DZB kippschalter

  • Was bedeutet bei DZB kippschalter Der Begrenzer ist für alle Fahrzeuge mit externem Pick-Up on der Zündung geeignet. ???

    bitte um hilfe
    :helpsmilie:

    *edit by DJABC * Signatur entfernt

  • Grüß dich , wieder ein neues Gesicht.
    Bedeutet, dass wenn das Pickup, sprich das Bauteil der Lichtmaschine indem der Zündfunke erzeugt wird nicht irgendwo intigriert und erreichbar ist . Bei der Sfera ist das Pickup einzeln geführt.
    So schauts aus, auch wenn auf dem Bild ein Stück des Motorgehäuses dranhängt ^^):

    Kippschalter bedeutet also, dass du eine Drosselung erreichen kannst indem du den Zündzeitpunkt verschiebst. Gezündet werden soll ja im Normal betrioeb das Gemisch, wenns optimal verdichtet ist. dann setzte am meisten Kraft um und hast dabei am wenigsten Verbrennungsrückständige im Brennraum.
    Und nun machst du den Schalter an und verzögerst den Punkt an einen ungünstigeren Zeitpunkt. Das Gemisch wird nicht optimal verbrann, Rückstände enstehen um Brennraum, die sich festsetzen.
    Soetwas steht auch im Verdacht die Zündeinheit zu töten.

    Das war der technische Teil nun der menschliche:
    Wenn die Polizei im Streifenwargen oder Zivil hinterdir herfährt und du zuschnell bist. Was meinste was dir da der DZB nutzt? Nix denn ansonsten ist es noch Beamtenbetrug. Wenn sie es sahen , dass du schneller unterwegs bist und du es nicht zugibst dann sacken sie erstmal den Roller ein und lassen ein Gutachten erstellen.

    Ok, der Fall du musst auf einen Prüfstand bei einer allgemeinen Kontrollte am Straßenrand.
    So sieht eine Leistungskurve aus, die ich mal mit einem völlig durchnässten Roller auf einem Prüfstand machen lies:


    Man sieht wie die sich undgleichmäßig bewegt. Gut, wenn der Roller funktioniert sieht die nicht ganz so Berg und Tal aus, aber du hast einen gekrümmten Anstieg, weil die Drehzahl beim gasgeben ein maximum anstrebt und runtergeht.
    Bei einer Drosselung klingt das Motorlaufverhalten ganz gleichmäßig, weil die Drehzahl damit nicht variabel ist. Du hast dann meinetwegen 6000upm eingestellt und die bringt er bei bescheidener Leistung auch. Er dreht nicht höher oder sonstwas. das kann man also auch höhren, wenn soeine Drossel drin ist.

  • :danke: :danke: :danke:

    Wegen dem menschlichen teil-

    ich würde den DZB nur benutzen wenn ich auf einer Hauptstrasse sprich B7 usw unterwegs bin oder gegebenenfalls noch 30er Zonen aber Seitenstrassen würde ich den offen fahren.

    Das habe ich mir bei dem DZB gedacht...

    Aber trozdem Danke !!!

    *edit by DJABC * Signatur entfernt

  • Ich hätte da noch ne Frage wo sitz die Pick-Up Eigentlich genau im/am roller

    *edit by DJABC * Signatur entfernt

  • Ich zeige es dir mal als Bilderfolge:


    Willste das ausbauen, dann musste das Polrad abziehen. Das geht entweder so:

    Oder wenn du 10€ investierst leichter und ohne Risiko der Beschädigung von Kurbelwelle und Polrad mit dem Abzieher:

  • Danke für die antworten udn die vielen Bilder...

    und ich habe noch eine frage undzwar habe ich gestern meinem onkel mienem vario dekcel mitgegeben zum sandstrahlen udn beschichten habe deswegen auch das ganze innenleben vom variodeckel entfernt nun ist das einbauen vom kickstarterritzel wegen der feder etwas erschwert gibt es da einen tipp wie ich mir denn einbau erleichtere...


    DANKE im vorraus

    *edit by DJABC * Signatur entfernt

  • Danke

    das habe ich auch gemerkt aber ist doch zuschaffen also einfach nur mit geduld drann gehen ne ?

    *edit by DJABC * Signatur entfernt

  • EDIT by sfera-haiza

    Ich lösche erstmal die anderen Beiträge weg und editiere den. Dieses ohne Punkt und Komma und ohne Groß- / Kleinschreibung kann man einfach nicht lesen.

    Hintereinander wegposten macht man auch nicht, dazu kann man Beiträge bearbeiten, um den etwas hinzuzufügen.


    THEMA HAT SICH ERLEDIGT KANN GELÖSCHT WERDEN

    *edit by DJABC * Signatur entfernt