Beiträge von lhx

    Ich fahr von der Fh auch immer direkt einen Berg runter... wenn die Straße frei ist, einfach kurz anhalten, dann rollen lassen. Es hat auch einfach einen gigantischen Coolness-Faktor, wenn man kein Gas geben muss :thumbup:

    Kennst du nicht irgend jemanden, der eine technische Ausbildung (gemacht) hat oder in einem technischen Beruf oder auf dem Bau arbeitet? Die können entweder schweißen oder kennen jemanden, der es kann, und kriegen dir auch so ein Blechle gemacht. Viel Arbeit ist es nicht, wenn man weiß, wo man anfassen muss!

    kommt halt immer drauf an was man will...
    wenn ich mir leute anschaue, die jeden tag 6 stunden auto fahren, weil sie z.b. außendienst-mitarbeiter sind oder meinetwegen auch taxifahrer, denen ist es sicher lieb, wenn sie die ganze elektronik haben, es bringt eben doch auch komfort. außerdem bezahlt der arbeitgeber...
    wenn ich aber einfach ein auto will, das hält und mit dem ich jeden tag rumfahren will, dann will ich eins, das spaß macht, wartungsarm und zuverlässig ist, und dann doch so wenig elektronik wie möglich.
    ich hab mal 2 wochen lang von einem bekannten einen 10 jahre alten micra ausgeliehen... hatte airbags, abs, esp, servolenkung, bremskraftverstärker und das wars dann auch schon. bin noch nie ein auto gefahren, in dem ich mich wohler gefühlt habe. und 20 euro haben gereicht, um 2 wochen damit rumzufahren.

    aber wenn ich jetzt überlege... am segelflugplatz haben wir ein auto, das ist ein umgebauter kübelwagen mit 2er-golf-diesel-motor. der hat nicht mal türen, die sind ausgebaut. tankanzeige geht so: wenn er bergauf ausgeht, muss man tanken. licht ist nicht. batterie nur zum anschalten. dach haben wir sowieso nicht. wenn was kaputt geht, dauert es weniger als eine stunde, bis irgendwelche kfz-ler, die gerade in der nähe sind, es repariert haben.
    warum haben wir den?
    wir hatten vorher 2 jahre lang einen super tollen mercedes m-klasse, ein ehemaliger testwagen, der allen schnickschnack hatte. gepiepe, gequieke, elektrische sitzverstellung, automatischer scheibenwischer, was man sich so vorstellen kann.
    warum haben wir den nicht mehr? na ja, er fuhr nicht mehr. und nach 14 monaten, in denen verschiedenste mitarbeiter irgendwelcher mercedes-werkstätten jeweils ihr diagnose-tool dran gehängt hatten und bemerkt haben, dass allerlei kleinigkeiten kaputt sind, an denen sie sich dann (trotz unpassendem fehlerbild) verbissen haben - und über 1000 euro ausgaben für nichts - haben wir es einer lehrwerkstatt übergeben.
    man denkt und schaut ja heutzutage nicht mehr, was kaputt ist, sondern hängt das laptop drauf. also werden zündkerzen ausgetauscht, zündschloss ausgetauscht, .... weil eine kraftstoffpumpe kaputt ist. macht ja auch sinn, dass das auto ausgeht, weil das zündschloss kaputt ist. hä? aber wie gesagt, denken ist out.
    all hail elektronik!

    braincaps sind nicht verboten. du darfst sie z.b. auf dem fahrrad anziehen ^^ aber für krafträder müssen die helme mindestens nacken und ohren bedecken...
    abgesehen davon dass sie schwachsinn sind. habe die sowieso bisher nur bei so hell's-angels-posern gesehen. smiley2026
    ich bin aber definitiv pro-integralhelm. jethelme sind zwar sicher toll im hochsommer bei 35° im schatten... aber bestimmt nicht mehr, wenn man drauf angewiesen ist.

    die meisten helme (also eigentlich alle, die aus seriösen geschäften kommen), die du kaufen kannst, sind ece-r2205 geprüft... damit erfüllen sie schonmal ein vorgeschriebenes maß an sicherheit. es wird halt nicht angegeben, inwieweit sie diese erfüllen oder übererfüllen, also weiß man nicht, ob jetzt ein teurer helm besser ist oder ein billiger oder ob sie gleich gut sind...

    sicher ist bei teuren helmen der komfort und das handling besser.

    Joa Vorstellungen sind eine Sache und Geld ist eine andere... das hat nicht mehr viel mit wert oder nicht wert zu tun, entweder ich fahre noch 2 Monate mit einem Helm, der mir nicht passt und wo man nichts sieht, bis ich Geld zusammen gespart habe, oder ich kauf einen billigen. Schlimmer als mit dem alten kann es nicht sein. :)

    Also wenn ich du wäre, würd ich einfach einen wirklich guten Kleber nehmen (ich nehm meistens Epoxidharz um alles zu kleben... komische Angewohnheit, aber hält meistens am besten (tm)... am besten ist wahrscheinlich 2K-Kleber, alles Andere ist ja auf Luftfeuchtigkeit oder -sauerstoff angewiesen zum Aushärten und die auf Lösemittelbasis taugen oft nichts...
    Heißkleber würd ich nicht nehmen, mit dem Ergebnis von Heißkleber bei belasteten Teilen war ich noch nie zufrieden.
    Aber vielleicht hat jemand auch noch eine bessere Idee ^^

    Danke!
    Ich habe die Ratschläge jetzt mal befolgt und habe in einem anderen Geschäft nochmal geschaut! Da gab es Kinderhelme, da hat mir XXS und XXXS gepasst, aber XXXS war eher zu klein. Und dann hab ich noch einen anderen gefunden, der hat total perfekt gesessen, war XS und hat nur 60 Euro gekostet :wow: Lässt sich nicht drehen und drückt, aber so dass es nicht weh tut. Und dank deutscher Gesetzgebung und Zertifizierung ist er trotz des Preises sicher...
    Vielleicht ist auch nur der Polo hier im Kaff unglücklich, weil die Mitarbeiter offensichtlich irgendwie inkompetent//unfreundlich sind ;)

    Huhu!

    Ich krieg ja bald Geld und dann will ich mir ein Helmi kaufen... bisher hab ich irgendeinen "geerbten", der total gammelig ist, viel zu groß und außerdem ein dunkles Visier hat, d.h. ich kann praktisch nur offen fahren und krieg die ganzen Fliegen in die Augen...
    Und dann hatte ich ein komisches Erlebnis beim Polo. Habe aus Jux schonmal Helme anprobiert, XS natürlich, kleiner geht ja nicht. Dann kam der Verkäufer und meinte das ist zu groß, ich soll Kinderhelme probieren.
    Dann hat er mir Kinderhelme aufgesetzt. Immer kleinere. Und das tat schon richtig weh am Kopf, ich hab die kaum mehr an bekommen, aber er meinte immer noch, die seien zu groß, und um das zu beweisen, hat er den Helm nach oben gedrückt, so wie wenn man ihn auszieht, und hat gesagt, wenn das geht, ist er zu groß :irre:
    Außerdem sind die Kinderhelme irgendwie scheiße, finde die total unbequem und sie fühlen sich einfach nicht so gut an wie richtige. Ich würd mir einfach einen XS kaufen, die lassen sich immerhin nur ein wenig (!) seitlich bewegen, und spätestens wenn ich noch ein Fleece drunter anziehe, sitzen die fest.

    Deswegen würd ich jetzt hier einfach mal fragen, ob es irgend jemanden gibt, der schonmal einen Sturz überlebt hat mit einem Helm, der nicht gesessen hat wie eine Pressverbindung?

    Und Polo ist mir jedenfalls jetzt ziemlich unsympathisch. So ein Spinner ey :aumann: Frag mich, was für einen Helm der selber hat?
    Mal abgesehen davon dass der mich eh behandelt hat wie ein Kleinkind... da kommen wahrscheinlich nie Frauen hin, und dann auch noch eine, die 23 ist, und ein 50erle fährt, sogar meinen Kollegen hat er ausgelacht, weil der Roller fährt und nicht Motorrad (obwohl sein Roller durchaus auch 22PS hat)...

    Gesundheitsamt ist kostenlos, da gibt's 'nen Schnelltest, da musst du nur 1 Stunde warten.
    2 Wochen ist absoluter Schwachsinn, vor Allem bei einem Schnelltest. Sogar der richtige, gründliche Test im Labor kann nur eine Infektion nachweisen, die ein paar Wochen (ich glaube 4 oder so) her ist.
    Da ist meiner Meinung nach irgendwas faul dran. Geh lieber zum Gesundheitsamt...

    Boah ey da ist ja auch jeden Tag was dran.
    Hab mir heut morgen einen Schlüssel verbogen beim Versuch, dieses doofe klemmende Helmfach aufzumachen. Ja, viel WD40 hilft viel, aber es hakelt noch immer... so ein Schmu aber auch.
    Aber vom Fahren her ist sie jetzt in meinen Augen perfekt. Fährt 62 bergab und 60 auf der Geraden, sodass man in der Stadt nicht gucken muss, dass man überholbar bleibt.
    Bergauf je nach Steigung 45-55. Perfekt. (Außer wenn die Zündkerze nicht gut angezogen war und sich lose rüttelt, dann fährt es bergauf nur 25 und auf der Geraden 40. Ich dachte ich sitz auf 'nem Tretroller.)
    Bin glücklich :))

    LP auf die 20 Euro kommt's auch nicht mehr an, wenn ich jemals einen Grund bekommen sollte, es wieder zurückzubauen...

    Ich finds bisher toll. Der Ring in der Vario ist noch drin, aber so fährt er sich gut. Ich muss ihn ja jetzt bergab oder auf der Geraden nicht so arg auf die Drossel drücken... Beschleunigt angenehmer und bergauf hat er 7km/h gut gemacht ^^
    So lass ich das jetzt erstmal, glaub ich. Wie sagt man auf italienisch? Fahri guti!

    Du hast mich total durchschaut. Ich erhoffe mir davon, dass es vielleicht auf manchen Strecken bergauf mehr schafft als 35km/h (hier hat's reichlich anspruchsvolle Steigungen), und dass es trotzdem nicht so sehr auffällt, weil die Geschwindigkeitsdrossel ja nicht angetastet wird... lol. Es geht mir wirklich nur ums Berg-hoch-Fahren. Wenn es das mit 45-50 schafft, bin ich glücklich.

    Mein Nachbar hat gesagt, ich stelle einen Rekord auf, weil ich keine 2 Wochen einen Roller hab und schon mit so was anfange... 8)

    Hm ja das überleg ich mir noch, dauert ja auch noch ein paar Tage, bis ich mir eine neue kaufen kann...

    Morgen wird erstmal anderes Gebastel vorgenommen... jemand hatte da eine tolle Idee mit dem Krümmer und dem Blindrohr... hm... und er hat gesagt, es geht davon nicht kaputt ^^ Ich bin gespannt!

    in einer RSt gehört eine BR8ES rein. Es ist kein Wunder, das die alte Kerze verrotzt war. Die 9er wurde nicht warm genug, um sich selbst zu reinigen.

    Hm das ist komisch, weil im Handbuch steht drin Champion N2C, und dann hab ich in so einer Tabelle nachgeschaut, welcher das entspricht, und das wäre die 9er? :oh:
    Aber gut, wenn die 8er dafür besser taugen.. dann hol ich mir wohl demnächst so eine...

    Wir haben heute nochmal die Zündkerze angeschaut nach Vollgas (also mit bei Vollgas abschalten und so) und da war sie braun... nicht so braun, wie sie sein sollte, aber jedenfalls schon brauner als schwarz! Und solange das noch nicht eingefahren ist (bin jetzt bei 500!), ist ein bisschen zu fett zweckmäßig, so wie ich das verstanden hab, oder?

    Vergaser und so ist alles noch Original... also brauch ich nicht groß gucken, welche Düsen drin sind, sondern es reicht, rauszufinden, welche rein gehören.


    Kann sein dass die Zündkerze falsch war, weil eigentlich gehört da ja eine B9ES rein (wenn ich es jetzt richtig auswendig weiß), aber es war eine BR9ES, welchen Unterschied auch immer das jetzt macht.

    Bin gespannt wie lange es dauert bis alles endlich mal richtig zuverlässig funktioniert und so :wacko:

    Ich denke das Gemisch ist prinzipiell irgendwie zu fett... bin mit dem neuen Luffi noch nicht so viel gefahren, aber glaube kaum, dass das so viel ändert
    Mein Kollege hat gesagt ich soll vielleicht mal neue Düsen für den Vergaser holen, weil die vielleicht schon irgendwie alt und angefressen seien... Macht das Sinn??? 8|