Beiträge von BerlinSfera

    Muß er nicht ?! Dann ist ja gut. Er könnte sich eine LED Beleuchtung von Polo oder Louis holen und die Abdeckung wenn er will. Ich finde, dass gehört zur RST dazu.
    Anscheinend hat da jemand die Halterung für die Sofitte entfernt.
    Dann kann man ja das Teil hier verbauen:
    http://www.louis.de/_2057a20a9fac4…tnr_gr=10033872

    plus der Abdeckung: http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…=item51a314ece6

    Oder gleich komplett: http://www.ebay.de/itm/Piaggio-Sf…ME:L:OU:DE:3160

    Ich wollte hier mal die diversen Bezeichnungen versuchen zu erklären, die wir alle schon mal auf unseren Ölflaschen so gefunden haben. Ich war von Anfang an immer Fahrer von vollsynthetischen Öl gewesen. Dieses Jahr jedoch sollte alles mal anders sein und ich wollte teilsythetisches Öl sein. Nach langem suchen entschiedt ich mich zu "SCT-Mannol 2-Takt Plus".
    Auf deren Flasche steht: API -TC; JASO FD; ISO-L-EGD; TISI. Ich konnte mit all den Bezeichnungen nicht sonderlich viel anfangen, also begann ich mich auf der Suche nach deren Bedeutung.
    Natürlich könnte man alles selber mal suchen, aber ich will es euch hier mal in zusammengefasste Form versuchen zu erklären.

    API-TC - American Petroleum Institute, ist uns alle erst mal klar, wer da geprüft hat. Die Bezeichnung "TC" steht für die Mindestanforderung des Öles. Hier steht "TC" für Hochleistungsmotoren.

    JASO FD - Japanese Automtive Standard Organization. Die Bezeichnung "FD" steht hier für schwere Betriebsbedingung und für raucharm.

    ISO-L-EGD - International Standard Organization. Ist im Grunde wie JASO FD, bloß eine andere Organisation. Anscheinend will jeder mal seinen Senf dazu geben. Für schwere Betriebsbedingungen und raucharm.

    Die Bezeichnung "TISI" ist eine recht junge Bezeichnung. Sie steht für "Thailand Industrieal Standard Institut". Sie ist speziell für den thailändischen Markt. Wegen der hohen Zweitakter-Fahrzeugdichte in Thailand liegt das Hauptaugenmerk dieser Prüfnorm auf der Raucharmut des Zweitaktöles.

    Wie ich schon am Anfang schrieb, fuhr ich jahrelang vollsynthetisches Zweitaktöl von SIP. Aber nachdem ich mein Motor dieses Jahr mal zum Reinigen öffnete und starke Verkoksung im Zylinder und im Auspuff feststellte (was wahrscheinlich auch durch den Webervergaser kam) und der Literpreis von 5,5€ beim vollsynth. Öl im Vergleich zum teilsynth. Öl von 3,2€, entschied ich mal für nen Wandel. Haiza, Eragon und viele andere sagten bzw. schrieben auch schon, das sie mit ihren Motoren noch nie Probleme hatten.
    Natürlich bleibt es jeden selbst überlassen, was er so in seinen Roller kippt. Also wünsche ich euch viel Spaß für das kommende Rollerjahr.

    Lackabplatzer sind echt schlecht. Es muß aber auch nicht immer die Werkstatt der übeltäter sein. Es ist meistens das Alu der Felge, dass unter dem Lack korrodiert. Ich habe dieses Jahr meine vordere Felge Glasperlen gestrahlt lassen und dannach Pulverbeschichten. Gut, hatte recht gute Kontakte und es hat nicht viel gekostet.

    Ehrlich gesagt, nein. Denn im Fahrzeugschein steht ja nun mal 80ccm drin. Einen 50er Motor (kompletter hinterer Teil) kann man auch nicht runter machen. Die Papiere laufen ja auf nen 80er Rahmen. Und einfach nen 50ccm Zylinder kannst du auch nicht drauf machen, da das Pleuel länger ist wie bei der 50er.
    Aber was sagen denn die anderen hier so ? Haiza, was sagst du ?

    Ich glaube mal gehört zu haben, dass man es bei Autos mit 4 bis 12 Zylindern deshalb macht, um die Gemischverteilung besser zu gestalten. Dort gibt es ja 1 bis 4fach Vergasern, wobei die Synchronisation nicht gerade einfach sich gestalten läßt. Bei Rollern, die ein Zylinder besitzen, ist denk ich mal ein Vergaser ausreichend. Aber wenn du es nur einfach mal versuchen willst, bitte. Versuch macht klug. Der wird dann wohl zu fett laufen. Als Boosterfunktion wäre es vielleicht interessant. Wobei, dann kann man sich ja auch gleich Lachgas anbauen.

    Und deswegen stelle ich keine Teile hier rein. Ich verkaufe meine Teile bei Ebay Kleinanzeigen. Kostenlos, einfach, LOKAL. Wer Teile will kommt vorbei, sieht sie sich an und kann sie dann auch kaufen. So habe ich hier schon einem Haiza-Mitglied gut geholfen. Ich bekomme schon öfters mal anrufen ausserhalb meiner Stadt und die wollen was kaufen. Aber die Art ist nicht schön, wie du es beschreibst.

    So meine lieben, hier mal ein Update zum Quitschen:

    Ich schmeiße mich heute mit meiner Freundin auf den Roller und fahre 500m. Sie fängt an wieder zu Quitschen. Mache den Roller aus und wieder an. Leise. Fahre 5m und wieder dieses Geräusch. Das ganze mach ich 4 mal hintereinander. Dann scheint es leise zu sein. Bei voller fahrt kommt das Geräusch immer wieder für ganz kurz vor, bevor es völlig verschwindet. Super denke ich. Fahre 2km als ein schlagendes Geräusch auf kommt. Gut, Maschine aus und 5km zurück schieben durch Berlin. Freundin war gar nicht sauer, kleiner Spaziergang ztut gut ;) .

    Hier mal ein Gespräch vorne weg, dass ich mit meinem Piaggiohändler am Donnerstag hatte. Da habe ich mich mal über das Geräusch unterhalten. Er sagte mir, das es nur im kalten Zustand vorkommt und wenn es wärmer wird, verschwindet......es sein das Ölpumpenzahnrad, welches ein Sinterlager besitz und auf einer Stahlwelle gleitet. Mit der Zeit verliert dieses Lager die Schmierfähigkeit, fängt an zu überhitzen und läuft sich oval ab, schlägt dann will um sich und zerstört seine Umgebung......

    Als ich heute den Roller schweisstreibend zu Hause abgestellt habe und mich ans werk machte, sah ich, was mein Piaggiohändler meinte:

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    Das war es, was so schreite.

    Das er dicht wird, liegt nicht nur am Öl, sondern auch an Kurzstreckenfahrten. Das selbe Problem hat mein Vater. Der fährt vollsynthetisches SIP Öl, Kurzstrecken von 5km.......und da setzt sich der Auspuff und die Kanäle zu. Letztes Jahr kam der Roller nicht mehr aus dem Knick und kam max. auf 20km/h. Mindestens 1x im Monat (besser 2x) ne Langstrecke fahren (min. 35km am Stück).

    Hier nochmal die einzelnen Bezeichnungen vom Zweitakt-Öl.

    https://www.sfera-haiza.de/wbblite2/index…&threadID=12340