Beiträge von AnGa

    Hallo,

    erstmal danke für die ganzen Antworten - Ihr seid spitze !!  :thumbup: Meine Frau hat jetzt ihre ersten Runden auf dem Roller gedreht und findet, dass er eigentlich sehr gut läuft.  :rolleyes: Hab ich mir wohl zu viel Gedanken gemacht und wollte halt, dass er perfekt läuft. Aber ok - dann kann ich mir, da die kleine Sfera sonst einwandfrei geht, jetzt über den Winter Zeit lassen und werde erstmal den Gasgriff schmieren und den Gaszug austauschen. Ersatz liegt schon bereit, da ich die Verteilerdose und den Zug zur Ölpumpe und die Pumpe selbst ja eh ausbauen wollte.
    Vielleicht passt's ja dann eh schon (also auch für "meine Ohren")  :D

    Jetzt würd mich prinzipiell nur noch interessieren: kann eine zu große Neben-/Chokedüse für einen zu hohen Leerlauf sorgen und die Drehzahlen hochjagen?? (Nebendüse ist meines Wissens nach eine 34er, HD hab ich von 60 auf 58er verkleinert, Chokedüse ist die originale vom 14er QD)


    Andreas

    OK - danke! Hab ich fast befürchtet!! :rolleyes: Wollte über kurz oder lang die Verteilerdose und die Ölpumpe auch noch rausnehmen und die Bowdenzüge durch einen einzigen längeren Gazug ersetzen, der dann direkt vom Gasgriff zum Vergaser geht. Wie's aussieht, wird das wohl die nächste Bastelaufgabe werden. Falls das die Ursache ist, sollte sich das Problem dann mit dem neuen Gaszug und Schmieren der Griffmechanik erledigt haben.

    Also, da bisher eher nicht darauf eingegangen wurde, glaubt Ihr eher nicht, dass hier eine falsche Bedüsung die Ursache sein kann - oder ?!?

    Andreas

    Dann hat die Feder am Vergaser nicht genug Kraft, den Zug zurück zu ziehen. Vorher hat die Ölpumpe mitgeholfen.

    Hallo,

    habe die Ölpumpe noch drin - einschließlich Verteilerdose und Seilzug zur Pumpe. Die Feder der Pumpe sorgt also weiterhin zusätzlich dafür, dass der Gaszug wieder in die Ausgangsstellung geht (habe nur den Antriebsriehmen (KW zur Pumpe), die Verbindungsschläuche für's Öl zum Vergaser und den Öltank entfernt). Also sollte das doch passen?!?

    Hallo Lumpi,

    erstmal danke für die prompte Antwort. Muss vielleicht vorher nochmal sagen, dass ich die Sfera auf Gemisch umgerüstet habe. Also kein Öltank mehr und Pumpe ohne Funktion (ist aber noch drin) und keine Schläuche mehr von der Pumpe zum Vergaser.
    Hatte den Vergaser komplett draußen und der Schieber ging bei Nullstellung des Gasgriffs bis auf den kleinen Schlitz fürs Standgas komplett runter. Hat beim Aufreißen vom Gas auch schön und ohne zu hakeln aufgemacht. Der Metallbogen, der den Bowdenzug zum Vergaser lenkt scheint mir auch schön freigängig zu sein.
    Lehrlaufschraube ist zwei 1/2 Umdrehungen draußen. Sollte eigentlich bis dahin soweit passen. Was mir bisher noch aufgefallen ist: Zündkerzenbild ist noch nicht rehbraun (obwohl ja 1:50-Gemisch getankt wird und das Kraftstoff-/Ölverhältnis also passen muss). Könnte also alles an einer falschen Bedüsung liegen???

    Grüße, Andreas

    Hallo,

    habe endlich unsere NSL wieder soweit im Originalzustand und sie läuft auch ganz anständig. Das Einzige, was jetzt noch stört ist, dass sie während der Fahrt beim Ausrollen (z.B. an eine rote Ampel) nur zögerlich mit der Drehzahl runtergeht, obwohl der Gasgriff schon lange wieder in der Ausgangsstellung ist.Das sieht dann so aus, dass ich teilweise schon stehe und die Drehzahl noch für ca. 3 Sekunden so hoch ist, als würde ich so 1/3 Gas geben. Der Gaszug läuft frei und der Gasschieber hängt eigenltlich auch nicht. Als Vergaser hab ich den 14er Dellorto mit 58er Hauptdüse (Nebendüse ist noch die von der Auslieferung - also Original). Ansonsten ist so ziemlich alles neu gemacht. Auspuff ist die originale gedrosselte Anlage.

    Hat da jemand eine Idee, wie ich die NSL wieder dazu bekomme, dass sie sofort mit der Drehzahl runtergeht, wenn ich Gas wegnehme??

    LG,
    Andreas

    Erstmal danke für die schnelle Antwort! :applause: Fahre schon viel Kurzstrecke, aber Ölpumpenriehmen wurde erneuert (Grundeinstellung passt) und auch sonst viel gemacht an meiner kleinen Retro-Sfera (inkl. neues Zylinder-Kit von BGM 50ccm mit neuem Kolben, Ringen, etc., neue orig Vario - wobei die Vario von 'ner neueren Sfera (also nicht erste Generation) sein muss, da der sternförmige Ausschnitt für die Kurbelwelle zu klein war und ich die Rückseite meiner alten Vario nehmen musste - Gewichte müssen also auch noch auf 5,2 gr. reduziert werden). Vergaser ist ansonsten auf Standardeinstellungen. Bleibt eigentlich nicht viel anderes übrig als ne kleinere HD.

    Grüße, Anga

    Hallo,

    nach vielem Suchen und Durchstöbern von Foren wende ich mich jetzt langsam entnervt direkt an Euch. Habe 'ne 93er Sfera 50 NSL. Da sie trotz etlicher Einstellungsversuche immer noch zu fett läuft wollte ich eine kleinere HD einbauen (momentan verbaut: PHVA 14 BD mit einer 60er HD-Düse - ist noch original und steht auch so in der Betriebserlaubnis). Drum will ich jetzt einer Nr. kleiner ausprobieren. Im Internet hab ich jetzt einige Angebote gesichtet, wobei bei den kleineren Nummern immer 4mm Düsen, bei den mittleren Werten die 5mm und bei den großen Öffnungen die 6mm Düsen gelistet sind. Bei allen steht aber unter Anderem "geeignet für ... PHVA ... dabei. Brauche ich jetzt die 4mm - oder wie ???

    Bitte schnell antworten, damit die Kleine noch dieses Jahr wieder schön rund läuft! :nick:

    Danke schonmal,

    Andreas

    Morgen Leute,

    hab mir bei einem großen Rollerteile-Versandhaus einen neuen Zylinder mit Kolben und allem drum und dran bestellt. Die Sendung kam gestern auch an und ich machte mich gleich ans Auspacken. Zu meinem Erstaunen waren am Kolben aber auf der gewölbten Fläche oben leichte Kratzer und es war ein Pfeil eingeritzt/eingraviert. Nicht besonders tief - aber da! Tja, da das ganze mit Sicherheit nicht so vom Hersteller ausgeliefert wird, würde mich interessieren was Ihr jetzt machen würdet !!!

    Zurück damit, oder ist das in Ordnung und es kann nix passieren, bzw. der Motor nicht kaputt gehn.

    Würde mich über schnelle Antworten freuen, da der Roller eigentlich bis WE wieder komplett sein sollte.

    Grüße, Andreas

    Super Aktion!

    Wünsch Euch 'ne geile Zeit und gute Fahrt. Bin schon mächtig auf den Reisebericht gespannt!!! Bitte-bitte-bitte !!!!

    Und mein Neid (ham wir uns so 'ne Fahrt nicht schon alle mal vorgestellt) ist Euch gewiss!

    Grüße aus Augsburg,

    Andreas

    Auch meine Meinung (hab's jetzt grad selber gefunden - tja, sollte doch erst nachdenken und schauen!). Sieht echt gut aus !!! :applause: :applause: :applause: Mal sehn, ob meine auch so gut kommen - werd's hier nächste Woche reinstellen (natürlich mit Bild!).

    Grüße,
    Andreas

    Hallo TomTom,

    so trifft man sich auch im "anderen Forum" wieder. Wollt mal nachfragen, ob Du die Finne schon probiert hast. Hab schließlich auch noch so eine daheim und komm einfach nicht dazu zu probieren. Hab schon Gewinde geschnitten und 2 x Grundriss aus schwarzen Moosgummi (zum evtl. Ausgleich bei unterschiedlicher Wölbung) geschnitten. Wenn ich jetzt noch sicher sein könnte, dass es bei Dir gepasst hat, würde ich die beiden Löcher mit etwas besserem Gefühl in den Kotflügel bohren.

    Grüße aus Augsburg,

    AnGa

    Hy Forum,

    weiß jemand eine Alternative zum orignalen Vergaser der Sfera 125 (Bj. 1996) - also 1. Generation ohne Beschleunigerpumpe (Mikuni BS24-1, 24mm). Habe also auch die viel diskutierten Startprobleme nach 1-2 Tagen Standzeit. Würde jetzt gerne einen Vergaser mit (!) Pumpe verbauen - finde aber keinen passenden. Habe schon etliche Zeit im Netz gesucht, aber irgendwie gibt's tausend mal mehr Sachen für meine kleine 50er NSL als für die große 125er. X(

    Hoffe, Ihr könnt mir da weiter helfen!

    Grüße, AnGa

    Sicher ???!!!??? Puuuhh, da hab ich ja Glück, dass ich vorher nochmal nachgefragt habe! Die Sfera hab ich von einem Rentner (Erstbesitzer), der mit Sicherheit nie was selber gemacht hat und bei der Einweisung 1999 wohl nicht ganz richtig zugehört hat. Na das hätte ja gepasst!

    Also bleibt's dann wohl doch beim Nachfüllen über den Motorblock! :wein:

    Passt die Ölwanne des neueren Modells nicht auf mein altes MO1'er ??? Die Wanne könnte man ja bestimmt mal in der Bucht oder hier im Forum erbeuten!

    Auf alle Fälle schonmal danke für die prompte Antwort! :applause: :applause: :applause:

    Hallo, bin seit Montag stolzer Besitzer einer 125er Sfera (EZ 1999, Baujahr aber vermutlich 96, da noch kein Einfüllstutzen an der Ölwanne und lt. Betriebserlaubnis Typ MO1). Da sich der Ölstand lt. Schauglas langsam bedrohlich der Min.-Grenze nähert und ein Öl-/Ölfilterwechsel ohnehin anbahnt, wollte ich von Euch eine etwas seltsame Sache bestätigt haben:

    Laut Verkäufer wird das Motorenöl vorne links unter dem Lenker nachgefüllt. Dort befindet sich auch tatsächlich auf der Innenverkleidung ein Einfüllstutzen mit Schraubdeckel der gut zugänglich ist, wenn der Lenker ganz nach rechts geschwenkt wird. Da die Ölwanne ja logischerweise hinten am Motor sitzt, kommt mir das Ganze doch etwas "spanisch" vor (Einfüllen ganz vorne - Ölbehälter hinten ???). Kennt das jemand von seiner Sfera auch so ?? Habe ja heut ein wenig im Internet nachgestöbert und weiß ja eigentlich, dass des die beiden Möglichkeiten (je nach Modell) über den Einfüllstutzen an der Ölwanne oder über die Schraube am Zylinder gibt. Von Stutzen unter dem Lenker habe ich bis jetzt noch nix gelesen - mmmhhh!

    Wär Euch für Eure Hilfe echt dankbar!

    Gr., Anga