Beiträge von Finalshare

    Die Lichtmaschine hast Du noch net erneuert ;-)))

    Hab sie durchgemessen, alle werte sind wunderbar. Ich Verkauf die Einzelteile jetzt auf Ebay ich hab keine Lust mehr. es ist so gut wie alles ausgetauscht, (heute hatte ich nen Geistesblitz, Seit ich den Zylinder getauscht hab, hatte ich den Auspuff nich wieder dran. 2 takter brauchen ja den Auspuff wegen Resonanz druck. Auspuff dran geht immernoch nix, bischen rumprobiert, den Vergaser zum 1000 ma wieder in Werkseinstellung gebracht. Batterie leer georgelt und bein leer gekickt :). ich lad die Batterie grad, heute abend versuch ich nochmal zu starten, wenn dann nix geht Zerleg ich das Ding mit ner Flex und Verkauf was übrig is auf Ebay.


    trotzdem Danke für die Hilfe an alle hier. top Forum!

    Ich habs endlich.. ich wollte heute nochmal versuchen zustarten. Dreh die Kerze raus und start mal so um nach dem Zündfunken zu schauen, da Bräts mir eine drauf, hmm Zündkabel sollte eher nich Durchschlagen, leicht dran gezogen und endlich den Fehler gefunden, das Zündkabel is abgerissen... und scheint eine ganze einheit mit der CDI zu bilden.. das ja mal pfusch.
    die noch tauschen und dann sollte das Problemkind endlich ma laufen


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/20150630_200341l0q7z.jpg]

    Ich bin Ratlos. ich raffs einfach nich, Meiner Läuft nicht, Neuer zylinder neuer Kolben drin. er geht einfach nicht

    Neuer Zylinder neuer Kolben
    Zündfunke da.
    Benzinhahn in ordnung
    Benzin im tank
    Vergaser komplett gereinigt und alles frei.
    Auspuff demontiert (also kann nix dicht sein)
    Luftfilter demontiert, Freie Wege überall

    er macht keinen mucks. weder Kick noch E-start.

    Ich brauche ein Wunder.

    Naja, wenn du die "guten Teile" siehst, dann haste da doch bestimmt deine 50 euro zusammen. Ich habe weit mehr für meine bezahlt und auch schon alles mögliche tauschen müssen...
    Das mit dem anspringen könnte auch ein zugesetzter Auspuff sein. Lass einen Spalt zwischen Auspuff und Krümmer, wenn du ihn beim nächsten mal startest, dann hättest du auch diese Fehlerquelle schon mal ausgeschlossen.

    jo das Verbindungsrohr zwischen topf und Zylinder is schon weg kein Erfolg, wegen des Poststreiks liegen meine Pakete inkl. mein neuer zylinder seit Einer woche in der DHL Filliale 50 km von mir entfernt...

    wie gesagt das Geld interessiert mich nich bei dem Roller is auch eher ne art "Projekt" den wieder herzurichten, wenn der Motor läuft mach ich mich ans ausbessern aller Schäden, d.h verkleidung usw, alles ma Strahlen und neu Lackieren usw.

    ich halt euch aufn Laufenden wenn ihr wollt (Mit bildern versteht sich, (Eins der Pakete die feststecken is meine neue Canon EOS 700D) ......

    Ach du Scheisse. Wie sieht dass aus..........So sieht meiner noch nicht mal nach 32 tkm aus..........
    Originalzylinder ??? Was hast du geblecht ?
    Lass beim nächsten mal die Kopfdichtung weg..........


    Also, die Story hinter dieser armen Sfera. Der Freund eines Freundes hat sie 1998 beim Kartenspielen gewonnen. bis 2004 Stand sie in ner Art .. "unterstand"
    genauer gesagt ne Bretterbude am Rand seines Grundstücks. Irgendwann hat er sie wieder gefunden und wollt mal schauen ob man noch damit fahren kann, hat bischen was dran gemacht (Handwerkliches geschickt war 0). Er brachte sie nich zum Laufen also wieder ab in die Scheune, 2012 is er dann umgezogen und ein Freund wollte die Sfera als "projekt" haben. Er hat viel dran rumgebastelt (was die seltsamen Ersatzteile erklärt) hatte aber auch wenig ahnung vondem was er tat, 2012- ende 2014 stand die einfach auf der Straße.
    2015 Hab ich von der Maschine erfahren, da ich 25 Jähriger Kfz-Mechatroniker bin dachte ich mir, ma schauen ob die wieder hinkriegst. Anfangs lief sie auch "einigermaßen", doch dann kamen die Fehler, die zu diesem Thread führen.
    joa jetz haben wir 09.06.2015 und ich bau Freitag neuen zylinder+Kolben ein

    Ich hab 50€ für die Maschine bezahlt, aber auch nur weilsn guter Kumpel war, der Knapp bei kasse war. (der wert war wohl ne halbe Flasche warmes Alkoholfreies. :)

    Und nochmal......nein, es gehört keine Kopfdichtung rein.
    Aber dass sollte kein Problem, warum sie nicht anspringen will.
    Wo kommst du her ? Vielleicht wohnt ein Haiza in deiner Nähe und könnte sich das mal ansehen.
    Manchmal hilft es, wenn jemand anderes mal drauf sieht......

    wie schong gesagt wurde, beim Originalen Kopf kommt keine Dichtung drunter, aber da bei meinem Roller anscheinend so gut wie nix mehr Original ist..

    ich hab nen anderen Kopf der ne haltenut für ne Dichtung hat
    Morgen mal Kompression prüfen. was anderes KANNS nichtmehr sein

    Sfera NSL 50 Zylinderkopfdichtung

    Ps: ich komm ausm Raum weiden oberpfalz

    Bald is meine Geduld am Ende.. wenn die Kiste nich bis Freitag läuft schieb ich se zum Schrottplatz^^

    Neue Kopfdichtung rein. Springt nich an. Genau 4238 mal gekickt. NIX, würder einmal zünden wärs ja schonma was. Startpilot ist mir leider ausgegangen, hab jetz ma den Sprit schlauch vom Vergaser abgezogen und so gekickt, es kommt nur manchmal Benzin raus, ich nehm morgen aus der Arbeit mal nen Kompressions- druck Prüfer mit. (weiß jemand was für ne Kompression so ne sfera haben sollte?)

    Ist das letzte was mir in Sinn kommt. Kolben oder Zylinder oder Kolbenringe, der druck fehlt und deswegen kein Benzin.

    Ich hatte mit keinem meiner Autos bis jetz so viel Stress wie mit diesem Roller :)

    Hi,

    der Originalzylinder hat keine Kopfdichtung und braucht er nicht.

    Was die Klammer angeht könnte ich mal nachsehen.

    okaaay dann ist nichtmal mein zylinderkopf original... hab grad nsl 50 köpfe gegooglet und jep meiner sieht anders aus.

    [Blockierte Grafik: https://www.kibisco.de/images/produkte/cache/mi11/11131-IMG-4188.JPG]

    das scheint der originale zu sein, meiner hat zwischen dem zündkerzenloch und den 4 schraubenlöchern ne art "nut" indie die rechteckige dichtung auf folgendem bild passt.

    [Blockierte Grafik: http://i.ebayimg.com/t/Neu-Zylinder-Dichtsatz-Dichtung-Piaggio-Sfera-NSL-RST-TPH-NRG-Vespa-LX50-ET-2-/00/s/NDgwWDcyMA==/z/VZkAAOSwBLlVAscM/%24_57.JPG]

    Heyho Leute, ich berichte ma wieder.
    Also, heute habe ich angefangen zusammenzubauen, bzw bis auf die Verkleidung is alles dran. Mach ich mal den großen Testlauf, Zündkerze auf Masse gehalten. Schöner blauer funke.

    Vergaser schraube 2,5 umdrehungen raus, paar mal gekickt, ausm kerzenloch riechts schön nach Benzingasen. Kerze rein und gekickt wie ein irrer.
    nach gefühlten 500 ma kicken, Kerze raus, war nass. Hab sie getrocknet, ein paar mal leer gekickt damit sich der Zylinder "leert", 2-3 spritzer startpilot in den vorher aufgeschraubten luftfilter, wieder 500 mal gekickt. nicht EINE Zündung... Leute der Roller macht mich Geistig und körperlich kaputt. was ich noch schätze ist, die alte Kopfdichtung is mist. bei meinem tollen "RMS Dichtungskit Sfera 50 NSL" war keine Kopfdichtung dabei.
    Außerdem ist ein neues Phänomen vorhanden, der E-Starter dreht nicht, außer ich zieh ganz kurz dabei am gasgriff dann dreht er sofort los. aber nicht wenn der gasgriff auf "0" steht,
    vielleicht is einfach irgend ein kabel locker und der gaszug drückt das zufällig fest.

    damit hab ich mich aber noch nicht weiter befasst weil hier ein riesen Gewitter aufzieht. Die Kopfdichtung scheints auf Streetlights.de nicht zu gebe, kann mir einer nen shop vorschlagen beidem die Versandkosten nicht den Warenwert ums 5fache übersteigen?

    Letzte Frage, ich weiß nichtmehr ob sie schon immer gefehlt hat oder ob ich sie jetz verloren hab, aber hat zufällig jemand ne alte "Schlacht-sfera" oder so rumstehen und könnte mir die Sicherungsklammer für das Zündschloss hinten überlassen? :) (Gegen bezahlung versteht sich)


    Mit freundlichen grüßen

    Ich halt.

    Ich hätte doch noch ne Frage, Vergaserabstimmung durch Hauptdüse. Da ich ja inner KFZ-Werkstatt arbeite hab ich Zugang zu einem Abgastester, Was denkt ihr ist besser für die Abstimmung? Gemessener Lambda Wert am Auspuff oder das gute alte Zündkerzenbild?


    PS: Abgas messgerät+Leistungsprüfstand steht mir dafür zur verfügung

    also 50ccm sollte schon noch droben sein, wie gesagt wenn ich ihn mit Bremsenreiniger gestartet hab is der Roller knapp 58 laut Tacho geloffen.

    Shampooflasche is wie gesagt Patent schon angemeldet, kannste bei mir für 49,99€ kaufen :)

    Dichtmasse is schon abgekratzt überall und Dichtungs-Sets bestellt

    den Hexagon Luftfilter hab ich mit meinem Dremel schön passend zugeschliffen. jetzt sitzt der Fest und sieht gut aus. Hoffe die Teile kommen schnell, dass ich Samstag alles zusammenbauen kann. hab diese "Steigscheibe" der Variomatik gleich mitbestellt weil die Verzahnung auch nichtmehr so super war.

    Irgendwie lustig an so nem Roller zu schrauben, die teile kosten halt einfach NIX. Ich hatte schon 3 Autos und weiß nicht wieviele Tausend Euro da reingesteckt,
    Die Sfera sanier ich für .. knapp 100€ mit lackieren (Original Farbe)