Beiträge von Robsco

    An den Begrifflichkeiten mußt Du noch etwas arbeiten....hier hilft die Google-Bildersuche.
    Nachdem das mit dem Keil geklärt ist, bleibt wie gesagt nur die CDI als Fehlerursache für den fehlenden Funken (alles andere ist schon getauscht....)


    Genau der Keil an der Kurbelwelle sitzt dort wo er hingehört, ich gebe dir absolut recht das ich an den Begriflichkeiten arbeiten muss ich werde mich bemühen. :nick:
    Wie kann ich die CDI prüfen hab zwar was gefunden aber die Anschlüsse sind dort anders als bei mir


    Denn du weist das Polarad ist Mangnetisch und kann durch aus den Keil angezogen haben und liegt irgend wo.
    :licht: :alt: :hauwech:

    Hallo Hansi
    wo sollte der Zündkeil genau sitzen ich habe im Netz nichts gefunden zwar wie er aussieht aber wo er genau hingehört nicht.
    Ich bin mir jetzt nicht sicher ich dachte es ist der Keil in der Kurbelwelle der die Lichtmaschine in der richtigen Position hält

    Ich war heute morgen gleich in der Garage und habe den Anlasser ausgebaut es scheint der Übeltäter gewesen zu sein er ist total verschmort.

    Der Keil an der Kurbelwelle war vorhanden und der Anlasser sitzt an der richtigen Stelle hatte noch ein Bildgemacht vor dem Auseinanderbau.
    Batterie hat 13,1 Volt sollte also auch passen
    die beiden roten Litzen des Anlasserrelais habe ich überbrückt keine Änderung
    Anlasserfreilauf habe ich ausgebaut keine Änderung
    Anschlüsse am Anlasser abgemacht gesäubert etwas WD40 dran keine Änderung
    Jetzt baue ich morgen mal den Anlasser ab und schau was ich so sehe nachdem die Spannung anliegt kanns ja fast nur der Anlasser sein.

    Aber sollte der Roller nicht trotzdem anspringen wenn ich kicke, da hat doch der Anlasser keine Funktion oder.?

    Genau was im Moment neu ist:

    Kurbelwelle RMS
    Lichtmachine RMS
    Anlasserfreilauf (war defekt durch defekte Riemenscheibe)
    Riemenscheibe RMS
    Keilriemen
    Ölpumpenkeilriemen
    Zündkerze
    Zündkerzenstecker incl. Kabel bis CDI
    Batterie neu

    Vergaser gereinigt
    Benzinpumpe i.O.
    Luftfilter i.O.

    Was ich noch gemacht habe:
    Lichtmaschine nach
    Anleitung im Forum geprüft,
    zwischen Rot + Weiß 127 Ohm
    zwischen Weiß+Grün 980 Ohm

    Zündfunken für meinen Geschmack ganz schwach (beim Kicken)
    Wenn ich starte macht es nur Klick am Starterrelais

    Am Montag will der Kurbelwelleneinbauer nochmal drüberschauen

    Gibt's noch einen Tipp was ich am Wochenende selber prüfen kann

    Ich bin am verzweifeln der Hinterhofschrauber hat jetzt gemeint das sie nicht anspringt, liegt am Anlasser, also RMS Anlasser geholt eingebaut wieder nur KliclKlick,
    bei der Überprüfung des Anlassers wie im Forum beschrieben zwischen ROT-Weiß 127 Ohm (88) sollten es sein, Grün-Weiß (980 das passt).
    Oh Mann hätte ich ihn gleich in die Werkstatt gebracht zum Kurbelwellenwechsel hätte 400,-€ auf den Tisch geknallt und gut wärs gewesen jetzt bin ich auch schon bei 200,-€ und nichts geht.

    Kein Funken an der Kerze nichts.


    Vielleicht hat der Rollerschrauber dir den Fehler eingebaut?
    Sitzen die Simmeringe an der Kurbelwelle auch richtig? Sitzt der Membranenblock richtig bzw. schliessen die Membranen. Ist der Block beim zusammenbau auch richtig gedichtet worden? Hast du den Zylinder wieder eingebaut?

    Tja das sind die einzigen Fragen die ich nicht beantworten kann, Zylinder hat er gleich mitgemacht Dichtungen Kolben usw.

    Hat vielleicht jemand einen Stromlaufplan der Sfera 50 Rst habe leider nur den von der NSL gefunden

    https://www.sfera-haiza.de/elektrik.html

    Hmm ich bin ratlos, neue Kerze, Batterie neu Vergaser gereinigt Lichtmaschine ist OK,
    Benzinpumpe überprüft ist auch in Ordnung.

    Wenn ich mit dem E-Starter starte orgelt die Sfera wie wenn die Batterie leer wäre, 21 Jahre lief sie eigentlich sehr gut seit einem Jahr bin ich am verzweifeln,
    wenn die anderen Roller nicht bei 45 abgeregelt würden hätte ich sie schon vom Hof geworfen, was ich mitlerweile schon Geld reingesteckt habe ist ein Witz.

    Wie hast du die Welle eingebaut.........hast du nach dem Zusammenbau nochmal die Welle mit einem


    Das kann ich nicht sagen die Welle hat ein Rollerschrauben in der Nachbarschaft gemacht,
    OK wenn du sagst es geht alles etwas schwerer nach dem Umbau dann wird es das sein,
    weill alles neu ist.

    Aber ich denke nicht das es das Problem ist, der Motor springt nicht an, der Funken an der Zündkerze ist für meinen Geschmack äußerst müde,
    habe die Kerze gereinigt und vorsichthalber mal eine neue bestellt.

    So neue Welle ist eingebaut Motor auch wieder ABER:
    Das Ankicken geht im Vergleich zu vorher erheblich schwerer, und der Motor springt nicht an, habe die Lichtmaschine nach
    Anleitung im Forum geprüft,
    zwischen Rot + Weiß 113 Ohm
    zwischen Weiß+Grün 1015 Ohm
    wenn ich nach der Anleitung gehe ich die LiMa im Eimer vorher ging alles.
    Was kann ich falsch gemacht haben.?

    Moin,

    wenn du nicht so gut im basteln bist, könnte die Werkstatt am Ball sein, aber da kann ich dir gleich sagen, dass es sehr teuer wird. das lassen die sich gut bezahlen.
    Da muss der Motor ausgebaut und zerlegt werden, da hier ein Tausch der Kurbelwelle ansteht.

    OhJe ich habe gerade das Video gesehen, das traue ich mir nicht zu um welchen Preis reden wir den
    ca. wenn ich das machen lassen, vermutlich ist es ein wirtschaftlicher Totalschaden. bei BJ 1995

    Siehe da mit Schlagschrauber geht's kinderleicht. :devil:

    Ich habe jetzt wie empfohlen alles gewechselt Keilriemen, Ölpumpenriemen sowie
    die Riemenscheibe, diese war ja durchgedreht weil vermutlich die Mutter locker wurde.

    Nach der Montage war auch das Pfeifen weg, denke es kam vom Keilriemen, da ja die Riemenscheiben locker war.

    Besten Dank für eure Tipps. :applause:

    So Teile sind gekommen, leider habe ich das Problem das ich die Variomatik nicht abgeschraubt bekomme,
    wenn ich das Feststellteil an den Zahnkranz anbringe ist zwar dieser Zahnkranz arretiert, aber die Mutter mit der ganzen Welle sowie das Lüfterrad dreht sich durch.
    Da ich keinen Schlagschrauber habe bin ich jetzt überfragt wie ich die Mutter lose bringe.

    Der Riemen ist 24000km alt? Der sollte dann auf jedenfall getauscht werden. Da kann nix gespannt werden. Das Pfeifen kann auch wo anders her kommen. In letzter Zeit an der Vario unten dran gewesen oder irgendwo was geschraubt?


    In letzter Zeit nicht ich habe im letzten Herbst die Variogewichte gewechselt die sind aber schon wieder 800km drinnen

    und das pfeifen ist ja erst seit kurzer Zeit.

    Bitte, ein riemen kostet 20€... wenn du da anfängst rumzusparen, na dann gute nacht.

    Tausch das Ding und zwar direkt.


    Es war nicht aus Spargründen, ich hatte das einfach nicht auf dem Schirm das 24Tkm zu viel sind :oh:

    Da ist aber nichts schlimmes bei, wenn es das ist.

    Und wie kann ich das feststellen ob es an der Kupplung liegt, man merkt nicht das sie nicht richtig zupacken würde.

    Hallo,

    ich habe seit neuestem beim Starten einen pfeifenden Ton im hinteren Bereich, wenn ich Gas gebe, der aber dann sofort wieder weg ist.

    Was kann das sein, rutscht der Keilriemen.? (wenn Ja, erneuern oder spannen, er ist 24.000km alt)

    Hatte das gleich Problem, habe dann einiges Überprüft und gewechselt (Vergaser jetzt Dellorto) nichts hat geholfen, PIT hat mir dann folgenden Tipp gegeben und das funktioniert zumindest bei mir.

    __________________________________

    Meiner Meinung nach verbessert sich das Startverhalten nach längerer Zeit, wenn man:

    - Kein Gas geben bei den Startversuchen (nur bei warmen Motor ist es manchmal von Vorteil)
    - Zunächst zwei-drei-mal kickt und kurz wartet (Schwimmerkammer füllt sich auf)
    - Dann nach 30 Sekunden "ernsthaft" starten, aber ebenfalls per Kickstart. Wie gesagt kein Gas geben.

    Bezieht sich alles auf längere Standzeiten, ansonsten sollte es auch per E-Start funktionieren.
    _________________________________

    Ja, dann berichte mal ob es funkt und wie der Funke aussieht. Und ob Du beim Kickstart evtl ein besseres Ergebnis bekommst.


    Hallo PIT, der Funke war eher Weiß als Gelb, der Roller ist ganz kurz angesprungen aber nicht gelaufen, dann
    habe ich nach deinen Angaben zweimal gekickt (damit sich der Vergaser füllt), das Garagentor elektrisch geschlossen (dauert ca. 1/2 Minute) und dann ohne Gas den Roller gestartet, und siehe da er ist angesprungen, ich hoffe das ich nach dieser Methode weiterkomme.