Die vorder Bremse entlüften mit einer Ölkanne es geht leichter als man glaubt

  • Ich habe einen Spidy2 hier den ich gerade komplett neu auf baue .
    Ich hatte den vorderen Bremszylinder aus ein ander genommen, weil er nicht mehr richtig ging.
    Habe alles gereinigt und gangbar gemacht ,und wollte ihn dann entlüften er wollte es einfach nicht das man ihm die Luft klaut.
    Ich hatte die Bremsflüssigkeit ca 20 min. sickern lassen ,damit sie auch überall dahin läuft wo sie hin soll was sie auch zum teil tat.
    Ich hatte ca 30 min. gepumpt Entlüftet auf gefüllt, das alles ohne erfolg. :aumann:

    Da kam mir eine Zündelne Ide, warum machste es nicht von unten über die Entlüftungasschraube weg.
    Ich hatte noch eine alte Ölkanne liegen sie aus gewaschen,Bremsflüssigkeit rein und angefangen zu pumpen.
    Und es klapte sehr gut einen klarsicht Schlauch drauf gesetzt und gepumpt, die Entlüftungsschraube ein bischen auf gedreht und die Flüssigkeit sieg nach oben. :nixweiss:
    Man konnte richtig sehn wie oben im Behälter da die Luftblassen hoch kamen.
    Wenn ich von oben weiter gepumpt hätte , dann wäre ich bestimmt noch nicht fertig gewesen.
    So dann noch mal alles ent lüftet wie es sich gehört von oben.
    Und siehe da sie geht wieder einbandfrei ohne Probleme.
    Allso es lohnt sich doch ab und zu seine grauen Gehirnzellen richtig an zu strängen. :licht: :scenic: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Ja duchs pumpen , dieses verfahren hat mich auch gewundert, mein verdacht auf diese tour verteilt sich die Bremsflüssigkeit besser im Zylinder bereich.
    Und drück da duch besser die Luft im Bremszylinder nach oben. Das geht bei allen Hydrauligbremsen.
    Man darf dann nur nicht den Deckel zu schrauben , kann die Luft nicht weg. :licht: :scenic: :hauwech: :motorrad:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Das mit dem Deckel macht Sinn, aber ich dachte immer das unten der Druck aufgebaut wird?

  • Nein du sollst auf dieser basis keinen druck auf bauen sondern nur Entlüften .Ich weiß das es sich sehr kompliziert an hört aber geht.
    Ihr wist das ich niechts rein setze wenn es nicht geht. :licht: :hauwech:

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht: