Beiträge von sepp

    Ich finde das Original-Logo hat so einen unverwechselbaren Charme und ich glaube Piaggio wird nichts dagegen haben, wenn ein paar Leut' sich einen Aufkleber auf ihren Roller draufkleben mit dem Markennamen/-Logo, ich will ja kein Business draus machen ;). Ist aber ein berechtigter Einwand, ich werde dem mal nachgehen und nachforschen ob es okay wäre für die Piaggio Jungs.

    Der Entwurf aus der Verlinkung sieht auch nett aus, ich mag es puristisch. So was ähnliches hatte ich auch im Sinn, ich schau mal was sich machen lässt.

    Schade eigentlich, ich würde trotzdem gern Werbung für die Site machen wollen, direkt am Objekt quasi ;)

    Ich lass es mal offen wer will, Lust hat und wem das Design zusagt kann sich ja bei mir melden, dann muss halt jeder selbst drucken lassen, kostet ja nicht die Welt auch wenn es in großen Stückzahlen günstiger wäre, egal. Man soll ja niemanden zwingen ;)

    Servus,

    ist die Frage ob es wirklich ein "Problem" in dem Sinn ist, aber ich komm' nicht umhin jetzt einfach mal zu fragen:

    Und zwar werde ich das Gefühl nicht los, der Sepp würde leicht wabern/eiern, vornehmlich fällt es mir bei Vollgas auf gerader Strecke und in Linkskurven auf, sonst nicht.
    Ich habe jetzt mal überprüft was mir so einfiel zu überprüfen, also ob die Spur gerade ist, die Lenkung zu viel Spiel hat oder das Rad wackelt und alles ist okay würde ich. Da wackelt auch sonst nichts oder klappert oder macht sonstige Geräusche. Ich werde nur dieses Gefühl nicht los, es ist sehr, ja, subtil...
    Vielleicht bilde ich es mir ja nur ein, da ich immer den Sturz vom Dezember im Kopf habe, ob der vielleicht doch irgendeinen Schaden verursacht hat, den ich nicht einschätzen kann.
    Hat jemand sowas auch schonmal gehabt, also das der Roller irgendwie wabert/eiert?

    Ich fahre mal morgen oder so zum Zweirad Spezialist und lass den mal drauf fahren, vielleicht kann er es entkräften oder bestätigen.
    Irgendwie Sorgen macht es mir schon, nicht das plötzlich bei Vollgas irgendwas blockiert oder abfällt 8o

    VG, Bea

    Danke, freut mich wenn es jemand kommentiert :)
    Wer Interesse hat kann sich gern bei mir melden, dann kann ich euch die Original Datei zusenden und ihr könnt es euch dann drucken lassen.
    Das geht bei allen möglichen Diensten im Netz und ist nicht sonderlich teuer.

    Ich feile aber noch anderen Designs die nächsten Tage, mal schauen, vielleicht ist ja was dabei, was euch zusagt.

    Servus,

    habe hier gerade das Thema aufgestöbert und ich finde es nach wie vor eine tolle Idee, auch wenn sie sich offenbar nicht durchgesetzt hat.
    Vielleicht kann man sich ja nochmal ranwagen, denn ich würde mich ganz gern als haiza kenntlich machen, da man hier so toll unterstützt wird und die Leute hier echt cool sind.

    Ich habe dazu mal meine puristische Vorstellung umgesetzt:

    Vorsichtshalber bis auf weiteres entfernt, bis Copyright Frage geklärt

    Hier würden sich auch die Farben relativ einfach variieren lassen.
    Was meint ihr? Oder hat sowieso keiner mehr Lust drauf?
    Wenn nicht würde ich trotzdem gern diesen oder so einen ähnlichen Aufkleber an mein Top Case kleben wollen, wäre das okay für dich sfera-haiza?


    VG, Bea

    @ Reiner

    In deinem Bordwerkzeug, falls vorhanden im Handschuhfach, sollte sich ein Zündkerzenschlüssel befinden. Sieht so aus:
    http://www.tkm-racing.com/pictures/008104.jpg
    Damit drehst es dann raus und dann schaust auf die Diode und das Gewinde, wie das aussieht (Zündkerzenbild). Entweder trocken/weißlich (mager) oder rehbraun (ideal) oder ölig/nass (fett), wenn du dasselbe Problem hast wie ich wird es aller Wahrscheinlichkeit nach ölig/nass ausschauen.
    Nimmst sie am besten raus nachdem dein Roller kurz stand (ob jetzt bewusst abgestellt oder während der Fahrt ausgegangen, ist egal), da die Kerze doch recht heiß wird, so 5-10 Min warten, mache ich zumindest so.
    Wie Lumpi schon sagt, anhand der Kerze kann man schon Schlüsse ziehen bzw Fehler ausschließen.

    Irgendwie wird deine Sfera auch wieder gangbar gemacht, keine Sorge :)

    Für alle die es interessiert, ein kleines Feedback zum Stand der Dinge.

    Ich habe jetzt einfach den Nagellack auf die zerkratzten Stellen draufgepinselt ohne zu schleifen oder sonstige Vorbehandlung.
    Klar, es steht ohne Frage, dass gescheites lackieren wesentlich besser und professioneller aussieht und jeder Lackierer bei dem Resultat die Hände über den Kopf zusammenschlägt. Gut, aber mein Anspruch war nicht so hoch und was soll ich sagen: ich bin zufrieden, es sieht wesentlich unauffälliger aus. Gerade aus der Ferne sieht man es eigtl nicht mehr (abgesehen von dem Loch in der Verkleidung).
    Also mein Fazit: für jeden der kleine Kratzer kaschieren, nicht viel Geld ausgeben möchte und nicht zu hohe Ansprüche hat, ist die Methode perfekt. Da es schon länger her ist wie ich es lackiert habe kann ich auch schon sagen, dass es bisher auch erstaunlich gut hält, hat schon Eis, Schnee, Regen, Streusalz, UV Licht usw abbekommen und schaut aus wie frisch gemacht.

    Hier nun aber die Bilder:

    Danke nochmal an Nicoletta für diesen sehr brauchbaren Tipp :happy:

    Servus @ Reinerzufall88:

    Oh jaa, dann hoffe ich mal etwas zurückgeben zu können :happy:

    Als erstes würde ich dir wirklich raten selbst Hand an zu legen. Ich war zunächst auch völlig aufgeschmissen und hatte Angst etwas falsch oder gar kaputt zu machen, aber an dem Rollerchen ist ja nicht viel dran und die Arbeit ist ziemlich dankbar. Ein bisschen Zeit musst du investieren, aber es lohnt sich, denn du weißt, was gemacht wurde und lernst deinen Roller gleichzeitig kennen. Aber natürlich entscheidest du am Ende selbst, wie du es machst, ist nur 'ne Empfehlung meinerseits, kann also verstehen, dass du Berührungsängste hast. Ansosnten den Tipp von BerlinSfera befolgen und schauen, ob wer aus dem Forum in deiner Nähe wohnt und evtl helfen mag. Nun zu deinen Fragen:

    1. Getauscht habe ich letztendlich erstmal "nur":
    - - den Ansaugstutzen (ASS), da porös/rissig, den habe ich im Set mit einem neuen Membranblock gekauft, der kann auf dem Wege auch gleich überprüft und ausgewechselt werden, wenn verschlissen.
    - - den Luftfilter.
    - - die Zündkerze, bei mir ist es die von Champion mit der Bezeichnung N2C, also die Zündkerze die von Werk ausgeliefert wurde, die gibt es noch zu kaufen. Ich glaube bei der NSL ist es die selbe, aber das wichtigste ist die Wärmezahl, die beträgt bei Zündkerzen von z.B. NGC 8. Aber es wird heftig im Netz darüber gestritten ob jetzt die 8 oder 9 Zündkerze besser ist. Ich habe mich halt für das Original entschieden. Ich habe auch gleich mehrere gekauft. um auswechseln zu können.

    Ich habe mir aber zusätzlich noch prophylaktisch zwei weitere Teile bestellt, die irgendwie mit dem Benzin-Luftgemisch zu tun haben:
    - - Benzinhahn
    - - E-Choke

    2. Gekauft habe ich mir di Teile hauptsächlich bei HeavyTuned , die haben 'nen Shop bei Ebay und wie ich finde einen sehr netten Service und gute Preise ;)
    Ich würde einfach mal nach den Teilen bei Ebay oder Amazon suchen, oder du lässt dir telefonisch helfen eben bei HeavyTuned oder welcher Shop auch toll ist, ist ScooterCenter. Die Auswahl an Shops ist riesig.

    3. Die Teile sind wirklich nicht teuer. Insgesamt habe ich für alle fünf Artikel nicht mehr wie 50 Euro ausgegeben. Zumindest die Teile für die RST, ich glaube aber kaum, dass die Teile für die NSL teurer sind.


    Wenn du es letztendlich selber machen möchtest, wird dich das Forum hier gut lotsen und unterstützen. Außerdem hat der Haiza auf der Mainpage allerlei Anleitungen, wie man z.B. den E-Choke überprüft, der nicht ganz unerheblich ist bei den Problemen die du schilderst. Aber es könnte wirklich vieles sein, also kann ich verstehen, dass du vorsorglich alles tauschen möchtest, was einen Zusammenhang haben könnte.
    Auf der Mainpage gibt es auch eine Fehlersuche, an der du dich entlanghangeln kannst, hat mir auch schon geholfen, kriegst einen kleinen aber feinen Überblick.

    Viele Grüße, Bea

    Da war definitiv keine Schraube mehr. Ich lasse ihn jetzt wie er ist, denn er läuft ja wieder zumindest temporär, we will see :lach:

    Ich will auf dem Wege nochmals allen danken, die mir hier so lieb und geduldig geholfen haben

    :danke: :danke: :danke:


    Das nächste Problemchen kommt bestimmt ;)

    Hoffentlich kann ich auch irgendwann, irgendwem helfen :bier:

    Da hast du wohl Recht, Daniel. Ich schau mal wie weit ich komme und drücke die Daumen, das es so schnell nicht wieder passiert ^^
    Den Tipp mit dem Schlitzschraubenzieher im Übrigen habe ich auch versucht, bei der Aktion hat sich der Schraubenzieher eher verbogen. Da habe ich dann aufgegeben.
    Den Hinweis mit dem Zündkerzenbild werde ich befolgen, fahre dann ab morgen eh wieder mit meinem Sepp zur Arbeit *freu*, dann überprüfe ich nochmal.

    EDIT:
    daniel:

    Gut, dann werde ich mal nicht zu vorsichtig werden. Es ist aber gut, dass du das mit dem schleppend Gas annehmen erwähnst, das kenne ich nur zu gut. Habe durch die ganze Recherchiererei den Zusammenhang mit dem E-Choke, Kaltstart, Benzin-Luftgemisch und kalten Temperaturen kennengelernt. Jetzt steckt man ja quasi bis zum Hals in der Materie :D
    Danke für deine vor allem beruhigenden Antworten, fühl mich jetzt schon ein wenig unbesorgter ;)

    Hmm, ich hätte nicht gewusst wie ich den Membranblock hätte ausbauen sollen, einfach so rausziehen war unmöglich. Der war richtig festgepappt.
    Hab es sogar mit einer Rohrzange versucht mit aller Kraft, die ich hatte, das hat sich nicht einen mm bewegt, das einzige was geschah war, dass der ganze Hinterteil vom Roller mit angehoben wurde, so sehr habe ich gezogen.
    Ich frag mich halt, was da schmelzen soll, der Membranblock Körper besteht ja aus Metall. Oder schmilzt da das Gummi vom ASS herunter? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
    Den ASS habe ich im Übrigen gewechselt, das war super easy, nur der Membranblock war unmöglich auszubauen.

    EDIT

    @ Daniel:

    Sorry, deine Antwort kam wie ich noch schrieb ;)
    Danke für deine Antwort.
    Wie schon beschrieben, ich hätte keine Ahnung gehabt, wie ich den Membranblock runterbekommen sollte.
    Dann hoffe ich mal, dass der Wechsel des ASS Abhilfe verschafft, so wie bei dir.
    Über den Ersatzteilemangel der Weber Vergaser bin ich informiert. Ich werde meinen auch so lange erhalten, wie es geht.

    Ich
    habe auch schon überlegt ob ich ein falsches Fahrverhalten habe. Ich
    gebe jetzt nur noch langsam Gas, sprich nicht sofort ganz aufdrehen nach
    Stand.
    Vielleicht ist's ja auch das, vielleicht kann der Vergaser das nicht handeln.

    Aaaaalsoooo,

    hi erstmal :)

    Der Sepp läuft wieder, soviel schonmal vorab :feuerwerk:

    -Ich habe jetzt den ASS gewechselt, den Membranblock habe ich aber drinnen gelassen, ich hätte garnicht gewusst, wie ich den hätte entfernen sollen. Der war mit so einer Gummischicht versiegelt, die wollte ich nicht zerstören und der neue Membranblock hätte dann doch garnicht gedichtet, oder? Ich habe mich auf jeden Fall nicht da ran gewagt und der sah, davon abgesehen, auch noch gut aus, sprich die Membrane sahen gut aus, waren nicht brüchig oder gar schon gebrochen.
    -Den Luftfilter habe ich auch ausgetauscht, der alte sah ziemlich durchgenudelt aus im Gegensatz zum neuen.
    -Den Benzinhahn habe ich eingehender untersucht und der tut seinen Job sehr zuverlässig. Ich habe den Tipp mit der Spritze ausprobiert und bei mir kam nichts aus dem Unterdruckschlauch, d.h. dann ja wohl, dass alles i.O. mit dem ist, gelle?
    -Den Vergaser habe ich gründlich gereinigt und eingestellt. Eine Frage kommt mir nur auf bei der Schwimmerkammer. Diese Ablassschraube am Grund der Kammer ist nur dafür da, dass man das Benzin ablassen kann bei Wartungsarbeiten, oder wie? Oder hat das Ding einen anderen Sinn? Ist wahrscheinlich eine doofe Frage.
    -Der E-Choke ist auch in Ordnung, habe so gemessen wie in der Anleitung auf der Mainpage, scheint alles zu passen.
    -Zündkerze wurde gewechselt und Zündfunke überprüft, der war als eher weiss zu interpretieren.

    Jetzt tut sich mir die Frage auf, warum ist das überhaupt geschehen? Alle Teile die für ein überfetten des Benzin-Luft-Gemisch verantwortlich sein könnten, sind vollkommen okay. Das ergibt irgendwie keinen Sinn :irre: Oder habe ich was übersehen?
    Ein bisschen misstrauisch dem ganzen gegenüber bin ja schon noch und warte jetzt erstmal den Langzeittest ab, denn immerhin ging beim letzten Mal auch 2 Monate alles gut und dann war es plötzlich wieder so.

    Zum Abschluss gibt es jetzt noch ein Bild für euch der neuen Zündkerze nach einer Probefahrt von knapp 5 km. Wie schätzt ihr das Zündkerzenbild ein?

    Viele Grüße, Bea

    Gut ich werde nochmal an den Benzinhahn dran gehen und werde mal richtig kräftig Unterdruck erzeugen, meinetwegen mit der Spritze, aber ich denke, wenn der Unterdruck hoch genug ist, dann wird wohl jede Mechanik irgendwann mal nachgeben, oder? Man muss es ja auch nicht übertreiben, man sollte ja möglichst den Druck imitieren, den der Motor auf den Hahn ausübt, denke ich zumindest.
    Naja, bestellt habe ich jetzt einen vorsichtshalber einen, allerdings auch wieder einen Unterdruckhahn, schadet ja nicht ihn da zu haben.

    Aber was anderes:
    Eine Sache am Schwimmer macht mich skeptisch und das ist dieses blöde Messingstäbchen, was den Schwimmer mit der Nadel verbindet. Ich habe das Gefühl, der geht zu einfach raus aus seiner Fassung. Habt ihr den auch schonmal ersetzt, durch z.B. einen Draht damit der nicht so lommelig sitzt?
    Könnte ja sein, dass der bei einer Bodenwelle irgendwie rausfliegt und dann hat man den Salat. Als ich nämlich den Gaser ausgebaut hatte und die Schwimmerkammer abmontiert habe, hing das da auch schon so schief. Ich dacht aber, das hing bestimmt damit zusammen, dass ich den Gaser kurz schief gehalten habe und habe nichts weiter gedacht. Jetzt bin ich aber skeptisch.

    Okay, okay,

    also sollte ich den auch mal lieber ersetzen (jetzt bin ich eh dabei, Ersatzteile zu bestellen).

    Habe aber mal gelesen, das die Ersatzbenzinhähne schon defekt ausgeliefert werden, ich glaube das wurde sogar hier in dem Forum diskutiert.

    Hm, vielleicht ist das ja wirklich das Problem, denn er scheint ja abzusaufen und bisher waren ja alle dafür verantwortlichen Teile i.O.
    außer, dass ich den E-Choke noch nicht getestet habe, das steht mir noch bevor (Erstaz ist aber schon da, falls defekt)

    Oh Mann, das wird ja immer besser :(

    @ rooster:

    Das ist ja interessant, ich bin jetzt auch von einem zu hohem Ölanteil im Kraftstoff ausgegangen.

    Wenn dem so ist, dann hat sich das Problem ja wahrscheinlich mit dem neuen ASS erledigt. Denn wie bereits geschrieben, ist meine Ölpumpe richtig eingestellt.
    Allerdings werde ich vorher auch noch den E-Choke messen, könnte ja auch die Fehlerquelle sein, denn von einem defekten Schwimmer kann ich inzwischen Abstand nehmen, der sieht gut aus und hakt/hängt nicht.

    Jetzt warte ich erstmal auf die Ersatzteile und dann gibt's Rückmeldung von mir und kann sagen, ob ich kläglich versage :velo:


    Ansonsten freue ich mich, dass hier in dem Thread wieder Frieden eingekehrt ist ;)


    Zwei Fragen habe ich noch, dann hör' ch auf zu nerven für heute, versprochen :angel:

    Auf dem Bild erkennt man den Dichtungsring an der Schwimmerkammer. Ist es eigentlich normal, dass der größentechnisch so garnicht in die Fassung passt, sprich zu groß? Wenn ich ihn auf der einen Seite drin hab, flutscht der auf der anderen Seite wieder heraus, ist irgendwie doof :irre:

    Auf den folgenden Bildern erkennt man nun den Schwimmer. Im ersten Bild in der offenen Stellung und im zweiten Bild in der geschlossenen. Ist das so in Ordnung, oder muss der weiter "runter"? Die Nadel sieht aus wie neu, wenn ich mal so Bilder vergleiche und flutschen tut's auch im Zylinder, hö hö :lach:

    Danke für eure Geduld, vielleicht hilft dieser Thread eines Tages irgendwem anders bei so einem Problem.

    VG, Bea

    @ Nicoletta:
    Die Haube ist noch vorhanden. Beim vorigen Abbau haben wir die abgemacht und der Schlauch hing zuvor auch schon so in der Luft, deswegen habe ich gefragt. Sah irgendwie so deplatziert aus :)
    Apropos Polizeikontrolle: Da ich jetzt einen offenen ASS bestellen MUSS, wird das auffallen im Fahrverhalten, wenn ich den mt dem 12'er Weber verbaue?
    Sprich, gegen die guten Sitten ? ;)
    Hab kein Bock meine Fahrerlaubnis einzubüßen, nur weil es ausschließlich diese blöden Tuning ASS auf dem Markt gibt.