Beiträge von Freezin386

    Würde mal die Vergasernadel überprüfen und ggf. ne Kerbe tiefer hängen. In der Nadel befinden sich vier Kerben, die mit einem Clip eingerastet wird.

    Vielen Dank für deine Antwort!

    Daran habe ich auch schon gedacht. Tatsächlich hing die Nadel nicht in der mittleren Kerbe, kann aber gerade nicht sagen, ob sie eins höher oder tiefer steht.

    Es hatte mich auch schon gewundert, da bei der RST von Werk immer die mittlere Kerbe genutzt wird.

    Spontane Erinnerung: An der Vespa hat mal vor 1-2 Jahren eine nicht allzu ruhmreiche Roller-Werkstatt "den Vergaser eingestellt" (es war keine Pia-Werkstatt, sondern eine freie). Damals war ich im Ausland und konnte mich nicht kümmern. Vllt. haben die da die Nadel umgesetzt.

    Meine RST50 (entdrosselt, Sito Plus, 14er Vergaser, manueller Choke) verbraucht im Langzeitschnitt ca. 3,8 Liter...

    Wollte mich mal um die Ursache kümmern, aber hab es dann immer wieder vergessen :lach:

    Liebe Community,

    zurzeit bringe ich die Vespa meines Vaters auf den neusten Stand, da diese demnächst an meinen Schwager geht, der sich als Schrauberlaie freut, wenn der Flitzer fertig repariert und gewartet übergeben wird :D Die Wespe hat ca. 12.000 km runter und ist Baujahr 2010.

    Der Motor läuft akustisch sauber, zieht normal an. Springt auch immer an (egal ob warm oder kalt). Ein Problem gibt es aber:

    Wenn man von 3/4- auf Vollgas geht, verliert der Roller Power. Das heißt Vollgas ergibt genauso viel Vortrieb wie Halbgas. Dieses Problem lässt sich zuverlässig reproduzieren. Jedoch läuft der Motor unter Vollgas dabei ohne Zündaussetzer, ohne Ruckeln... Also absolut "harmonisch" (eben wie wenn man mit Halbgas gemütlich fährt). Man kann auch lange mit der Vollgasstellung fahren, ohne dass der Motor ausgeht oder unregelmäßig läuft (Stichwort Schwimmerkammer läuft leer...).

    Was schon gemacht wurde:

    - Vergaser sehr gründlich gereinigt und mit Druckluft ausgeblasen (mein Vater ist damit unachtsam umgefallen und danach war der Motor erstmal tot; vermutlich hing damals das Schwimmerventil...)

    - neuer Vergaserdichtungssatz

    - neuer ASS und Membranblock (beides originale Pia-Teile)

    - Luftfilter gereinigt (jedoch ohne Ölfilm eingebaut)

    (- Leerlaufgemisch eingestellt (auch wenn es hier nichts zur Sache beiträgt))

    Erkenntnisse:

    - Gefahren wird ein manueller Choke, also nicht die Ursache.

    - Der Roller ist original gedrosselt und es wurde nichts an der Bedüsung geändert.

    - Zündkerzenbild nach längerer Vollgas-Etappe rehbraun.

    - Kompression sieht unauffällig aus.

    - Das Problem taucht bei verschiedenen Zündkerzen auf.

    - Ölpumpe laut Skala korrekt eingestellt.

    Meine Ideen:

    - Tatsächlich sind Keilriemen und/oder Variomatikgewichten fertig (wobei ich das eher so kenne, dass der Motor bei abgelutschten Gewichten "nur" schlechter beschleunigt).

    --> Beides schaue ich mir später an, die müssten wegen der Inspektion ja eh erneuert werden.

    - Die Zündung kommt bei Volllast nicht mehr hinterher.

    - Der Auspuff ist allmählich zugedreckt.

    Habt ihr Ideen? Oder evtl. sogar das gleiche bzw. ähnliche Fehlerbild?

    LG Tobias

    Update:

    Zuerst habe ich kurzfristig auf den alten Weber-Vergaser gewechselt, da der Hund beim Vergaser vergraben liegen muss. Ergebnis: Das Fett-Problem ist weg! Ich habe mir alle Vergaser-Komponenten angeschaut und finde am alten Dellorto die Ursache trotzdem nicht.

    Habe mir aber einen fast fabrikneuen Dellorto 14er besorgt: Motor läuft gerade im Leerlauf geschmeider als mit dem Weber, das Fett-Problem ist weiterhin verschwunden und lässt sich (genauso wie der Weber auch) per Leerlaufgemischschraube einstellen.

    Natürlich gibt es jetzt ein anderes (kleines) Problem, aber das kommt in einen neuen Thread. Cheers :applause:

    PS: Leistung ist wieder wie vorher, also nicht mehr taufrisch, aber vollkommen in Ordnung ;)

    Hey NiRa!

    Ich habe seit seit ca. 2 Jahren HAARGENAU das selbe Problem.
    Ich habe den Vergaser (PHVA14) soo oft gereinigt und alles auf Dichtigkeit überprüft. Bisher habe ich auch noch keine Lösung...

    Aber seit par Wochen wurde meine Sfera immer langsamer und schlagartig hatte ich nur noch null Leistung und ein extremes Überfetten im gesamten Leistungsbereich.

    In diesem Sinne, kannst hier gerne mal vorbeischauen:
    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=16306
    Vllt. kannst du ja auch Infos mitnehmen.

    ;)

    Ich denke auch, dass Zylinder und Kolben für den "schleichenden" Verlust verantwortlich sind... Auch die KW-/das Pleuellager wurden solangsam lauter. Hab sogar schon alle Neuteile daheim liegen, damit habe ich bereits gerechnet.

    Aber das Hauptproblem ist tatsächlich die extreme Überfettung und null Leistung. Gibt es bei verschlissenem Zylinder/Kolben diesen extrem plötzlichen Abfall? Und kann dies zu extrem fetter Verbrennung führen?

    Lumpi: Ich fahre seit 1500km einen manuellen Choke, der immer auf warm steht. Ich hab testweise mal probiert ob dieser nach Vergaserreinigung hängt: Wenn ich ihn auf kalt stelle ist der Roller direkt aus (wie vorher).

    Wie gesagt, heute messe ich die Zündkette durch und bestelle mir einen Kompressionsstest.

    Zum Auspuff: Das kann gut sein, den Sito fahre ich bereits seit ca. 13-14.000 km. Aber machen die Anlagen innerhalb 300-400km so einen rapiden Sprung Richtung Tod?

    Ja, Kerze ist schwarz und ölig, aber ich habe an der Ölpumpe seit 1.500km nichts verändert (die ist nach 22 Jahren dem Gaszug "etwas vorgeeilt").

    Luftfilter ist okay, normalerweise wasche ich ihn einmal jährlich aus, diesmal habe ich ihn nur mit Druckluft ausgeblasen, er sah aber wie gewöhnlich aus.

    Kompression habe ich schon lange nicht mehr geprüft, will mir aber endlichal einen eigenen Tester zulegen, zurzeit komme ich keine Straße weit -.-

    Zündungsanlage: Werde ich morgen mit der Anleitung des Forums durchmessen, Zündkabel mache ich sicherheitshalber mal neu (kürzer ;) )

    Danke dir!

    Liebe Sfera-Haiza,

    nach dem Umstieg auf einen manuellen Choke konnte ich monatelang problemlos fahren (zur Zeit 60km am Tag).

    Dann habe ich aber kürzlich gemerkt, dass der Motor über 2-3 Wochen schleichend immer mehr Leistung verloren hat… bis ich die letzte Woche urplötzlich mit 25km/h 20km heimfahren durfte (der Leistungsverlust kam nach einer Kurve relativ extrem heftig).

    KM-Stand: 37.400

    “Klassische Vorgensweise”: Vergaser mal wieder geöffnet und gesäubert, Benzinhahn gecheckt, neue Dichtungen im Vergaser (waren sowieso fällig), Luftfilter gesäubert, Zünkfunke kontrolliert, andere Zündkerze etc.
    Alles unverändert. Nach dem Generalcheck wurde es sogar noch extremer, ich kann teils nicht mehr anfahren :scenic:

    Habt ihr Ideen oder Denkanstöße? Wie kann es plötzlich so eine extreme Änderung geben?

    Aber: Ich habe das Gefühl, dass der Zündfunke merklich schwächer als an der Vespa LX50 von meinem Dad. Meine Theorie ist die, dass der schwache Zündfunke das Gemisch nicht mehr ausreichend entzünden kann. Kann das sein?

    Grundsätzlich habe ich seit Ewigkeiten das Problem, dass ich das Leerlaufgemisch nicht einstellen konnte: beim Reindrehen stirbt er irgendwann ab (wie erwartet, Gemisch zu fett), aber beim Rausdrehen kommt niemals die Drehzahl-Spitze und ich kann theoretisch die Schraube so gut wie rausdrehen ohne das der Motor stirbt. Vergaser habe ich schon unzählige gereinigt und auf korrekten Einbau gecheckt.

    Ich danke euch.

    denk daran, dass du bei der Malossi-Luftmatte mehr Luftdurchsatz hast, dh. behalte dein ZK-Bild im Auge, nicht dass die Sfera zu mager läuft.

    Alternativ kannst du auch den alten einfach mal in Spülmittelwasser richtig auswaschen und dann VOLLSTÄNDIG trocknen lassen. Laut Handbuch soll noch ein spezieller "Luftfilter-Öl"-Film drauf, das hab ich aber noch nie gemacht :lach:

    Zitat

    Was du mit Tuningluftfilter meinst müsstest du nochmal genauer erklären,da kann ich mir so keinen Reim drauf machen.
    Wie sieht dein Ansaugschlauch (Vergaser-Luftfilter) und der vom Membranblock aus? Mach doch mal Foto vom Ansaugschlauch und vom Membranblock Außenseite .Möchte mal sehen wie die Mebranplättchen aussehen


    Ich meinte damit, dass ich im Bereich des Vergasers lautere Ansauggeräusche als früher habe, dies würde die These weiter stützen, dass ASS und/oder MB nicht mehr richtig abdichten. Der Ansaugschlauch sieht noch tiptop aus, aber schaue ihn mir beim Wechsel des ASS nochmals an. Membranblock hatte an einer der vier Kammern nicht 100% abgedichtet, man sah noch keinen konkreten Lichtspalt, aber einen helleren Bereich (ergo lag die Membran hier nicht optimal an). Hab den Block auseinander genommen und gereinigt, nach der Reinigung sah es wieder absolut dicht aus.
    EDIT: Danke andi678 für dein Bild, so ähnlich sah mein MB auch aus (noch kein Lichtspalt, aber man sah die hellere Stelle), aber vllt. nur halb so hell wie bei dir.


    Zitat

    Ps.: Der Membranblock sieht mir nicht original aus ,scheint eher so eine Racingvariante von Malossi (VL16) zu sein,oder irgend ein Nachbau.
    Obwohl schon sehr eigenartig,denn Piaggio Teilenummer eingestanzt.
    Dieser hier wäre der richtige und originale für die RST


    Vielen Dank für deinen Hinweis! Ich habe leider keine Ahnung, da habe ich mich auf den Händler verlassen. Ich werde gleich zum ASS auch gerade einen MB mitbestellen. Sollte der alte doch noch funktionieren, wird dieser eben als Ersatz aufbewahrt ;)
    PS: Habe zufälligerweise einen MB mit Dichtlippe entdeckt.
    Scooter Attack

    So. Zwischenergebnis:
    - Vergaser nochmals zerlegt inkl. Düsenstock, diesmal besonders gründlich gereinigt und jeden erdenklichen Gang doppelt duchblasen.
    - Membranbock zerlegt und gesäubert, anschließend ohne Dichtung montiert.

    Leider hat sich nichts geändert, weder der zu magere Lastbereich noch das nichteinstellbare Leerlaufgemisch. Ich habe das Gefühl, dass die Sfera im Bereich des ASS leicht nach Tuningluftfilter klingt :angel: Gerade wegen dem Ärger achte ich dreifach auf Sauberkeit und Sorgfalt beim Zusammenbauen. Ich hänge mal Bilder meines Membranblocks an, habe da keine Dichtlippe auf der Unterseite... An einer Ecke ist die Dichtlippe am ASS etwas flach, sah aber optisch noch brauchbar aus.
    Der Vergaser kann es unmöglich sein, ordentlicher kann man ihn nicht reinigen.




    PS: Ich nehme an die kürzere Feder gehört unter die Gemischschraube, richtig?

    Ach du kacke, der hat da ja alles draufgeklatscht was ging :D

    Sollte ich mich recht erinnern, war auf der Sfera vor Jahren als ich sie bekommen habe, auch keine Dichtung verbaut. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Schraube am ASS noch "Werkstandard-rund" war, also war wohl von Werk aus keine Dichtung drauf. Bin auch nur draufgekommen, als ich mal bei nem lokalen Pia-Händler einen Membranblock und einen ASS geordert habe. Der Meister wies mich darauf hin, dass die Dichtung wohl verbaut werden sollte. Mir kommt diese aber recht lapprig vor, die Tage werde ich mal einen Rundumcheck machen (Vergaser nochmals reinigen, MB inspizieren und auf die Dichtflächen am ASS achten. Da hatte ich garnicht so meinen Blick drauf gerichtet, da dieser erst ca. 1500km runter hat.

    Okay, dann werde ich den Ölanschluss mal mit Loctite etc. vorsichtig festkleben.
    E-Choke hab ich ganz klassisch getestet: Ausgebaut an ne 12V-Quelle angeschlossen und drauf geachtet, ob bzw. in welcher Zeit der Chocke ausfährt. Zudem mal noch den Widerstand gemessen, dieser lag bei 5,2 Ohm (war mehr aus Interesse).
    Beim Einbau diese Messingbuchse und die Bohrer noch mit Bremsenreiniger gesäubert und minimal Fettspray verteilt (nur mit nem Wattestäbchen! Keine Tonnen reingesprüht :D )

    Zudem habe ich ihn im eingebauten Zustand von der Stromzufuhr getrennt gelassen. Ergebnis: Roller tuckerte auch nach richtigem Warmfahren mit dem fettigen Gemisch.
    Ausgangssituation ist ja: Wenn der Motor warm gefahren ist, macht dieser zu 99,9% KEINEN Mist.

    Klar, aus der Ferne immer schwierig.

    Da geb ich dir Recht, kann eigentlich nur Falschluft sein, während der "Veränderung" habe ich die Dichtung zw. Motor und Membranblock erneuert... Membranblock hat erst 1500km, sah auch beim Lichtspalt nochgut aus, aber werde ihn mal nach der Anleitung hier im Forum reinigen, schaden kann das nie.

    Ölpumpenmarkierung fluchtet, ASS habe ich ausgebaut begutachtet, da bin ich mir ziemlich sicher, dass er dicht ist.

    Nur Stress :nixweiss:

    Hallo liebes Forum,
    es ist mir ein Rätsel, aber mein Dellorto lässt sich einfach nicht einstellen, habe ihn auch nochmals gereinigt und mit Druckluft durchgeblasen, leider noch die selben Symptome:

    1.) Wenn ich die Sfera richtig warmgefahren habe und versuche das Gemisch einzustellen, kommt beim Reindrehen wie gewohnt der Punkt, bei dem die Drehzahl fällt, beim Herausdrehen jedoch nicht. Es kommt einfach kein Punkt, bei dem sie wieder sinkt.
    Das einzige, was mir auffällt: Der Ölanschluss am Vergaser lässt sich mit normaler Kraft ein wenig verdrehen und ich habe 1-2 Tropfen Gemisch im Bereich Luftfilter-Vergaser.

    2.) Kaltstart-Eigenschaften variieren stark, Choke habe ich ausgebaut und überprüft, dieser funktioniert augenscheinlich.

    Habe letzte Woche den Vergaser nochmals abgebaut, die Papier-Dichtung zw. Motor und Membranblock erneuert, alles penibel gesäubert... Jetzt ist das Vollgas-Gemisch ein Stück abgemagert, aber Leerlaufeinstellen bleibt unverändert aussichtslos... Lecksuche mittels Bremsenreiniger brachte nichts; halte ich den Luftkasten-Schnorchel zu geht der Motor aus (klar, so solls sein).

    Hat jemand einen Gedankenanstoß? Typische Fehler?

    Link zum ZK-Bild: HD vergrößern bei Entdrosselung? (PHVA14)

    Hallo liebes Forum,
    in meinem Vergaser geistert definitiv der Teufel, da komm ich mal in einem anderen Thread drauf zurück.

    Aktuell läuft die Sfera bei Vollgas zu mager, verbaut ist eine 60er HD. Meine Frage: Ist das ZK-Bild typisch für die Entdrosselung oder habe ich mir da irgendwo Falschluft eingefangen? Vor 2-3 Monaten war die Kerze deutlich brauner, habe aber in letzter viel am Vergaser gefriemelt. Klar, ich muss die Ursache finden, aber als Übergang würde ich zumindest mal mit der HD größer gehen um schlimmeres zu verhindern.

    Mir fehlt ein wenig das Gefühl, ob die ZK drastisch vom Optimum abweicht oder nur leicht?


    Update (sorry, hat sich leider immer mal wieder verschoben):

    Nochmal aufgemacht, die zwei Unterlagsscheiben saßen richtig.
    Zwei Erkenntnisse:
    1.) mMn läuft das Endgetriebe merklich ruhiger, anscheinend hatte sich beim Deckelverschrauben wohl was verspannt.
    2.) dennoch läuft das ganze immer noch ein wenig schwergängig, der Flaschenhals ist definitiv der Simmerring im Gedtriebedeckel.
    3.) was aber wirklich den Krach produziert ist der Wandler auf der Primärwelle... ich tippe auf die Wandlerlager?
    Habe nur klein wenig Fettspray auf die Lager gesprüht, will die Tage aber richtiges Fett drauf machen. Welches Fett sollte ich nehmen? Muss es hitzebeständiges oder
    dieses speziell erhältliche Wandlerfett sein? Oder tuts auch "Standard-Fett"?

    Danke euch!