Ich habe 70V am Rundstecker bei Vollgas. Kaum mehr! Also das ist ok.
Vorab einmal ein paar allgemeine Worte zur Problematik:
Es liegt leider in der Natur der Sache, das besonders solche "Fälle" schwierig sind wo es gerade nicht mehr gut genug funktioniert. Oder wo es nur ab und zu nicht funktioniert. Am einfachsten ist es immer wenn nichts funktioniert, da hat man dann klare Fakten wenn man etwas misst oder überprüft. Dem ist hier leider nicht so.
Jetzt zu Deiner Situation:
Wir haben ja schon festgestellt das die Stromversorgung irgendwie schwächelt. Bei Entlastung verbessert sich das Verhalten der anderen Verbraucher mal mehr mal weniger, je nachdem was man gerade ausser Kraft setzt. Es muss halt einfach mehr Leistung kommen. Leider hat der Reglertausch nicht geholfen.
Konkret:
Du kannst jetzt an der offenen Lima nicht viel messen, diese Messung haben wir ja schon gemacht (siehe Zitat).
Wie gesagt erreichst Du per Messung gerade so den Grenzwert, den ich im übrigen selbst definiert habe. Es ist also ein Erfahrungswert.....und dieser wird für gewöhnlich locker überschritten wenn man bei Vollgas misst.
Jetzt geht es darum zu schauen warum er nur grenzwertig ist. Da kommt einmal der Magnet vom Polrad ins Spiel, dessen Kraft sich leider nicht gut beurteilen lässt.....er sollte aber wenigstens unversehrt sein und keine Risse haben.
Dann sollten natürlich auch die Spulen und Lötpunkte (evtl auf Verdacht auffrischen) unversehrt sein....und da kann der ölige Zustand ein Problem sein.
Der Spulendraht hat eine Isolierung aus Lack, und wenn dieser Lack angegriffen wird dann leidet die Funktion.
Vielleicht merkst Du schon, ich möchte Dir vorsichtig einen Limatausch nahelegen.
Glaub mir, ich hätte auch lieber mehr Sicherheit dabei, aber genau das ist hier eben schwierig.
Natürlich sollte man auch der Ursache nachgehen, weshalb da alles verölt ist. Kann es sein das der Simmerring der Kurbelwelle defekt ist?