Beiträge von stiffler

    Hallo,
    im Off-Topic Bereich habe ich mich ja bereits vorgestellt. Ich bin heute das erste mal etwas länger mit meiner Sfera gefahren und habe nun ein Problem, welches wohl andere nicht als Problem bezeichnen würden; die Sfera fährt sehr schnell!

    Also nochmal zum Roller: Er stand ca. 5 Jahre auf dem Hof meiner Wohnung. Habe den dann von meinem Verwalter bekommen und dann erstmal in die Werkstatt geschickt. Dort wurde so einiges Repariert, damit sie wieder läuft. Musste danach zum TÜV und ein Gutachten erstellen lassen, damit ich eine neue Betriebserlaubnis bekomme. Dort ist sie vorgestern ohne Mängel durchgekommen. Die Betriebserlabnis habe ich danach von der Zulassungsstelle erhalten.

    Ich habe natürlich alles Original gelassen und will auch nichts entdrosseln oder ähnliches, da ich mehrmals im Jahr von der Polizei angehalten werde und ich keine Lust auf Probleme habe. Daher möchte ich, dass alles im grünen Bereich liegt.

    Die Werkstatt meinte, ich soll erstmal auf Halbgas einfahren. Das habe ich auch getan, bin aber trotzdem einmal auf Höchstgeschwindigkeit gefahren. Tacho zeigte fast 70 an!!! (also zwischen 65 und 70). Mit GPS nachgemessen waren es ungefähr 60 km/h!!! Habe echt ein Schock :wow:  bekommen.

    Nun meine Frage, ist das normal oder nur durch entdrosseln zu erreichen??? Kann es sein, dass die Sfera langsamer wird, wenn sie ein wenig eingefahren wurde? Bin seit dem Werkstattbesuch ca. 40 km gefahren.

    Was meint Ihr? Viele Grüße

    Also die 5 km/h können die auf jeden Fall ertragen. In anderen Ländern dürfen die ja 50 bzw schneller fahren und halten das auch aus. Die 45 km/h bei uns sind schon recht unsinnig und lästig.

    Hallo,
    mein Name ist Steffen und ich komme aus Berlin. Habe nun schon lange hier mitgelesen und gedacht, es wird mal Zeit sich anzumelden und vorzustellen. Ich habe seit 2005 eine Kymco Agility 50. Bin auch sehr zufrieden und fahre fast täglich damit. Sie ist sehr zuverlässig und noch nie kaputt gegangen.

    Als ich nun vor einem Jahr umgezogen bin, habe ich auf dem Hof meiner Wohnung einen alten verwahrlosten Roller stehen sehen. Als ich mir den genauer angeschaut habe, konnte ich feststellen, dass es sich um eine Sfera RST 50 handelt. Kennzeichen war von 2008 dran. Insgesamt sah der Roller sehr schlimm aus, da er sehr dreckig war und sich Moos angesetzt hatte. Ich habe mich daraufhin bemüht den Roller zu bekommen. Der Verwalter war einverstanden und ich konnte den Roller wegnehmen und herrichten. Nachdem ich die Sfera geputzt hatte, sah sie schon wieder sehr schön aus. In der Werkstatt habe ich sie nun wieder frisch gemacht und neue Papiere beantragt. Sie läuft wie neu! Im Vergleich zu meiner Kymco ist es schon ein enormer Unterschied. Zum einen die Qualität und zum anderen natürlich der Motor. In der Kymco ist ein 4-Takt und läuft auch nur 45 km/h. Besonders die Beschleunigung der Sfera und die Höchstgeschwindigkeit fand ich beeindruckend. Ich hoffe die Sfera ist genauso zuverlässig und lässt mich nicht im Stich!

    Viele Grüße aus Berlin!