Beiträge von Pit

    Da hier in diesem Falle kein Zündfunke vorhanden....

    In Beitrag #6 stand ein paar Stunden lang, das ein Funke vorhanden ist.

    Die darauf folgenden vier Beiträge gingen deshalb von falschen Tatsachen aus.

    In Beitrag #11 wird das Missverständnis aufgeklärt.

    Es ist halt möglich.

    Ich behaupte deswegen nicht das es gedrosselte CDI's für 2-Takter von Piaggio gibt......ich sage nur: nicht kaufen, falls sie dahingehend beworben oder beschrieben werden.

    Offene CDI heißt das sie keine Drosselung hat.

    Das ist der normale Standard bis ca 2003.

    Also nichts besonderes.

    Achte darauf das nicht 45 kmh dabeisteht, dann ist sie für spätere Baujahre gedacht.

    Ich hab eben am Handy übersehen, das Du weiter oben schon von einem vorhandenen Zündfunken berichtet hast.

    Da ist die CDI als Fehlerquelle natürlich raus.

    ...und somit solltest Du skipper's Liste beachten.

    Dieser gerade Schnitt im Polrad ist normal.

    Bei der Lima haben sich die "rund 30,-€ Varianten" als problematisch erwiesen. Gab hier schon nach kurzer Zeit oder sofort Probleme mit dem Zündfunken.

    Original wäre gut (hier mal komplett mit Polrad), es gibt aber auch einen Hersteller der einen guten Kompromiss liefert: BGM, siehe zum Beispiel hier.

    Bei letzterem ist allerdings kein Polrad dabei, ich selbst würde es auch erst mal beim alten Polrad belassen.

    Cityrave

    Der Pickup hat ja nur mit dem Zündfunken zu tun, während hier das Licht Probleme bereitet.

    Hallo

    Zumindest in der Überschrift steht noch ein Fragezeichen dahinter. Ist auch gut so, denn ich kann Dir nur raten es genauer zu untersuchen.

    Schau doch mal ob Dir überhaupt der Zündfunke fehlt. Und wenn ja, würde ich zunächst noch wenigstens die Zündkerze tauschen. Du kannst auch noch ein paar andere Kleinigkeiten machen. All das steht hier.

    Trotzdem will ich Deine eigentliche Frage auch beantworten.

    Die Position der CDI siehst Du zum Beispiel hier im ersten Bild, es ist das rote Teil.

    Wenn Du "Sfera 50 CDI" oder "RST 50 CDI" googelst hast Du eine große Auswahl.

    Qualitativ bist Du natürlich am besten mit einer Originalen von Piaggio unterwegs....naja, schau Dir die Teile und Preise mal an.

    Ich habe 70V am Rundstecker bei Vollgas. Kaum mehr! Also das ist ok.

    Vorab einmal ein paar allgemeine Worte zur Problematik:

    Es liegt leider in der Natur der Sache, das besonders solche "Fälle" schwierig sind wo es gerade nicht mehr gut genug funktioniert. Oder wo es nur ab und zu nicht funktioniert. Am einfachsten ist es immer wenn nichts funktioniert, da hat man dann klare Fakten wenn man etwas misst oder überprüft. Dem ist hier leider nicht so.

    Jetzt zu Deiner Situation:

    Wir haben ja schon festgestellt das die Stromversorgung irgendwie schwächelt. Bei Entlastung verbessert sich das Verhalten der anderen Verbraucher mal mehr mal weniger, je nachdem was man gerade ausser Kraft setzt. Es muss halt einfach mehr Leistung kommen. Leider hat der Reglertausch nicht geholfen.

    Konkret:

    Du kannst jetzt an der offenen Lima nicht viel messen, diese Messung haben wir ja schon gemacht (siehe Zitat).

    Wie gesagt erreichst Du per Messung gerade so den Grenzwert, den ich im übrigen selbst definiert habe. Es ist also ein Erfahrungswert.....und dieser wird für gewöhnlich locker überschritten wenn man bei Vollgas misst.

    Jetzt geht es darum zu schauen warum er nur grenzwertig ist. Da kommt einmal der Magnet vom Polrad ins Spiel, dessen Kraft sich leider nicht gut beurteilen lässt.....er sollte aber wenigstens unversehrt sein und keine Risse haben.

    Dann sollten natürlich auch die Spulen und Lötpunkte (evtl auf Verdacht auffrischen) unversehrt sein....und da kann der ölige Zustand ein Problem sein.

    Der Spulendraht hat eine Isolierung aus Lack, und wenn dieser Lack angegriffen wird dann leidet die Funktion.

    Vielleicht merkst Du schon, ich möchte Dir vorsichtig einen Limatausch nahelegen.

    Glaub mir, ich hätte auch lieber mehr Sicherheit dabei, aber genau das ist hier eben schwierig.

    Natürlich sollte man auch der Ursache nachgehen, weshalb da alles verölt ist. Kann es sein das der Simmerring der Kurbelwelle defekt ist?

    Wir hatten das Thema hier schon mal.

    Es ist wirklich original und war wohl die erste Lösung für Fußrasten (die allerersten Sfera's hatten ja überhaupt keine).

    Mal sehen ob ich den Beitrag finden kann...

    Ah OK hat sich wohl erledigt.

    Elegant geht ja auch wirklich anders....der arme Designer hats gesehen und sagte darauf hin: Hold my beer.... :hauwech:

    Man kann ihn wohl kaum aufmachen, ohne etwas zu zerstören.

    Ähnliche versuche an einer CDI blieben bei mir jedenfalls erfolglos.

    Es wird ja alles vergossen, um vor Vibration und Feuchtigkeit zu schützen. Letzteres gelingt aber (auf Dauer) nicht immer. Allein da könnte also schon die Ursache liegen.

    Da hast Du die CDI vergessen, aber egal (schätze das wolltest Du statt Pickup schreiben).

    Was sagst Du denn einem Interessenten der Dir danach maximal 100 € bietet?

    An deinem Beispiel erkennt man ja gut das eine ordentliche Sfera ohne weiteres 500 € kosten darf.

    Schade das sie selbst hier im Forum immer so minderwertig dargestellt wird.

    Aber ich will auch kein Vespa-Niveau, ist ja klar.

    Natürlich stellt sich hier die Sinnfrage.

    Wenn es nämlich wenig oder keinen Sinn macht, kannst Du nicht auf Erfahrungswerte hoffen.

    Wenn ich frage ob schon jemand Erfahrung mit 1000 ccm in der Sfera gemacht hat, da könnte es sein das sich nicht allzuviel Leute melden.

    Ich will es nur verdeutlichen ohne fies zu sein.

    Theoretisch kannst Du den vorhandenen DZB ja testen....