichen Berg sogar mit meiner Frau hinten drauf mit konstant 35 Km/h hoch........

    Also ich war wirklich überrascht was das auf einmal für ein unterschied war!

    Habe mir jetzt aber trotzdem gestern einen neuen Sito Plus bestellt, erhoffe mir da noch den einen oder anderen Schub, bin so aber schon recht zufrieden mit dem Ergebnis!

    :danke: :danke: :danke: an Manuel, war ein wertvoller Tipp mit dem Auspuff checken! :thumbup:


    Gruß

    Jens