Membranblock

  • Der Membranblock sitzt zwischen Vergaser und Kurbelwellengehäuse, genau gesagt unter dem Ansaugstutzen.

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    [Blockierte Grafik: http://www.leos-lack-laden.de/bilder/Lexikon/membranblock2.JPG
    1 = Membranblock
    2 = Membranplättchen ( in diesem Falle Carbon von Polini )
    3 = Halteplatten für die Membranplättchen auf dem Membranblock

    Funktionsweise:

    Der Membranblock sitzt am Einlass,und hat mit der Gemischzufuhr zu tun.

    Wenn der Kolben sich im Zylinder bewegt,kommt er irgendwann an die Stelle an der er das Gemisch ansaugt.

    Jetzt öffnen sich die Membranen und lassen das Gemisch ins Kurbelwellengehäuse einströmen.

    Bewegt sich der Kolben nun weiter, beginnt die Kurbelwelle irgendwann mit der Vorverdichtung,(daher hat eine Vollwangenwelle auch eine höhere Vorverdichtung ) und damit in diesem Moment nicht das ganze Gemisch wieder entweichen kann schließen sich die Membranen wieder.

    Im ausgebauten Zustand kann man das wie folgt testen:

    Von oben reinblasen, Luft geht durch = Membranen öffnen sich.

    Oben saugen, es darf keine Luft reinkommen = Membranen sind geschlossen und liegen dicht an.

    Eine zusätzliche Prüfmöglichkeit zur Spaltprüfung.

    Man findet Membranblock wenn man den ASS losschraubt.

    Achtet beim herausziehen darauf das kein Dreck ins Kurbelwellengehäuse kommt!

    Wenn ihr die Membranplättchen wechselt, achtet darauf, dass die Anlageflächen absolut plan und sauber sind.
    Bei den Schrauben darauf achten, dass sie vernünftig angezogen sind.

    Nun zu den Unterschieden der Blättchen.

    Original sind Metallmembranen verbaut.
    Vorteil = haltbar
    Nachteil = geht mal was kaputt, große Schäden im Kurbelwellengehäuse
    Keine unterschiedlichen Dicken lieferbar.

    Carbonmembranen (z.B. Polini, Malossi ect. )
    Vorteil =unterschiedliche Dicken.
    Keine großen Schäden im Kurbelwellengehäuse wenn mal was kaputt geht.
    Nachteil = teuer
    nicht ganz so lange haltbar wie Metallmembranen.

    Mit diesen Membranen, kann man das Tuning abrunden und auch noch in einem kleinen Rahmen zum Abstimmen beitragen :

    dünne Membranen = mehr Leistung unten rum, unruhiger Lauf im oberen Drehzahlbereich

    dicke Membranen = mehr Leistung im oberen Drehzahlbereich...

    Um es gleich vorweg zu nehmen, es sind Feinheiten und man holt damit nicht zig PS oder km/h raus !

    auch der Öffnungswinkel des Blockes ist wichtig für die Leistung des Motors, den kann man beim original Membranblock aber nicht verändern, dafür bieten diverse Firmen Austauschblöcke an.

    Siehe auch Vergaser, Ansaugstutzen,