Beiträge von Foxn

    Also ich habe gestern Abend noch einmal mit meinen Vater gesprochen.

    - Er hat in die Fräse allein an Materialkosten ca. 600€ investiert.
    - Die Software läuft über MS-DOS.
    - Die Fräse müsste seines Wissens nach komplett sein. - Ob auch wirklich noch alles da ist will er nächste Woche checken, wenn er Urlaub hat.

    @ Powerflip:
    Ob Servo- oder Schrittmotor und ob es noch Reglerkarten gibt frag ich ihn um 17Uhr, wenn er wieder von der Arbeit da ist.


    //EDIT:
    Ich meine mal gehört zu haben, dass man so eine Fräse auch zum 3D-Drucker umbauen kann. - Stimmt das? :D

    Musst halt mal schauen was er reingesteckt hat, danach kann man sich dann denk ich richten beim Preis. Kann mir aber vorstellen das sich dein Vater da nur schwer von trennen kann, da gehen einige Arbeitsstunden für drauf :) Hätte da selbst auch wohl Interesse dran aber keine Platz für sowas

    Du hast recht, er tut sich sehr schwer damit die Fräse zu verkaufen, deswegen soll ich es ja auch für ihn tun.
    Werkzeug und Maschinen sind für ihn das, was Lego für Kleinkinder ist. :lach:

    Ich kann ihn da aber gut verstehen, da ich die Fräse auch net so einfach rausgeben würde, wenn ich sie gebaut hätte. :nick:

    Das aber eher was für Bastler! Wird wahrscheinlich Portalfräse Marke Eigenbau sein! Keine Steuerung (PC mit passender Software), Keine Spindel/Motor, keine Spannvorrichtung und Verkabelung naja nicht grad vorbildlich :D! War das Teil denn überhaupt im Einsatz? Wenns präzise arbeitet findet sich da wohl jemand, mehr wie 100€ wirste da aber kaum rausschlagen aber kann das auch schlecht beurteilen :)

    Hallo,

    ich meine mich erinnern zu können, dass mein Vater die Fräse selbst gebaut hat.
    Er ist Staatlich Geprüfter Maschinenbautechniker, Technischerirgendwas und noch irgendwas mit Werkzeug.. :blablabla:

    Die Fräse war definitiv schon einmal im Einsatz, mein Vater hat damals für mich und meine Geschwister
    Bretter mit Jackenhaken gebaut, oberhalb vom Jackenhaken hat er dann mit der CNC Fräse die jeweiligen Namen gefräst.

    Hier einmal das Brett vom Jackenhaken meiner Schwester: http://www.pic-upload.de/view-22868534/SAM_3985.jpg.html


    Zu der Fräse gehört noch ein PC mit passender Software, der PC wurde nur mit der Zeit abgebaut und woanders untergestellt.

    Hallo Leute,

    ich bin seit einigen Tagen dabei zusammen mit meinem Vater den Keller zu entrümpeln.
    Wir haben eine viel Platz einnehmende CNC Fräse, welche mein Vater einfach nicht braucht. Nun möchte er, dass ich das Teil für ihn verkaufe.

    Er kommt erst gegen 5 Uhr von der Arbeit und ich mag mich diesbezüglich vorab schon einmal schlau machen.

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    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/14.04.14/msd68b87kx6a.jpg]

    Die Fräse wurde lange nicht mehr benutzt.


    Vielleicht haben hier ja 1 bis 2 Leute Ahnung von diesen Maschinen und können mir Infos geben.
    Wichtig wäre natürlich, wie viel das Teil in etwa wert ist, damit man sich beim verkauf an irgendetwas orientieren kann!


    Gruß

    Das niedrigste weswegen mein Anwalt sich bisher bemüht hat waren 60€ Teilrückerstattung.
    Die Gegenseite ist nach dem ersten Schreiben meines Anwalts eingeknickt.
    Also nichts mit Gericht, die kosten durfte dann die Gegenseite übernehmen, waren insgesamt ca. 200€ - 250€ inclu. Streitwert.

    Das mein Anwalt sich bemüht hat mag aber auch vielleicht daran liegen, dass meine Eltern quasi Stammkunden sind.. :happy:

    Also ich würd ja am liebsten beim Kundenservice anrufen, aber scheinbar haben die da keinen telefonischen Kundenservice mehr.


    //EDIT:

    Ich habe jetzt eben Ebay angeschrieben, mal sehen was dabei raus kommt.

    Normalerweise arbeitet meine Versicherung auch bei Dingen von geringfügigen Wert.
    Letztendlich zahlt die Versicherung die Anwaltskosten, sofern diese nicht die Gegenseite übernehmen muss.
    Ich denke mal, dass die Anwaltskosten für den identischen Arbeitsaufwand gleich bleiben, egal ob das Teil nun 10€ oder 1000€ gekostet hat.

    - Aber ich bin Laie und kann da auch nur spekulieren!

    //EDIT:
    Wie meinst Du das denn eigentlich genau mit "Ebay anschreiben"?


    Gruß

    Ehrlich, am "8.3.2014" ?????? Vor über einen Monat ???? Warum stand dann der Artikel im Netz drin ? Dann soll er die Aktennummer/Aktenzeichen der Polizei angeben. Würde ich mir auf jeden Fall geben lassen.
    Wenn das Lager wirklich ausgeraubt wurde, muß er Ebay dass auch glaubwürdig mitteilen können und denen auch das Aktenzeichen der Polizei mitteilen können. Auf jedenfall erst mal hinterfragen.

    Könnte natürlich auch sein, dass er sich vertippt hat und 08.04.2014 schreiben wollte.
    Ich glaub aber dennoch ich nicht, dass die Story stimmt...


    Notfalls melde ich das mal meiner Rechtsschutzversicherung bezüglich der Kostendeckung. - So machen die dann immerhin auch einmal was für ihr Geld. :devil:

    Hey Leute,

    ich habe vor einigen Tagen bei Ebay ein Sito Plus für insgesamt 20,50€ (davon 7,50€ Versand) ersteigert.
    Nun hat möchte der Verkäufer (Gewerblich) die Transaktion abbrechen und hat folgenden Grund angegeben:

    Zitat

    Dieser Fall wurde vom Verkäufer aus folgendem Grund gemeldet: Anderer Grund.
    Weitere Informationen des Verkäufers: Hallo, es tut uns leid wir können leider das ersteigerte Artikel nicht versenden bitte überweisen sie
    kein Geld, sollten sie bereits überwiesen haben werden wir dies unverzüglich zurück überweisen. Unser
    Lager wurde am 08.03.2014 leider ausgeruabt.

    Es tut uns leid

    Um ehrlich zu sein glaube ich, dass er sich mehr Geld für den Auspuff erhofft hat und diesen jetzt nicht rausrücken will.
    Abzüglich des angegebenen Versands bleiben letztlich nur 13€ übrig.


    Wenn das Lager wirklich am 08.03.2014 "ausgeraubt" wurde, müsste er doch eigentlich die
    Polizei verständigt haben und irgendwas schriftlich haben, was er mir dann zeigen kann. - Oder nicht?

    Was würdet ihr tun?


    Gruß

    Mit dieser Methode sehe ich auch noch das Problem, dass die Kurbelwelle in der großen Motorhälfte
    stecken bleibt und man diese eig. ohne schläge mit ein Plastikhammer nicht so leicht ausgebaut bekommt.

    Wie machste denn das?

    Hallo,

    einen Polradabzieher habe ich bereits.
    Die Kupplungs- sowie die Variomutter löse ich immer mit einen Schlagschrauber.

    Bisher habe ich die Motorhälften auch mit genau solch einen 3-Armabzieher getrennt,
    allerdings war das wirklich immer eine fuckelarbeit die lange dauerte und überhaupt kein Spaß machte.

    Wenn es doch Werkzeuge wie Polradabzieher gibt, müsste es doch auch Spaltwerkzeuge geben... :D


    Gruß

    Hallo Leute,

    kann mir jemand sagen, wie und womit man am besten die Motorhälften von einander trennen kann, ohne sie zu beschädigen.
    Gibt es ein Spaltwerkzeug?


    Mit freundlichen Grüßen

    Ja ich meinte mit ,,Unterdruck" die Entlüftung, hab mich vertan.

    Ich habe vor die Seitenteile wo Entlüftung, Tankdeckel und Ölschlauchanschluss
    dran kommen an einem Stück zu lassen, sodass ich hinterher nur noch die Enden
    und die großen Seitenteile dran schweißen muss.
    Ob das ganze dicht wird, wird dann wohl sozusagen Glückssache.

    Wenn alles dicht ist, werde ich ihn von außen lackieren.
    Von innen habe ich dann meines Erachtens die folgenden zwei Möglichkeiten:
    1. Tank mit Öl befüllen und gut schütteln, damit das Innere komplett mit Öl bedeckt ist.
    2. Geeignete Farbe/Korrosionsschutz besorgen, in den Tank füllen, gut schütteln und trocknen lassen.


    Ich glaube mir ist aber noch ein Problem aufgefallen.
    Wenn ich mich nicht irre ist der Anschluss für den Ölschlauch und der Tankgeber
    beim ori. Tank getrennt, bei meinen Tank soll das aber wenn möglich zusammen sein (also ein Teil).

    Wisst ihr da mehr? - Gibt es das Teil so wie ich es brauche?
    Also Tanknippel mit Filter/Sieb & Tankgeber, damit ich auf dem Tacho sehe, ob ich das Öl nachfüllen muss.


    Gruß

    Nein, stanzen werde ich ihn nicht.
    Ich habe eher an Schweißen gedacht, sollte eig. kein Problem darstellen solange die Naht dicht ist.

    Wenn möglich wollte ich Tankdeckel usw. vom ori. Öltank übernehmen.

    Hallo Leute,

    da ich mir das Heck samt Sitzbank einer MBK Nitro an meiner Zip umbauen möchte, muss ich den Öltank ins Helmfach verlegen.
    Da ich ins Helmfach aber später auch noch meinen Helm verstauen möchte und der ori. Öltank zu klumpig ist, werde ich mir
    wohl selbst ein Öltank bauen.

    Jedenfalls habe ich heute schon 200mm x 1000mm x 1,5mm Stahlblech bestellt und soweit alles geplant.
    Was noch fehlt ist eine schöne große Flasche voller Schutzgas.

    Hier eine grobe Skizze:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/07.01.14/vpbrzgelybu.png]

    Nun frage ich euch ob ich noch irgendwas vergessen habe oder ihr Vorschläge zur Verbesserung des Tanks habt.


    Gruß

    Hey,


    ich vergleiche jetzt mal deine mit meinen abmessungen.

    Bild 1: Abmessung stimmt überein, dennoch sind starke unterschiede zu erkennen.
    Bild 2: Abmessung stimmt überein, bei mir wird die Welle jedoch andersrum eingebaut.
    Bild 3: Abmessung stimmt überein.
    Bild 4: Abmessung stimmt überein.
    Bild 5: Abmessung stimmt überein.


    Dann habe ich natürlich noch die Übersetzung gezählt.

    Primärwelle: 11
    Zwischenwelle: 12 / 39
    Sekundärwelle: 50


    Und hier die Bilder von oben:
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/05.11.13/31ztbyj2b9bq.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/05.11.13/k8kimj9g62ag.jpg]


    Wenn ich aber richtig verstanden habe, ist dein Getriebe Bj. 1999. Demnach kann es meines Wissens nach kein Hi-Per 2 sein, da
    Hi-Per 2 Motoren erst später ge-/verbaut wurden. Allerdings könnte es auch sein, dass irgendwann, irgendwer aus irgendeinem
    Grund einen anderen Getriebedeckel verbaut hat. - Wenn es überhaupt einen passenden Getriebedeckel Bj. 1999 gibt.


    Gruß
    Foxn

    Hallo Leute,

    ich habe hier einen Motorblock (Bj. 8, Motornummer: C063M) mit passenden Getriebe liegen. Das Getriebe hatte
    ich irrtümlicherweise als RST 50 Getriebe verkauft und vor kurzen durch eine Rückerstattung wiederbekommen.

    Der Käufer war nachdem das Getriebe nicht in seine RST-50 passte beim Piaggio-Händler seines Vertrauens
    der ihn dann beim genauen hinsehen sagte, dass es ein Hi-Per 2 Getriebe sei, also langer Radstand.


    Nun glaubte ich immer, dass ein Hi-Per 2 Motor ein Sekundärluftsystem (SLS) und somit eine Öffnung zum Variomatikkasten
    hat, worüber Frischluft angesaugt und in den Auspuff geleitet wird, was aber bei diesem Motor nicht der Fall ist.

    Hier mal zum vergleich ein Motorblock mit SLS und mein Motorblock ohne SLS.
    Ein Motor mit SLS: [Blockierte Grafik: http://img150.imageshack.us/img150/1174/slsjs0.jpg]
    Mein Motor ohne SLS: [Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/04.11.13/wj4kb6alchme.png]

    Und hier mal das Hi-Per 2 Getriebe:
    http://www.pic-upload.de/view-21235007/SAM_3748.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-21235009/SAM_3751.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-21235008/SAM_3752.jpg.html


    Nun frage ich mich, wenn der Motorblock scheinbar kein Hi-Per 2 Block ist, wie dann
    das Getriebe (sofern es schon abwerk im Block war) ein Hi-Per 2 Getriebe sein kann.

    Oder ist ein SLS nicht bei jeden Hi-Per 2 Block verarbeitet/verbaut?
    Woran erkennt man denn überhaupt ein Hi-Per 2 Motor und/oder Getriebe?


    Mit freundlichen Grüßen
    Foxn