Anleitung zur Sparsamkeit der Roller

  • Ich möchte eine Anleitung zu Sparsamkeit der Rollers erstellen ich wurde des öffteren Pn da nach gefragt.
    Diese Anleitung ist nur für die gedacht die es sich auch zu trauen und können. Ich gebe keine gewähr Leistung nur meine Erfahrungen weiter.

    Zum 1.) Der Zylinderkopf mus Plan geschliefen weden man mus dann ,kann man maximal ca 1,5- 2,4 mm runter Schleifen oder Fräsen das kommt auf seine einzele möglichkeiten an. Sollte doch ein bischen mehr runter gekommen sein , oder der Kolben höher sein kein grund zum Weinen. Dann den Kopf drauf samt Kerze und am Lüfterrad von Hand drehn das der Kolben nicht gegen den Kopf oder Kerze kommt .Dann nur eine Kopfdichtung mit unter legen und beider seitig mit Dichtpaste ein schmieren und drauf legen samt den Zylinderkopf und mit 10-11 Nutenmeter anziehn.

    Zum 2.) Dem Vergaser meine besten Erfahrungen habe ich mit einem 10 Vergaser gemacht. Den habe ihn Lufteinlass seitig mit einem 13mm Bohrer auf gebohrt und orgeln lassen das ich so ca 15-17mm luft einlass habe. Dann den Grad in der Schieberführung enfernen das er voll runter rutschen kann.
    Dann den Vergaser eine Hd zwischen 50-und 60er einsetzen dann den Vergaser die Gemisch Schraube in richtung Magerer drehn. Und da dan lassen Notfalls Standgas erhöhen.
    Dann sollte die Schiebernadel der Clip in den 1 oder 2 Kerbe ein gehängt werden.

    Zum 3.) Die Variorollen (Gewichte) mischen Leicht ,Schwer, da kommt es jetzt drauf an ( Sehr schnelles Anfahren oder nur gut vom Fleck kommen und gute Ent geschwindigkeit).
    Bei den Gewichten habe ich die beste Erfahrung gemacht wenn ich die Leichten so bei 3,6- 4,8g liege und bei den Schweren so bei 9,5 -12g liege. Ich habe voll gewichtige nit 7mm auf gebohrt man kann sie auch mit 5,6,8 mm Bohrer auf Bohren so wie mans haben möchte und braucht.

    Zum 4.) Zu den Federn die Rückhol in der Kupplung / Wandler sollten sehr weich sein. Am besten sind die von der Zip1 so auch die Gegendruck Feder die sind schön Weich und passen auch in Sfera u.s.w. rein ohne Probleme. Denn sind harte Federn drinen dreht der Motor unütze hoch das passiert mit den weichen Federn nicht. Da greift die Kupplung sofort ohne lange hoch drehn zu lassen .

    Das alles zu zammen ist mein Lautes Geheimnis Sparsam zu fahren und Leistung raus zu holen und nach da bei Sprit zu sparen. Das geht bei allen Roller Typen die die Luft gekühlt sind.
    Das ist sehr viel Arbeit und nicht für unerfahrene gedacht . Und wärs sich das zu Trauen tut und das alles geschafft hat, der hat viel Spas dann beim rum Haizen und sehr geringen Verbrauch.
    Ich hoffe das es aus führlich und verständlich geschildert habe.

    Es ist schön helfen zu können :titten2: versteht ihr den Sinn?

    Gruß aus Goslar/Bad Harzburg
    Hansi

    PS. Alle Berichte die beantwortet werden sind Ferndiagnosen, schildert eure Sorgen so gut wie möglich.:licht:

  • Gilt sicherlich nicht nur für deine Zip und ist auch auf ander Typen übertragbar, oder?

    Welche Drosseln hast du dabei drinne gelassen bzw. welche sind draussen?

    Ansonsten, Danke für die Anleitung!!! :geil: